вторник, 26 декабря 2017 г.

roastbeef_grillen_weber

Это видео недоступно.

Очередь просмотра

  • Удалить все
  • Отключить

Roastbeef vom Grill

Хотите сохраните это видео?

  • Пожаловаться

Пожаловаться на видео?

Понравилось?

Не понравилось?

Rezept in der Beschreibung und auf www.cookwithme.at

Follow us on Facebook: www.facebook.com/cookwithmeat

Kräuter der Provence

In eine Schüssel 3 EL Dijon Senf, den Whisky und einen Spritzer Olivenöl geben, 2 EL Kräuter der Provence hinzufügen und alles gut miteinander verrühren.

Rindersteak Roastbeef grillen

Hier alles über Rindersteak bzw. Roastbeef grillen erfahren

Roastbeef grillen

Wer bei der nächsten Grillparty brillieren möchte, der sollte für seine Gäste ein Roastbeef grillen. Um dem Roastbeef die Möglichkeit zu geben seinen originären Geschmack zu behalten, empfiehlt es sich einen Tag vor der Festivität das Fleisch je nach persönlichem Geschmack zu marinieren und dann in Alufolie verpackt in den Kühlschrank zu legen. Eine Stunde bevor das Roastbeef grillen soll, aus dem Kühlschrank nehmen und atmen lassen.

Der Kugelgrill eignet sich für die Zubereitung eines schmackhaften Roastbeefs besonders, da er das Austrocknen des Fleisches verhindert und ihm sein natürliches Aroma belässt; im geschlossenen Grill verteilt sich weiterführend die Hitze besonders gleichmäßig, was für das Roastbeef grillen unabdingbar ist. Nachdem man von allen Seiten das Fleisch scharf angebraten hat, sollte man während der Grillzeit stets Alufolie unter ihm platzieren, da hiermit ebenfalls der Austrocknung des zarten Roastbeefs entgegengewirkt werden kann. Mit einem Thermometer in regelmäßigen Abständen die Kerntemperatur überprüfen, die für einen zart-rosa Schimmer im Inneren bei 50 ° Celsius liegen darf und erst in den letzten zehn Minuten auf dem Grill 57 ° Celsius erreichen soll.

Das Roastbeef grillen wird erfolgreich verlaufen, wenn das Fleisch außen knusprig ist und anschließend etwas ruhen darf, bevor man es in Scheiben geschnitten serviert.

Knusprig, zartes Roastbeef am Stück grillen

Um ein besonders schmackhaftes Roastbeef am Stück grillen zu können, gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Mit einer Vielzahl von Kräutern kann man das Fleischstück schon einige Tage vorher marinieren. Möchte man ein besonders knuspriges Roastbeef am Stück grillen, dann sollte man das Roastbeef vor dem Grillen scharf in Schmalz anbraten und dann erst grillen. Vor dem Anbraten in Schmalz sollten allerdings die frischen Kräuter, die zum Marinieren verwendet wurden, entfernt werden, da diese sonst im heißen Fett schwarz werden könnten.

Nach dem scharfen Anbraten kann man dann das Roastbeef am Stück grillen. Ein Roastbeef sollte nicht unter 1,2 – 1,5 Kilo haben, eher mehr. Wer ein besonders zartes Roastbeef am Stück grillen möchte, sollte sich für niedrige Temperaturen entscheiden. Man rechnet bei einer Grilltemperatur zwischen 80 und 90 Grad Celsius pro 500 Gramm Fleisch etwa 1 Stunde Garzeit. Die perfekte Garzeit ist dann schnell berechnet. Wer sein 1,5 Kilo schweres Roastbeef am Stück grillen möchte, sollte dann etwa 3 Stunden Garzeit einplanen. Wer es lieber leicht blutig möchte, verkürzt die Garzeit, wer es ganz durchgegart wünscht, verlängert einfach die Garzeit.

Im Backofen ein Roastbeef am Stück grillen

Wer auf klassische Art und Weise ein Roastbeef am Stück grillen möchte, kann dies auch in einem Backofen mit Grillfunktion tun. Um ein Roastbeef am Stück grillen zu können, benötigt man auch nur ganz klassische Gewürze. Salz und Pfeffer reichen bei diesem einfachen Rezept fast aus, weil es hierbei wirklich nur auf den guten, unverfälschten Fleischgeschmack ankommt.

In der Regel werden pro Person 200 – 300 Gramm Fleisch berechnet. Unter 1,3 Kilo sollte das Fleischstück allerdings nicht sein, damit man das Roastbeef am Stück grillen kann. Ein Fleischthermometer kann sehr hilfreich sein, weil es genauen Aufschluss über die Gartemperatur gibt.

Wer ein besonders zartes Roastbeef am Stück grillen möchte, sollte sich viel Zeit nehmen. Hierbei braucht das Fleischstück lediglich mit Salz und Pfeffer gewürzt zu werden, um danach dann etwa 3 Stunden bei 90 Grad Celsius im Backofen zu grillen. Besonders gut schmeckt zu diesem hervorragenden Fleisch ein frischer Salat. Wer sein Roastbeef am Stück grillen möchte, kann aufgrund einer Veränderung der Garzeit alle Vorlieben befriedigen. Manche mögen es lieber „rare“ andere „medium“ oder „well done“. Der Daumentest ist hier mindestens so hilfreich wie ein Fleischthermometer.

Roastbeef mit Kräutern

Mit einem Kugelgrill kann man besonders gut Roastbeef am Stück grillen, weil die Wärme gleichmäßig verteilt ist und die Garung durch den indirekten Wärmeeinfluss fast, wie in einem Backofen abläuft. Der leckere Rauchgeschmack lässt aber sofort die Zubereitung am Grill erkennen.

Für 4-6 Personen werden etwa 1,5 Kilo Roastbeef benötigt, zudem:

Gewürze wie: Salz, Pfeffer, Paprika, Curry oder auch das äthiopische Berbere

etwa 150 ml Pflanzenöl

frische Kräuter, wie Thymian, Oregano, Rosmarin, Minze, Beifuß, Majoran je nach Geschmack

Um das Roastbeef am Stück grillen zu können, sollte es vorher gewürzt und mariniert werden. Dies sollte mindestens 2 – 4 Stunden vorher geschehen, besser aber 1 – 2 Tage vorher. 2 Stunden bevor man, das Roastbeef am Stück grillen möchte, muss die Kohle angezündet werden.

Die Gewürze mit dem Öl vermischen und das Fleischstück damit einreiben, dazu am besten Gummihandschuhe anziehen. Die Gewürze um das Fleisch wickeln (frisch und unzerkleinert), mit dem Rouladenband fixieren und das Fleisch marinieren lassen.

Das Fleisch so auf den Kugelgrill platzieren, dass es indirekte Wärme empfängt, langsam garen lassen und evtl. die Kerntemperatur mit einem Fleischthermometer testen. Je nach Grilltemperatur und eigenem Geschmack liegt die Garzeit zwischen 1 und 3 Stunden. Bei einem durchgegarten Roastbeef liegt die Kerntemperatur bei 60 Grad Celsius.

Im Smoker ein Roastbeef am Stück grillen

Ein Roastbeef kann auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen gegrillt werden. Ein ganz besonderer Genuss ist der Grillvorgang in einem Smoker. Das Roastbeef wird während der Gardauer ganz bewusst mit Rauch behandelt und schmeckt dann sehr intensiv nach Rauch. Wer den intensiven Rauchgeschmack mag, wird begeistert sein. Je nach Smokervariante kann die Rauchintensität vermindert oder verstärkt werden. Unterschiedliche Grillvarianten bieten unterschiedliche Möglichkeiten.

Wer in einem Smoker sein Roastbeef am Stück grillen möchte, sollte bei der Gewürzwahl sehr wählerisch sein. Weniger ist in diesem Falle mehr. Es sollten fast nur Salz und Pfeffer als Würzmittel verwendet, da der Rauch sehr geschmacksintensiv sein kann und noch genügend Fleischgeschmack unverändert vorhanden sein sollte. Beim Grillen selber sollte man zwischen den klassischen Grillmethoden bezüglich der Garzeit abwägen. Möchte man sich für die Niedrigtemperatur entscheiden, wird das Fleisch saftiger und die Garzeit länger, der Rauchgeschmack könnte bei der langen Garzeit aber auch sehr intensiv werden. Wer lieber heißer grillen möchte und einen weniger intensiven Rauchgeschmack bevorzugt, kann ein 1,5 Kilo schweres Fleischstück bei ca. 180 Grad innerhalb einer Stunde grillen. Die Geschmacksunterschiede bei einem Roastbeef können aufgrund der unterschiedlichen Zubereitungsmöglichkeiten gewaltig sein.

Ein Roastbeef am Stück grillen und als Aufschnitt verwenden

Wer seinen Gästen einmal ein ganz besonderes Mahl bereiten möchte, das sich gut vorbereiten lässt, der sollte am Vortag ein Roastbeef am Stück grillen und daraus besonders hochwertigen Aufschnitt für Bratenschnittchen machen.

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Um ein gutes Roastbeef am Stück grillen zu können, braucht es nicht viel, nur Zeit. Das gereifte Fleischstück sollte nicht zu klein sein, gut mit Salz und Pfeffer gewürzt werden und danach wird es in einer Pfanne mit heißem Schmalz von allen Seiten scharf angebraten. Die Kruste, die dadurch entsteht, bewirkt, dass das Fleischinnere besonders saftig wird. Aus diesem Grunde sollte die Bratenkruste pfleglich behandelt werden und keine Verletzungen bekommen, da ansonsten Fleischsaft austreten würde.

Um das Roastbeef am Stück grillen zu können, sollte das Gewicht feststehen. Bei der Niedriggartechnik wird das Fleisch zwischen 80 und 90 Grad Celsius gegrillt und pro 500 Gramm Fleisch wird 1 Stunde Garzeit gerechnet. Sobald das Fleischstück gar ist, wird es in eine Folie gewickelt und kühl gestellt. Erst am nächsten Tag (eine Nacht sollte dazwischen liegen) wird das kalte Roastbeef hauchdünn aufgeschnitten und als Aufschnitt verwendet. Der zusätzliche Pfiff bei diesem Gericht sind unterschiedliche, schmackhafte Saucen, die ebenfalls gut vorbereitet werden können.

Roastbeef mit Senfkruste vom Grill

Anlässlich einer Familienfeierlichkeit habe ich ein Roastbeef mit Senfkruste gegrillt. Es handelt sich hier um neuseeländisches Roastbeef, welches sich durch seine dunkelrote Farbe und feine Marmorierung auszeichnet.

Roastbeef mit Senfkruste

Für die Senfkruste werden folgende Zutaten zu einer cremigen Senfpaste verrührt:

In diesem Fall hat der komplette Roastbeef-Strang hat ein Gewicht von ca. 5 kg. Zunächst wird das Roastbeef pariert und der Fettdeckel entfernt. Damit es etwas handlicher ist, wird es in zwei Hälften geteilt. Dann wird das Fleisch mit etwas Olivenöl eingerieben und mit etwas Meersalz gewürzt. Anschliessend wird es auf dem Grill für etwa 2-3 Minuten je Seite bei hoher Hitze (200-250 Grad C) beidseitig scharf angegrillt, um ein paar Röstaromen zu erzeugen.

Das Roastbeef wird scharf angegrillt

Wenn das Roastbeef beidseitig scharf angegrillt ist, wird die Senfpaste auf die Oberseite aufgebracht und mit einem Löffel gleichmäßig verstrichen, so dass die Senfschicht etwa 3-4 mm dick aufgetragen ist.

Roastbeef mit Senfkruste im Memphis Pro Pelletgrill

Anschliessend wird das Roastbeef bei 120 Grad Celsius etwa drei Stunden indirekt gegrillt, bis eine Kerntemperatur von 56 Grad erreicht ist. Dann ist das Fleisch medium und gleichmäßig rosa im Kern. Wer es medium-rare haben möchte, sollte es bereits bei 52 Grad Kerntemperatur vom Grill nehmen. Damit man den Garpunkt nicht verpasst, empfiehlt es sich ein Thermometer, wie das Maverick ET-733 zu verwenden.

Tipp: Wer möchte kann das Fleisch zusätzlich ein wenig räuchern. Bei Rindfleisch passt beispielsweise Hickory oder Mesquite sehr gut.

Das Roastbeef mit Senfkruste ist nach ca. drei Stunden fertig

Wenn das Roastbeef mit Senfkruste die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat, wird es vom Grill genommen und noch 3-4 Minuten ruhen lassen, bevor es angeschnitten wird. Dadurch entspannt sich das Fleisch ein wenig, die Fleischsäfte verdicken und es tritt beim Anschneiden weniger Fleischsaft aus. Als Beilage dazu passt beispielsweise ein Kartoffelgratin aus dem Dutch Oven.

Anschnitt vom Roastbeef mit Senfkruste

Niedrige Temperaturen sorgen für Zartheit

Durch niedrige Gartemperatur wird das Roastbeef zart und saftig. Die würzige Senfkruste gibt dem Fleisch noch etwas Pepp und man braucht daher auch keine weiteren Saucen dazu. Roastbeef mit Senfkruste ist einfach zuzubereiten und richtig geschmackvoll. Gerade wenn man viele Gäste hat, eignen sich solche großen Fleischstücke, da man damit nicht so viel Arbeit hat und es gut vorbereiten kann. Besonders positiv überrascht hat mich das New Zealand Beef! Toller Geschmack, feine Textur und saftiges, zartes Fleisch. Rind aus Neuseeland wird es definitiv häufiger geben!

Das Rezept zum ausdrucken:

  • 2 kg Roastbeef am Stück
  • 100 ml körniger Senf
  • 100 ml milder Senf
  • 2 EL Olivenöl
  • 1/2 Bund Petersilie, fein gehackt
  • Meersalz
  • Schlagworte
  • New Zealand Beef
  • Ocean Beef
  • Rinderbraten
  • Roastbeef am Stück

Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

20 Kommentare

Das Anschnittbild ist der Wahnsinn! 😉

Ja, bei diesen Bildern läuft einem echt das Wasser im Mund zusammen. Freue mich schon auf das nächste schöne Wochenende, da wird der Grill wieder angeschmissen. Aber das mein Roastbeef derart perfekt aussehen wird, ist leider eher unwahrscheinlich 🙂

super Rezept und super Ergebnis. Macht es der Senfkruste nichts aus wenn die ca. 3 Std. mitgegrillt wird? Kohlt da nix an?? Ich würde das xgerne in meiner 57er Kugel machen.

Ansonsten Daumen hoch.

Das ist kein Problem, da die Temperaturen im Grill recht niedrig sind.

Du arbeitest nicht mit Photoshop, oder? 😉

Deine Ergebnisse sind immer ein Genuss fürs Auge. Habe mich an einem Sonntagnachmittag durch den Blog geklickt und 2 Handdtücher voll gesabbert… ich muss mehr grillen! Hoffentlich gelingt mir vieles auch auf meinem Weber Spirit.

Hallo Magnus, danke für das Kompliment. Meine Bilder sind nicht bearbeitet.

Was meinst Du, wie lange das Roastbeef auf dem Master Touch (mit MinionRing) benötigt, um auf die KT von 56°C zu kommen? Auch um die drei Stunden?

Danke fürs Feedback im Voraus,

Wenn die Temperatur genau so ist, dauert es mit dem Mnionring auch genau so lange. 😉

Hallo, wie lange hast du das Fleisch direkt angegrillt?

Hallo Katja, nur ganz kurz, etwa 2 Minuten je Seite, so dass es ein paar Röstaromen hat.

Wie macht man das am besten am Kohlegrill wenn man zuerst 250° braucht und dann nurmehr 120? Einfach runterregeln? Oder Kohlen raus?

Nimm am besten den Anzündkamin und lege den Rost oben drauf und grille darauf scharf an, wenn kein Zweitgrill vorhanden ist. Oder einfach in der Pfanne anbraten.

Funktioniert das scharf anbraten auch auf sizzle Zone oder ist setz heiß?

Wenn man es mit der Hitze nicht übertreibt, geht das natürlich auch.

erstmal Gratulation zu Deiner tollen Seite und vielen Dank, dass Du Deine Rezepte mit uns teilst und auch so gut erklärt rüber bringst. Ich bin ein echter Fan von Deiner Seite – nicht ohne Eigennutz – da Deine Rezepte/Anleitungen immer Erfolg versprechen :-).

Ich möchte am Wochenende ein Roastbeef nach Deinem Rezept machen und hab noch eine Frage. Was verstehst Du unter körnigem Senf? Meinst Du einen süßen Senf, so wie er für Weißwürste verwendet wird?

Ich danke schon mal für Deine Antwort und verbleibe

Mit vielen Grüßen

Hallo Uwe, süßer Senf ist zwar auch körnig, aber den meine ich nicht. Der heißt wirklich „körniger Senf“ und steht im Supermarkt bei den anderen Senfsorten. Wird auch Rotisseur-Senf genannt. Der ist halt nicht cremig und komplett vermahlen wie der normale Senf, sondern man erkennt die Senförner im Glas. Wenn du im Supermarkt davor stehtst, wirst du ihn schon entdecken. 🙂

Hallo, wie verhält sich denn die Garzeit? Ist die Aussage 3 Std recht zuverlässig? Ich möchte heute abend um ca. 18:30 Uhr essen, hab aber Angst dass das Fleisch nach 2 Std schon fertig isr und die Gäste noch nicht da sind.

Es kommt drauf an, wie dick das Roastbeef letztendlich ist und welche Temperatur auf dem Rost. Auf die Minute kann man es nicht genau timen. Jedoch kannst du es auch problemlos bei 55 Grad im Backofen warm halten.

Hallo Thorsten. Ich würde gerne dein Rezept auf meinem 57er Weber Mastertouch machen. Da ich nur diesen verwenden möchte, ist es möglich das roastbeef bei 250 grad bei geschlossenem Deckel anzubraten, dann dieses vom Grill nehmen. Dann würde man den Grill auf 120 einregeln und weitergrillen. Das Fleisch ruht ja in der Zeit des runterregelns. Ist diese Ruhephase negativ für das Ergebnis?

Hallo Tobi, das dauert ja ziemlich lange, bis man den Grill von hoher Hitze wieder runtergeregelt hat. Ich würde das Roastbeef scharf anbraten (in einer Pfanne auf dem Herd) und dann anschliessend indirekt grillen. Der Minionring ist das ideal.

Grillen für Profis:Das Roastbeef, das auf der Zunge zergeht

Ratgeber Grillen

Grillen für Profis: Das Roastbeef, das auf der Zunge zergeht

Mit Zaubern hat das nichts zu tun, sieht aber so aus: Ein Roastbeef auf den Punkt zuzubereiten, ist gar nicht so schwer. Wir zeigen, wie es geht.

2 Steaks, ca. 4 cm dick (Roastbeef oder US-Beef)

Ein wenig Rapsöl

Eine Prise Rohrzucker

Grob geschroteter Pfeffer

1.Beginnen Sie damit die Fettseite vorsichtig einzuschneiden (über Kreuz)

2.Reiben Sie die eingeschnittene Seite jetzt leicht mit dem Rapsöl ein

3.Bestreuen Sie das Ganze jetzt mit Rohrzucker

4.Würzen Sie kräftig mit dem Meersalz

5.Die Steaks in die Mitte des Grillfests geben

6.Deckel schließen und etwas 40 Sekunden grillen

7.Das Fleisch wenden und den Vorgang wiederholen

8.An den Rand des Rosts legen, Fettseite zur Mitte des Grills

9.Schließen Sie den Deckel und warten sie weitere 12 Minuten

10.Steaks in schmale Streifen schneiden, mit dem Pfeffer bestreuen

Grillet roastbeef

Rosarød roastbeef med en smag af grill er en lækker variant af den klassiske grydestegte roastbeef. Eventuelle rester kan du bruge som pålæg på madpakken næste dag. Prøv også at tilsætte 2 tsk tørret ramsløg i marinaden.

Fakta om retten
Ingredienser:
  • Ca. 800 g roastbeef
  • 2 spsk olie
  • 1 tsk (Hav)salt
  • Friskkværnet pber
Trin 1: Krydr roastbeef'en

Bland salt og peber sammen med olien i en lille skål og gnid blandingen ind i kødet. Sørg for at tage kødet ud af køleskabet i god tid, så stegen ikke får et kulde-chok når den bliver sat i grillen.

Trin 2: Grill roastbeef'en

Brun først roastbeef'en af i 2 min. på hver side over den direkte varme.

Flyt stegen til den indirekte varme og stik stegetermometeret ind i midten af det tykkeste sted på roastbeffen. Steg roastbeef'en videre ved inddirekte varme på grillen til den når en kernetemperatur på 55-58°C. Det tager 35-45 minutter for en steg på 1kg.

Pak roastbeef'en ind i sølvpapir, læg et viskestykke udenom og lad roastbeef'en hvile i 15min. inden stegen skæres ud i lækre tynde skiver.

  • Kategoriseret under
  • Hovedret
  • Grill
  • Skriv en kommentar

Har du prøvet denne opskrift? så er du meget velkommen til at vurdere den på en skala fra 1-5 stjerner

Roastbeef

Ingredienslisten til roastbeef er meget begrænset.

Ingredienserne – er det verdens letteste ret?

Der skal bruges en roastbeef og lidt salt og peber.

Det eneste, der skal gøres i køkkenet, er at den skal gnides godt med salt og peber på alle sider.

Og så går turen ud til grillen… (så bliver det da ikke lettere, hva’?)

På grillen med dyret

Inden stegen ryger på grillen, skal grillen smøres med olie, så den ikke hænger fast.

Ude på grillen, skal roastbeefen brunes på alle sider. Dette sker over direkte varme med ca. 2 minutter på her side. Derved “lukkes” kødet, så alt den gode smag bliver derinde.

Efter endt bruning bruges stegetermometer, og så er det bare at vente…

Efter stegen er brunet på alle sider, placeres den over indirekte varme i ca. 30-40 minutter.

Her laves roastbeefen på en gasgrill, og derfor mener jeg, at stegholder er obligatorisk. På en almindelig kulgrill, kan den udelades.

Jeg bruger altid selv stegetermometer når jeg griller. Svingende udendørstemperatur, vindhastigheder, kulkvalitet mv. gør, at temperaturen i grillen aldrig bliver 100% identisk fra gang til gang.

Derfor mener jeg, at den bedste indikator for hvornår en steg er færdig ikke er antallet af minutter den har fået, men nærmere hvilken temperatur den har indvendig.

Kernetemperaturen for en roastbeef skal ligge på ca. 52 grader, når du tager den af grillen.

Når den ønskede kernetemperatur er nået skal stegen have lov at hvile ca. 10-20 minutter.

Herefter skæres den ud i tynde skiver og serveres.

Skriv et svar Annuller svar

Roastbeef på grill. Supernem roast beef opskrift med billeder!

Roastbeef mit Kräuterkruste – bei Niedertemperatur garen

Das Roastbeef oder zu deutsch auch Zwischenrippenstück genannt ist ein Teilstück zwischen der Hochrippe und der Hüfte vom Rind und eignet sich hervorragend zum Niedertemperatur grillen. Denn recht viel mehr als etwas gemäßigte Hitze und ein paar Gewürze benötigt man auch nicht um ein schmackhaftes Roastbeef zu erzeugen! Damit wir noch etwas Pepp ans Fleisch bekommen, verpassen wir diesem eine leckere Kräuterkruste!

Das Rezept für Roastbeef wird daher nicht sehr umfangreich und aufwendig werden und ist daher für jeden gut nachzukochen! Einzig zwingend ist wohl der Besitz eines digitalen Thermometers, da man es ansonsten wohl nicht so wirklich perfekt auf den gewollten Garpunkt bringt. Denn ein Roastbeef sollte auf keinen Fall durchgebraten werden, sondern nach der Zubereitung noch leicht rosa schimmer! Nur dann ist es ein perfektes Roastbeef! Tja und diese Eigenschaft bekommt das Fleisch bei einer Kerntemperatur von ca. 60 Grad und diese können wir eben nur mit einem Thermometer bestimmen! Auf die Druckversuche mit der „Daumentechnik“ gebe ich persönlich nicht sehr viel, da dies ein Normalsterblicher wohl kaum so hin bekommt, wie es in diversen Anleitungen beschrieben ist! Also …wer ein Roastbeef zubereiten möchte, der sollte sich für das gute Stück Fleisch auch ein Thermometer zur Bestimmung der Kerntemperatur zulegen!

Desweiteren benötigen wir eigentlich nur noch 4 weitere Kräuter und etwas Öl, was in Kombination unsere leckere Kruste bilden soll!

Öl nach Belieben – ich verwende gerne griechisches Olivenöl zum Einlegen von Fleisch

getrocknete Gewürze: Thymian, Estragon, Rosmarin, Oregano

Diese geben wir nun in einen Gefrierbeutel …

…und geben das Öl dazu:

Bevor wir nun das Fleisch hinzu geben, entfernen wir großzügig das Fett an der Oberseite …

Danach kommt das Fleisch zu den Gewürzen…

…alles gut „vermanschen“ ..und ein paar Stunden ziehen lassen.

Nach ein paar Stunden sollte unser Roastbeef wie folgt aussehen und es wartet nun auf den ersten Kontakt mit der Hitze!

Jetzt grillen wir das Stück Fleisch von allen Seiten bei großer Hitze an …

…sieht doch schon mal ganz lecker aus!

Nun wird der Grill herunter geregelt auf etwa 80 bis 90 Grad …

..und dann heißt es Ruhe bewahren!

Denn das Fleisch benötigt noch zwischen 2 bis 3 Stunden!

Wir hatten hier ca. 1 Kilo Fleisch und dieses hat gute 2 1/2 Stunden benötigt, bis es eine Kerntemperatur von 60 Grad hatte!

Eine zusätzliche Ruhezeit von ca. 10 bis 20 Minuten schadet dem Fleisch nicht!

Zumindest äußerlich …sieht man noch keine recht große Veränderung! 😉

Aber wenn wir nun das Fleisch anschneiden ..

…sieht es doch schon mal ganz lecker aus! 😉

Dazu gab es übrigens eine 4 Farben-Gemüse-Variation!

Hier der fertige Teller!

Leider ist dieses Bild leicht unscharf geworden …aber das ist wohl dem Heißhunger auf das Roasbeef zuzuschreiben! Da schaut man dann nicht mehr so auf perfekte Bilder! 😉

Das Roastbeef mit Gewürzkruste ist wirklich eine Empfehlung wert und kann auch von Anfängern spielend einfach umgesetzt werden und hat sozusagen eine Gelinggarantie! 😉 Einzig ein Thermometer ist dafür notwendig! Aber das erwähnte ich ja weiter oben schon! Auch das vielfältige Gemüse hat wunderbar zum Fleisch gepasst und kann ich so als Beilagen-Tipp anfügen. Viel Spaß beim Rezept und natürlich beim Nachkochen!

Ähnliche Artikel

Schokokuchen vom Grill in der Orange serviert

Beschwipstes Kinder Pingui vom Grill – Rezept

Fischstäbchen – Burger – Rezept vom Grill

Check Also

Tomahawk Steak grillen – Rezept

Bevor ich Euch erzähle wie man ein Tomahawk zubereitet, möchte ich Euch kurz erklären, was …

Roastbeef grillen mit dem typischen Rauchgeschmack

Roastbeef grillen

Ein ganz besonderer Grillgenuss: Roastbeef mit dem würzigen Rauchgeschmack. Hier erfahren Sie, wie Sie ein saftiges Roastbeef vom Grill zubereiten können.

Roastbeef grillen – würziger und kräftiger Grillgenuss

Rindfleisch grillen

Ein schönes saftiges Steak, das ist der Traum vieler Männer. Aber was müssen Sie am Grill beachten, wenn Sie Roastbeef, Rumpsteak, T-Bone und Rinde.

Roastbeef ist vor allem in Amerika eine sehr beliebte Spezialität und darf bei keinem guten Barbecue fehlen. Das saftige Rindfleisch vom Grill mit dem typischen würzigen Geschmack findet weltweit immer mehr Freunde. Wenn auch Sie Roastbeef grillen wollen, sollten Sie sich zunächst fragen, ob Ihr Grill auch groß genug für ein so großes Stück Fleisch ist. Als nächsten Schritt sollten Sie nicht nur ausreichend Holzkohle, sondern auch etwas gut getrocknetes Buchenholz besorgen. Denn wahre Kenner schwören darauf, dass gegrilltes Roastbeef nur so den typisch rauchigen Geschmack entwickeln kann.

Zutaten für Roastbeef vom Grill nach amerikanischer Art

  • 1 bis 2 kg Roastbeef

Ein Tipp zum Roastbeef-Kauf: Achten Sie darauf, dass das Roastbeef gut abgehangen ist. Bestellen Sie es eventuell bei Ihrem Metzger vor.

Zutaten für die Marinade:

  • 5 Esslöffel Senf
  • 2 Esslöffel kalt gepresstes Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • Petersilie
  • Thymian
  • Rosmarin
  • Salz und Pfeffer
  • Bier zum Bestreichen nach Belieben

Grillkohle

Bevor das Fleisch auf den Grill kommt, muss man erst einmal ein Feuer machen. Welche Kohle eignet sich besonders gut zum Grillen

Roastbeef grillen wie die Profis

Gutes Roastbeef beginnt mit der richtigen Würzung. Marinieren Sie das Beef bereits am Vortag, damit es gut durchgezogen ist. Für die Marinade empfehlen sich frische Kräuter, da sie für ein intensiveres Aroma sorgen. Menge und Art der Kräuter können Sie nach Ihrem persönlichen Geschmack wählen. Hacken Sie den Knoblauch fein und würzen Sie ihn mit etwas Salz. Anschließend Kräuter und Knoblauch mit dem Öl vermischen und gut zwei Stunden ziehen lassen, damit die Marinade ihren Geschmack voll entwickeln kann.

Inzwischen können Sie das Roastbeef vorbereiten: Schneiden Sie die Fettschicht auf dem Roastbeef kreuzweise ein, aber achten Sie darauf, dass Sie nicht bis ins Fleisch schneiden. Reiben Sie nun das Roastbeef kräftig mit der Marinade ein. Ein Tipp: Sie können das marinierte Roastbeef anschließend in Frischhaltefolie verpacken und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Direktes und indirektes Grillen

Richtig grillen auf einem Holzkohlegrill ist gar nicht so einfach. Mit den richtigen Tipps und Tricks klappt direktes und indirektes Grillen aber p.

Bevor Sie den Grill anfeuern können Sie das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen. Lassen Sie die Kohle gut und gleichmäßig durch glühen, denn gerade in den ersten Minuten ist große Hitze wichtig. Etwas Buchenholz sorgt für den kräftigen Rauchgeschmack. Grillen Sie das Roastbeef zunächst auf direkter Hitze für ungefähr drei Minuten von jeder Seite scharf an. So verschließt das Fleisch seine Poren und bleibt schön saftig. Anschließend das Roastbeef in eine große Schale aus Alufolie geben und die Hitze etwas reduzieren. Ein Tipp: Geben Sie während der Garzeit, die etwa 50 bis 60 Minuten pro 500 g Fleisch beträgt, immer wieder etwas Bier auf die Kohle und bestreichen Sie auch das Roastbeef damit. So gelingt ein saftiges und würziges Roastbeef vom Grill.

Mehr Grillwissen für Anfänger und Profis

Steak-Voting

Wie mögt Ihr Euer Steak? Die Option "Schuhsohle" haben wir aufgrund der fehlenden Bildästhetik einmal weggelassen ;)

Gemüse grillen

Köstlich und außerdem leicht und gesund: Gute Gründe zum Gemüse-Grillen. Entdecken Sie hier leckere Ideen und hilfreiche Tipps für Ihre Gemüse-Grillparty.

Pizza grillen: Italienisch brutzeln

Klassische Grillgerichte à la Rinderfilet, Folienkartoffeln und Lachs mit Gemüse sind auf Dauer ganz schön langweilig. Tipp: Pizza grillen können Sie auch. Für alle, die’s noch nicht probiert haben, hier ein paar Tricks, w.

Grillkurs: Barbecue-Tipps vom Profi

Sie suchen nach einem Geburtstagsgeschenk für Ihren Kumpel oder möchten Ihre eigenen Kenntnisse vertiefen? Dann ist ein Grillkurs eine gute Idee. Hier bekommt Mann nützliche Tipps vom Profi und kann die neuen Rezepte und T.

Grillen in Berlin

Der Sommer lockt mit Outdoor-Genuss von Steaks und Co. – doch auch in Berlin ist das Grillen nicht an allen öffentlichen Plätzen erlaubt. Informieren Sie sich also lieber rechtzeitig, bevor Sie den Grill in der Hauptstadt.

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

Roastbeef grillen im Kugelgrill: Leckeres Roastbeef mit Räucherkruste

Ein ganz besonderer Grillgenuss ist leckeres, auf dem Grill zubereitetes Roastbeef mit Räucherkruste . Dazu benötigt Ihr nur wenige Zutaten sowie eine niedrige Temperatur (Low & Slow), jedoch viel Fingerspitzengefühl beim Umgang mit dem Grill. Die Belohnung ist ein unglaublich leckeres Geschmackserlebnis.

Zutaten zum Roastbeef grillen

Tipp: Um einen feinen Geschmack zu erhalten, achtet beim Fleischkauf auf eine gute Qualität. Kauft es am besten direkt frisch bei eurem Metzger des Vertrauens vor Ort.

Schwierigkeitsgrad Roastbeef grillen

Der Schwierigkeitsgrad Roastbeef mit Räucherkruste selbst zu grillen erreicht ein anspruchsvolleres Niveau. Die Vorbereitung ist relativ einfach, nimmt aber einiges an Zeit in Anspruch. Etwa 20 Minuten solltet Ihr für die Vorbereitung einplanen. Die größte Schwierigkeit besteht im Umgang mit dem Grill, welche viel Erfahrung erfordert. Die Grillzeit beträgt ca. 3 Stunden, bis das Fleisch die richtige Konsistenz hat.

Roastbeef günstig online kaufen

Argentinisches Roastbeef am Stueck

  • Ideal zu verwendendes Roastbeef
  • Perfekt zum grillen
  • Vom argentinischen Angusrind
  • Besucht unseren Bierbrauset Vergleich

Vorbereitung des Smokers oder Holzkohlegrills

Die richtige Vorbereitung des Grills ist mit das Wichtigste um ein perfektes Roastbeef mit Räucherkruste zu kreieren. Um das zu erreichen, ist es wichtig, dass Ihr den Umgang mit eurem Grill geübt seid und Erfahrung darin habt die Temperatur richtig einzustellen sowie diese konstant zu halten.

Habt Ihr die Temperatur einmal richtig eingestellt, bleibt diese i.d.R konstant, bis die Briketts abgebrannt sind.

Ob Ihr das Fleisch in einem extra für die Low & Slow Grillmethode entwickeltem Smoker oder einem gewöhnlichen Kugelgrill zubereitet ist nicht von Belang.

Gegrillt wird mit der sogenannten Low & Slow Grillmethode. Auf einem Kugelgrill könnt ihr dies am besten umsetzen, wenn ihr in eurem Grill einen Minion Ring aufbaut.

Auf die Briketts im Minion Ring legt ihr z.B. Buchenholz Räucherchips, diese sorgen für eine konstante Rauchentwicklung und den unbeschreiblich leckeren Räuchergeschmack.

Die Grilltemperatur eures Grills sollte bei geschlossenem Deckel ca. 120 Grad Celsius betragen. Bei dieser Temperatur hat der Grill die optimale Hitze zum garen.

Legt das Roastbeef erst auf den Grill, wenn der Grill die geforderte Temperatur erreicht hat.

Mehr Informationen zum Minion Ring findet Ihr in unseren Grilltipps.

Zubereitung des Roastbeef

Zur Vorbereitung des Fleisches, müsst ihr die Sehnen und das Fett am Roastbeef unbedingt entfernen. Diese werden beim Grillen zäh und würden den Geschmack verderben. Der Fachausdruck hierfür ist parieren. Achtet darauf, dass Ihr nicht zu viel vom Fleisch entfernt und nicht in das Fleisch schneidet, da es sonst während des Grillens an Fleischsaft verliert und austrocknet.

Das Roastbeef wird großzügig von beiden Seiten gesalzen und gepfeffert.

Wir empfehlen euch grobkörniges Meersalz oder Kräutersalz und frisch gemahlenen Pfeffer aus der Mühle zu verwenden.

Leckere Senf Marinade

Für die Senf Marinade benötigt ihr:

  • 4 TL Dijon Senf
  • 1 EL Olivenöl
  • Kräuter der Provence oder frischen Oregano, etc.

Alles zusammen in einer kleinen Schale mischen und mit einem Pinsel dick auf das mit Salz und Pfeffer vorbehandelte Fleisch auftragen.

Perfekte Kerntemterpatur: Roastbeef grillen wie lange?

Das Roastbeef auf den Punkt genau zu grillen ist keine Zauberei, wir zeigen euch wie das kinderleicht gelingt. Legt das Fleisch dazu auf eine Grillschale mit Rost. Dadurch stellt Ihr sicher, dass das Fleisch nie direkt über der Grillkohle liegt und konstant indirekt gegrillt wird.

Lasst das Fleisch nun indirekt bei geschlossenem Grilldeckel garen bis eine Kerntemperatur von 55 Grad erreicht wurde. Dazu nehmt ihr ein Fleischthermometer und steckt dies vor dem Garprozess in das Fleisch. Dadurch habt ihr die Temperatur und den Grillstatus immer im Blick. Bis das Roastbeef eine Kerntemperatur von 55 Grad erreicht hat dauert es ca. 3 Stunden.

Dann hat sich außen eine leckere Kruste gebildet, im inneren ist das Fleisch saftig und zart rosa.

Roastbeef richtig anschneiden

Hat das Fleisch die gewünschte Kerntemperatur erreicht, müsst ihr es vom Grill nehmen und vor dem anschneiden mit Alufolie abdecken. Lasst es für etwa 15 – 20 Minuten ruhen, damit es sich „entspannen“ kann.

Nach dem Anscheiden ist die Räucherkruste sehr gut zu erkennen. Das Fleisch ist im inneren saftig zart und von rosa.

Tipp: Benutzt zum Anschneiden ein sehr scharfes Messer, um einen möglichst sauberen Schnitt zu bekommen.

Passende Beilage zum Roastbeef

Serviert das Roastbeef indem ihr es in ca. 0,5 – 1 cm dicke Scheiben schneidet.

Als leckere Beilage dazu bieten sich Country Potatos aus dem Backofen, gegrillte Tomaten oder ein frischer Gurkensalat an.

Wir wünschen euch viel Spaß und Appetit beim Grillen!

Schaut euch auch unsere anderen leckeren Rezeptideen zum Grillen an.

Den passenden Grill für euer Roastbeef findet ihr in unserem Holzkohlegrillvergleich.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...