вторник, 26 декабря 2017 г.

rinderbraten_grillen_weber

Weststyle Grillforum

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

rinderbraten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Andre Rotter

rinderbraten

Direkt angrillen, dann indirekt weitergrillen. Ich mach meistens 2 kg bei 200°C und 3 Std.

Saftiger Rinderbraten mit mexikanischem Rub

Zum ersten mal haben wir auf dem Weber Q120 einen größeren Braten indirekt gegrillt. Als Testobjekt diente ein Rinderbraten mit mexikanischem Rub.

Zunächst benötigt ihr einen Grill, mit dem ihr auch indirekt grillen könnt. In unserem Fall ist das von Haus aus nicht möglich, da der Weber Q120 nur einen Brenner hat und das Grillgut immer auf der direkten Hitze liegt. Neuerdings hat Weber aber ein paar passende Zubehörteile im Sortiment, mit denen ihr selbst auf den kleinsten Gasgrills in den Genuss des indirekten Grillens kommen könnt. Wir haben uns daher kurzerhand das passende Grillrost inklusive Hitzeschild besorgt. Um es gleich vorweg zu nehmen: das Geld für das Hitzeschild kann man sich im Prinzip sparen. Das Schild ist mit einer dünnen Assiette zu vergleichen, die man überall für wesentlich weniger Geld bekommt. Da diese Assietten aber in der Regel mehr Löcher haben, müsst ihr diese am Besten noch einmal mit Alufolie umwickeln oder gleich ein eigenes Hitzeschild aus Alufolie basteln. Das Grillrost hingegen ist gewohnt hochwertig und sehr stabil.

Nun aber zum Wesentlichen! 🙂

Ich benötigt folgende Zutaten für den Braten und den Rub:

Zunächst müsst ihr die Gewürze für den Rub gut miteinander vermengen. Da wir keine gemahlenen Koriandersamen hatten, haben wir die Gewürze im Multiboy zerkleinert. Stellt den Multiboy allerdings nur kurz an, damit das Gewürz nicht zu fein wird. Wir ihr auf dem Bild seht, ist unser Rub schon zu fein geraten. Die beste Methode ist immer noch der Einsatz eines Mörsers 😉

In Frischhaltefolie eingewickelt

Das Fleisch danach schön trocknen und dann solange mit dem Rub einreiben, bis das Stück vollständig mit der Mischung bedeckt ist. Dabei sehr sachte vorgehen und das Gewürz am Besten mit Einweghandschuhen einreiben, damit nicht zu viel an den Fingern hängen bleibt. Nach dem Einreiben bietet es sich an, dass Stück Fleisch zu vakuumieren. Da natürlich nicht jeder ein entsprechendes Gerät zu Hause hat (wir auch nicht 😮 ), reicht auch normale Frischhaltefolie. Packt das Fleisch also luftdicht in Frischhaltefolie ein und lasst es für 4h im Kühlschrank durchziehen.

Vor dem Grillen sollte das Fleisch aus dem Kühlschrank genommen werden und eine halbe Stunde ruhen, damit es wieder etwas Temperatur annimmt.

Den Grill solltet ihr auf ca. 120-130° aufheizen. Bei einem Weber Q120 ist das selbst auf der minimalsten Stufe nicht möglich, weshalb wir uns einen regelbaren Gasdruckminderer besorgt haben. Mit einem Druck von 30 mbar und der niedrigsten Stufe am Grill kommen wir damit auf 130°. Die Alufolie und das Grillrost sollten idealerweise 10 Minuten lang auf dem Grill aufgewärmt werden. Und dann ist es endlich soweit: wir packen das gute Stück Fleisch auf den Rost und warten anderthalb Stunden. Die Zeit hängt natürlich stark vom Gewicht des Bratens und der Temperatur im Garraum ab, daher empfehlen wir ein Grillthermometer.

Wenn das Fleisch eine Kerntemperatur von 55° erreicht hat, könnt ihr es vom Grill nehmen.

Und schon ist unser Rinderbraten fertig! 😉 Lasst ihn nach dem Runternehmen noch 10-15 Minuten ruhen und schneidet ihn dann erst auf. Je nachdem wie rosig ihr den Braten haben möchtet, könnt ihr ihn auch in Alufolie einpacken und darin ruhen lassen, damit er noch etwas durchzieht.

Nun hat es unser mexikanischer Rinderbraten sogar auf die Blogger Highlights auf wayfair.de geschafft. Vielen Dank dafür! 🙂

By Peter Oesteritz

Peter ist leidenschaftlicher Gasgriller und schon seit längerer Zeit auf Rinder scharf. Er ist über Google+ und Facebook für euch erreichbar.

Post navigation

Related Articles

  • Flank Steak grillen - 9. Mai 2017
  • Webgrillschau #15 - 16. Februar 2014
  • Webgrillschau #12 - 11. August 2013
  • Webgrillschau #11 - 4. August 2013
  • Saftige Burger grillen - 17. Juli 2013

You Might Also Like

Gegrillte Lachssteaks

Warm geräucherte Forellen aus dem Ugly Drum Smoker

Gegrillter Tintenfisch in Kräutermarinade

Entenbrust in Orangen-Ingwer-Marinade

2 Comments

Mit Recht wurde der Rinderbraten bei den Blogger-Highlights genannt – schmeckt nämlich einfach nur erlesen!

Gibt es bei uns jedenfalls ab sofort definitiv regelmäßig!

Hallo Annika. Welche Blogger-Highlights meinst du denn? Liebe Grüße, Peter

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Rezeptsuche

Ganz bequem das passende Rezept in unserer praktischen Rezeptsuche finden! Einfach die gewünschten Zutaten, Schlagwörter oder Kategorie auswählen und schon werden euch passende Rezepte angezeigt.

Direkten/Indirekten Grillmethode

Anleitung zur Direkten/Indirekten Grillmethode

Direkte und indirekte Grillmethode

Mit den Weber Holzkohle- und Gasgrills erzielen Sie jedes mal sehr gute Grillresultate weil sie so konstruiert wurden, dass Sie immer eine gute Kontrolle der Grilltemperatur und -methode haben. Hier erklären wir Ihnen das große Geheimnis des Grillens: (Erinnern Sie sich: Bei der direkten oder indirekten Methode Grillen Sie mit geschlossenem Deckel.)

Die direkte Grillmethode ist dem Braten ähnlich. Das Grillgut wird direkt über der Wärmequelle gegrillt. Sie müssen Ihr Grillgut nach der Hälfte der Grillzeit nur ein einziges Mal wenden. Wenden Sie die indirekte Grillmethode für Grillgut an, welches max. 25 Minuten gegrillt wird, wie Steaks, Koteletts Hamburger, Hähnchenschenkel, Würstchen und Gemüse. Mit der direkten Grillmethode können Sie ihr Grillgut auch scharf anbraten. Das Scharf-Anbraten (Grillen) erzeugt eine schöne karamellisierte Kruste. Außerdem erhalten Sie schöne Grillmarkierungen auf der Grillgutoberfläche und das Aroma wird intensiver. Steaks, Koteletts, Hähnchenstücke und dickere Fleischstücke sollten scharf angebraten (grillen) werden.

Direkte Grillmethode Holzkohlegrill

Um mit der direkten Grillmethode zu grillen, verteilen Sie die Holzkohle gleichmäßig auf dem unteren Holzkohlerost. Legen Sie das Grillrost auf und platzieren Sie Ihr Grillgut in der Mitte des Grillrostes. Schließen Sie den Deckel und nehmen diesen nur herunter, wenn Sie das Grillgut wenden oder wenn Sie nach der angegeben Grillzeit das Fleisch testen möchten.

Direkte Grillmethode Gasgrill

Bei der direkten Grillmethode auf einem Gasgrill stellen Sie alle Brenner auf volle Leistung ein und heizen so den Grill vor. Platzieren Sie Ihr Grillgut auf dem Grillrost und stellen Sie alle Brennen auf die im Rezept angegebene Hitze ein. Schließen Sie den Deckel und öffnen diesen nur, wenn Sie das Grillgut wenden oder wenn Sie nach der angegeben Grillzeit das Fleisch testen möchten .

Die indirekte Grillmethode

Die indirekte Grillmethode ist der ähnlich dem Garen, aber mit dem Zusatz: Ihr Grillgut wird gegrillt, hat ein besseres Aroma und Aussehen als Sie es im Backofen erzielen können. Hitzeanstieg, reflektiert durch den Deckel und der Innenfläche des Grills, grillt Ihr Grillgut gleichmäßig von allen Seiten. Die zirkulierende Hitze arbeitet wie ein Umluftofen, Sie brauchen das Grillgut nicht wenden. Wenden Sie die indirekte Grillmethode für Grillgut an, welches länger als 25 Minuten gegrillt werden muss oder für Grillgut das zu empfindlich ist um bei direkter Grillmethode gegrillt zu werden, da es sonst austrocknen oder anbrennen würde: Zum Beispiel für Braten, Rippchen, ganze Hähnchen, Truthähne, andere große Stücke Fleisch oder Fischfilets.

Indirekte Grillmethode Holzkohlegrill

Um die indirekte Grillmethode bei einem Holzkohlegrill anzuwenden, verteilen Sie die heißen Kohlen gleichmäßig hinter den Holzkohlehaltern oder in den Holzkohlekörben. Platzieren Sie eine Aluminiumtropfschale in der Mitte des Holzkohlerost, zwischen den Holzkohlehaltern oder -körben, damit die Bratenfette abtropfen und sich in dieser Schale sammeln können. Diese können Sie dann später für die Soße verwenden. Es verhindert auch das verbrennen des Fettes, wenn Sie fetthaltiges Grillgut, wie eine Gans, Ente oder Braten auflegen. Wenn die Grillzeit länger ist, dann geben Sie etwas Wasser in die Aluminiumtropfschale um ein Anbrennen zu verhindern. Platzieren Sie das Grillrost über die Holzkohlen und legen das Grillgut mittig auf das Grillrost. Legen Sie den Deckel auf und öffnen diesen nur, wenn Sie nach angegebener Grillzeit das Grillgut prüfen möchten.

Indirekte Grillmethode Gasgrill

Um mit der indirekten Grillmethode auf einem Gasgrill zu grillen, heizen Sie den Grill vor, in dem Sie alle Brenner auf volle Leistung stellen. Zum Grillen nach der indirekten Methode werden der vordere und hintere Brenner ein- und der mittlere Brenner ausgeschaltet. bzw. bei 2-Brenner-System beide auf maximal M gestellt. Mit der indirekten Methode wird das Grillgut nach dem Anbraten gegart; außerdem dient diese Methode zum Grillen von Braten, ganzem Geflügel, Hähnchenteilen, Fisch, Fischsteaks oder -filets, Gemüse, Brot und Nachspeisen bei einer mäßigen Temperatur von ca. 180 °C. Die besten Resultate erzielen Sie, wenn Sie ganze Braten, ganze Geflügel oder große Fleischstücke auf einem Drehspieß aufstecken, die Grillroste entfernen und Aluminiumtropfschalen auf die Luftleitschienen platzieren, damit das Bratenfett abtropfen kann. Bei längerer Grillzeit geben Sie etwas Wasser mit in die Tropfschalen.

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr aus unserem Shop.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben

Weihnachtsbraten vom Grill: Schweinebraten & Rinderbraten indirekt gegart

Braten an Weihnachten? Dann aber indirekt gegart vom Grill! Schweinebraten und Rinderbraten mit leckerer Marinade, Zubereitung mit vielen Fotos.

Schweinbraten

Ausgangspunkt war ein 2 Kg Schweinbraten. Gerollt und mit Netz gebunden, so dass er seine schöne Form behält.

Gerollter Schweinebraten – 2 Kilogramm

Anschliessend eine herrliche Marinade herstellen.

Am liebsten ganz klassisch: Senf, Brauner Rohrzucker, Paprika, Pfeffer, Knoblauch, Thymian, Olivenöl, Apfelsaft und ein Schuss Tabasco.

Den Schweinbraten dann ordentlich marinieren.

Und ab in den Kühlschrank um die Gewürze der Marinade auch ordentlich einziehen zu lassen.

Rinderbraten

Ausgangspunkt war ein 900 Gramm Rinderbraten.

Auch hier wieder eine leckere Marinde herstellen.

Und dann den Braten wie gehabt marinieren.

Und auch dieser geht in den Kühlschrank zum einziehen. Vorzugsweise über Nacht.

Rosmarinkartoffeln

Als Beilage gabs Rosmarinkartoffeln. Das Rezept und die Zubereitung ist dabei sehr einfach und gelingt garantiert.

Rezept: Zubereitung Rosmarinkartoffeln

Dazu einfach grobes Meersalz mit Olivenöl mischen. Rosmarin zupfen und klein hacken. Alles zusammen gut verrühren und mit den halbierten Kartoffeln mischen. Einige machen die Zubereitung leicht anders: Salz und Öl aufs Blech, darauf dann die halbierten Kartoffeln und anschliessend den Rosmarin darüber verteilen. Meine Variante verspricht aber mehr Geschmack, da die Marinade überall rankommt.

Zubereitung Braten: indirektes Grillen

Für die Zubereitung mussten wir dann erstmal den Grill (Weber Onetouch Premium) anfeuern. Dazu Briketts im Anzündofen durchglühen lassen und anschliessend auf eine Grillhälfte gepackt. Die beiden Braten dann auf die andere Hälfte gelegt (also da wo kein Feuer drunter ist, deswegen ja indirektes Grillen). Anschliessend haben wir noch etwas nasses Holz vom Kirchbaum auf die glühenden Kohlen gelegt um den Räuchereffekt zu verstärken.

Indirektes Grillen: Schweinebraten und Rinderbraten

Und dann den Deckel rauf und auf Temperaturen bringen. Voilá: Grillen bei Schnee und Eis.

Grillen an Weihnachten

Nach einiger Zeit (so 45-60 Minuten) den Deckel mal anheben und den Braten nochmals mit flüssiger Marinade einpinseln (Rest der Marinade wurde dazu einfach mit Apfelsaft verdünnt.)

Rinderbraten Schweinebraten indirekt Grillen

Jetzt kam dann auch das Messgerät, ein herkömmliches Bratenthermometer zum Einsatz um die Temperatur zu kontrollieren.

Zwischendurch haben wir noch mal Holz nachgelegt, und versucht, die Temperatur zwischen 100 und 140 Grad zu halten um auch wirklich bei niedrigen Temperaturen zu garen.

Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen:

Hier der Rinderbraten, mit sehr eindrucksvollem Smoky-Ring (Räucherring vom Obstbaum-Holz)

Indirektes Grillen: Rinderbraten mit Räucherring

Und hier der noch saftige Schweinebraten mit einer Kerntemperatur von 80 Grad.

Indirektes Grillen: Schweinebraten vom Kugelgrill

Geschmacklich waren beide Braten sensationell. Das Garen auf dem Grill, anfangs mit dem Holz zum Räuchern, bringt ein tolles Geschmackserlebnis. Dazu die leckere Marinade mit dem braunen Zucker der außen leicht karamelisiert. Geschmeckt hat es scheinbar allen, da kaum was übrig geblieben ist. Ein kleiner Rest Schweinebraten, den es anschliessend dann kalt gibt.

Fazit: Auch an Weihnachten kann man gut und gerne mal grillen!

Leckeres Fleisch - perfekte Kerntemperatur

Kategorien

Aktuelle Empfehlungen

Schlagworte

Infoportal rund um Kerntemperatur, Gartemperatur, Garzeiten und Garstufen. | News, Tipps, Wissenswertes | Impressum / Kontakt |

Rinderbraten grillen weber

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Rinderbraten

Registriert: 26.03.2010, 12:39

Weiß nun nicht genau welches Teil ich am besten nehme..

Roastbeef ist etwas teuer, dann würde glaub ich noch die Hochrippe in Frage kommen.

Das Rezept sollte nicht zu lange dauern, also bei 5-6 Std. sollte schluss sein.

Hardware ist ein Gasgrill.

Registriert: 10.03.2008, 23:23

Registriert: 05.06.2008, 19:48

Nach dem Garen abgedeckt 15 Minuten ruhen lassen und dann quer zur Faser in dünne Scheiben schneiden. Noch etwas Fleur de Sel und frisch gemahlenen Pfeffer drüber . dann kannst Du Dich im Lob der Gäste sonnen.

Großer Vorteil dieser Minibraten: Du kannst nicht nur für die Damen sämtliches Fett runtersäbeln, sondern auch dickere und dünnere Stücke auflegen, die bei gleicher Garzeit natürlich unterschiedlich weit durchgebraten sind: totgraues für die vorsichtigen Damen und medium rare für die Männer.

Ansonsten kannst Du auch relativ preisgünstig einen Tafelspitz (Hüftdeckel, Tri Tip) kaufen. Auch wenn Dein Metzger es nicht glauben wird - der eignet sich wunderbar zum Grillen:

»Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. «

Registriert: 01.07.2007, 10:30

Wohnort: frankfurt /hessen

Registriert: 12.01.2008, 22:25

Wohnort: Limburg an der Lahn

Grill - Chill - Heavy Metal

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.

Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.

Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

2 kg Rinderlende auf dem Cobb Grill garen

Vor zwei Wochen hatte ich das erste mal die Gelegenheit, meinen neuen Cobb – Grill „Premier“ auszuprobieren. Das Gericht, was es zu kochen galt, war in diesem Fall ein 2kg schwerer Rinderbraten.

Das Angrillen

Vor dem Angrillen haben wir den Grillfond und das Fleisch zubereitet. Die Abtropfrinne wurde mit einem viertel Liter Rotwein, einem Schuss Olivenöl und Knoblauchzehen befüllt. Die Knoblauchzehen wurden geviertelt.

Das Rindfleisch liegt auf dem Grill

Das Rindfleisch habe ich mit Pfeffer, Salz, Paprika, Majoran gewürzt.

Danach habe ich den Grill mit 12 Holzkohlebriketts angefeuert. Diese halten die Hitze sehr lange und sind deshalb gut geeignet, wenn man Fleisch garen will. Während die Kohlen durchbrennen, habe ich die Grillplatte mit etwas Olivenöl eingerieben. Das verhindert, dass das Fleisch anbrennt oder anbäckt und erleichtert die Reinigung des Grills um einiges. Nachdem die Kohlen weiß glühen, werden die Grillplatte und der Deckel aufgelegt und ca. 3 Minuten gewartet, damit sich der Grill aufheizen kann. Jetzt konnte ich das Fleisch in einem Stück auf den Grill legen und dann hieß es warten. Man rechnet nämlich pro kg Fleisch mit ca. 1 Stunde Garzeit.

Das Grillen

Der Braten wird gewendet

Da ich kein Cobb- Bratenrost zur Hand hatte, musste ich das Fleisch aller 30 Minuten wenden. Das wenden ist mit dem Bratenrost nicht nötig. Man sollte allerdings darauf achten, nicht zu oft den Deckel abzunehmen, da sich durch jede Öffnung die Garzeit verlängert, weil Grillrost und Grillgut auskühlen. Nach 1,5 Stunden habe ich noch einmal Kohlen nachgelegt, weil ich mir nicht sicher war, ob die 12 vom Anfang auch wirklich reichen.

So verpasst man nie wieder den Garpunkt

Nach ca. 2 Stunden war der Braten endlich fertig. Um den optimalen Garzeitpunkt zu finden, habe ich ein Cobb – Bratenthermometer benutzt. Dieses ist aus Edelstahl gefertigt und misst die Temperatur des Grillgutes sehr präzise. Das Thermometer hat keine Gradzahlen, sondern ist in verschiedene Garpunkte unterteilt.

Wir wollten unseren Braten gut durch. Dieser Garpunkt wird bei ca. 77° Celsius erreicht. Das Bratenthermometer kann auch eingesetzt werden, ohne das der Deckel geöffnet werden muss. Das Thermometer ist allerdings nicht für den Dauereinsatz unter Hitze unterm Deckel gedacht.

Leider wurden wir vom Regen überrascht. Den Braten und den Grill hat das nicht gestört, uns aber schon.

Endlich fertig

Der Braten war zwar fertig, aber leider waren die Beilagen nicht zeitgleich mit Braten fertig geworden. Das kann bei Spargel schwierig werden. Aber auch das war kein Problem. Deckel aufgemacht, auf ein oder zwei Kohlen reduziert und den Grill mit in die Küche genommen. Das hat den Vorteil, dass der Braten nicht auskühlen und vertrocknen kann. Es wäre aber trotzdem besser, den Braten sofort runter nehmen zu können. Das Tragen in die Küche ging wunderbar, weil er außen trotzdem kühl war und man ihn so problemlos anfassen kann.

Den Grill kann man ganz bequem anfassen und in die Küche tragen

Ein scharfes Messer ist zum Braten schneiden ein Muss

Den Braten nun mit einem scharfen Messer anschneiden. Und siehe da, der Braten ist top geworden. Gut durch und auf keinen Fall zu trocken.

Mein Fazit

Durch die Sparsamkeit des Grills, kommt man mit ganz wenig Kohle aus. Für die 2h Garen reichen 10 – 12 Kohlkebriketts. Leider war die Garzeit etwas lang. Man sollte etwa nach 1,5h das erste mal mit dem Fleischthermometer die Kerntemperatur prüfen. Die Beilagen müssen idealerweise kurz vor oder mit dem Fleisch fertig werden, was sich bei mir wegen dem Spargel etwas schwierig gestaltet hat. Der Grill macht einen super Eindruck und brät fast von allein. Man muss nur ab und zu mal schauen. Ein großer Vorteil ist auch, das man seine Küche nicht verdreckt. Die Reinigung des Grills geht super einfach und schnell, nur warmes Wasser und Geschirrspülmittel.

Das Essen war echt super lecker, aber 2kg Fleisch und 2 Flaschen WEin sind für 2 Erwachsenen und 3 Kinder definitiv zu viel 🙂

Das könnte Dich auch interessieren:

Empfehle uns weiter:

3 Kommentare »

hallo STL, das glaubt dir doch kein mensch, dass du mit diesem spielzeugteil 2 kg fleisch gebrutzelt hast.

Hallo Orange Frog,

probier´s doch selbst mal aus. Der Cobb ist zwar klein aber extrem leistungsstark. Du kannst auch gern mal unter http://www.cobb-grill.de nachsehen oder in diversen Foren meine Aussage überprüfen oder du schickst mir deine Kontaktdaten und wir grillen das nächste mal gemeinsam. 🙂

Das ist ne echt cool Idee was ihr da vorstellt.

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

Weststyle Grillforum

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

rinderbraten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Andre Rotter

rinderbraten

Direkt angrillen, dann indirekt weitergrillen. Ich mach meistens 2 kg bei 200°C und 3 Std.

Rezepte

Wildschweingulasch mit Cranberrys und Schokolade

Für 4 Personen

Zubereitung 20 Minuten

Grillzeit 2 Stunden 30 Minuten

Hilfsmittel Dutch Oven

Methode direkt, 200°C

250 g kleine Champignons

5 EL neutrales Öl

1 EL Tomatenmark 3-fach

750 g Wildschweingulasch

Salz, Pfeffer, Zucker

1 gestrichener EL Mehl

60 g getrocknete Cranberrys

30 g Zartbitterschokolade mind. 70%

1. Zwiebeln schälen und längs halbieren. Champignons putzen und mit Küchenpapier abreiben. Karotten schälen, waschen und klein würfeln.

2. Grill mit dem Dutch Oven für direkte Hitze (200°) vorheizen.

3. 2 EL Öl im Dutch Oven erhitzen, Fleisch darin portionsweise braun anbraten, dann mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen.

4. 2 EL Öl im Topf erhitzen, Pilze darin anbraten, herausnehmen.

5. Zwiebeln und Möhren im restlichen Bratfett andünsten, mit Salz und Pfeffer würzen, das Fleisch und Tomatenmark dazu geben, Mehl darüber stäuben und 1–2 Minuten anschwitzen lassen.

6. Mit Rotwein ablöschen und Lorbeer zufügen.

7. Das Gulasch zugedeckt ca. 1,5 Stunden schmoren lassen.

8. Cranberrys dazugeben und weitere 20 Minuten schmoren lassen.

9. Schokolade grob hacken, im Gulasch schmelzen, Champignons zugeben und erhitzen und das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu passen Graubrot, Semmelknödel oder Röstitaler.

_____________________________________________

Peatnutbutter-Jelly Ribs

100 g kalte Butter

140 ml kaltes Wasser

3 EL Zucker-Zimt-Mischung

1/2 Glas Aprikosenmarmelade

1. Mehl, Zucker, Salz und Wasser vermengen. Kleinen Teigkloß formen.

2. Kalte Butter in Würfel schneiden und zum Teig geben.

3. Gründlich und kurz vermengen. Die Butterwürfel sollten sichtbar bleiben. Grund: Der Blätterteig geht auf, weil die erhitzte Butter die Teigschichten beim Backen trennt.

4. Teig bemehlen und mit den Händen behutsam kneten. Teig zu einem Rechteck formen und in Klarsichtfolie einwickeln. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

5. Danach den Teig mit einem Nudelholz auf eine Größe von 40 × 30 cm ausrollen.

6. Den Teig wie einen Umschlag falten und einschlagen. Mit der gefalteten Seite nach unten drehen und Vorgang wiederholen. Eingewickelten Teig erneut in den Kühlschrank stellen und weitere 30 Minuten ruhen lassen. Diesen Vorgang (Ausrollen und Falten) dreimal wiederholen. Zum Schluss muss der Teig erneut 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.

Für die Apfelrosen

1. Grill für indirekte niedrige Hitze vorbereiten (140–160 °C).

2. Teig ausrollen und in Streifen schneiden.

3. Äpfel halbieren, Kerngehäuse entfernen und Hälften in sehr dünne Scheiben schneiden.

4. Blätterteigstreifen mit Marmelade bestreichen und Zucker-Zimt-Mischung auf die Äpfel streuen. Apfelscheiben dachziegelartig auf die Teigstreifen legen und die Teigstreifen mit den Apfelscheiben darin aufrollen, sodass die Apfelscheiben an einer Seite leicht überstehen und die Form einer Rose entsteht. Die Apfelrosen in den Ebelskiver Einsatz oder in Förmchen geben. Die Apfelrosen bei 160 °C grillen, bis sie goldbraun sind.

5. Die gebackenen Apfelrosen abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

4 Stunden 0 Minuten

Gourmet BBQ System - Ebelskiver Einsatz oder Backförmchen

__________________________________________________________

Gegrillte Gans mit Lebkuchenfüllung serviert mit Sauerkraut an getrockneten Pilzen und Äpfeln

Zubereitung des Sauerkrauts:

1. Zubereitung im Holzkohlegrill: Getrocknete Äpfel, Pilze, Sauerkraut und Bier in eine Auflaufform geben. Sauerkraut mit Backpapier und dann mit Alufolie abdecken (die Alufolie soll nicht mit dem Sauerkraut in Berührung kommen). Auflaufform zwischen die Holzkohlekörbe stellen.

1. Zubereitung im Gasgrill: Bei einem Gasgrill mit Seitenkocher das Sauerkraut mit allen Zutaten in den Dutch Oven geben und auf den Seitenkocher stellen. Kocher auf niedrige Temperatur stellen und ab und an umrühren.

2. Das Sauerkraut bei niedriger Temperatur (130°C) 2 bis 3 Stunden garen.

3. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zubereitung der Gans:

1. Gans waschen, innen und außen salzen und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.

2. Mit Apfelscheiben und zerkleinertem Lebkuchen füllen.

3. Den Grill für indirekte Hitze von 130°C vorbereiten (Gas- bzw. Holzkohlegrill). Gans in einem Bratenkorb oder auf einem Drehspieß über der indirekten Zone platzieren. Eine Alu-Tropfschale darunterstellen.

4. Die Gans bei niedriger Temperatur (130°C) 4 bis 5 Stunden garen.

_____________________________________________________________

Schneemann Muffins vom Grill

____________________________________

Dessert vom Grill Leicht & schnell gemacht!

Cookie-Sandwich mit Marshmallow

Zutaten für 8 Stück:

2 Packungen Cookies (à 150 g; à 8 Stück)

4 TL streichfähige Nuss­nougatcreme

8 mittelgroße Marshmallows

Öl für die Grillschalen

Unterseite der Hälfte der Cookies mit je 1/2 TL Nuss­nougat­creme bestreichen. Grillschalen etwas einölen. Marshmallows darauf unter Wenden grillen. Achtung! Dabei stehen bleiben, weil die Marshmallows schnell verbrennen.

2 Fertige Marshmallows sofort auf die bestrichenen Cookies legen. Übrige Cookies darauf­legen. Dabei vorsichtig etwas zusammendrücken.

___________________________

KALBSRÜCKen MIT PILZ SAUCE

ZUBEREITUNG

1. In einer Pfanne die Pfeffer – und Senfkörner bei milder Hitze anrösten bis sie duften. Die Gewürze warm in einen Mörser geben und mit dem Meersalz zerstoßen. Zum Schluss den Estragon unter mischen. Den Kalbsrücken mit dem Senf einreiben und mit der Gewürzmischung bestreuen, etwas andrücken. In einen luftdichtverschlossenen Beutel geben und über Nacht im Kühlschrank marinieren.

2. Die Hälfte der Champignons grob Würfeln und die andere Hälfte in dünne Scheiben schneiden.

3. Alle Zutaten für die Sauce, außer Crème Fraîche und die Champignon Scheiben in einen Topf geben und bei milder Hitze etwa 30 Minuten köcheln lassen bis der Sellerie weich ist. Die Sauce mit einem Mixer fein pürieren. Die Butter in einem Topf schmelzen und die Champignon Scheiben darin anschwitzen. Die pürierte Sauce und die Crème Fraîche dazu geben, aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Cayenne abschmecken.

1. Den Grill vorbereiten für indirekte Hitze (140°C). Falls ein Holzkohle Grill (57er) verwendet wird, braucht man einen 1/3 Anzündkamin mit durchgeglühten Brikettes.

2. Den Kalbsrücken aus dem Beutel nehmen und im Bratenkorb indirekt in den Grill stellen. Das Thermometer einstellen und den Rücken grillen bis eine Kerntemperatur von etwa 65°C erreicht ist. Vom Grill nehmen und locker abgedeckt noch 5 Minuten ruhen lassen.

REZEPTINFORMATIONEN

Vorbereitung:

Zubereitung:

Schwierigkeit:

Zusätzliche Informationen

Hilfsmittel:

_________________________________________________________________________

KÜRBISSUPPE

MIT SAHNE UND INGWER ZUBEREITEN:

⇒ Schneiden Sie das Kürbisfleisch eines weichfleischigen Kürbis (zum Beispiel Hokkaido) in kleine Stücke. Hokkaido-Kürbis vorher waschen und ungeschält verarbeiten, denn seine Schale ist essbar

⇒ Schalotten fein würfeln

⇒ Schalotten und Kürbisfleisch im Dutch oven mit etwas Öl kurz andünsten

⇒ Frischen Ingwer in feinen Würfeln zugeben

⇒ Mit reichlich Gemüsebrühe und einem Becher Schlagsahne aufgießen und die Kürbissuppe aufkochen

⇒ 15-20 Minuten bei halber Stufe köcheln lassen

⇒ Schließlich die Kürbissuppe mit dem Schneidstab pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken

⇒ Ein paar Tropfen Kürbiskernöl geben Suppe zusätzliches Aroma

⇒ Geschmackvollen Biss erhält sie, wenn Sie geröstete Kürbiskerne obenauf geben

________________________________________________________

American Cheesecake vom Grill

1 Packung Butterkekse

600 g Frischkäse

1 Zitrone oder Limette

Die Butterkekse fein zerkrümeln und mit der zerlassenen Butter vermischen. Die Masse in eine feuerfeste Weber Form geben und im Grill goldbraun backen. Die 4 Eier mit dem Zucker und der ausgekratzten Vanilleschote schaumig schlagen, den Frischkäse unterheben und mit dem Abrieb der Zitrone vermischen. Die Masse auf den vorgebackenen Boden geben und bei indirekter Hitze bei ca. 140 Grad für ca. 45 Minuten backen.

FOCACCIA VOM GRILL MIT SCHINKEN, ROMANAHERZEN UND SAUERRAHMDRESSING

ZUBEREITUNG

Getrocknete Tomaten in einem Sieb abtropfen lassen, das Öl auffangen und die Tomatenfilets klein würfeln. Mehl in eine Schüssel geben, mit der Trockenhefe und dem Meersalz vermischen. 300 ml lauwarmes Wasser, Honig sowie 3 EL Tomatenöl zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche mindestens 5 Minuten kräftig durchkneten. Der Teig sollte geschmeidig sein und nicht kleben, sonst noch etwas Mehl unterarbeiten. Den Teig in eine leicht bemehlte Schüssel geben und an einem warmen Ort zur doppelten Größe aufgehen lassen. Den aufgegangenen Teig mit den Tomatenwürfeln verkneten. Den Teig auf den Weber- Pizzastein geben und nochmals 30 Minuten gehen lassen. Mit Olivenöl beträufeln und mit Meersalz bestreuen. Auf dem Grillrost bei ca. 160°C indirekter Hitze und geschlossenem Deckel 20 - 30 Minuten backen. Zitronenschale fein abreiben und den Saft auspressen. Beides mit Sauerrahm, Salz, Pfeffer, Chili aus der Mühle und Zucker verrühren. Olivenöl unterrühren. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und unterheben. Den Salat putzen, waschen, trocken schleudern und grob zupfen. Das fertig gegrillte Focaccia in Scheiben schneiden. Den Salat marinieren und zum Focaccia servieren und mit Schinken vollenden.

SEETEUFELSPIESSE MIT PAPRIKA UND CHORIZo

ZUBEREITUNG

1. Seeteufelfilet in 12 gleichmäßig große Würfel schneiden, waschen und trocken tupfen. Die Seeteufelwürfel gleichmäßig mit Paprikapulver und Salz einreiben und 10 Minuten ruhen lassen. 2. In der Zwischenzeit in einer Schüssel mit dem Mixstab Joghurt und Gurke glattmixen, mit Salz und Pfeffer würzen, Minze unterheben und kalt stellen. 3. 4 Spieße mit abwechselnd Paprika, Seeteufel und Chorizo bestücken. 4. Grill für direkte, mittlere Hitze (180°C) vorheizen. 5. Spieße ganz leicht mit Öl bestreichen und von allen Seiten etwa 1 ½ - 2 Minuten angrillen. Herunter nehmen und zusammen mit der Gurken-Minz-Sauce servieren. Grillakademie Tipp: Falls ETCS Rack vorhanden ist, dieses benutzen.

REZEPTINFO

Vorbereitungszeit

Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

Hilfsmittel

Zusatzinformation

Grillmethode

___________________________________________________________________________________

Spieße mit BBQ-Fleischbällchen

(für 8 Portionen)

1,2 kg Hackfleisch

24 Streifen Schinkenspeck

2 EL feines Meersalz

2 TL brauner Zucker

2 TL Paprika, edelsüß

1/2 TL geräucherte Paprika

1 TL Thymian, gerebelt

1 TL Knoblauch, gehackt

Mit der Gewürzmischung beginnen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mischen – darauf achten, dass keine Klumpen entstehen. Die Gewürzmischung dann gründlich mit dem Hackfleisch vermengen. Das Hackfleisch anschließend in 24 Portionen aufteilen und zu Fleischbällchen formen. Um jedes einzelne Fleischbällchen einen Streifen Schinkenspeck wickeln und je drei Bällchen auf einen Spieß stecken.

_______________________________________________________________________________________________

THOM-KHA-GAI EINTOPF IM DUTCH OVEN

REZEPT FÜR 10 PERSONEN

1,5 KG Putenbrust in dünne Streifen geschnitte

2 Beutel 750 g TK-Wok Gemüse

1 Bund Frühlingszwiebeln in 3 cm breite Streifen geschnitten

2 EL Rote Currypaste

3 Zitronengrasstengel (geplättet)

1 Dose / Beutel 450 g Ananasstückchen

2 EL Gehackte Korianderblätter

4 EL Erdnussbutter

Den Grill mit dem Weber® GBS Dutch Oven Einsatz für direkte Hitze auf 220 °C

vorheizen. Die Kokosmilch, 500 ml Wasser, die rote Currypaste und das

Zitronengras in den Dutch Oven Einsatz geben und das Ganze aufkochen.

In der Zwischenzeit die Putenbruststreifen mit der Soja- und der Fischsauce

würzen. Dann das Fleisch in den Sud geben und dieses für etwa 5 Minuten köcheln

lassen. Anschließend das Wokgemüse und die Frühlingszwiebeln hinzugeben und

dieses für weitere 5 Minuten kochen. Je nach Bedarf immer wieder etwas Wasser

hinzugeben. Danach die Ananasstücke hinzugeben und miteinander verrühren

(je nach Sämigkeit kann auch etwas von dem Ananassaft untergerührt werden).

Abschließend das Zitronengras aus der Sauce entfernen, mit der Soja- und

Fischsauce abschmecken und die Erdnussbutter unterrühren. Vor dem

Servieren mit dem frischen Koriander bestreuen.

GRILLAKADEMIE TIPP: Für eine vegetarische Variante, Fleisch weglassen und

Gemüseanteil verdoppeln. Man kann auch Shi Take Pilze, Chinakohl, Bambussprossen

usw. hinzugeben. Dann ist natürlich etwas mehr Würze nötig.

GRILLTYP: Alle Grills mit GBS

VORBEREITUNGS-/GRILL-ZEIT: 20/15 Min.

GRILLMETHODE: Direkte Hitze, 220 °C

KOHLEART: Long lasting Premium Briquettes

ANZAHL DER KOHLESTÜCKE: 50

EMPFOHLENES ZUBEHÖR: Dutch Oven und Wokbesteck

_________________________________________________________

FRUCHTSPIESSE

FÜR 4 STÜCK

GRILLMETHODE:

DIREKTE HITZE (160 BIS 180°)

  • 1 Banane
  • 1 Carambola (Sternfrucht)
  • ¼ Ananas, ohne Strunk und Schale
  • ½ Papaya, geschält und entkernt
  • 4 Große Erdbeeren, geputzt
  • 2 EL Ahornsirup
  • Saft von zwei Zitronen
  • 1 TL Currypulver

Zubereitung

Ananas und Papaya in 8 gleich große Stücke schneiden. Banane ungeschält ebenfalls in 8 gleich große Stücke schneiden. Carambola in 8 etwa 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Das Obst abwechselnd auf 4 Weber Doppelspieße stecken.

Aus Ahornsirup, Zitronensaft und Curry eine kleine Marinade herstellen und damit die Spieße einpinseln. Das Ganze abgedeckt im Kühlschrank etwa eine Stunde ziehen lassen.

Grill für direkte Hitze (160-180°C) vorheizen.

Obst aus der Marinade holen, trocken tupfen und von allen Seiten grillen, bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist.

_________________________________________________________

Hähnchen in Cachaça-Marinade

(für 2 hungrige Personen)

  • 1 EL Kreuzkümmel
  • 1 Limette
  • 200 ml Apfelsaft
  • 200 ml Orangensaft
  • 200 ml Cachaça
  • Chiliflocken
  • 4 EL brauner Zucker
  • 1 ganzes Hähnchen
  • Rapsöl
  • Thymian
  • Salz

Zubereitung

Den Kreuzkümmel in einer Pfanne ohne Fett anrösten bis er duftet, dann in einem Mörser zermahlen. Die Limette abwaschen und in feine Scheiben schneiden. Beides zusammen mit dem Apfelsaft, dem Orangensaft, dem Cachaça, dem Zucker und den Chiliflocken in eine große Schüssel geben und verrühren.

Das Rückgrat des Hähnchen entfernen. Dazu mit einer Geflügelschere auf beiden Seiten des Rückgrates entlang schneiden. Das Hähnchen aufklappen und in die Schüssel in die Marinade legen. Die Schüssel abdecken und für mindestens 4 Stunden kühl stellen.

Den Grill für direkte mittlere Hitze vorbereiten.

Das Hähnchen aus der Marinade nehmen und trocken tupfen. Die Hautseite mit etwas Öl einpinseln und mit Chiliflocken, etwas Thymian und Salz bestreuen. Dann mit der Knochenseite nach unten auf den Grill legen, den Deckel schließen und ca. 20 Minuten grillen. Wenden, und ca. 10 Minuten auf der Hautseite grillen. Anschließend abermals wenden, mit der etwas Marinade bepinseln und bei geschlossenem Deckel weitere 5 Minuten grillen.

Dann sofort servieren. Dazu passen Rosmarinkartoffeln und ein fruchtiges Chutney.

_____________________________________________________

Hähnchen-Gemüse-Quesadillas mit Guacamole

Zubereitung

1. Den Grill für direkte mittlere Hitze vorbereiten. 2. Die Zutaten für die Würzmischung in einer kleinen Schüssel vermengen. Hähnchenfleisch, Zucchini und Maiskolben dünn mit Öl bestreichen oder besprühen. Das Hähnchenfleisch mit der Würzmischung einreiben. 3. Den Grillrost mit der Bürste reinigen. Fleisch und Gemüse über direkter mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel grillen, bis das Fleisch fest ist und beim Einstechen klarer Fleischsaft austritt. Die Zucchinihälften sollten bissfest und die Maiskolben an einzelnen Stellen gut gebräunt sein. Das Fleisch einmal, das Gemüse mehrmals wenden. Das Hähnchenfleisch braucht 8–10 Min., das Gemüse 6–8 Min. Alles vom Grill nehmen und abkühlen lassen. 4. Hähnchenfleisch und Zucchini in 1 cm große Würfel schneiden. Die Maiskörner vom Kolben schneiden. In einer großen Schüssel Zucchini und Mais mit Oregano, Knoblauch und Limettensaft vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Fleisch unter das Gemüse heben. 5. Für die Guacamole die Avocadowürfel in einer kleinen Schüssel grob zerdrücken und mit Limettensaft, Knoblauch und Salz gründlich vermischen. 6. Die Tortillas nebeneinander auf eine Arbeitsfläche legen. Fleisch-Gemüse-Mischung und Käse gleichmäßig auf jeweils einer Fladenhälfte verteilen. Die freie Hälfte über die Füllung klappen und die entstandenen Halbkreise fest zusammendrücken. 7. Die Quesadillas über direkter mittlerer Hitze bei geöffnetem Deckel 2–3 Min. grillen, dabei einmal wenden. Dann vom Rost nehmen, auf ein Schneidebrett legen und in Drittel oder Viertel schneiden. Warm mit der Guacamole servieren.

Rezeptinfo

Vorbereitungszeit

Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

Hilfsmittel

Zusatzinformation

Grillmethode

Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern

Zutaten (für 4 Personen):

100 g dunkel Kuvertüre

Die Kuvertüre und die Butter erwärmen und vermischen. Die Eier mit dem Zucker in einer Schüssel mit dem Rührgerät schaumig schlagen. Die Butter und die Kuvertüre dazugeben und verrühren. Nun das Mehl dazugeben und nochmals 2 Minuten rühren. Die Masse kaltstellen. Am besten gelingt der Schokokuchen in kleinen Auflaufförmchen. Die Förmchen einbuttern und -mehlen. Die Förmchen zur Hälfte mit der Masse füllen und für etwa 6 Minuten auf den Grill stellen. Wenn möglich mit Deckel abdecken.

__________________________________

Cheeseburger mit Speck und Portobellos

Zubereitung

1. In einer großen Pfanne die Speckscheiben auf mittlerer Stufe in 10–12 Min. knusprig braten, dabei gelegentlich wenden. Auf Küchenpapier entfetten. Öl mit dem ausgelassenen Speckfett in der Pfanne mischen. Pilze auf beiden Seiten großzügig mit dem Öl-Mix bestreichen und mit Pfeffer würzen. Anschließend beiseitestellen. 2. Den Grill für direkte mittlere bis starke Hitze (200–260 °C) vorbereiten. 3. Mit angefeuchteten Händen aus dem Hackfleisch behutsam vier möglichst gleich große, etwa 2 cm dicke Pattys formen. Dabei das Fleisch nicht zu stark zusammendrücken oder kneten, sonst werden die Pattys beim Grillen hart. Auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Daumen oder Rücken eines Teelöffels eine etwa 2½ cm breite flache Vertiefung in die Mitte der Pattys drücken. Dadurch wölben sie sich während des Grillens nicht und garen gleichmäßig. 4. Den Grillrost mit der Bürste reinigen. Pilze, zunächst mit der Lamellenseite nach unten, und Pattys über direkter mittlerer bis starker Hitze bei geschlossenem Deckel 8–10 Min. grillen, bis die Pilze weich und leicht gebräunt und die Pattys halb durch (medium) sind. Einmal wenden (falls Flammen hochschlagen, Pattys und Pilze vorübergehend über indirekte Hitze legen). Schnittfläche der Brötchen mit Öl bestreichen. In der letzten Minute der Grillzeit auf jedem Patty 1 Scheibe Käse schmelzen lassen und die Brötchenhälften mit der Schnittfläche nach unten über direkter Hitze rös- ten. Zwischen den Brötchenhälften je 1 EL Senf, 1 Salatblatt, 1 Patty, 1 Portobello und 2 Scheiben Speck anrichten und die Burger warm servieren.

Rezeptinfo

Vorbereitungszeit

Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

Knoblauch Shrimps mit Erdnuss-Limetten Marinade

Zubereitung

Alle Zutaten für die Marinade in eine Küchenmaschine geben und pürieren bis eine homogene Masse entsteht. Die Masse in eine Schüssel geben und nach Belieben mit Salz würzen. Geben Sie die Garnelen in die Marinade und wenden Sie diese darin. Die Schüssel mit schließen und bei Raumtemperatur für mindestens 20 Minuten, aber nicht länger als 30 Minuten, ruhen lassen. Bereiten Sie den Grill zum Grillen bei direkter hoher Hitze (220° C) vor. Grillen Sie die Garnelen über direkter hoher Hitze bei geschlossenem Deckel bis sie fest und in der Mitte nicht mehr glasig sind (2 bis 4 Minuten). Dabei ein- bis zweimal wenden. Servieren Sie die Garnelen mit einem Spritzer Limettensaft.

____________________________________________________________

Banane & Ziegenkäse im Speckmantel

  • 2 Bananen
  • 4 frische Feigen
  • 80 g Ziegenkäse
  • 8 Scheiben Bacon
  • 40 g brauner Zucker
  • Honig
  • Dip: Exotic Sauce (Heinz)

Die Banaen halbieren, im braunen Zucker panieren und mit Bacon umwickeln. Die Feigen kreuzförmig von oben einschneiden und mit Ziegenkäse füllen. Danach mit Honig überziehen und ebenfals mit Speck umwickeln.

Die Bananen und die Feigen indirekt knusprig grillen.

Ge-wrap-te Thüringer

Sauerkraut oder Spinat

Wraps (gibt es als Fertigprodukte im Supermarkt)

Kräftiges Würzöl nach Wahl mit guter Schärfe

Die Rostbratwurst 8 Minuten grillen, dabei die Wurst zweimal wenden, bis sie eine kräftige Farbe hat. Die Wraps mit Sauerkraut oder Spinat füllen, die Bratwurst darin einrollen und mit Zahnstochern fixieren. Anschließend bestreichen Sie den Wrap mit dem Würzöl und grillen den gefüllten Wrap nochmals 3 bis 4 Minuten in der indirekten Hitze. Das indirekte Grillen verhindert sowohl, dass der Wrap anbrennt als auch, dass das heruntertropfende Öl verbrennen kann.

Unser Tipp zum indirekten Grillen mit Holzkohle: Eine indirekte Hitze erreichen Sie bei einem herkömmlichen Holzkohlegrill dadurch, dass Sie die Holzkohle nicht unter dem Grillgut sondern an den Seiten des Kohlebeckens anhäufen. In die dadurch freigewordene Fläche im Kohlebecken stellen Sie eine mit Wasser gefüllte Aluminiumschale, in der das heruntertropfende Öl aufgefangen wird.

Limettenhähnchen, unter der Haut gefüllt

Für 4 Portionen

1 Hähnchen, ca. 1.200 g

1 Bund Frische Minze

1 Stück Ingwer, ca. 2 cm lang

1 EL Paprikapulver

Ingwer und Knoblauch fein hacken und mit dem Limettenabrieb, dem Paprikapulver und

dem Olivenöl zu einer Marinade vermischen.

der Halsöffnung beginnen und langsam zu den Schenkeln vorarbeiten.

und Brust verteilen. Dabei darauf achten, die Haut nicht zu beschädigen.

Jetzt das Hähnchen mit dem Olivenöl einreiben und auf den Geflügelhalter Weber® Style™

setzen. Dabei die Flügel hinter der Halsöffnung verschränken.

des Geflügelhalters Weber® Style™ mit einem leichten Weißwein oder nach Geschmack gefüllt werden.

Indirekte mittlere Hitze

__________________________________________________________

Baby Back Ribs

(Für 6-8 Personen)

1. Die Zutaten für die Marinade in einem Standmixer oder mit dem Pürierstab etwa 1 Min. pürieren.

Davon 250 ml als Sauce zum Bestreichen auf dem Grill beiseitestellen.

2. Die dünne Haut von der Rückseite der Ribs entfernen. Die Ribs auf der Fleischseite

salzen und mit der restlichen Marinade bestreichen. Die Ribs bei Zimmertemperatur

mind. 30 Min. stehen lassen. Den Grill für indirekte niedrige Hitze vorbereiten.

3. Den Grillrost mit der Bürste reinigen. Die Ribs mit der Knochenseite nach unten

aufeinanderlegen und über indirekter niedriger Hitze bei geschlossenem Deckel 45 Min. grillen.

4. Die Ribs nebeneinander auf den Grill legen. Die Fleischseite mit einem Teil der beiseitegestellten

Marinade bestreichen. Die Ribs erneut mit der Knochenseite nach unten stapeln, wobei nun die

oberen Ribs nach unten, die unteren in die Mitte und die mittleren nach oben kommen.

Über indirekter niedriger Hitze bei geschlossenem Deckel weitere 45 Min. grillen.

5. Den Stapel erneut ausbreiten. Die Fleischseite der Ribs wieder mit Marinade bestreichen.

Die Ribs mit der Knochenseite nach unten neu aufstapeln, dabei die oberen Ribs nach unten,

die unteren in die Mitte und die mittleren nach oben legen. Über indirekter niedriger Hitze bei

geschlossenem Deckel weitere 1–1,5 Std. grillen. Während dieser dritten Runde die Position

der Ribs im Stapel gelegentlich wechseln, sodass die bereits stärker gebräunten in der Mitte

und die am wenigsten gebräunten oben liegen. Beim Positionswechsel die Fleischseite jeweils

mit Marinade bestreichen.

6. Die Ribs mit der Knochenseite nach unten nebeneinander über direkter niedriger Hitze auf den

Grillrost legen. Noch ein wenig von der Marinade auftragen und etwa 10–15 Min. weitergrillen,

bis das Fleisch sehr zart ist und etwa 6 mm derKnochenenden frei liegen. Gelegentlich wenden,

damit nichts anbrennt. 7. Die Ribs auf ein Backblech legen, mit Alufolie abdecken und 15 Min. ruhen lassen.

Die Rippen einzeln aufschneiden und warm servieren.

Gamba-Spiesse

8 Stück 8/12er Gambas, roh

Für die Würzmischung:

1 Knoblauchzehe, fein gehackt

1 EL Frische Blattpetersilie, gehackt

1 EL Thymian, gehackt

3 EL Teriyaki-Sauce

In einer kleinen Schüssel die Zutaten für die Würzmischung

vermischen und mit dem

Olivenöl zu einer Marinade verrühren.

Die Gambas von der Schale befreien und mit der Marinade

überziehen. Dann auf

Weber® Doppelspieße stecken.

Von jeder Seite ca. 2 Minuten bei direkter Hitze grillen.

Grillmethode: Direkte hohe Hitze

Vorbereitungszeit: ca. 10 Minuten

Grillzeit: ca.4 Minuten

Hilfsmittel: Weber® Doppelspieße

__________________________________

Gegrillte Knoblauch-Kräuter-Sardinen

Zutaten für 4 Personen

750 g Sardinen

1 Bund Petersilie

je 4 Zweige Thymian und

1 kleines Bund Basilikum

4 Knoblauchzehen

10 EL Olivenöl

Pfeffer

1 große Zitrone

Alufolie zum Grillen

Die Sardinen waschen, dabei die Schuppen vom Schwanz

zum Kopf hin abreiben, falls nötig mit dem Messerrücken

abschaben. Die Köpfe abschneiden und die Bauchhöhlen

aufschlitzen. Bauchhöhlen gründlich auswaschen, die Fische

trockentupfen. (Wer das nicht so “gerne” macht, nimmt

küchenfertige Sardinen)

Die Kräuter waschen und trockenschütteln, den Knoblauch

schälen. Beides fein hacken und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer

vermischen. Die Sardellen gut in der Kräuter-Öl-Mischung

wenden und 1 Std. marinieren.

Grillrost in der Mitte mit Alufolie auslegen oder in der Weber

Grillpfanne grillen. Sardinen darauf geben und indirekt

etwa 5 Min. grillen, dabei einmal wenden.

Die Zitrone in Spalten schneiden und mit den Sardinen

Dazu einen leckeren Rotwein (z.B.Sangiovese) geniessen,

das ist wie Urlaub!

___________________________________

Filetröllchen - Schweinemedaillons

mit Parmaschinken und Kräuter

1 Stängel Thymian

2 TL geriebener Parmesan

100 Milliliter Olivenöl

4 Scheiben Parmaschinken

Die Medaillons flach drücken. Basilikum und Thymian abspülen und trocken schütteln.

Basilikum, Thymian, abgezogene Knoblauchzehe, Parmesan, Chilipulver und Olivenöl

pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Etwa die Hälfte davon auf das Fleisch streichen

und den Schinken darauf legen. Fleisch aufollen und mit Holzspießchen zusammen

stecken (Holzspießen vorher wässern). Die Röllchen rundherum mit der restlichen

Sauce bestreichen. Etwa 4 Stunden marinieren lassen. Auf dem heißen Grill indirekt

rundherum etwa 12 Minuten grillen.

__________________________________

Lachsseite vom Räucherbrett

Für 4 Portionen

1/2 Lachsseite mit Haut

50 ml Orangensaft

2 TL Thymian, fein gehackt

Salz und Pfeffer aus der Mühle

Die Lachsseite waschen und trocken tupfen. Evtl. von Gräten befreien und auf der

Hautseite 2 – 3 mal einschneiden. Die Fleischseite mit dem Orangensaft und

Limettensaft einpinseln und so einschneiden, dass die Seite in 14 kleine Teile

getrennt wird (Einschneiden bis auf die Haut, nicht ganz durchtrennen).

Das Räucherbrett für ca. 1 Stunde in Wasser legen, damit sich das Holz vollsaugen

kann. Das Brett bei hoher direkter Hitze auf den Grill legen und warten bis das Holz

beginnt zu rauchen.

Dann das Brett in den indirekten Bereich legen und die Lachsseite mit der Hautseite

auf das Brett legen. Bei indirekter Hitze braucht die Lachsseite ca. 25 Minuten bis sie

fertig ist. Das Brett mit dem Fisch vom Grill nehmen, mit dem Thymian bestreuen,

leicht salzen und pfeffern und servieren.

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Grillmethode: indirekte Hitze

Grillzeit: ca. 25 Minuten

Hilfsmittel: Weber® Zedernholzbrett

__________________________________

Rinderspieße mit Guacamole

Zutaten für 4 Portion(en)

3 mittlere Zwiebel

0,5 Bund Koriander

1 Prise(n) Pfeffer

1 Prise(n) Chilipulver

1 Stk. Paprika, gelb

1 Stk. Paprika, rot

600 g Rinderhüfte

häuten, vierteln, entkernen und fein würfeln. Ein Drittel der Zwiebeln abziehen und ebenfalls

fein würfeln. Limette auspressen. Koriander waschen, trocken schütteln und hacken.

Avocado längs halbieren, Steine entfernen, Fruchtfleisch aus der Schale lösen und grob

zerkleinern. Avocadofleisch und Limettensaft pürieren. Koriander, Tomaten und Zwiebelwürfel

unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Chili würzen.

putzen und in grobe Stücke schneiden. Das Fleisch in Würfel schneiden. Zwiebeln,

Paprikastücke und Fleischwürfel abwechselnd auf Spieße stecken. Mit Öl bestreichen. Auf

dem Grill von jeder Seite insgesamt 6 - 8 Minuten grillen. Die Fleischspieße mit Salz und Pfeffer

würzen und mit der Guacamole servieren.

Dazu passen gut: Tortillafladen.

___________________________________________

Hickory Roastbeef mit Löwenzahnspinat

(Für 4 Personen)

Zubereitung:

Roastbeef würzen und am Stück scharf angrillen, dann bei konstanten 80 Grad indirekt mit Hickory Chips 30 Min. fertig grillen, anschließend 10 Min. in Alufolie ruhen lassen.

• 2 kleine Zucchini, der Länge nach halbiert

• 2 Tomate, gehäutet und entkernt

• 2 Zehen Knoblauch, fein gehackt

• 1 mittlere Rote Zwiebel, fein gehackt

• 200g Bergkäse, gerieben

• 12 Wraps, ausgestochen Durchmesser ca. 13cm

Beschreibung:

1. Zucchini und Paprika leicht einölen und grillen. Die Paprika dabei schwarz werden lassen.

2. Paprika abgedeckt (Teller auf Schüssel) erkalten lassen, bis sich die Haut gut lösen lässt und häuten.

3. Paprika, Zucchini, Tomate in kleine Würfel schneiden und in ein Abtropfsieb geben; mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken.

4. Die Wraps mit Creme Fraiche komplett auf einer Seite bepinseln.

5. Die Gemüsemasse auf dem Wrap verteilen (siehe Fotos).

6. Zwiebeln und Käse darüber streuen

7. Wrap falten und mit einem Faden fixieren.

8. Über mittlerer Hitze 2-4 Minuten grillen, bis die Ränder braun werden und der Käse geschmolzen ist.

___________________________________________

__________________________________

Garnelenspieße mit Honig-Soja-Marinade

36 Riesengarnelen (ohne Kopf, küchenfertig) Saft von 2 Limetten Öl zum Bestreichen Für die Marinade: 3 EL flüssiger Honig 5 EL Sojasoße 1 EL Chilisoße 2 EL Olivenöl

Zubereitung

1. Die Garnelen in eine nichtmetallene Schüssel legen und den Limettensaft darüberträufeln. Gut umrühren, damit alle gleichmäßig bedeckt sind und 5 Minuten ruhen lassen.

2. Für die Marinade den Honig, Soja- und Chilisoße sowie das Olivenöl miteinander vermischen. Über die Garnelen gießen und sorgfältig umrühren. Die Garnelen sollten gleichmäßig mit der Marinade überzogen sein.

3. Die Garnelen aus der Marinade nehmen (diese wird nicht mehr gebraucht) und je 3 Garnelen auf einen Spieß stecken. Mit Öl bestreichen und 4 bis 7 Minuten grillen, bis das Fleisch schön rosa ist

RINDERFILET IN KRÄUTERKRUSTE MIT

GRILLMETHODE: DIREKTE UND INDIREKTE MITTLERE

FÜR DIE WÜRZMISCHUNG

1½ EL getrockneter Estragon

2½ TL grobes Meersalz

2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1½ TL getrockneter Thymian

1 gehäufter TL zerriebener getrockneter Salbei

1 ganzes Rinderfi let, etwa 3 kg, nicht pariert

100 g fein gehackte Schalotte

125 ml Reisweinessig

1½ TL getrockneter Estragon

¼ TL getrockneter Thymian

125 ml trockener Weißwein

125 ml Hühnerbrühe

350 g Schlagsahne

1 gute Handvoll fein gehackte frische glatte Petersilie

Die Zutaten für die Würzmischung in einer kleinen Schüssel

Vom Rinderfi let überschüssiges Fett und Silberhaut entfernen. Darauf achten, dass das spitz zulaufende Endstück beim Parieren intakt bleibt. Das Filet mit der glattesten Seite

nach oben fl ach auf die Arbeitsfl äche legen. Das schmale

Endstück nach unten umklappen, sodass der Braten eine relativ

gleichmäßige Dicke hat. Den Braten im Abstand von jeweils

etwa 5 cm mit Küchengarn in Form binden, das umgeklappte

Ende mit zwei Fäden befestigen. Das Filet rundum dünn mit Öl

bestreichen und mit der Würzmischung einreiben.

Den Braten vor dem Grillen 30–60 Min. bei Zimmertemperatur

ruhen lassen. Den Grill für direkte und indirekte mittlere

Schalotten, Essig, Estragon und Thymian in einer großen

Bratpfanne auf hoher Stufe erhitzen und 3–4 Min. unter häufi -

gem Rühren kochen, bis der Essig verdunstet ist. Wein und

Brühe hinzugießen und weitere 3–4 Min. kochen, bis die

Flüssigkeit auf die Hälfte eingekocht ist. Die Sahne hinzufügen

und 5–7 Min. köcheln lassen, bis die Sauce auf etwa 350 ml

reduziert ist. Vom Herd nehmen, abschmecken und beiseitestellen.

Kurz vor dem Servieren wieder aufwärmen und die

Den Grillrost mit der Bürste reinigen. Den Braten über

direkter mittlerer Hitze etwa 15 Min. auf allen Seiten scharf

anbraten, dabei alle 3–4 Min. ein wenig drehen, damit er auf

gleichmäßig bräunt. Über indirekter mittlerer Hitze bei ge -

schlossenem Deckel weitergrillen, bis der gewünschte Gargrad

erreicht ist (20–30 Min. für rosa/rot bzw. medium rare bei einer

Kerntemperatur von 52–55 °C). Das Filet vom Grill nehmen,

locker mit Alufolie abdecken und 10–15 Min. ruhen lassen. Die

Kerntemperatur steigt in dieser Zeit noch einmal um 2–5 °C.

Das Küchengarn entfernen und das Filet quer in etwa 2 cm

dicke Scheiben schneiden. Nach Belieben salzen und warm mit

der Sauce servieren.

Waldpilzrisotto

700 ml Geflügelfond

250 g Risottoreis

150 ml Weißwein

400 g Frische, gemischte Waldpilze

Den Geflügelfond aufkochen. Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln.

50 g Parmesan fein reiben, 30 g Parmesan mit einem Sparschäler fein hobeln.

Olivenöl im Wok des Weber® Gourmet BBQ Systems erhitzen, Schalotten und

Knoblauch darin andünsten. Den Reis dazugeben und unter Rühren glasig dünsten.

Mit dem Weißwein aufgießen und einkochen lassen. Ein Viertel des heißen Fonds

dazu gießen und den Reis unter ständigem Rühren, so lange garen bis der Reis die

Flüssigkeit vollständig aufgenommen hat. Diesen Vorgang noch dreimal wiederholen

bis der Fond aufgebraucht ist.

Die Pilze putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Pilze in einer Pfanne mit

etwas Butter anbraten. Die angebratenen Pilze unter den Reis heben und die Butter

in kleinen Stücken dazugeben. Den feinen Parmesan unterrühren und dann den Wok

vom Grill nehmen.

Alles mit dem gehobelten Parmesan und dem fein geschnittenen Schnittlauch

Vorbereitungszeit: 20 Minuten

Grillmethode: direkte Hitze

Grillzeit: 20 – 30 Minuten

Hilfsmittel: Wok des Weber® Gourmet BBQ Systems

Lammfleischbällchen mit griechischem Salat und Minzjoghurt

4 EL Olivenöl | 2 EL Rotweinessig

| 1 TL fein abgeriebene Schale von

1 Bio-Zitrone | 2 zerdrückte Knoblauchzehen |

3 große Eiertomaten, entkernt und in 1 cm

große Würfel geschnitten | 1/2 Salatgurke,

in 1 cm große Würfel geschnitten | 1/2 kleine

rote Zwiebel, fein gewürfelt | 5 EL zerkrümelter

Feta | 4 EL gehackte frische glatte

Petersilie | 1/2 TL grobes Meersalz | 1/4 TL

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

FÜR DIE FLEISCHBÄLLC HEN 700 g Hackfleisch

vom Lamm | 3 zerdrückte Knoblauchzehen

| 2 TL gemahlener Kreuzkümmel |

1 TL grobes Meersalz | 1/2 TL frisch gemahlener

schwarzer Pfeffer | Olivenöl

FÜR DEN MINZJOGHURT

350 g Naturjoghurt

(vorzugsweise griechischer) | 2 EL frisch

gepresster Zitronensaft | 4 EL grob gehackte

frische Minze | 1/2 TL grobes Meersalz |

4 – 6 Stück Naan (indisches Fladenbrot)

➊ Für den Salat Öl, Essig, Zitronenschale und

Knoblauch in einer großen Schüssel vermischen.

Die restlichen Zutaten hinzufügen und behutsam

mit dem Dressing mischen.

➋ Die Zutaten für die Fleischbällchen in einer

mittelgroßen Schüssel mit den Händen vermischen.

Den Fleischteig nicht zu lange bearbeiten, sonst

wird er zu fest. Aus der Masse etwa 24 Fleischbällchen

formen. Jeweils 4 Bällchen auf einen Spieß

stecken und dünn mit Öl bestreichen.

➌ Den Grill für direkte mittlere bis starke Hitze

➍ Joghurt und Zitronensaft in einer kleinen Schüssel

vermischen. Die Minze unterrühren. Mit Salz

➎ Den Grillrost mit der Bürste reinigen. Die

Fleischbällchen über direkter mittlerer bis starker

Hitze bei geschlossenem Deckel 4–6 Min. grillen,

bis sie außen braun, aber innen noch leicht rosa

sind. Gelegentlich wenden. Während der letzten

30 Sek. auf dem Grill das Naan über direkter Hitze

➏ Die Brotfladen so zuschneiden, dass jeweils 4

Fleischbällchen darauf Platz haben. Diese zusammen

mit 1 gehäuften Esslöffel Minzjoghurt und

etwas Salat auf dem Naan anrichten.

Em pfohlener Grill: Weber® Q™ 320 Black Line

Grillmethode: Direkte starke Hitze

Hilfsmitt el: Weber® Doppelspieße

Zubereitung: 25 Minuten

Grillen: 8–10 Minuten

Rosmarinkartoffeln

Für 4 Personen

Zubereitung:

Die Kartoffeln waschen und von Erde etc. befreien. Die Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und grob zerhacken.

Die Kartoffeln halbieren und mit Rosmarin, Salz, Pfeffer und etwas Öl vermischen.

Alles in Weber Grillpfannen geben und bei mittlerer Hitze direkt ca. 20 Minuten grillen, bis die Kartoffeln weich sind. Dabei ab und zu wenden.

Lachsforellenfilet

Den Fisch von Schuppen und Gräten befreien und rundherum leicht mit Zitronenpfeffer und wenig Salz würzen.

Auf der gut geölten Keramik- oder Gussplatte bei mittlerer Hitze etwa 4 Minuten grillen, bis das Eiweiss anfängt zu Stocken.

Am Ende der Garzeit noch ganz kurz auf die Fleischseite legen und sofort mit der knusprigen Haut nach oben servieren.

Grillmethoden: Mittlere, direkte Hitze

Vorbereitungszeit: ca. 10 Min.

Grillzeit: ca. 4-5 Min.

Hilfsmittel: Keramik- oder Gussplatte

Rotkohl vom Grill

Für 4 Portionen

BBQ Sauce zum auffüllen

Den Rotkohl auf den Kopf stellen und den Strunk großzügig trichterförmig herausschneiden. Speck und Butter verkneten und in die Öffnung drücken, dann

mit einer BBQ-Sauce nach Geschmack auffüllen.

Aus Alufolie einen Ring basteln, der wie ein Ständer für den Kohlkopf diesen gerade stehen lässt.

Indirekt bei mittlerer Hitze etwa 1 Stunde garen. Wird der Kohl dabei zu schwarz, kann man ihn mit einem Stück Alufolie abdecken.

Die äußeren Blätter entfernen, den Kohl zerteilen und mit der Füllung vermischt anrichten.

Grillmethoden: Mittlere indirekte Hitze

Vorbereitung: ca. 20 Minuten

Grillzeit: ca. 60 Minuten

Fladenbrot vom Grill (Für 4 Personen)

150 ml lauwarmes Wasser

1 EL Rosmarin, gehackt

2 EL Thymian, gehackt

150 g Sauerrahm

2 EL Petersilie, gehackt

2 EL Schnittlauch, in feine Röllchen geschnitten

Chili a. d. Gewürzmühle

1 EL Garam Masala

2 EL Ahornsirup

2,5 EL Maiskeimöl

2 Rindersteaks von der Hochrippe, à 250 g

150 g gemischter, geputzter Salat

60 g geröstete Zwiebeln

Hilfsmittel: Weber Pizzastein

Die Hefe in dem Wasser-Bier-Gemisch auflösen. Dann Mehl, Salz und Kräuter zugeben und alles zu einem glatten geschmeidigen Teig kneten. Diesen zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde aufgehen lassen.

Sauerrahm mit Mais, Kräutern und Gewürzen vermischen.

Garam Masala mit Honig und Öl zu einer Marinade verrühren. Die Steaks mit der Marinade auf beiden Seiten dünn bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen und dann auf den heißen Grill legen. Je nach Dicke des Fleisches auf jeder Seite etwa 6 - 10 Minuten bei hoher Hitze grillen. Anschließend das Fleisch etwa 5 Minuten ruhen lassen.

Den aufgegangenen Teig in 4 Teile teilen. Diese jeweils zu flachen runden Fladen formen und mit einer Gabel den Teig mehrmals einstechen. Die Fladen 5 - 6 Minuten pro Seite auf dem heißen Grill bei hoher Hitze direkt backen.

Die Fladen großzügig mit der Sauerrahmmischung bestreichen und darauf die halbierten Kirschtomaten verteilen. Den gemischten Salat darauf geben. Die Steaks in dünne Scheiben schneiden und die Fladenbrote damit belegen. Zum Schluss geröstete Zwiebeln darauf verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen.

6 Rindersteaks. ca. 4 cm dick

6 kleine Knoblauchzehen, geschält

Die Steaks werden einen kräftigeren Knoblauchgeschmack entwickeln, wenn sie vor dem Grillen zugedeckt 1 bis 2 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Steaks vor dem Grillen 20 bis 30 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen, dann über direkter Hitze 10 Minuten kräftig anbraten, dabei nach halber Bratzeit wenden. Bei indirekter Mittelhitze weitere 6 bis 8 Minuten grillen, bis sie halb durchgebraten (medium) sind.

4 Rindersteaks ca. 4 cm dick

1 1/2 Teelöffel Basilikum

1 Teelöffel Estragon

1 Teelöffel getrockneter Schnittlauch

4 Knoblauchzehen fein gehackt

Die Steaks bei direkter starker Hitze ("High") 10 Minuten anbraten, dabei nach halber Bratzeit wenden. Bei indirekter Mittelhitze weitere 6 bis 8 Minuten grillen, bis sie halb durchgebraten (medium) sind.

Huhn mit Ricotta

340 g Ricotta Käse

30 g geriebener Parmesan

1 und 1/4 Teelöffel Basilikum

3/4 Teelöffel Estragon

2 Esslöffel Estragon

1 große Knoblauchzehe, feingehackt

Das Huhn mit der Hautseite nach oben auf den Küchentisch legen.

Mit den Handflächen auf das Huhn drücken, bis die Knochen brechen und das Huhn flach liegt. Die Haut, beginnend am Halsrand, auf der Oberseite und den Unterschenkeln mit einem scharfen Messer und den Fingern lösen; dabei darauf achten, die Haut nicht einzureißen oder zu schneiden.

Das Huhn leicht mit Öl bestreichen, mit dem restlichen 1/4 Teelöffel Basilikum, 1/4 Teelöffel Estragon und Paprika bestreuen. Mit der Hautseite nach oben auf den Grillrost legen und 1 1/4 bis 1 1/2 Stunden grillen, bis sich die Hühnerbeine leicht bewegen lassen und die Haut gut gebräunt ist. Das Huhn auf ein Schneidebrett legen, 10 Minuten ruhen lassen, in vier Teile schneiden und auf dem Servierteller wieder zusammensetzen

Gaucho-Grill mit Chimichurri-Soße

750 g Hühnerteile

750 g geräucherte Thüringerwürste

1/16 Liter Malzessig

20 g Petersilie, fein gehackt

40 g Zwiebeln, fein gehackt

4 Knoblauchzehen, fein gehackt

2 Teelöffel Oregano

1/4 Teelöffel Cayennepfeffer

1/2 Teelöffel Pfeffer

Garen: Indirekte Methode/mittlere Hitze

2 Esslöffel Dijon-Senf

100g frische Brösel

15 g grob gehackte Petersilie

1/2 Teelöffel frisch gemahlener Pfeffer

2 Esslöffel zerlassene Butter

1 Knoblauchzehe, zerdrückt

5 Minuten kräftig anbraten und vom Grill nehmen.. Beim Grillen von Lammkronen

die Knochen mit Aluminiumfolie zugedecken, damit sie nicht anbrennen.

1 Esslöffel Senf auf jede Krone auftragen. In einer kleinen Schüssel Semmelbrösel, Petersilie, Salz und Pfeffer mischen und die Mischung gleichmäßig über die Lammkronen verteilen. Die zerlassene Butter und die zerdrückte Knoblauchzehe mischen und auf die Lammkronen träufeln. Bei indirekter Mittelhitze, 63°C etwa 20 Minuten weiter grillen,

bis das Fleisch halb durchgebraten ("medium rare") ist.

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr aus unserem Shop.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben

Rezepte der Weltmeister: Grillen wie die Profis

Ratgeber Grillen - Fleisch

Rezepte der Weltmeister: Grillen wie die Profis

Das Wetter soll ja in den kommenden Tagen wieder sommerlicher werden. Also nichts wie ran an den Grill! Mit diesen Rezepten beeindrucken Sie Ihre Gäste garantiert. Voraussetzung: ein Grill mit Deckel - und Geduld.

Rumpsteak deluxe: Lardoroastbeef schmeckt einfach göttlich und ist gar nicht schwer

Sie sind kein Hektiker, nehmen sich beim Grillen gern Zeit und haben einen Grill mit Deckel, wie zum Beispiel einen Kugelgrill? Dann sind Sie hier genau richtig. Die nachfolgenden Rezepte stammen von Grill-Weltmeistern und richten sich an alle, die nach Jahren mit Würstchen und dünnen Holzfällersteaks neue Herausforderung suchen: gegarte Riesengarnelen, gefülltes Schweinefilet oder Rosemary-Lardoroastbeef.

Wer die Rezepte verlockend findet, doch noch völlig unbeschlagen im indirekten Grillen ist, bekommt in unserem Grill-Ratgeber alles für den perfekten Start in das bessere Grillen. Wir erklären im Ratgeber, wie das mit dem indirekten Grillen funktioniert, wie ein Kugelgrill in Betrieb genommen wird und stellen garantiert frustfreie Rezepte für den ersten "besseren" Grillabend" vor.

Fein gemahlene Rubs für kurze Grillzeiten, grober Mahlgrad für längere Garzeiten

Rubs - die kräftige Abreibung

Wenn der Profi-Griller vom "Rubben" spricht, dann meint er das Einreiben des Grillguts (von englisch: 'to rub' für reiben). Die dafür benutzten Gewürzmischungen, Rubs genannt, sind oft besser als ölhaltige Marinaden, um Geschmack ins Grillgut zu bekommen. Für kurze Grillzeiten nimmt man fein gemahlene Zutaten, für längeres Garen sollten die Gewürze gröber bleiben. Die Zutaten in einer großen Schüssel gut miteinander vermischen und in ein Glas mit Schraubverschluss füllen. Diese Gewürzmischungen sind mindestens ein Jahr lang verwendbar.

Vier der gängigsten Rubs stellen wir Ihnen hier vor – aber lassen Sie Ihrer Fantasie ruhig freien Lauf.

Dieser Rub ist ein weit verbreitetes Standardgewürz, besonders gut geeignet für Geflügel und helles Fleisch. Aufgrund seines Zuckeranteils bekommt man beim indirekten Grillen einen leichten Glanz auf der Oberfläche. Auch zum Würzen von bereits fertig gegrilltem Fleisch ist der Rub gut einsetzbar. Mit dieser Mischung haben Sie gleichzeitig die beste Grundlage für eine schmackhafte Marinade. Einfach 150 ml Öl pro EL Gewürz angießen und fertig. Hervorragend eignet sich hierfür Rapsöl, da es sehr hitzebeständig ist.

12 EL Paprika edelsüß

je 6 EL Salz, Zucker, Chilipulver, Knoblauchgranulat und gemahlener Kreuzkümmel

je 2 EL Senfpulver, Cayennepfeffer und gemahlener schwarzer Pfeffer

Der Texas-Rub mit seiner leichten Schärfe gepaart mit Süße eignet sich besonders für Schweinefleischgerichte jeder Art, aber auch Kartoffeln und Gemüse bekommen hiermit eine interessante Note.

5 EL Rohrzucker

je 2 EL grobes Meersalz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer und Paprika edelsüß

3 EL Knoblauchgranulat

2 TL Zwiebelgranulat

3 TL Chipotle, gemahlen

Diesen Rub brauchen Sie für einen amerikanischen BBQ-Klassiker: Moink-Balls. Dieser Rub ist aber ein Universalgewürz, das zu allen Arten von Hühner- und Schweinefleisch passt.

2 EL grobes Meersalz

2 EL brauner Zucker

2 EL Paprika edelsüß

1 EL schwarzer Pfeffer grob gemahlen

Dieser Rub passt – wie der Name schon sagt – besonders gut zu Huhn. Er kommt beispielsweise beim Beer-Can-Chicken zum Einsatz.

je 2 EL brauner Zucker und zerstoßene Senfsaat

2 TL Paprika edelsüß

je 1 TL getrockneter Thymian und Majoran, Salz, zerstoßene schwarze Pfefferkörner

Zur Aufbewahrung sind Gefäße aus braunem Glas am besten geeignet, da die Gewürze lichtempfindlich sind und so geschützt werden.

Hackfleischzwiebeln: Leicht gemacht und für die Grillgäste beeindruckend

Hackfleischzwiebeln

Mit Hackfleisch gefüllte Zwiebeln sind ein süß-herzhaftes Gericht. Die Gemüsezwiebeln verlieren bei der Zubereitung ihre ohnehin geringe Schärfe und werden eher süß, zusammen mit der Füllung erhält man einen wunderbaren Kontrast.

4 große Gemüsezwiebeln

400 g Hackfleisch, gemischt

getrocknete Pimentón de la Vera (picante)

Salz, Pfeffer Zucker

50 g Parmesankäse

15 Minuten Vorbereitung

45 Minuten Grillen

Die Zwiebeln schälen, Wurzelansatz entfernen, aber darauf achten, dass die Zwiebel unten geschlossen bleibt. Die Spitze der Zwiebeln abschneiden, so dass sie wie auf den Fotos aussehen, und mit einem Kugelausstecher oder mit einem kleinen Messer und Löffel aushöhlen. Dabei sollten mindestens zwei Zentimeter Zwiebelrand vorhanden bleiben.

Das Zwiebelinnere fein hacken, in einer Schüssel mit Hackfleisch und Majoran vermengen und mit Pimentón de la Vera, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.

Hackfleischmasse in die Zwiebeln füllen und diese indirekt 40 Minuten grillen, den Parmesan darüberreiben und weitere 5 Minuten grillen. Mit grünem Salat servieren.

Das verwendete Pimentón de la Vera ist ein Pulver aus über Eichenholz geräucherten Paprika, das man in vielen Supermärkten bekommt. Notfalls kann es auch durch Rosenpaprika ersetzt werden.

Als vegetarische Variation kann man das Hackfleisch auch durch gekochten Reis ersetzen. Den Reis kochen, würzen und wie oben beschrieben in die Zwiebeln füllen.

Eines der leckersten Fingerfoods überhaupt: Garnelen

Gespießte Riesengarnelen

Dieses Fingerfood wird in asiatischen Garküchen oft angeboten. Ob Bangkok, Hanoi oder chinesische Metropolen, aus dem Straßenbild asiatischer Städte sind die kleinen, meist mit Holzkohlegrill ausgestatteten Garküchen nicht wegzudenken. Auch auf dem eigenen Grill kann man diesen kleinen Imbiss mit seinem feinen Geschmack leicht selbst machen.

4 Garnelenschwänze ohne Schale (à etwa 100 g)

Sonstiges: 4 Holzspieße (etwa 15 cm lang)

Lange Marinierdauer! 15 Minuten Vorbereitung, 5 bis 10 Minuten Grillen; Marinierzeit: 6 Stunden

Die Holzspieße etwa 15 Minuten in Wasser legen und einweichen lassen.

Anschließend die Marinade zubereiten. Dazu Chili waschen, aufschneiden, von Kernen und Innenhäuten befreien. Dann Knoblauch und Chili fein hacken, mit Olivenöl, 1 EL Zitronensaft und 1 EL abgeriebener Zitronenschale in einer flachen Schüssel kräftig verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Garnelen spülen und trocken tupfen, danach in die Marinade geben und alles gut vermengen. Die Schüssel abdecken und Garnelen im Kühlschrank für mindestens 6 Stunden durchziehen lassen. Danach die marinierten Garnelen der Länge nach auf die Spieße stecken.

Garnelenspieße für ungefähr 6 bis 8 Minuten indirekt grillen, bis sie eine rosa Farbe annehmen. Das Garnelenfleisch sollte beim Servieren noch saftig sein, und wer mag, kann noch etwas von der Marinade darüberträufeln.

Garnelenspieße sind für jede Art von Marinade dankbar. Sehr gut würden sich hier auch 1 EL Limonenschale, 1 EL Limonensaft und 1 EL geriebener Ingwer anstelle der Zitrone machen. Übrigens: Ein guter Dip zu den Spießen ist Erdnusssauce!

Riesengarnelen, auch Prawns genannt, gehören zur Familie der Krabben und kommen sowohl im Süßwasser als auch in der Tiefsee vor. Süßwassergarnelen aus Asien sind in der letzten Zeit allerdings häufig durch ihre hohen Schadstoffbelastungen in Misskredit gekommen, deshalb sollte man auf Bioprodukte achten oder Tiefseegarnelen nehmen. Damit die Tiefkühlware frischer schmeckt, übergießen Sie die unaufgetauten Garnelen mit kochendem Salzwasser und lassen sie eine knappe Minute stehen. Danach spülen Sie sie gründlich mit kaltem Wasser ab.

Steak - die Güte des Fleisches ist alles!

Knoblauchsteak

Ein gutes Steak braucht nicht viel an weiteren Zutaten – etwas mediterran gewürzt mit Knoblauch, Rosmarin, Olivenöl, Meersalz und Pfeffer, das ist die ideale Mischung. Wenn der Knoblauch vorher geröstet wird, ist er unwiderstehlich köstlich. Rib-Eye-Steak – auch Entrecôte genannt – ist für viele das Steak überhaupt. Das kleine Fettauge, daher sein englischer Name, macht es saftig und schmackhaft, auch wenn es nicht ganz so zart wie ein Filet ist.

1 Zweig Rosmarin (Blätter, fein gehackt)

4 Rindersteaks (à 200– 250 g, am besten Rumpsteak oder Rib-Eye-Steak)

30 Minuten Vorbereitung, 20 Minuten grillen; Marinier- und Ruhezeiten: 45 Minuten

Das obere Drittel der Knoblauchknolle abschneiden, so dass die Zehen oben offen liegen. Die Knolle in Alufolie einwickeln, die Oberseite aber offen lassen. Die Zehen mit 1 EL Olivenöl begießen und etwas salzen.

Knolle indirekt auf dem Grill oder im Backofen etwa 30 Minuten bei 180 °C garen, bis sie weich wird. Nach dem Abkühlen 4 der Zehen mit einem kleinen Löffel herauslösen und in einer kleinen Schüssel mit dem restlichen Olivenöl, 1 EL grobem Meersalz, dem Rosmarin und 1 TL Pfeffer mithilfe einer Gabel oder eines Mörsers zu einer Paste verreiben. Den Rest des Knoblauchs können Sie aufbewahren (siehe Tipp weiter unten).

Die Steaks mit der Paste einreiben und bei Raumtemperatur 30 Minuten ruhen lassen. Dann die Steaks bei starker direkter Hitze pro Seite 1 Minute scharf angrillen, anschließend vom Grill nehmen und die Temperatur durch Schließen der Luftzufuhr etwas herunterregeln. Nach ungefähr 10 Minuten die Steaks bei nun mittlerer indirekter Hitze wieder auflegen und bis zum gewünschten Gargrad fertig grillen.

Vor dem Anschneiden der Steaks diese circa 5 bis 10 Minuten mit der Alufolie abgedeckt ruhen lassen. Die Steaks können am Stück oder bereits aufgeschnitten serviert werden.

Der geröstete Knoblauch ist in der Küche sehr vielseitig einsetzbar und hält sich verpackt im Kühlschrank etwa eine Woche. Nutzen Sie ihn für Knoblauchbutter, Pizza, Saucen und vieles mehr.

Dieses Rezept ist nicht nur für Steaks, sondern auch für ganze Rinderbraten geeignet, zum Beispiel für Filet, Roastbeef oder ein Bürgermeisterstück. Auch zum Zubereiten von Schweinefleisch passt es perfekt.

Natürlich können Sie die Steaks auch komplett direkt grillen. Achten Sie dabei aber darauf, dass die Marinade nicht verbrennt.

Lardoroastbeef gelingt nur mit direktem und indirektem Grillen

Rosemary-Lardoroastbeef

Mit dieser mediterran angehauchten Zubereitungsweise machen Sie ein Rumpsteak zu einem kulinarischen Erlebnis. Das Steak wird zunächst scharf angegrillt, um ihm Röstaromen zu verleihen, dann mit Rosmarin und hauchdünn geschnittenem italienischem Lardo-Speck umwickelt und langsam indirekt weitergegart. Während der Lardo dabei fast komplett wegschmilzt, hält er das Fleisch saftig und macht es himmlisch kross. Mit Rosmarin als Verbündetem verleiht er dem Fleisch ein kräftiges Aroma.

4 Rumpsteaks (à 200–250 g)

8 Zweige Rosmarin

8 dünne Scheiben Lardo-Speck

Sonstiges: Küchengarn, in Wasser eingeweicht

45 Minuten Vorbereitung 45 Minuten Grillen

Den Fettrand der Rumpsteaks entfernen und mit einem Küchenpinsel die Steaks gleichmäßig mit Olivenöl einpinseln, dann mit grobem Meersalz großzügig salzen.

Die Steaks abgedeckt auf Raumtemperatur kommen lassen, um einen gleichmäßigeren Gargrad zu erreichen.

Steaks bei starker direkter Hitze 45 Sekunden pro Seite scharf angrillen. Die Steaks vom Grill nehmen und beide Seiten zunächst mit einem Zweig Rosmarin und dann mit dem Lardo belegen. Das Ganze mit in Wasser eingeweichtem Küchengarn fixieren.

Bei mittlerer indirekter Hitze von circa 150 °C die Steaks langsam bis zum gewünschten Gargrad fertig garen. Die Steaks vor dem Servieren kurz abgedeckt ruhen lassen und vorsichtig das Garn entfernen. Auf einem vorgewärmten Teller servieren.

Wenn Sie keinen echten Lardo bekommen, können Sie auch dünn geschnittenen Rückenspeck verwenden. Anstatt einzelner Steaks kann man auch ein ganzes Roastbeef oder Filet auf diese Art zubereiten. Natürlich eignet sich diese Methode der Zubereitung ebenfalls für andere Fleischsorten wie Schwein, Lamm oder Geflügel.

Sehr zeitaufwändig, aber lohnenwert: gefülltes Schweinefleisch

Fruchtiges Schweinefilet

Zartes Schweinefilet und Früchte geben ein wunderbares Paar ab – wenn man den Rollbraten nicht übergart. Der Bacon und das Einlegen der Trockenfrüchte bringen bei diesem Rezept deshalb zusätzliche Saftigkeit und noch mehr Geschmack.

Das Filet auftrennen, Früchte einfüllen, zuklappen und mit Speck fest umwickeln.

50 g Pflaumen, getrocknet

50 g Aprikosen, getrocknet

100 ml Fruchtsaft, Wein, Whiskey oder Rum (zum Einlegen der Trockenfrüchte)

1 großes, nicht zu dünnes Schweinefilet (600–800 g)

Lange Marinierdauer! 20 Minuten Vorbereitung, 40 bis 50 Minuten Grillen; Marinierzeit der Früchte: einige Stunden

Einige Stunden vor der Zubereitung des Filets Trockenfrüchte einlegen.

Filet unter fließendem Wasser abspülen und trocken tupfen. Dann vorsichtig mit einem scharfen Messer der Länge nach fast ganz durchschneiden, danach vom Schnitt aus etwas nach links und rechts schneiden, um das Filet wie ein Buch zu öffnen.

Filet aufklappen und mittig eine Linie der eingelegten Früchte auslegen, mit etwas Salz und Pfeffer würzen, wieder zuklappen und dabei zu einer Rolle formen.

Den Bacon Scheibe für Scheibe, die langen Seiten leicht überlappend, nebeneinander auslegen, bis die Breite des Filets erreicht ist. Das Filet auf den Bacon legen und vorsichtig in den Bacon einrollen, mit Bratenschnur fixieren.

Das Filet auf dem Grill bei indirekter Hitze von 140 bis 150 °C circa 40 Minuten garen. Vor dem Anschnitt das Filet noch etwa 5 bis 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Weitere Rezepte

Weitere Rezepte und Tipps zum besseren Grillen in:

Herausgegeben von Stiftung Warentest, 2011.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...