суббота, 16 декабря 2017 г.

marinade_für_schweinefleisch

Grillmarinaden selber machen

Grillmarinaden selber machen

Zu Rindfleisch passen Schalotten und Thymian, zu Geflügel Koriander und Kokosmilch - wir haben fünf leckere Marinaden für Sie zusammengestellt, die optimal auf das Grillgut abgestimmt sind. So können Sie für Rindfleisch, Lamm, Geflügel, Schweinefleisch und Fisch jeweils passende Grillmarinaden selber machen. 30-40 Minuten darin marinieren, dann grillen - lecker!

Wie gefallen Ihnen unsere Tipps zum Grillmarinaden selber machen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback unter dieser Galerie oder bei LECKER.de auf Facebook.

Immer auf dem Laufenden sein:

Grillmarinaden selber machen: für Rindfleisch

Für ca. 800 g Fleisch 2 Schalotten schälen und fein würfeln. Etwas Thymian waschen, abzupfen. Schalotten, Thymian, 6 EL trockenen Rotwein, 5 EL Öl und 1 EL groben Pfeffer mischen. Fleisch darin 30-40 Minuten marinieren.

Grillmarinaden selber machen: für Lamm

Für ca. 800 g Fleisch 1 Chilischote waschen, entkernen und in feine Rinde schneiden. 1 Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Etwas Rosmarin waschen, Nadeln abzupfen und grob hacken. Chili, Knoblauch, Rosmarin, 10 EL Olivenöl, 2 EL Limettensaft und 1 TL Zimt mischen. Fleisch darin 30-40 Minuten marinieren.

Grillmarinaden selber machen: für Geflügel

Für ca. 800 g Fleisch 1 haselnussgroßes Stück Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Von 1 Stange Zitronengras die äußeren Blätter entfernen. Zitronengras waschen, in feine Ringe schneiden. Etwas Koriander waschen, abzupfen, hacken. 1 Bio-Limette waschen, Schale abreiben, Saft auspressen. Mit Ingwer, Zitronengras, Koriander, 3 EL braunem Zucker und 160 ml Kokosmilch mischen. Fleisch darin 30-40 Minuten marinieren.

Grillmarinaden selber machen: für Fisch und Shrimps

Für ca. 800 g Fisch oder Shrimps 1 Vanilleschote längs aufschneiden und Mark herausschaben. 1 Bio-Orange waschen, trocken reiben und Schale in Zesten abziehen. Orange halbieren, Saft auspressen. Etwas Basilikum waschen, abzupfen und hacken. Vanillemark, Orangensaft und -zesten, Basilikum, 2 EL Sesam, 1 TL rote Currypaste und 4 EL Tequila mischen. Fisch oder Shrimps darin 30-40 Minuten marinieren.

Grillmarinaden selber machen: für Schweinefleisch

Für ca. 800 g Fleisch 1/2 Bund Majoran waschen, abzupfen und hacken. Majoran, 300 ml Altbier, 2 EL Honig und 1 EL groben Senf verrühren. Fleisch darin 30-40 Minuten marinieren.

Hier finden Sie weitere Rezept-Ideen zum Grillmarinaden selber machen.

Marinade für Schweinefleisch

Schweinefleisch ist und bleibt eines der beliebtesten Grillgüter und kommt dem Deutschen gut zweimal in der Woche auf den Teller. Doch nicht nur aus der Pfanne in Form von Schnitzel & Co., sondern auch vom Grill landen Teile vom Schwein direkt auf den Speiseplatten diverser hungriger Griller und Grillgäste. Doch oftmals „versagt“ (vor allem besonders günstiges) Schweinefleisch: Nur allzu schnell stören Sehnen, unnötige Fettränder oder schlichtweg zu trockene Bereiche des Fleisches. Damit dies nicht passiert, gilt es bei dem Kauf, beim Marinieren und beim Grillen auf einige Punkte zu achten. Folgender Artikel beschäftigt sich insbesondere mit dem zweiten Punkt, mit dem Marinieren, gibt jedoch auch ein paar Tipps zu den anderen Bereichen.

Vom Schwein können gleich mehrere Partien zum Grillen verwendet werden. Besonders beliebte Erzeugnisse sind zum Beispiel Spareribs, Koteletts, Steaks und Medaillons. Doch egal, welches Teil vom Schwein gegrillt werden soll: Beim Kauf des Grillguts sollte stets auf die Qualität, sprich auf den Geruch und auf das Aussehen geachtet werden. Hier tricksen jedoch viele Anbieter: Vor allem in günstigen Supermärkten lassen sich oftmals vormarinierte Fleischstücke finden – eine Qualitätskontrolle wird somit nahezu unmöglich. Deshalb: Kaufen Sie stets unbehandeltes Schweinefleisch. Dieses kann auch ruhig tief gefroren sein. TK-Produkte sollten jedoch schonend im Kühlschrank aufgetaut werden. Dies dauert zwar rund zwei Tage, doch dafür bleiben die Fasern des Fleisches intakt und das Grillgut schön saftig.

Marinieren: Zutaten, Vorgehen und Besonderheiten Ähnlich wie für alle gängigen Rezepte gilt auch für Marinaden: Frisch ist immer besser aber auch hochwertige Pulver- und Fertigerzeugnisse wie z.B. von Stubbs sind sehr zu empfehlen.

Eine frisch gepellte Knoblauchzehe beispielsweise schmeckt wesentlich aromatischer als die Pulvervariante aus der Dose. In Anbetracht der steigenden Anzahl an Allergikern hat das Marinieren in Eigenregie natürlich einen weiteren Vorteil: Der Verbraucher weiß, was ihm auf den Teller kommt – auf komplizierte E-Nummern und andere Inhaltsstoffe muss nicht geachtet werden. Des Weiteren sei auf den Zeitaufwand hingewiesen: Um 6 Uhr in den Supermarkt, den Großeinkauf starten und um 8 Uhr die Grillparty schmeißen – das geht beim Marinieren in Eigenregie nicht. Denn die Marinaden brauchen in der Regel 6 bis 12 Stunden, um das Schweinefleisch komplett zu durchziehen. Am besten wird das Grillfleisch also schon am Abend vor der geplanten Party mariniert. Die Einwirkzeit sollte selbstverständlich im Kühlschrank erfolgen. Außerdem: Kurz vor dem eigentlichen Grillvorgang sollte überschüssige Marinade vom Fleisch unbedingt entfernt werden, um eine zu große Rauchentwicklung und schädliche Dämpfe zu vermeiden!

Beispielrezept Marinade für Schweinefleisch

PS: Aufgrund des natriumhaltigen Senfs muss das Fleisch nicht gesalzen werden. Wer mag, kann dies selbstverständlich immer noch nach dem Grillvorgang tun.

Marinade zum Grillen von Schweinefleisch: in Essig, Kefir, Mayonnaise

Wie Dunk Schaschlik aus Schweinefleisch, so dass das Ergebnis ist ein unglaublich schmackhaftes Fleisch? Welche Zutaten sollten in die Marinade hinzufügen, und auf welche sollte verzichtet werden? Welche Rezepte nicht viel Zeit, aber bringt viel Spaß? Lesen Sie alles über das richtige marinieren von Schweinefleisch, bevor Sie ein Picknick!

Schweine-Schaschlik — tolle Gericht. Glauben Sie nicht? Und wie sonst! Erstens, er kann fast immer und fast alle (die Ausnahme bildet wohl nur das Grillen über dem offenen Feuer). Zweitens, beim Kochen verliert er einen erheblichen Teil der schädlichen Fett und immer auf den Tisch, hält nur alle Goodies und Nützlichkeit. Drittens, es ist saftig, da die Anzahl der jirka in svinom Fleisch mehr als in Rindfleisch und besonders dem Hühnerfleisch.

Regeln marinieren von Schweinefleisch

Es ist nur wichtig zu wissen, wie man richtig marinieren Sie die Spieße aus Schweinefleisch, und dann schafft man alles. Und in diesem zu Hilfe kommen unsere Tipps.

  • Essig verwenden kann! Schweinefleisch, wahrscheinlich, die einzige Sorte Fleisch, die kann man frei marinieren mit Essig. In diesem Fall nicht die Gefahr der harten Fasern, da Sie eine Besondere Struktur. Die Marinade mit Essig für den Schaschlik aus dem Schweinefleisch am besten einfach in der Zubereitung. Und in einigen Fällen verringert sich während der Vorbereitung. So zum Beispiel eine schnelle Marinade für Schaschlik aus dem Schweinefleisch auf der Basis von Essig und Zucker, gemischt mit Wasser, wird bei nastaivanii bei Raumtemperatur verwenden Kadaver schon über 3 Stunden.
  • Das öl muss nicht addiert werden. Mumps — und so ziemlich fetthaltigen Lebensmitteln, so verwenden Sie zusätzlich Oliven-oder Sonnenblumenöl ist nicht notwendig. Ihre Aufgabe — «verschließen Stücke», um eine Kruste zu erstellen und speichern Sie im inneren Saft. In unserem Fall Stück für Stück sollten die Teile loszuwerden jirka während des Aufenthalts auf dem Grill, so wird das Pflanzenöl zu benutzen ist nicht erwünscht.
  • Marinieren Zeit — 12 Stunden. Um qualitativ promarinovat Fleisch auf Spieße, um ihm genügend Zeit für die Sättigung Komponenten der Marinade. Für Schweinefleisch Zeitraum beträgt mindestens 12 Stunden, in denen muss es im Kühlschrank aufbewahrt werden. Keine schnelle Möglichkeiten marinieren von Schaschlik aus dem Schweinefleisch nicht geben ein ähnliches Ergebnis.

    Die einfachsten Möglichkeiten marinieren

    Bereiten Sie die Marinade für Schaschlik aus dem Schweinefleisch kann man buchstäblich improvisiert. Die beliebtesten Zutaten — Essig und Mayonnaise. Informieren ausführlich über jedes Rezept.

    Wie Schaschlik marinieren von Schweinefleisch in Essig

    • Essig 9% — 4 Esslöffel (1,2-1,5 kg Fleisch);
    • Zucker — Teelöffel;
    • Zwiebeln — 2-3 große Köpfe;
    • Wasser — 8 st. lozhek;
    • Pfeffer und Salz.

  • Fleisch isolieren von Folien, unterteilen Sie in Portionen Stücke mittlerer Größe (mit Kinder-Nocken).
  • Reiben Sie die Stücke mit Pfeffer und Salz, gut mischen.
  • Die Zwiebel schälen, hacken dicken Ringen, zum Fleisch Gießen.
  • Essig verdünnen mit gekühltem Wasser, den Zucker hinzufügen, umrühren, Gießen Sie in einer Schüssel mit einem Kebab.
  • Rühren Sie den Inhalt, Deckel und dem Joch, entfernen Sie in den Kühlschrank.

    Marinade für Schaschlik aus dem Schweinefleisch mit Mayonnaise

    Ein schönes Rezept, das hat einen Nachteil — nicht wollen, um Schaden für die Gesundheit, verzichten Sie auf Soße gekauft. Einige Komponenten in der fertigen Zusammensetzungen beim erhitzen emittieren Schadstoffe. So bereiten Sie die Mayonnaise mit Eigelb, ein Teelöffel Senf, einen Tropfen Essig und Speiseöl. Damit schlagen Sie die wunderbare Sauce, brauchen Sie nicht mehr als 5 Minuten. Mit ihm werden Sie genau wissen, wie lecker marinieren Sie die Spieße aus Schweinefleisch, ohne Schaden für die Gesundheit!

    • Mayonnaise — 300 ml (1 kg Schweinefleisch);
    • Zwiebeln — 4 große Köpfe;
    • Pfeffer und Salz.

  • Teilen Sie das Fleisch auf dem Döner Stücke schneiden, gleichmäßig mit Salz und Pfeffer. Lassen Sie stehen für 15 Minuten, um zu nähren Stücke Salz.
  • Allmählich fügen Sie Mayonnaise, rühren mit der Hand und schmiert jedes Stück. Braucht nicht viel Soße Gießen. Sein Volumen sollte nicht zu bedecken das Fleisch, sondern einfach da sein in ihm, gut Kuvertierung Stücke.
  • Reinigen Sie und hacken Zwiebelringen. Ein Teil von Ihnen mischen Sie in einer Schüssel mit dem Fleisch und den anderen Teil legen Sie von oben, schieben Sie dann den Deckel.
  • In den Kühlschrank stellen.

    Rezepte Marinade für Schaschlik aus dem Schweinefleisch mit Mayonnaise scheinen zu fettig und mit Essig — unnötig scharfen. Wir bieten Ihnen leichte Varianten der Tankstellen mit diätetischen Zutaten.

    Marinade für Schaschlik aus dem Schweinefleisch auf Mineralwasser

    • Mineralwasser — 0,5 L (bei 2 kg Rinderfilet oder osheika);
    • Zwiebel — 3 große Köpfe;
    • Koriander (Körner), eine Mischung aus Paprika und getrockneten Tomaten;
    • schwarzer Pfeffer, Salz.

  • Das Fleisch in Scheiben schneiden, legen Sie in den Behälter. Fügen Sie die geschälte und grob gehackte Zwiebel.
  • Gut Pfeffer würzen, legen Sie die Körner Koriander, eine Mischung aus Paprika und Tomate. Mit Salz würzen und gut umrühren. Ein wenig denken Sie daran — lassen Sie die Zwiebel Saft lassen, dann gleichmäßig verteilen Sie die Gewürze Stück für Stück Schaschlik.
  • Gießen Sie Mineralwasser, um es leicht das Fleisch bedeckt ist. In den Kühlschrank stellen.

    Marinade für Schaschlik aus dem Schweinefleisch auf Kefir

    • Joghurt mit einem Fettgehalt von 3,2% — 500 ml (für 1,5 kg Fleisch);
    • Zucker — Teelöffel;
    • Zwiebeln — 4 große Köpfe;
    • Pfeffer und Salz.

  • Zwiebeln schälen, 2 Köpfe Rost, andere 2 narubite großen Unterlegscheiben.
  • Die geriebenen Zwiebeln legen Sie auf das Fleisch, narezannomy Stücke schneiden. Fügen Sie Salz und Pfeffer, gut mischen.
  • Allmählich Gießen Sie den Kefir, unter ständigem rühren das Fleisch. Die Anzahl der Joghurt sollte so sein, dass leicht bedecken Schaschlik.
  • Fügen Sie den Zucker, umrühren.
  • Setzen Sie oben auf die Zwiebel Ringe schneiden, abdecken, andrücken und besser Marinade Teller mit der Ladung. In den Kühlschrank stellen.

    Bewaffnet mit unseren Rezepten können Sie sicher gehen für ein Picknick oder Kochen aromatisch, zart Kebab Haus!

    Wir beraten noch Artikel zum Thema Grillen:

    • Marinade zum Grillen von Hähnchen (in Joghurt, Sojasauce, Bier)
    • Marinaden für das Truthahn -, Rind-und Schweinefleisch (in Tomatensaft, Granatapfel Saft, Joghurt, Kiwi)
    • Kebab-Spieße aus Hühner-Herzen (in der Natur, im Heißluftherd, Backofen und in der Pfanne)
    • Hausgemachtes Schaschlik im Ofen (mit Huhn, Lamm, Rind und Schweinefleisch)
    • Hähnchen-Spieße im Ofen (aus Hüfte, Filet und Flügel)
    • Spieße im Fondue (Hähnchen, Schwein, Rind)

    Marinade zum Grillen von Schweinefleisch: in Essig, Kefir, Mayonnaise

    zuwissen.top verwendet Cookies, besser zu sein. Bevor Sie weiter lesen, müssen Sie den Geschäftsbedingungen zustimmen Zustimmen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Marinade für Steak – Warum es wichtig ist Steaks zu marinieren

    Marinade für Steak, wenn Sie Grilltechniken für Steaks ausprobieren, könnten Sie gute Steakmarinaden ausprobieren.

    Marinade für Steak sind perfekt für das Hinzufügen tollen Geschmacks zu fast allen Fleischsorten. Es gibt viele tolle Marinaden im Supermarkt, die Sie benutzen können, oder Sie können Kochbücher verwenden.

    Ein Tipp zu Marinade für Steak – wie Steak marinieren?:

    Je länger Sie Ihr Steak marinieren, desto bessere Ergebnisse werden Sie erhalten. Es ist normalerweise am besten, das Steak über Nacht im Kühlschrank zu marinieren.

    Denken Sie auch daran, dass Sie die übrig gebliebene Marinade nicht auf Ihren Steaks verwenden sollten. Sie können sie aber erst aufkochen, um alle Bakterien abzutöten, und dann benutzen.

    Marinade für Steak

    Wenn Sie Ihr Steak dann mariniert haben und Sie bereit zum Grillen sind, wird empfohlen, das Fleisch erst abzutupfen, damit keine Stichflammen entstehen, wenn Sie das Fleisch auf den Rost geben.

    Sie können mit Ihren liebsten Geschmacksrichtungen und Zutaten herum experimentieren um die perfekte Marinade zu bekommen.

    Hier einige Vorschläge:

    Marinade für Steak – Teriyaki-Steak M arinade – für Flankensteaks:

    1/2 Tasse Öl, 1/2 Tasse braunen Zucker

    150 ml Sojasauce

    3 Knoblauchzehen, fein gehackt

    1 Tasse Ananassaft

    Alle Zutaten vermischen und über die Steaks geben. Kühl stellen.

    Marinade für Steak – Grundlegende Steak Marinade – für alle Steaks:

    1 Flasche italienischen Dressings (nicht fettfrei)

    1 Päckchen Marinadengewürz

    4 Teelöffel Zitronensaft

    1/4 Tasse Wasser

    1/4 Tasse irgendeiner Steaksauce

    Alle Zutaten vermischen und die Steaks für mehrere Stunden hineingeben.

    Marinade für Steak – Einfache Steak Marinade:

    Vermischen Sie Balsamicoessig, Thymian, gepresste Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer und etwas Sojasauce. Geben Sie die Steaks für einige Stunden hinein.

    Richtig Grillen bei Welt der Wunder

    Marinade für Schwein

    Wenn es auch viele verschiedene Fleischsorten gibt, die Sie grillen können, bevorzugen viele Schweinekotletts. Wenn Sie sich überlegen, wie Sie die Koteletts vorbereiten wollen, sollten Sie auf die Dicke des Fleisches achten. Dicke Koteletts sollte man anders vorbereiten als dünne.

    Koteletts werden oft mariniert, vor allem, wenn sie dünn sind. Man sollte darauf achten, dass Marinaden nicht dazu gedacht sind, ins Fleisch einzuziehen. Stattdessen sollten sie dem Fleisch einen Schutzfilm verleihen. Außerdem erhalten die Koteletts so einen ausgezeichneten Geschmack.

    Es gibt viele Möglichkeiten, Kotletts zu marinieren. Sie können Ihre eigenen Mischungen oder auch etwas einfaches wie ein italienisches Dressing verwenden. Italienische Dressings eignen sich gut, da sie Essig, Öl und Wasser sowie Gewürze und Kräuter enthalten.

    Wenn Sie dünne Koteletts verwenden, werden sie nicht lange zum Marinieren brauchen. Die Marinade wird das Kotelett zarter machen und das Fleisch vor der Hitze des Grills schützen.

    Behalten Sie im Kopf, dass das Marinieren nicht unbedingt notwendig ist. Wenn Sie möchten, können Sie die Koteletts mit Salz und Pfeffer oder Kräutern und Gewürzen versehen. Diese Methode versorgt das Fleisch allerdings nicht mit Saft oder macht es zarter wie die Marinade.

    Wenn Sie aber keine Marinade benutzen, sollten Sie die Temperatur auf höchstens mittlerer Stufe haben, damit das Fleisch nicht trocken wird oder anbrennt. Das ist vor allem wichtig, wenn Sie dicke Koteletts grillen. Sie sollten die Koteletts zuerst scharf anbraten, dann aber die Hitze senken. Außerdem sollten Sie daran denken, dass Sie dünne Koteletts schnell grillen sollten. Dünne Koteletts sollten nach fünf Minuten fertig sein.

    Produkte von Amazon.de

    Wenn Sie mehr zu diesem Thema wissen möchten, dann schauen Sie hier direkt bei amazon.de

    Wenn Ihnen diese Informationen gefallen haben, dann würden wir uns sehr über ein Facebook oder Google+ Like freuen. Klicken Sie dazu einfach unter dem Text auf das Facebook und Google Symbol. Vielen Dank.

    Weitere interessante Artikel

    Grillen im Garten

    Grilltabelle – Tipps zum Grillen

    Richtig Grillen mit Gasgrill – Gasgrill Vergleich

    weitere Angebote

    Gewürze – ein voller Geschmack

    Voller Geschmack mit Gewürze Schon in der Antike waren Gewürze ein kostbares Gut und immer …

    Grillmarinade "frischer Sommer"

    Lieferung in 1-2 Werktagen

    • aus eigener Herstellung der Landmetzgerei Lindner in Franken (Aufseß)
    • Exklusive Spezialitäten vom fränkischen Metzgermeister
    • Dosierempfehlung: ca. 50 g pro kg
    • Jetzt online bestellen und bundesweit geliefert erhalten

    Sofort nach Erhalt kühlen.

    Für eine längere Haltbarkeit können Sie das Produkt einfrieren.

    Weitere Infos dazu finden Sie hier

    davon gesättigte Fettsäuren

    Wie erhalte ich mein Grillpaket?

    oder wir liefern an Ihnen schnellstmöglich: Bis 13 Uhr, Montag bis Donnerstags bestellt zu 98 % am nächsten Werktag geliefert!

    Feedback eines Bestellers, wie sein Paket ankam:

    Bitte wählen Sie eine der folgenden 7 Optionen für Ihre Bestellung:

    • Verknüpfen Sie Ihr Bankkonto oder Ihre Kreditkarte mit Ihrem PayPal-Konto.

    • Und schon können Sie mit PayPal bezahlen.

    Sie können mit Ihrer Kreditkarte bezahlen: Wir akzeptieren Visa und MasterCard. Nach der Bestellabgabe werden Sie mit einer sicheren Verbindung zum Kreditkartenbetreiber weitergeleitet.

    Kauf auf Rechnung:

    • Erst die Ware, dann das Geld

    • Bequeme und sichere Abwicklung der Zahlung durch unseren Partner "Billpay"

    Schweinefleisch marinieren

    Durch das Marinieren kann man Schweinefleisch viel würziger und weicher machen. Man kann die Marinade sehr einfach selber herstellen oder fertige Würzmarinaden kaufen. Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass die Marinade auch Säure enthält. Dieser Bestandteil macht das Fleisch weicher. Darum sollte, wenn die Marinade selbst hergestellt wird immer darauf geachtet werden, dass eine saure Komponente enthalten ist. In nur wenigen Stunden, oder über Nacht kann man nach der hier beschriebenen Anleitung Schweinsteaks, Koteletts, Rippchen oder Braten marinieren.

    Vorgehensweise Bearbeiten

    Tipps Bearbeiten

    • Eine sehr leckere Variante für Schweinebraten ist die Cubanische Zitrusmarinade. Sie enthält 1 Liter frischen Orangensaft, Zitronen- und Limettensaft, mindestens zwei gehackte Knoblauchzehen, sowie 3 Esslöffel gemahlenem Kümmel, Oregano und Lorbeer.
    • Die Zitronen am besten immer frisch auspressen.
    • Das Fleisch regelmäßig in der Marinade immer wieder drehen, damit verteilt sich wieder frische Flüssigkeit darauf und intensiviert die Wirkung von Säure und Aroma.

    Warnungen Bearbeiten

    • Rohes Fleisch kann Bakterien enthalten und die Marinade damit verunreinigen. Darum das Schweinefleisch beim Kochen, Braten etc. immer erst richtig erhitzen, und die Marinade falls sie z.B. noch zum Übergießen oder Ablöschen verwendet werden soll, vorher erst einmal richtig aufkochen lassen.
    • Zitronensaft kann mit Aluminium reagieren und einen unangenehmen Geschmack hinterlassen, darum zum Anmischen der Marinade eine Glas- oder Plastikschüssel verwenden.

    Was du brauchst Bearbeiten

    Verwandte wikiHows

    Fleisch zart machen

    Steaks im Ofen zubereiten

    Eine Bratwurst richtig zubereiten

    Wie man Rippchen im Ofen zubereitet

    Ein Schwein schlachten

    Schweinekoteletts auf dem Herd braten

    Einen Braten im Backofen zubereiten

    Ein T Bone Steak braten

    Schweinebraten aus dem Schweinerücken machen

    Marinaden zum Grillen und BBQ

    Das Wort Marinade kommt aus dem Italienischen bzw. hat es lateinischen Ursprung, was dort im allerweitesten Sinne “Meer” bedeutet. Genauso wie Meerwasser waren die Marinaden vor vielen Jahrhunderten Gewürzlösungen, die das Essen konservieren, zartmachen und würzen sollten.

    Wirkungsweise

    Viele denken, dass Marinaden das Fleisch hauptsächlich zart machen, aber das ist so nicht ganz richtig. Tatsächlich weicht die Marinade die Oberfläche auf und dringt in sie ein, eine kleine, aber feine Unterscheidung. Auch dass die Marinade das Fleisch ganz durchdringt, ist falsch. Vor allem bei festem Fleisch muss man also sehr viel Zeit aufbringen, um das ganze Fleisch durchziehen zu wollen.Die Geschwindigkeit ist allerdings nicht so hoch, wie man vermuten würde. Die Marinade diffundiert pro Tag ca. 1 cm ins Fleisch ein, das sind pro Stunde etwa 0,4 mm.

    Die Komponenten

    Einige Marinade zähmen und mildern einen bestimmten Geschmack, was z.B. Buttermilch bei Wildfleisch bewirkt, aber hauptsächlich werden sie verwendet, um den natürlichen Geschmack des Fleisches zu ergänzen und zu verstärken.Es gibt drei Basiskomponenten einer jeden Marinade: Säure, Öl und Gewürze

    Die Säure

    Die Säure macht sich an der Oberfläche des Fleisches zu schaffen, die Gewürze steuern Geschmack dazu. Sie kann in verschiedenen Variationen hinzugegeben werden: – Essig- Zitronensaft- Tomaten- Wein- Bier- Buttermilch- Kaffee- Cranberrysaft- Grapefruitsaft – Orangensaft- JoghurtDie Säure in der Marinade wird oft als Geschmackslieferant verwendet.

    Die Gewürze

    Die Gewürze die verwendet werden, müssen intensiv sein, denn deren Kraft lässt nach, wenn sie sich im Marinierprozess befinden. Im Grunde kann hier alles verwendet werden, auf das man Lust hat und was vor allem im Haus vorrätig ist. Bei großen Gewürzeinheiten wie z.B. Pfefferkörnern empfiehlt es sich, sie grob zu zermörsern, um mehr Geschmack aus ihnen herausholen zu können.

    Das Öl

    Weil die salzhaltigen Gewürze Wasser aus dem Fleisch ziehen können, ist Öl auch ein Teil der Marinade. Normalerweise verwendet man pflanzliches Öl, aber natürlich kann man auch andere Ölarten verwenden. Vermeide es, ausgelassenes Fett und Butter zu dazuzugeben, denn sie werden im Kühlschrank wieder fest und bringen dann nur eine unschöne Optik und sind dahingehend nutzlos.Je fettarmer und magerer das Fleisch ist, desto mehr Öl sollte in der Marinade sein. Auch wie die Säuren kann man das Öl als Geschmackslieferant einsetzen.

    Die Behälter

    Da die Marinaden Säure enthalten, sollte man unbedingt reaktionsfreie Behälter verwenden. Reaktive Materialien wie z.B. Aluminium oder Gusseisen können sich verfärben und ungewollte Geschmacksstoffe abgeben. Verwende Glas, lasierte Keramik oder passende Plastikbeutel. Flexibel ist man immer mit Ziplockbeuteln, aus denen man leicht etwas entnehmen kann und kurz darauf ist der Beutel wieder sicher verschlossen. Auch findet man damit im Kühlschrank leichter einen Platz als mit einer großen Schüssel.

    Marinade als Sauce

    Wenn Du die Marinade auch als Sauce zum Essen servieren möchtest, dann achte darauf, dass sie mindestens 5 Minuten gekocht wurde. Das zerstört jegliche Bakterien, die Dir und Deinen Gästen gefährlich werden könnten.

    Die Marinierzeiten

    Ungefähre Marinierzeiten: Fleisch Marinierzeit Rindersteaks und -Spieße 4-6 Stunden Rinderbraten 5-7 Stunden Rinderbrust (Brisket) 5-7 Stunden Short Ribs 6-8 Stunden Schweinefilet 3-4 Stunden Schweinekoteletts 3-4 Stunden Spare Ribs 6-8 Stunden Lammspieße 4-6 Stunden Reh 6-8 Stunden Huhn im Ganzen 4 Stunden Hühnerbrüste 2-4 Stunden Hühnerteile 3-4 Stunden Chicken Wings 6-8 Stunden Truthahn 4-12 Stunden Truthahnviertel 4-8 Stunden Ente 6-8 Stunden Wildgeflügel 4-6 Stunden Fisch 1-2 Stunden Scampi 0,5-1 Stunden

    Die Sojasauce

    Achtung beim Marinieren mit Sojasauce. Vor allem bei Rindfleisch zieht sie sehr schnell ein und gibt einen äußerst intensiven Geschmack ab. Schnell kann man hier das Fleisch ungenießbar machen.

    Die Marinadenspritze

    Möchte man das Fleisch schnell und intensiv marinieren, gibt es auch noch die Möglichkeit, direkt mit einer Marinadenspritze zu arbeiten. Diese sieht aus wie eine überdimensionierte Spritze aus dem Krankenhaus und damit kann man schnell in die gewünschten Bereiche die Marinade einbringen. Achte nur darauf, dass die Marinade beim Einstechen gleichmäßig verteilt wird, sonst sind einige Bereiche überversorgt und bei den anderen wird es zu trocken.

    Die Ceviche

    Aber mit Marinaden kann man auch im gewissen Sinne kochen, natürlich ohne Temperatur.Ein Nationalgericht Perus ist die Ceviche. Und auch in vielen anderen Ländern Südamerikas ist diese leckere Speise anzutreffen.Die Ceviche ist ein kalter Meeresfrüchtesalat. Hier werden rohe, frische und mundgerechte Stücke von Fischen in eine Marinade gegeben, die aus Limettensaft, Zitronensaft, Chilies, Zwiebeln und manchmal auch Petersilie und Koriander besteht.Die Säure der Marinade “kocht” den Fisch innerhalb von ein paar Stunden, indem er die Proteinstruktur verändert. Dies ist im Grunde der gleiche Effekt wie beim Kochen oder Grillen, aber eben viel sanfter. Das Ergebnis ist deshalb saftiger und auch zarter.

    Rezepte

    Hier eine kleine Auswahl:

    Marinade für schweinefleisch

    Schweinefleisch

    Schweinefleisch, das auf den Grill soll, sollte aber nie zu dьnn geschnitten werden. Denn dann kann der beste Fettrand meist nicht davor schьtzen, dass das Grillgut trocken wird. Also Schweinenacken und Co. am besten Fingerdick auf den Grill geben.

    Schweinefleisch zum Grillen – gut geeignet sind

    Etwas fьr Kцnner sind Schweinefleischstьcke wie Rollbraten, SpieЯbraten, Haxe und Spareribs. Und die Zubereitung eines Spanferkels vom eigenen Grill wird meist daran scheitern, das die normalen Gartengrill fьr so etwas einfach nicht ausgelegt sind.

    Grillrezepte mit Schweinefleisch

    Der Klassiker bei Grillgerichten ist die Bratwurst und andere Grillwьrste. Wenn wundert es. SchlieЯlich ist die Bratwurst recht leicht zu handhaben, sie wendet sich fast von selbst und dazu gibt es sie noch in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

    Ein Klassiker auf dem Grill ist sicherlich das Krдutersteak. Sicherlich auch, weil es schnell und einfach zuzubereiten ist. Die Zutaten fьr die Marinade reichen fьr vier Krдutersteaks. Gut geeignet fьr Schweinenackensteaks.

    Leckere Schweinekoteletts vom Grill eingelegt in einer mexikanischen Marinade. Koteletts vom Grill mal mit einem hauch Exotik und ferner Welt.

    Leckeres Schweinefilet vom Grill, Rezept fьr Knoblauchfans. Die Schweinelende im Speckmantel lдsst sich super vorbereiten und ist schnell und lecker zubereitet. Ideal fьr Gдste.

    Natьrlich kann man Schweinenacken vor dem Grillen auch einfach nur marinieren. Aber das Fleisch lдsst sich auch prima vom SpieЯ genieЯen. SchweinenackenspieЯ mit Ingwer, Koriander und grьner Pfefferschotte vom Grill.

    Marinaden

    Adobo - Chili-Marinade mit Raucharoma

    Eine scharfe leckere Marinade.

    Einfach Marinieren, Marinaden

    Adobo fГјr Schweinefleisch

    Was fГјr eine Marinade!!

    Normal Marinieren, Marinaden, Europa

    Afrikosenmarinade fГјr Spareribs

    Eine tolle Marinade fГјr Rippen.

    Einfach 30 Min. Marinieren, Marinaden, Amerika, USA

    Ahornsirup - Glasur

    FГјr GeflГјgel, Fisch und Fleisch

    Normal Grillfeier, Marinieren, Marinaden

    Amerikanische Marinade

    Amerikanische Marinade mit Orangensaft

    Sehr einfach 10 Min. Marinieren, Marinaden

    Amerikanische Marinade

    Hier muss Fleisch eingelegt werden!

    Einfach Marinieren, Marinaden, Amerika, USA

    Alles zum Thema Grill, grillen, Fleisch und BBQ

    Wir leben und lieben Grill-Kultur!

    6 Grill Marinaden

    Posted by admin Apr 8, 2013

    6 Marinaden

    Leckere Grill Marinade Rezepte zum selber machen. BBQ Saucen & Marinade Rezepte.

    Zitronen Marinade

    geeignet für Fleisch, Geflügel, Meerfisch und Gemüse

    1 EL Zitronensaft frisch gepresst

    1 TL gehackte Petersilie oder Dill (für Fisch)

    Pfeffer frisch gemahlen

    Knoblauch Marinade

    geeignet für Fleisch, Geflügel, Meerfisch und Gemüse

    2 EL Senf scharf oder Dijon

    2 Knoblauchzehen gepresst

    Pfeffer frisch gemahlen

    Curry Marinade

    Geeignet für Kalb-, Lamm- und Schweinefleisch, Geflügel und Meeresfrüchte

    1 EL scharfes Currypulver

    Jogurt-Senf Marinade

    geeignet für Kalb- und Lammfleisch, Geflügel, Fisch und Meerersfrüchte

    1 Becher (180 g) Naturjoghurt

    3 EL Senf scharf mit Meerrettich

    oder Senf normal scharf plus Meerrettich-Schaum

    Sweet & Sour Marinade

    geeignet für Schweinefleisch und Geflügel

    2 EL flüssiger Honig oder Birnel

    Sesam Bier Marinade Grill

    geeignet für Schweinefleisch, Spareribs, Schweinsbrustspitz, Entenbrust

    1 Zwiebel oder Schalotte fein gehackt

    1 - 2 Knoblauchzehen fein gehackt oder gepresst

    1 kleiner roter Peperoncino (Deutschland: Paprika) entkernt und fein gehackt

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...