четверг, 21 декабря 2017 г.

picknick_ideen_schnell

Picknick-Rezepte: Köstliche Ideen für Unterwegs

Ins Grüne mit leckeren Picknick-Rezepten

Sobald es wärmer wird, zieht es uns raus in die Sonne. Was gibt es jetzt schöneres, als mit Freunden oder der Familie ein leckeres Picknick zu veranstalten? Doch welche Snack lassen sich besonders gut transportieren, welche Lebensmittel halten lage frisch und was ist für ein perfektes Picknick zu beachten? Wir haben die leckersten Rezepte und tolle Tipps und Tricks für Sie zusammengestellt.

Sandwiches - die Picknick-Allrounder

Der Klassiker unter den Picknick-Rezepten ist das Sandwich. Greifen Sie zu stabilen Brotsorten wie Vollkornbrot , Mischbrote, Körnerbrötchen, Bagels oder Laugengebäck um zu verhindern, dass ihr Sandwich beim Transport zerkrümelt. Beim Belag sind Ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Egal ob Käse oder Wurst, vegan mit viel Gemüse oder mediterran belegt mit Tomaten, Mozzarella und Pesto - erlaubt ist, was schmeckt. Probieren Sie doch zum Beispiel mal unser Rezept für klassisches Basilikum-Pesto als Brotbelag oder bestreichen Sie Vollkornbrot mit Feigensenf bevor Sie es mit Käse belegen.

Picknick-Rezepte: Salate zum Mitnehmen

Besonders bei einem großen Picknick eignen sich Salate, um Familie und Freunde satt zu bekommen. Klassisch für ein Picknick im Grünen sind Nudel- oder Kartoffelsalat. Allerdings sollten Sie beim Dressing lieber auf eine Vinaigrette auf Öl und Essig Basis zurückgreifen oder machen Sie ein Dressing aus Honig und Dijon Senf oder Brühe und verzichten Sie auf Mayonnaise. Dadurch stellen Sie sicher, dass die Salate auch bei warmem Wetter nicht so schnell verderben.

Bei grünem Salat sollten Sie darauf achten, Salatsorten zu wählen, die nicht so schnell welk werden. Für Picknick-Rezepte eignen sich Sorten wie Eisbergsalat, Römersalat, Chicorée oder Radicchio sehr gut. Auch sehr wasserreiche Zutaten wie Tomaten verlieren aufgeschnitten beim längeren Herumstehen in der Wärme Flüssigkeit und damit Bissfestigkeit. Greifen Sie lieber zu kleinen Cherry-Tomaten und lassen Sie diese ganz. Weniger empfindlich sind außerdem Zucchini, Champignons und Radieschen.

Picknick-Rezepte für Sandwiches, Salate & Fingerfood

Bunter Salat im Glas

Pizzabrötchen mit Spinatfüllung

Griechischer Salat mit Feta

Schottische Eier mit Krautsalat

Sandwich mit Gemüsecreme

Pitabrot mit Rotkraut und Gouda

Löwenzahn-Pesto für Sandwiches und Nudelsalat

Nudelsalat mit Gemüse

Tortilla-Wrap mit Hähnchen

Bärlauch-Focaccia mit Tomate

Pasta-Salat mit Rote Beete

Tomatenbrot mit Dip

Fingerfood fürs Picknick

Von Mini-Frikadellen über Tofuspieße bis hin zu Gemüsesticks - Fingerfood lässt sich einfach vorbereiten und braucht weder Besteck noch Teller. Das macht es zum idealen Snack für jedes Picknick. Wer bei seinem Fingerfood-Picknick-Rezept Fleisch bevorzugt, sollte sich bei der Vorbereitung für kleine Schnitzel, Fleischbällchen, Chicken Nuggets, Hähnchenkeulen oder Fleisch-Spieße entschieden.

Aber auch Vegetarier kommen beim Fingerfood nicht zu kurz! Probieren Sie zum Beispiel unser Rezept für Linsen-Kräuter-Bällchen . Die orientalisch gewürzten Bällchen schmecken pur oder als Füllung von Fladenbrot sehr lecker!

Süße Leckereien dürfen bei keinem Picknick fehlen! Allerdings sollten Sie darauf achten, keine Picknick-Rezepte zuzubereiten bei denen ein Schokoladenguss oder ähnliches notwendig ist, da die Schokolade an warmen Tagen schnell schmilzt. Bereiten Sie Kuchen und Gebäck lieber mit Obst zu und greifen Sie bei der Form auf Muffinförmchen oder Mini-Gugles zurück und schneiden Sie Blechkuchen in kleine Stücke. Kuchen lässt sich so einfacher transportieren.

Auch Obstsorten wie Erdbeeren, Aprikosen, Pfirsiche, Mirabellen oder Kirschen sind perfekt für ein Picknick geeignet. Die Früchte können im Ganzen bleiben und halten so länger frisch.

Wer nicht nur zu Mineralwasser aus der Flasche greifen will, kann für das Picknick auch leckere Säfte, Smoothies oder selbstgemachte Limonade zubereiten. Auch Bowle-Rezepte sind ein Hingucker auf der Picknick-Decke.

Tipp: Benutzen bei der Zubereitung Obst aus der Tiefkühltruhe um Bowle und Smoothies lange kalt zu halten.

Süße Picknick-Rezepte & Drinks

Zitronen-Muffins mit Buttermilch

Grüner Romana Smoothie mit Blaubeeren

Fanta-Limetten-Kuchen mit Zuckerguss

Quarkcreme im Glas mit Stachelbeeren

Toffee-Kuchen aus dem Glas

Picknick-Checklist: So wird ihr Picknick zum Erfolg

  • Gut verpackt: Damit beim Transport der Speisen und Getränke kein Malheur passiert, sollten Sie Dosen und Flaschen verwenden, die sich gut verschließen lassen. Geeignet sind zum Beispiel Weckgläser oder Blechdosen mit Deckel. Die sind nicht nur praktisch sondern sehen auch schön aus.
  • Geschirr und Besteck: Wer nicht auf Plastik zurück greifen will sollte sich beim Picknick für Geschirr aus Steingut oder Melamim entschieden um Bruchgefahr zu vermeiden. Beim Besteck können Sie einfach ihr Besteck von zuhause nutzen. Oder Sie greifen zu Einmal-Holzbesteck.
  • Kleine Helfer: Vergessen Sie nicht Flaschenöffner, Korkenzieher, Salatbesteck und Salz- und Pfefferstreuer einzupacken. Auch ein Feuerzeug kann nützlich sein um gegen Abend Kerzen anzuzünden.
  • Picknick-Decke: Damit Sie es bequem haben und keine Kälte oder Feuchtigkeit durch die Decke dringt, ist es ratsam eine Picknick-Decke mit Beschichtung mitzunehmen. Sitzkissen und Decken machen das Picknick zusätzlich schön und gemütlich.
  • Mülltüten: Um Rückstände des Picknick richtig zu entsorgen und den Picknick-Platz sauber zu hinterlassen, macht es Sinn Mülltüten einzupacken. Den Müll entsorgen Sie dann am Besten zuhause.

Toll fürs Picknick und einfach vorzubereiten: Bloggerin Kathis Frühlingsquark mit Radieschen und hartgekochten Eiern.

Sie brauchen noch Inspiration für Ihr nächste Picknick? Entdecken Sie unsere köstlichen Salat-Rezepte. Hier ist für jeden was dabei!

Leckere Quiches und Tartes lassen sich einfach vorbereiten und schmecken auch kalt sehr lecker. Das macht sie zum perfekten Picknick-Begleiter!

Geballtes Know-How in Sachen Ernährung, Warenkunde und Genuss.

* Mo-Sa, 8-20 Uhr, kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz

EDEKA App für Android und iOS herunterladen:

41 schnelle picknick Rezepte

für Partys, Picknick und unterwegs

leichte Kost, für's Picknick im Sommer gut geeignet

Die Nudeln nach Anweisung al dente kochen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Die Paprika und die Äpfel in Würfel, Zwiebel in R.

Vom Brot ein Ende abschneiden. Das Brot aushöhlen und die Innenseiten mit etwas Margarine bestreichen. Den Frischkäse, die Ananas.

Kartoffeln in Scheiben schneiden. Möhren, Salatgurke und Radieschen raspeln. Schinken würfeln. Salatmayonnaise mit Joghurt verrühr.

Ein leckeres Dessert im Glas, z.B. zum Picknick

für Kinder und zum Picknick

der ideale Picknick -Snack

fürs Büffet oder zum Picknick , ergibt ca. 45 Frikadellchen

sehr variabel, perfekt für Picknicks /Sommerfeste/Grillparties - ganz ohne Mayo

einfach köstlich - egal ob vegan oder vegetarisch, lauwarm oder kalt, daheim oder zum Picknick

Prima für Picknick oder Party

für Brotzeit, Picknick oder auch zum Grillen

Pikante Torte für Party, Picknick , Brunch

für das Partybüfett, als Snack oder für ein Picknick

für Party, Picknick oder sonstige Finderfood - Anlässe, ergibt ca. 24 Stück

Perfekt zum Mitnehmen ins Büro oder für's Picknick !

ideal fürs Büfett oder zum Picknick

Vegan und glutenfrei, perfekt für den Lunch im Büro oder beim Picknick !

auch gut fürs Picknick

Cornbread, toll zu Chili con carne, zur Suppe, zum Picknick

ideal für Brunch, als Mittagssnack fürs Büro oder Picknick

Für: Party, Grill, Picknick , Brunch

super zum Mitnehmen (Jause, Picknick , usw.)

schmecken warm und kalt; zum Grillen, Picknick und als Gemüsebeilage

auch gut fürs Picknick

als Lunch oder Picknick im Glas

ergibt 12 Päckchen, z. B. fürs Partybuffet oder Picknick

ideal für Partys und für Picknicks , da er nicht zusammenfällt und sich leicht transportieren lässt.

zum Mitnehmen in die Schule, ins Büro oder fürs Picknick

Picknick: Rezepte fürs Glück im Grünen

Picknick: Rezepte fürs Glück im Grünen

Wir machen Picknick! Rezepte für Salate, Sandwiches, Fingerfood, Desserts und schnelle Drinks, alles perfekt zum Mitnehmen. Plus: die besten Tipps fürs Picknick - so bleiben die Getränke kühl und der Salat knackig!

Sandwiches: Mehr als ein belegtes Brot

Die idealen Brotsorten fürs Picknick Toast- und Bauernbrot, Bagels, Körnerbrötchen sowie Laugenstangen eignen sich prima fürs Picknick, weil sie stabil genug sind und deshalb beim Transport nicht zerkrümeln.

Varianten mit Fleisch oder Wurst Gute Grundlage: Zum Bestreichen eignen sich Kräuterbutter, Dijon-Creme (eine Mischung aus Senf und Mayonnaise), Mango-Chutney, rotes oder grünes Pesto. Das schmeckt gut drauf: gebratenes Schweinefilet und fertige Antipasti (Auberginen, gegrillte Paprika), Schinken und Cornichons, Salami und Rauke oder dünne Apfelscheiben (z. B. von Granny Smith)

Wenn's mit Käse sein soll . Gute Grundlage: Besonders lecker sind Feigen - oder süßer Senf, Quitten-Gelee und Frischkäse. Das schmeckt gut drauf: Camembert, halbfester und fester Schnittkäse (Gouda, Emmentaler, Comté, Butterkäse), dazu Walnüsse, Birnenschnitze (z. B. von festen Williams-Christ-Birnen) oder Trockenfrüchte

Besser nicht fürs Picknick! Brot mit vielen Körnern: fällt beim Picknick schnell auseinander. Selbst gemachte Mayonnaise aus rohen Eiern: Vorsicht! Salmonellengefahr. Nicht durchgebratenes Fleisch wie Roastbeef oder roher Fisch: verderben bei Wärme schnell. Sehr reifer Käse: müffelt und zerläuft beim Picknick.

Würzig-süß: Der Clou an diesem Sandwich ist die Kombination aus Ziegenkäse und Himbeeren.

Salate: Was Frisches auf den Teller

Aus der Schale oder nett verpackt: Asiatischer Möhrensalat mit Ingwer, Kokos und Koriander. Zum Rezept: Möhrensalat

Klassisch-deftig: Kartoffel-Bohnen-Salat mit Fenchel und Walnüssen.

Bunt gemischt: Reis-Salat mit Kotelettstreifen und Ananas.Zum Rezept: Reis-Salat

Clever! Witzig-raffinierte Fingerfood-Variante: Den Salat esslöffelweise in Eisbergsalat- oder Radicchio-Blätter wickeln und die Päckchen mit Schnittlauchhalmen zubinden. Der zarte Koriander kommt am besten im Topf mit auf Tour - die Blättchen machen sonst schlapp. Der Kräutertopf ist außerdem als Deko hübsch.

Salat-Know-how für Picknick-Fans

Feste Sorten wie Eisberg- und Römersalat, Chicorée oder Radicchio eignen sich besser als z. B. grüner Salat oder Eichblatt - die zarten Blätter fallen schnell zusammen.

Die Soße im Extra-Behälter oder in einem Gefrierbeutel mitnehmen und erst vor dem Essen zugeben, sonst wird der Salat matschig.

Schichten statt mischen: schwere Zutaten nach unten, die leichten obendrauf, damit sie unterwegs nicht zerdrückt werden.

Kräuter vor längerem Transport lieber extra im Beutel mitnehmen, gehackte eventuell sogar anfrieren und erst kurz vor dem Verzehr darüber streuen. Petersilie zum Beispiel wird bei warmem Wetter schnell sauer und gärt.

Fingerfood: Von der Hand in den Mund

Knusprige Teilchen: Käsestangen mit einem Mix aus Schaf- und Frischkäse. Zum Rezept: Käsestangen

Gut aufgespießt: Mini-Frikadellen und Gurken wechseln sich ab. Dazu gibt's Minz-Joghurt. Zum Rezept: Fleischklößchen-Gurkensticks

Hübsch gerollt: Salat-Wraps mit Puten-Involtini, fein gewürzt mit Ingwer und Minze. Zum Rezept: Salat-Wraps

Desserts: Das Beste zum Schluss

Leichte Erfrischung: Obstsalat mit Mango, Papaya und Ananas. Exotisch gut! Zum Rezept: Obstsalat

Kleine Köstlichkeit: frisch gebackene Madeleines. So picknickt man in Frankreich!

Einfach unwiderstehlich: Schokoladenkuchen. Besonders lecker mit Lemon Curd dazu. Zum Rezept: Schokoladenkuchen mit Mandeln

Clever! Kuchen in Würfel schneiden, Erdbeeren einpacken und vor Ort mit Sticks auf die Würfel spießen - fertig sind die Mini-Törtchen!

Und dazu einen Espresso? Einfach eine Thermoskanne mit heißem Wasser füllen und Instant-Espressopulver mitnehmen.

Schnelle Drinks: Erfrischend gut!

Viel gesünder als Cola, Fanta und Co. - und noch dazu unwiderstehlich lecker: Limo aus Apfeltee, Traubensaft und Zitrone.

Frisch gepressten Fruchtsaft (Zitrone, Orange), pürierte Früchte (Ananas, Kirsche, Himbeere, Erdbeere) oder Wein in Eiswürfelbehältern gefrieren. Die Würfel machen sogar Leitungswasser zu coolen Drinks! Wenn noch ein Topf Minze mitkommt, ist die Deko auch perfekt.

Einen starken Tee kochen, süßen und ebenfalls in Würfeln einfrieren. Mit Mineralwasser wird ein köstlicher Eistee daraus. Gut eignen sich dafür auch die vielen neuen Sorten. Besonders lecker: die Yogi-Tees!

Clever! Softdrink-, Bier- oder Weinflaschen ersetzen in der Kühltasche die Kühlelemente, wenn sie vor dem Picknick ins Eisfach gelegt werden (Softdrinks und Bier ca. 20 Minuten, Wein und Prosecco nicht länger als 30 Minuten).

Lust auf ein Spontan-Picknick?

In türkischen Feinkostläden und Supermärkten gibt es mit Hack, Spinat oder Feta gefüllte Röllchen aus Filo-Teig. Schmecken auch kalt lecker: Die dünnen türkischen Pizzen (Lahmacun) werden aufgerollt und aus der Hand gegessen.

Im Supermarkt Käse und Aufschnitt an der Theke kaufen. Dazu Gurken, Oliven, eingelegte Tomaten oder andere Antipasti (frisch oder aus dem Glas), Kirschtomaten, Äpfel und ein Baguette. Zum Nachtisch Joghurtschokolade (die schmeckt im Sommer natürlich am besten gut gekühlt).

An der Tankstelle gibt es Einweggrills, die schon mit Kohle bestückt sind. Delikatessen können darauf zwar nicht gebraten werden, weil sich die Hitze nicht besonders gut regulieren lässt. Für Würstchen reichen sie aber allemal.

Besser nicht! Sushi aus der Kühltheke verdirbt in der Sommerhitze schnell. Wenn ihr es nicht sofort essen wollt oder keine Kühltasche für den Transport dabeihabt, lieber Finger weg!

Videoempfehlung:

Ein Artikel aus der BRIGITTE

Erfahre mehr:

Neu in Rezepte

Unsere Empfehlungen

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!

Rezept-Newsletter

Was gibt’s heute zu essen? Leckere Rezepte, viel Gemüse, Fleisch und Fisch.

Wörter: doppelter Wortteil

Sommer von A - Z

Runder Geburtstag (50) - wie feiern?

Geschenk für Freundin

Hilfe was schenke ich meiner Freundin zum Geburtstag?

Koriander - und keine Ende

von PetitPois um 20:46

  • Baisers und Makronen: was mache ich falsch?

    von lunete um 18:03

  • von ilazumgeier um 09:28

  • Weihnachten: für 1 Person veganer (mindestens vegetarischer) Braten gesucht

    von Kikiri um 19:39

  • Wo gibt es leckere Køttbøllar?

    von greenbean um 21:48

  • Plätzchen mit Schmalz - Rezept gesucht

    Was kocht Ihr heute?

    von Aquavenus um 17:31

  • von Hillie um 17:34

  • von felicie um 10:08

  • Koriander - und keine Ende

    von PetitPois um 20:46

  • von ilazumgeier um 09:28

  • Baisers und Makronen: was mache ich falsch?

    • | © BRIGITTE.de 2017 | Picknick: Rezepte fürs Glück im Grünen

    Diesen Inhalt per E-Mail versenden

    Wir machen Picknick! Rezepte für Salate, Sandwiches, Fingerfood, Desserts und schnelle Drinks, alles perfekt zum Mitnehmen. Plus: die besten Tipps fürs Picknick - so bleiben die Getränke kühl und der Salat knackig!

    11 leckere Snacks, die ihr zu unserem Picknick mitbringen könnt

    Die 11 schönsten Weihnachtsmärkte in Berlin 2017

    Freunde des Sommers, am Wochenende hat sich wieder besseres Wetter angemeldet (das Thermometer klettert auch wieder über die 25 Grad-Marke) und wir picknicken am Sonntag ganz vergnügt in großer Runde. Die große Frage, die sich da immer stellt, lautet: Was bringe ich mit? Klar, hart gekochte Eier, Melonen und Frikadellen sind immer eine sichere Nummer. Wir haben trotzdem mal nach 11 Snacks gesucht, die ganz fix gezaubert sind und euch dennoch wie den Picknickkönig aussehen lassen. Happi, Happi.

    1. Kichererbsensalat

    © jamieoliver.com

    1 rote Zwiebel in Würfel geschnitten | 1 frische rote Chilischote kleingehackt | Saft von 1-2 Zitronen | 1 Bund Minze kleingehackt | 2 Dosen Kichererbsen | 1 Päckchen kl. Tomaten | 1 Packung Feta | Olivenöl

    Kichererbsen in einer Pfanne kurz erwärmen, zur Hälfte in die Salatschüssel füllen, andere Hälfte ein bisschen zerdrücken und ebenfalls hinzufügen. Mit Olivenöl und Zitronensaft überträufeln, Zwiebeln & Chili dazu. Tomaten halbieren und ebenfalls hinzufügen. Als letztes Minze hinzufügen und den Feta hinein bröseln. Salzen, pfeffern, bis zum Picknick kaltstellen. Schmeckt durch Minze und Zitrone sehr erfrischend! Das Rezept stammt von Jamie Oliver. Ihr findet es im Original nochmal hier.

    2. Italienischer Nudelsalat

    © thisishowwelunch/Instagram

    500g Farfalle oder Penne | 1 Knoblauchzehe | 1 Packung kl. Tomaten | 1 Bund Basilikum | 1 Packung Feta | 1 Dose getrocknete Tomaten | 1 Dose schwarze Oliven | Rucola

    Nudeln kochen. Währenddessen Knoblauch und Basilikum kleinhacken, Tomätchen halbieren, Oliven und getrocknete Tomaten in dünne Streifen schneiden (Öl aufbewahren!). Fertige Nudeln beim Abgießen kurz mit kaltem Wasser abkühlen. Anschließend mit den bereits genannten Zutaten vermischen, Tomaten-Öl dazu, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Feta drüber bröseln. Den Rucola – so viel ihr möchtet – am besten erst kurz vorm Gehen hinzufügen, sonst wird er so labberig. Statt Nudeln könnt ihr übrigens auch Couscous verwenden – schmeckt auch super. Ein ähnliches Rezept gibt's hier.

    3. Dips und Gemüse

    © Elena Elisseeva/Shutterstock

    1 Packung Frischkäse | 3 Stangen Frühlingszwiebeln in feine Ringe geschnitten | ein Schuss Milch | Salz | Pfeffer | Paprikagewürz | zum Dippen: Gemüse eurer Wahl in Streifen geschnitten (Möhren, Gurken, Kohlrabi)

    Frischkäse und Co. mischen, abschmecken. Mit einem Schuss Milch wird das Ganze cremiger.

    4. Mini-Pizzen aus Blätterteig

    © lifecurrents.dw2.net

    1 Packung fertiger Blätterteig | Tomatenmark | getrocknetes Basilikum & Oregano | 1/2 Paprika in feine Streifen geschnitten | 1 Mozarella kleingeschnitten | 1 rote Zwiebel in feine Ringe geschnitten

    Blätterteig ausrollen, in etwa 8 gleichgroße Vierecke aufteilen. Auf mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen. Jedes Teigstück mit etwas Tomatenmark bestreichen, mit Basilikum, Oregano, Salz und Pfeffer würzen. Mit Mozarella, Paprika, Zwiebel belegen (nicht zu voll!). Im Ofen nach Packungsangabe backen. Das Rezept findet ihr im Original hier.

    5. Wraps mit Guacamole-Frischkäse-Füllung

    © Ennar/Shutterstock

    4 Tortilla-Wraps | Frischkäse | 2 Avocado | 1 Knoblauchzehe | 1 Tomate in sehr kleine Würfel geschnitten | 1/2 Paprika in sehr kleine Würfel geschnitten | 1/2 rote Zwiebel in sehr kleine Würfel geschnitten | Salz | Pfeffer | Zitronensaft

    Avocado pürieren, mit Knoblauch, Tomate, Paprika und Zwiebel mischen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tortilla-Wraps jeweils kurz erwärmen (dann lassen sie sich besser rollen), mit Frischkäse bestreichen, dann Guacamole gleichmäßig darauf verteilen. Wrap rollen und in etwa zwei Finger breite Scheiben schneiden. Falls ihr das Gefühl habt, die Wrapschnecken fallen zu leicht auseinander, sichert sie mit Holzstäbchen, die ihr einmal quer durchstecht. Wer Lust hat, kann die Wraps auch jeweils noch mit einem großen Blatt Eisbergsalat auffrischen. Wer noch mehr Inspiration braucht: Noch mehr Rezepte für "Wrap Pinwheels" findet ihr hier.

    6. Vegane Birnen-Nuss-Tarte

    1 Tarte- oder Springform von 26 cm Ø | 170g Mehl | 100g kalte vegane Margarine | 1 Prise Salz | 250g Hülsenfrüchte zum Blindbacken | 6 EL veganen Frischkäse | 2 EL Cashewmus | 3 große feste Birnen (ca. 600g) | 2 EL Limettensaft | 1 EL Öl | 2 EL Ahornsirup | 3 Stängel frischer Thymian gehackt | 3 TL grob gehackte Walnüsse | 50ml trockener Weißwein

    Für den Boden Mehl, kalte Margarine, Salz und 1-2 EL Wasser zu Teig verkneten. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Teig ausrollen, in die eingefettete Tarteform legen, mit Backpapier und Hülsenfrüchten belegen. Im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten vorbacken. Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen.

    Frischkäse mit Cashewmus mischen, mit Salz abschmecken und auf dem Boden verteilen. Tarte weitere 10 Minuten backen. Inzwischen die Birnen in schmale Spalten schneiden. Mit Limettensaft beträufeln und in einer Pfanne mit Öl von jeder Seite ca. 1 Minute braten. Ahornsirup, Thymian, Nüsse und Wein dazugeben, salzen und pfeffern. Die Flüssigkeit 3-5 Minuten einkochen lassen. Die Tarte aus dem Backofen nehmen, die Birnen auf der Tarte verteilen, ein bisschen frischen Thymian zur Deko darauf verteilen. Das Rezept findet ihr im Original und en detail hier.

    7. Melonen-Cheesecake ohne Backen

    © Mit Vergnügen

    200g Mandeln | 150g Dattteln (über Nacht in Wasser eingeweicht) | 70g Kokosnussflocken | 1/2 Zitrone | 300g Cashewnüsse (über Nacht in Wasser eingeweicht) | 2 EL Kokosöl | 60ml Ahornsirup | 1 Vanilleschote | 1 Zitrone | 5 Erdbeeren| 1 Wassermelone

    Für den leckeren Kuchen braucht ihr keinen Ofen, nur ein Gefrierfach. Fräulein Zucker zeigt euch hier, wie das geht.

    8. Blaubeermuffins

    © Mit Vergnügen

    500g Mehl | 250g Zucker | 1 Pck. Backpulver | 2 TL Salz | 375g Blaubeeren | 2 Eier oder Ei-Ersatz | 100 ml Öl | 150g Margarine | 50g brauner Zucker | 100ml Milch | 200g Naturjoghurt

    Muffins sind die perfekten Begleiter zum Picknick. In diesen ist nicht mal Schokolade, die schmelzen kann. Das ganze Rezept, inklusive süßer Fräulein Zucker findet ihr hier.

    9. Bananenbrot

    © Mariana Romaniv/Shutterstock

    3 reife Bananen | 50g weiche Butter | 1/2 Packung Backpulver | 150g Mehl | 50g Nüsse (grob) gehackt | 50g Nüsse gemahlen | 50g Zucker | Zimt | Prise Salz

    Geschmacklich irgendwo zwischen Kuchen und Brot einzuordnen: In einem Bananenbrot könnt ihr wunderbar eure reifen Bananen verarbeiten. Einfach Bananen pürieren, mit Backpulver und Mehl mischen. Nüsse und Zimt dazu und Teig in eine gefettete Kastenform füllen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad für etwa 15-20 Minuten backen. Das Rezept könnt ihr verändern, wie ihr mögt, zum Beispiel mit Datteln oder Apfelstücken auffrischen. Hier findet ihr zum Beispiel ein Rezept mit Leinsamen und Datteln.

    10. Obstspieße

    © Sutichak Yachiangkham/Shutterstock

    Weintrauben | Erdbeeren | Nektarinen | Bananen | Zitronen zum Beträufeln | Holzspieße

    Sieht hübsch aus und lässt sich besser snacken als Obstsalat: Obst in mundgerechte Stücke schneiden, aufspießen, fertig. Mit Zitrone beträufeln, damit das Obst auch später noch frisch aussieht.

    11. Selbstgemachte Limo

    © Joshua Resnick/Shutterstock

    5 Bio-Zitronen | 150g Zucker | 1 Prise Salz | 120 ml Leitungswasser | 1,5 l Mineralwasser | Scheiben einer Zitrone (gefroren) zur Deko

    Die Zitronen gut waschen und die Schale mit einer Reibe fein abreiben. Anschließend die Zitronen auspressen. Saft und abgeriebene Schale mit Zucker, Salz und 120ml Leitungswasser im Topf erhitzen und ca. 5 Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und den Sirup in eine Flasche füllen. Mischt für die Limo Sirup und Mineralwasser etwa im Verhältnis 1:10. Sofern ihr ein Behältnis habt, bei dem das funktioniert: Schmeißt kurz bevor ihr zum Picknick aufbrecht noch ein paar gefrorene Zitronenscheiben mit rein. Sieht hübsch aus und kühlt. Das Rezept stammt hier her.

    Ein paar ziemlich gute Picknick-Tipps obendrauf

    1. Packt das Dressing für Salate separat ein und macht es erst hinterher an den Salat. So wird er nicht labberig.

    2. Beträufelt Obst mit Zitronensaft, damit es nicht braun wird.

    3. Wenn ihr sicherstellen wollt, dass ihr auch beim Picknick noch ein paar Eiswürfel habt: In einer gut isolierten Thermoskanne bleiben sie lange transportfähig, vor allem, wenn ihr die Kanne noch in eine Kühlbox mit Kühl-Akkus stellt.

    4. Um das Bier kühl zu halten, gilt vor allem: Raus aus der prallen Sonne. So lange es im Dunkeln lagert, zum Beispiel in ein Handtuch gewickelt, geht es ihm schon besser. Dosenbier vorm Picknick im Gefrierfach runterkühlen.

    Wir picknicken am Sonntag im Volkspark Friedrichshain. Alle Infos findet ihr hier. Bis dahin, wir freuen uns auf euch!

    6 Finger Food Rezepte für's Picknick in der Natur

    Picknicken ist doch herrlich, oder? Wir zeigen Ihnen, wie das perfekte Picknick aussieht, welches Fingerfood dabei auf keinen Fall fehlen darf, welche anderen (kalten) Snacks mit müssen und einige kreative Rezeptideen, die Sie in dieser Form bestimmt noch nicht kannten!

    Natur kulinarisch genießen

    Raus in die Natur! Bei schönem Wetter ist das doch ein Muss. Niemand sollte sich an einem schönen Sommertag in den eigenen vier Wänden aufhalten müssen. Wie wäre es dann mit einem ausgiebigen Picknick in freier Wildbahn? Picknicken ist wieder Trend – und sogar schick, mögen einige sagen! Die Freiluftkultur in Sachen Nahrungsaufnahme ist also wieder in aller Munde. Zeit, sich dem Thema auf kulinarische Weise zu nähern. Denn was wäre ein Picknick ohne die nötige Essensausstattung?

    Vielfalt in freier Natur

    Ein Picknick kann so vielfältig sein! Ob gesellige Runde unter Freunden, Ruhe und Natur mit den Kindern und dem Partner genießen oder gar als romantische und ungezwungene Kulisse beim ersten Date zum Kennenlernen der oder des Auserwählten. Oder ob auf Feldern, im Wald oder im heimischen Stadtpark. Aber eines ist den Szenarien gleich: Auf die Atmosphäre und vor allem auf das Lukullische kommt es an und macht den Unterschied und den Reiz aus. Wollen Sie auch beim Picknicken die „grüne“ Seite bevorzugen und auf unnötiges Plastik- oder Pappgeschirr verzichten? Dann greifen Sie doch auf welches aus nachwachsenden Ressourcen und auf die ökologische Variante zurück!

    Aber welche Gerichte sind nun also gleichermaßen schick, leicht zu transportieren, Sattmacher und obendrein lecker und ein Augenschmaus? Diese Frage müssen Sie sich nach dem Lesen dieses Artikels hoffentlich nicht mehr stellen, denn ecowoman präsentiert Ihnen die neuesten Rezepte in Sachen Picknick-Genuss. Schnell, einfach und genussvoll. Nachmachen erwünscht!

    Die besten Rezepte für ein gelungenes Picknick – jetzt hier!

    Gefüllte Tomaten

    Von den Tomaten eine Haube abschneiden. Die Tomaten mit einem Teelöffel aushöhlen. Das restliche Fruchtfleisch fein würfeln. Schmelzkäse mit dem Magerquark cremig rühren, das gewürfelte Fruchtfleisch der Tomaten unterheben und mit Pfeffer und Salz pikant abschmecken. Käsemasse in die Tomaten füllen und deren Rand mit Petersilie bestreuen.

    So einfach gelingt die Picknickvorbereitung.

    Gefüllte Paprika

    Von den Paprikaschoten einen Deckel abschneiden und diesen fein würfeln. Die Schoten entkernen, waschen und gut abtropfen lassen. Die Tomaten würfeln. Toastbrot entrinden, klein schneiden und mit dem Crème fraîche und dem Frischkäse gut vermischen. Paprika- und Tomatenwürfel unterheben und die Käsemasse kräftig mit den Gewürzen abschmecken. In die Paprikaschoten füllen, gut durchkühlen lassen und in fingerdicke Scheiben schneiden.

    Herzhafter Käsesalat

    Räucherkäse vom Stück in 1 cm dicke Scheiben schneiden und dann würfeln, die Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden. Aus Essig und Avocadoöl eine Marinade zubereiten, kräftig abschmecken und den Käse darin kurz marinieren. Marinade abgießen, die Käsewürfel mit den Zwiebelringen bestreuen und in Cocktailgläsern servieren.

    Leckere Rezeptideen für ein Picknick in der Natur.

    Sesambrötchen mit Räucherkäse

    Sesambrötchen halbieren, mit Schmelzkäse bestreichen. Räucherkäse-Scheiben halbieren, das Ei in Scheiben schneiden und die Brötchen damit belegen, mit Schnittlauch garnieren.

    Käsebaguette

    Baguette halbieren, beide Hälften mit Schmelzkäse bestreichen, mit Radieschenscheiben belegten und mit dem gehackten Eigelb bestreuen.

    Für süße Leckermäuler haben wir natürlich auch ein tolles Rezept!

    Kirschkuchen im Glas

    Für die Kirschen:

    Für die marinierten Kirschen die Kirschen entsteinen. Vanilleschote längs einritzen und das Mark herauskratzen. Orangensaft, Muscovadozucker, Espressobohnen, Kirschen, Vanilleschote und -mark in einen Topf geben und alles aufkochen. 30 Minuten ziehen lassen.

    Kirschen in ein Sieb gießen, dabei den Saft auffangen. Vanilleschote und die Espressobohnen entfernen. Kirschsaft ca. 6 Minuten sirupartig einkochen und beiseite stellen.

    Für den Rührteig die Butter und beide Zuckersorten mit den Quirlen eines Handrührers mindestens 8 Minuten cremig aufschlagen. Das Ei unterrühren. 100 g Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Crème fraîche unterrühren.

    Kirschen mit dem restlichen Mehl bestäuben und unter den Teig heben. Die Gläser ausfetten und den Teig zur Hälfte einfüllen (am besten geht das mit einem Spritzbeutel ohne Tülle). Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 20-25 Minuten backen.

    Auf einem Gitter abkühlen lassen. Kuchen mit geschlagener Sahne und mit Sirup beträufelt servieren und zum Picknick mitnehmen!

    Das könnte Sie auch interessieren:

    Quellen: Wirths Essen und Trinken, Bild: Wirths Essen und Trinken, Depositphotos/walakte, Text: Svenja OederWirths

    Picknick in der Natur geht nur im Sommer, wenn es warm und trocken draußen ist. Dann aber macht es nachhaltig viel Spaß, mit Freunden und Familie unter freiem Himmel zu entspannen. Eco woman hat trendige Ideen dazu. Weiterlesen

    Die Uckermark, von Kennern auch liebevoll „die Toskana des Nordens“ genannt, hat sich still und leise zum kulinarischen Geheimtipp gemausert. Jetzt im Frühjahr lockt die Region mit ihrer unberührten Schönheit und leckeren Picknickkörben. Weiterlesen

    Advertorial – PAPSTAR pure bietet nachhaltige Einwegprodukte wie Geschirr, Besteck und Becher aus nachwachsenden Rohstoffen wie Zuckerrohr. Das schont die Umwelt und ermöglicht trotzdem Mobilität. Weiterlesen

    Bilder und Geschichten die uns den Tag verzaubern

    Ladensuche

    Einkaufen in der Region, entdecken Sie Hofläden Bioläden Restaurants und mehr.

    Produktinformationen

    Wir stellen Ihnen hier tolle innovative Produkte vor. Praktisches nützliches für den Alltag

    Hier finden Sie ausgewählte nachhaltige grüne Produkte

    Unternehmen

    Unternehmen stellen sich mit Ihren Konzepten vor.

    Newsletter

    Immer informiert sein. Jetzt zum Newsletter anmelden

    Picknick

    Im Sommer darf ein Picknick nicht fehlen. Genießen Sie die schönste Zeit des Jahres mit unseren Rezeptideen für ein gelungenes Picknick.

    Lachs-Chicorée-Wraps

    Tortillas mit Paprika, Oliven und Kapern für die Party oder das Picknick

    Kartoffel-Spinat-Muffins

    Herzhafte Muffins mit Kartoffeln und Spinat für den Brunch oder die Party

    Würzige Johannisbeer-Schinken-Schnecken

    Ein pikantes Hefegebäck mit einer fruchtigen Note für das nächste Picknick

    Mediterraner Nudelsalat

    Pikanter Nudelsalat mit Pesto, Oliven und frischem Rucola

    Empanadas mit Schinkenfüllung

    Gefüllte Teigtaschen mit Käse, Schinken und Chili

    Wraps mit Lampion-Spießen

    Pikante Pfannkuchen-Rollen mit Gemüse, Käse und Putenbrust für unterwegs oder ein Picknick

    Champignon-Blätterteig-Quadrate

    Pikanter Snack mit roten Weintrauben und Raclette-Käse zum Picknick oder zur Party

    Möhren-Frischkäse-Tarte

    Knuspriger Knetteigboden mit Gemüse und cremigen Belag

    Tomaten-Zucchini-Tarte

    Eine pikante Tarte mit Käse für die Party oder das Picknick

    Kleine Feta-Muffins

    Pikante Muffins mit Fetakäse und Paprika für das Picknick oder die Grillparty

    Schnelle Paprika-Stangen

    Knusprige Gebäckstangen mit Aijvar und Käse für jede Party

    Hefestangen mit Mett

    Pikanter Snack aus knusprigem Hefeteig und herzhafter Füllung - perfekt für jede Party

    Linsen-Leckerli

    Fingerfood selbstgemacht für den Brunch oder die Party

    Schinken-Ecken

    Pikantes Hefegebäck mit Schinken und Käse als Snack für zwischendurch

    Mediterrane Wraps

    Gefüllte Pfannkuchen mit Hähnchenbrust als Snack

    Heidelbeer-Limonade

    Ein alkoholfreies Sommergetränk für die Grillparty oder das Picknick

    Frucht-Quark-Dessert

    Als süßer Beitrag zum Partybuffet oder zum sommerlichen Picknick ist dieses Dessert der Hit

    Blätterteig-Snacks

    Knusprige Blätterteigteilchen mit pikanter Füllung für jedes Picknick

    Couscous-Salat mit Minzsoße

    Ein Salat mit Couscous und einer erfrischenden Minzsoße für Grillabende

    Schichtsalat

    Ein geschichteter Salat mit Gemüse, Obst und würzigem Dressing

    Pestobrot-Schnecke

    Ein würziges Hefebrot für das Grillfest

    Pfirsich-Himbeer-Smoothie

    Sommerliches Getränk mit Himbeeren und Pfirsichen

    Erdbeer-Trifle

    Ein schnelles Dessert mit Erdbeeren, Pudding und Löffelbiskuits

    Heidelbeer-Streusel-Schnitten

    Ein fruchtiger Kuchen mit Blaubeeren und Streuseln für die Party

    Aprikosen-Rosmarin-Kuchen im Glas

    Ein saftiger Kuchen aus dem Glas mit Aprikosen und Rosmarin

    Süße Schaschlik-Spieße

    Ein kalorienarmer Snack aus Kuchen und Obst

    Was Sie noch interessieren könnte:

    Inhaltsverzeichnis

    Weitere Möglichkeiten rund um Rezepte

    Viel mehr tolle Rezepte gibt es auf unserer Community-Seite

    Newsletter & Rezept-Abo Jetzt anmelden!

    Dr. Oetker Rezeptideen Kostenlose Apps

    Dr. Oetker Back-Club Jetzt Mitglied werden

    Picknick: Süße und herzhafte Rezepte

    Raus ins Grüne

    Sommerzeit ist Picknickzeit. Salate, Sandwiches und Süßes - unsere Picknick Rezepte sind schnell gemacht. Packen Sie den Picknickkorb und ab ins Grüne!

    Wenn Sonnenstrahlen auf der Nase und Grashalme unter den Füßen kitzeln, dann ist Picknickzeit! Mit vollgepacktem Korb geht es raus in den Park, an den Strand oder auf die Wiese. Welche Köstlichkeiten lassen sich zu einem Picknick nehmen?

    Lieblos belegte Butterbrote waren einmal. Unsere Picknick Rezepte sind alles andere als langweilig. Salate, Sandwiches, Süßes - alle mit dem Gewissen Etwas und dem entsprechenden Pfiff: Erdbeere trifft auf Pfeffer und Nektarine auf Minze. Schlemmen unter freiem Himmel!

    Klemmen Sie sich die Picknickdecke unter den Arm und den Korb auf den Rücken! Sommerzeit ist Picknickzeit! Ein ganz besonderes Picknick: Diner en blanc. Alles in weiß!

    Gefülltes Picknick-Brot mit Rohkost

    Zutaten (8 Personen)

    1 Menge Brotteig Grundrezept, 1 EL Haferflocken, 150 ml Schmand, 3 EL gehackter Schnittlauch, 1 Knoblauchzehe, Spritzer Tabasco, Salz, Pfeffer, Gemüse in Stücken (Sellerie, Kirschtomaten, Radieschen, Möhren, Paprika, Gurke), 2 hartgekochte Eier

    1. Brotteig nach Anleitung zubereiten und gehen lassen. Kurz durchkneten. Zu einer Kugel formen und in eine quadratische tiefe Kuchenform (18 x 18 cm) geben. Den Boden damit auslegen. Mit etwas Wasser bestreichen und mit Haferflocken oder Mehl bestreuen. Zugedeckt gehen lassen, bis der Teig die doppelte Größe hat. Im vorgeheizten Ofen bei 200° C ca. 30 Minuten backen, bis die Unterseite des Brotes beim Klopfen hohl klingt. Auf einem Gitter auskühlen lassen.

    2. Schmand, Schnittlauch, Knoblauch und Tabasco verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Dip in ein sterilisiertes Glas oder eine kleine Plastikdose füllen.

    3. Wenn das Brot kalt ist, oberen Teil als Deckel abschneiden. Brot aushöhlen, sodass ein Korb entsteht. Dip hineinstellen und Brot mit Gemüse und Eiern füllen. Deckel aufsetzen und Brot in Folie wickeln oder Deckel mit Schnur festbinden.

    4. Die Brotkrümel können eingefroren und für ein anderes Rezept verwendet werden. Alternativ Krümel im Ofen trocknen und luftdicht verschlossen aufbewahren.

    Spanakópita (Spinat in Strudelteig)

    1 kg tiefgefrorener Blattspinat, 2 kleine Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen, 2 EL Olivenöl, 1 Packung Filoteig, Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss, 1 Stiel Sill, 5 Stiele Petersilie, 150 g Schafkäse, 25 g Paniermehl, 2 Eier, 5 EL Milch, 150 g Butter, 1 Eigelb, 1 EL Sesam zum Bestreuen, Fett und Mehl für die Form

    1. Spinat auftauen lassen. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln fein würfeln, Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Spinat zugeben und zugedeckt ca. 3 Minuten dünsten.

    2. Filoteig aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur ca. 10 Minuten ruhen lassen. Spinat mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, auf einem Sieb gut abtropfen und auskühlen lassen.

    3. Kräuter waschen, trocken tupfen, Blättchen, bzw. Fähnchen von den Stielen zupfen und grob hacken. Etwas Petersilie zum Bestreuen beiseitelegen.

    4. Schafskäse zerbröseln. Spinat gründlich ausdrücken und grob hacken. Mit Paniermehl, Schafskäse, Petersilie, Dill, Eiern und Milch mischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Butter schmelzen. Filoteig entrollen.

    5. Eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte quadratische Form (20 x 20 cm) bis über den Rand mit einem Teigblatt auslegen. Teig mit etwas Butter dünn bestreichen. 4 weitere Blätter darauflegen und jeweils mit etwas Butter bestreichen. Mit der Spinatmischung füllen und übrige Teigblätter ebenso darauflegen, dabei mit übriger Butter bestreichen. Obere Teigblätter auf die Größe der Form zurechtschneiden, überstehende, untere Teigblätter zur Mitte hin zuklappen und andrücken. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 25-30 Minuten backen.

    6. Eigelb und 1 Teelöffel Wasser verrühren. Teigdeckel nach ca. 20 Minuten damit bestreichen und mit Sesam bestreuen. Pita warm in Stücke schneiden und mit Petersilie bestreuen.

    Pizza-Muffins

    Zutaten (12 Muffins)

    1 Knoblauchzehe, je 1/2 rote und grüne Paprikaschote, 1 Dose Gemüsemais, 100 g Goudekäse, 4 Eier, 100 g Schmand, 100 ml Olivenöl, 200 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, Salz, Pfeffer, 50 g Salami in dünnen Scheiben, Papier-Backförmchen für Muffins

    1. Knoblauch schälen und fein hacken. Paprika putzen, waschen und in feine Würfel schneiden. Mais in einem Sieb gut abtropfen lassen. Käse grob raspeln. Eier, Schmand und Öl mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Mehl, Backpulver, 1 TL Salz und Pfeffer mischen.

    2. Alle Zutaten verrühren und in die mit Backförmchen ausgelegte Mulden eines Muffinsblechs verteilen. Salami in Würfel schneiden und auf den Muffins verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 25–30 Minuten backen.

    3. Muffins ca. 10 Minuten im Blech ruhen lassen, vorsichtig aus den Mulden lösen, und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dazu schmeckt Barbecue-Soße und Schmand mit Paprikapulver.

    Kartoffelsalat mit Chili-Frikadellen

    Zutaten (4 Personen)

    800 g kleine neue Kartoffeln, 1/8 l Gemüsebrühe, 4 EL Weißwein-Essig, Zucker, Pfeffer, 1 Dose Gemüsemais, 6 EL Öl, 2 kleine rote Chilischoten, 500 g gemischtes Hackfleisch, 1 EL mittelscharfer Senf, 4 E Paniermehl, 1 Ei, Salz, Rosenpaprika, 1 Bund Radieschen, 1/2 Salatgurke, 3 Lauchzwiebeln, 1 Baby-Römersalat, 8 Stiele Oregano, 100 g Schmand, 200 g Vollmilch-Joghurt, 125 g Goudakäse

    1. Kartoffeln waschen und in Wasser ca. 20 Minuten garen. Abgießen, abschrecken, pellen und evtl. halbieren. Brühe und 2 EL Öl aufkochen, mit 3 EL Essig, Zucker und Pfeffer würzen. Kartoffeln mit der Brühe übergießen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Mais in einem Sieb abtropfen lassen.

    2. Chili waschen, halbieren, Kerne entfernen. Chili klein schneiden. Hack, Senf, Chili, Paniermehl und Ei verkneten und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Aus der Hackmasse mit feuchten Händen ca. 12 Frikadellen formen. Je 2 EL Öl in 2 Pfannen erhitzen und die Frikadellen darin unter Wenden 8–10 Minuten braten (oder auf dem Grill grillen).

    3. Radieschen waschen, putzen und vierteln. Gurke waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Salat putzen, waschen und in Stücke schneiden. Oregano waschen, trocken schütteln und Blättchen von 4 Stielen grob hacken. Schmand, gehackten Oregano, 1 EL Essig und Joghurt verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.

    4. Kartoffeln, Salat, Radieschen, Lauchzwiebeln und Gurkenscheiben vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Käse raspeln. Salat und Frikadellen anrichten. Etwas Joghurtsoße auf den Salat geben und mit Käse bestreuen. Übrige Joghurtsoße extra reichen. Mit Oregano garnieren.

    Bunter Salat im Ciabatta

    Zutaten (4 Personen)

    1 frisches Ciabatta, ca. 50 g Butter, 300 g Kasseler-Lachse, 4-5 EL Öl, 600 g bunte Paprikaschoten, 250 g Salatgurke, 150 g Radieschen, 1 Mini Römersalat, 1 mittelgroße Zweibel, 3 EL Balsamico bianco Essig, Salz, Pfeffer, 125 g Salatmayonnaise, 80 g Tomatenketchup, 2 EL Milch, ca. 1 EL Worcestershiresauce, ca. 1/2 TL Zucker

    1. Aus dem Brot zur Mitte hin keilförmig einen Deckel abschneiden. Deckel in kleine Würfel schneiden. Butter in einer großen Pfanne schmelzen und die Brotwürfel unter Wenden knusprig braun rösten. Aus der Pfanne nehmen und auskühlen lassen. Kasseler ebenfalls in Würfel schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und das Kasseler unter Wenden 4–5 Minuten braten. Ebenfalls auskühlen lassen.

    2. Paprika, Gurke, Radieschen und Römersalat putzen, waschen und abtropfen lassen. Paprika würfeln und Radieschen in Spalten schneiden. Gurke der Länge nach vierteln und in Scheiben schneiden. Salat in Streifen schneiden. Zwiebel schälen und würfeln.

    3. Essig, Salz, Pfeffer und Zwiebeln verrühren. 2–3 EL Öl unterschlagen. Paprika, Gurke, Radieschen, Salat und Kasseler mit Bratsatz mit der Vinaigrette mischen. Brot mit reichlich Salat füllen. Restlichen Salat in eine Schüssel geben.

    4. Mayonnaise, Ketchup und Milch verrühren. Mit Worcestershiresoße, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Etwas von der Cocktailsoße über den Salat im Brot verteilen und mit Croûtons bestreuen. Brot in 4 Stücke schneiden. Restliche Soße und Croûtons sowie den übrigen Salat dazureichen.

    Selbstgebackene Brötchen mit Frischkäse-Lachs-Füllung

    Zutaten (9 Personen)

    1 Menge Brotteig Grundrezept, 1 Ei, 1 EL Sesam, 150 g Räucherlachs, 200 g Frischkäse, 2 EL gehackter Dill, Schale von 1/2 Bio-Zitrone, Frisch gemahlener Pfeffer, 1/2 Salatgurke

    1. Brotteig nach Anweisung zubereiten und gehen lassen. Kurz durchkneten. Teig in gleichgroße Stücke teilen und zu Kugeln formen. Auf ein gefettetes Backblech in drei Reihen so anordnen, dass sich die Kugeln gerade so berühren. Zugedeckt gehen lassen, bis die Kugeln doppelt so groß sind. Mit verquirltem Ei bestreichen und mit Sesam bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200° C ca. 30 Minuten backen, bis das Brot hohl klingt, wenn man auf die Unterseite klopft. Auf einem Gitter abkühlen lassen.

    2. Räucherlachs klein schneiden. Mit Frischkäse, Dill und Zitronenschale mischen. Mit Pfeffer würzen.

    3. Brot quer durchschneiden und untere Hälfte mit Frischkäsemischung bestreichen. Darauf Gurkenscheiben schichten. Restlichen Frischkäse auf die Schnittseite der anderen Brothälfte streichen und das Brot zusammensetzen. Zum Servieren in einzelne Brötchen brechen.

    Gurken-Couscous-Salat mit Minz-Frischkäse

    Zutaten (4 Personen)

    Salz, 5 EL Olivenöl, 250 g Couscous, 25 g Butter, 1/2 Salatgurke, 150 g Lauchzwiebeln, 200 g Römersalatherzen, 1/2 Bund Pfefferminze, 2 Limetten, Pfeffer, 1/4 TL Kreuzkümmel, 200 g körniger Frischkäse

    1. 250 ml Salzwasser aufkochen. Topf vom Herd nehmen. 1 EL Öl und Couscous unter Rühren dazugeben. Im geschlossenen Topf ca. 4 Minuten quellen lassen. Butter dazugeben und mit einer Gabel Couscous auflockern und dabei geschmolzene Butter verteilen.

    2. Gurke waschen, putzen, der Länge nach achteln und in Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Salat putzen, waschen, trocken schütteln und in Streifen schneiden. Minze waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und hacken. Limetten halbieren und Saft auspressen.

    3. Limettensaft und 4 EL Olivenöl verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Couscous, Gurke, Minze, bis auf ca. 1/4 für den Käse, Lauchzwiebel und Marinade mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    4. Käse und übrige Minze mischen, mit Pfeffer würzen. Salat anrichten und Käse darüberbröckeln. Dazu schmeckt dünnes Fladenbrot.

    Wraps mit Hack-Salat-Füllung

    Zutaten (4 Personen)

    1 kleine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 EL Öl, 400 g gemischtes Hackfleisch, Salz, Pfeffer, 1/2 kleiner Kopf Eisbergsalat, 1 Packung Wraps, 4 EL Tomatenmark, 200 g Ziegenfrischkäse, Pergamentpapier, Geschenkband oder Küchengarn

    1. Zwiebel schälen, fein würfeln. Knoblauch schälen, fein hacken. Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Hack darin bei starker Hitze unter Rühren 6–8 Minuten krümelig braten. Nach ca. 4 Minuten Zwiebel und Knoblauch zugeben. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Auf einem flachen Teller abkühlen lassen.

    2. In der Zwischenzeit Salat putzen, waschen, gut abtropfen lassen und in kleine Streifen schneiden. Wraps auf der Arbeitsfläche ausbreiten und mit je 1 EL Tomatenmark bestreichen. Erst Hack, dann den Salat auf die Wraps verteilen und mit zerbröckeltem Frischkäse bestreuen. Dabei ca. 3 cm Rand frei lassen.

    3. Linken und rechten Rand 3–4 cm zur Mitte klappen. Wrap stramm aufrollen. Rolle schräg halbieren. Aus dem Pergament ca. 4 cm breite Streifen schneiden und um das untere Ende der Wraps wickeln. Nach Belieben mit Geschenkband oder Küchengarn zusammenbinden.

    Erdbeer-Hähnchen-Sandwich mit Pfeffer-Frischkäse

    4 Hähnchenfilets (à ca. 125 g), Salz, Pfeffer, 2 EL Sonnenblumenöl, 2 EL eingelegte grüne Pfefferkörner, 2 Stiele Basilikum, 200 g Doppelrahm-Frischkäse, 4 Blatt Römersalat, 250 g Erdbeeren, 8 Scheiben Vollkorn-Sandwichtoast, Spieße

    1. Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin unter Wenden 10–12 Minuten braten.

    2. Grünen Pfeffer grob hacken. Basilikum waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Frischkäse, Pfeffer und Basilikum verrühren und mit Salz abschmecken.

    3. Salat putzen, waschen und trocken tupfen. Erdbeeren waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden.

    4. Toastscheiben toasten. Je 1 Seite mit Frischkäse bestreichen. Fleisch in Scheiben schneiden. 4 Brotscheiben mit Erdbeeren, Salat und Fleisch belegen. Mit je 1 Scheibe Brot bedecken. Sandwiches halbieren und mit Spießen feststecken.

    Erdbeerkuchen im Glas

    Zutaten (8 Gläser à ca. 150 ml Inhalt)

    100 g Butter, 100 g Mehl, 1/2 TL Backpulver, 2 Eier, 60 g Zucker, ca. 400 g Erdbeeren + 4 Erdbeeren, etwas Zucker zum Bestreuen, Fett für die Gläschen

    1. Fett schmelzen. Mehl und Backpulver mischen. Eier, Zucker, Fett und Mehl-Mix mit den Schneebesen des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verrühren.

    2. 400 g Erdbeeren waschen, putzen, vierteln und unter den Teig heben. Teig auf gefettete ofenfeste Gläschen (à ca. 150 ml) verteilen.

    3. Oberfläche mit etwas Zucker bestreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 20–25 Minuten goldbraun backen (Stäbchenprobe). Küchlein mit restlichen gewaschenen und trocken getupften Erdbeeren verzieren und kalt oder warm servieren.

    Nektarinensalat mit Blätterteigstreifen

    Zutaten (4 Personen)

    4 Nektarinen, 2 Stiele Minze, 100 ml frisch gepresster Orangensaft, 8 EL Zucker, 1 Packung frischer Blätterteig, 4 EL Butter, Zucker für die Arbeitsfläche

    1. Nektarinen waschen, halbieren, Stein entfernen und Fruchtfleisch in dünne Spalten schneiden. Minze waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und in Streifen schneiden. Nektarinen, Minze, Saft und 4 Esslöffel Zucker mischen und zum Marinieren ca. 45 Minuten kalt stellen.

    2. Für die Blätterteigstangen Blätterteig aus der Packung nehmen, auseinander rollen und der Länge nach halbieren. Arbeitsfläche mit Zucker bestreuen. Teigseite darauflegen. Backpapier entfernen, Teigplatten mit je 2 Esslöffel Zucker bestreuen und leicht andrücken. Teig mit einem Teigrädchen in ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden. Fett portionsweise in einer Pfanne erhitzen und Blätterteigstreifen portionsweise von jeder Seite ca. 2 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Fertige Stangen auf Küchenpapier abtropfen lassen.

    3. Nektarinensalat in Gläsern anrichten und 2-3 Blätterteigstangen pro Person dazureichen. Übrige Stangen anderweitig verwenden.

    500 g Erdbeeren, 200 ml Buttermilch, 4 EL Himbeersirup, 4 EL Limettensaft, Eiswürfel

    1. Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden.

    2. 400 g Erdbeeren, Buttermilch, Sirup und Limettensaft pürieren. 100 g Erdbeeren in Spalten schneiden.

    3. Eiswürfel in 4 Gläser geben, Smoothie darübergießen. Mit Erdbeerspalten verzieren.

    Erdbeer-Ingwer-Limo

    150 g Zucker, 1 Stück (ca. 15 g) Ingwer, 2 Stück Zitronengras, 1 Bio-Limette, 750 ml Mineralwasser

    1. Zucker und 1/2 l Wasser im großen Topf aufkochen. Ingwer schälen, in Scheiben schneiden. Zitronengras längs halbieren und die äußeren Blätter ablösen. Stangen und Ingwerscheiben ins Zuckerwasser geben und ca. 10 Minuten köcheln. Dann abkühlen lassen und ca. 1 Stunde kalt stellen.

    2. Limetten heiß waschen, abtrocknen und auspressen. Erdbeeren putzen und in Würfel schneiden.

    3. Das Ingwer-Zucker-Wasser mit Mineralwasser und Limettensaft aufgießen, Erdbeeren zugeben. In Gläsern mit Eiswürfeln servieren.

    Picknick ideen schnell

    Fingerfood für draußen

    Picknick-Rezepte: 5 Ideen für den Schmaus in freier Natur

    09.06.2016, 12:13 Uhr | rk (CF)

    Ein Picknick im Freien ist immer schön - mit unseren Rezeptideen zudem ein Gaumenschmaus. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

    Der Sommer steht vor der Tür und Sie brauchen noch passende Picknick-Rezepte? Keine Bange, mit diesen kreativen Ideen entsteht garantiert keine kulinarische Langeweile. Ein großes Plus: Sämtliche Rezepte lassen sich ganz ohne Teller oder Besteck verzehren.

    1. Blätterteigtaschen für das spontane Picknick

    Ihre Picknick-Rezepte müssen möglichst schnell zubereitet werden, denn Sie wollen schnell nach draußen? Dann können Sie Teigtaschen aus tiefgekühltem Blätterteig backen. Die Platten müssen Sie nur kurz antauen lassen, während der Ofen vorheizt. Anschließend geben Sie auf jedes Rechteck etwas Füllung, formen ein Päckchen aus dem Teig darüber und backen die Blätterteigtaschen für einige Minuten bei etwa 200 Grad im Ofen, bis sie goldbraun sind. Als süße Füllung eignet sich beispielsweise Marmelade. Herzhafte Teigtaschen dagegen werden mit Käse, Wurststückchen, Spinat oder gebratenem Hackfleisch so richtig würzig.

    2. Frikadellen und Falafel: Perfekte Picknick-Begleiter

    Frikadellen sind bei jedem Picknick gern gesehen – schließlich sind die Fleischbällchen nicht nur lecker, sondern auch ganz schnell zubereitet! Eine kreative vegetarische Frikadellen-Variante stellen würzige Falafel dar. Um diese ganz einfach selber zu machen, brauchen Sie laut dem Magazin "Essen&Trinken" pro 400 Gramm eingelegte Kichererbsen etwa zwei Esslöffel Semmelbrösel und ein Ei. Pürieren Sie die Zutaten für das Picknick-Rezept zusammen mit Kräutern und Gewürzen nach Wahl im Mixer. Formen Sie mundgerechte Bällchen und braten Sie die Falafel einige Minuten in einer Pfanne mit Olivenöl.

    3. Wraps: Das moderne Sandwich

    Im Sommer darf es gerne etwas leichtere Kost sein? Dann sollten Sie das Butterbrot einmal gegen einen leckeren Wrap eintauschen. Die Teigfladen sind dünn und lassen sich zudem mit jeder Menge Gemüse oder Salat befüllen. Geriebener Käse oder Wurststreifen sorgen für Aroma. Frischkäse als Aufstrich verhindert eine trockene Grundlage. Bevor es losgeht, wickeln Sie die gefüllten Wraps noch zu kompakten Rollen und hüllen sie fest in Frischhaltefolie ein, damit sie beim Transport nicht auseinanderfallen.

    4. Sommerrollen für das Sommer-Picknick

    Das Prinzip der Sommerrollen ist ähnlich wie bei den Wraps. Allerdings verwenden Sie keine Teigfladen, sondern Reispapierblätter aus dem Asialaden. Diese müssen Sie laut dem Magazin "Brigitte" zunächst in etwas Wasser einweichen. Anschließend befüllen Sie sie und wickeln sie zu einer Rolle. Für eine klassische Füllung, die für 12 Sommerrollen reicht, benötigen Sie die folgenden Zutaten:

    • 200 g gegartes Hähnchenfleisch
    • 250 g Möhre in dünnen Streifen
    • 250 g Salatgurke in dünnen Streifen
    • 150 g Eisbergsalat in halbierten Blättern
    • 25 Stiele Koriandergrün
    • 15 Stiele Minze
    • süß-scharfe Chilisauce
    • Röstzwiebeln

    (Quelle: essen & trinken)

    Bestreichen Sie das eingeweichte Reispapier mit ein wenig Chilisauce und geben die einzelnen Zutaten darauf. Zum Schluss klappen Sie die Seitenränder des Papiers ein und rollen die Tasche auf. Ein optischer Bonus: Weil das Reispapier fast durchsichtig ist, sehen gerade Sommerrollen mit buntem Gemüse wunderhübsch aus – das Auge isst schließlich mit.

    5. Picknick Rezepte: Leckere Häppchen, einfach aufgespießt

    Auch Spieße eignen sich sehr gut für sommerliche Picknick-Rezepte. Reihen Sie einfach auf Schaschlikspießen diverse mundgerecht zerteilte Zutaten auf. Marinierte und gebratene Geflügelstückchen dürfen sich beispielsweise mit Paprika oder Cocktailtomaten abwechseln. Auch Fetawürfel und Oliven sind eine bewährte Kombination. Für Dessertspieße sind dagegen Käsestückchen und Weintrauben eine gute Wahl.

    8 Picknick Rezepte: Bevor der Sommer geht und der Herbst beginnt

    Picknick – 8 Rezepte und ein paar Tipps und Tricks

    Bald ist es wieder soweit: Der Sommer ist vorbei und der Herbst hält Einzug. Bevor das jedoch geschieht, wollte ich Euch noch zu einen Vorschlag machen: Ladet Eure Lieben doch zu einem Sommer-Abschieds-Herbst-Willkommen-Picknick ein. Damit das Zusammentreffen im Garten, Park oder auf dem Balkon auch wirklich gut wird, habe ich ein paar Rezepte und Ideen zusammengetragen, die lecker, einfach und schnell zuzubereiten sind. Lasst es Euch schmecken und lasst Euch inspirieren.

    Picknick im Garten ist der perfekt Abschluss für den Sommer

    1. Das solltet ihr unbedingt mitnehmen

    Und wenn ihr nicht so eine schöne alte Holztür habt, wie ich im Garten, dann solltet ihr folgendes nicht vergessen:

    Decke (eventuell Kissen)

    Teller (wenn möglich kein Plastik, isst ja auch viel schöner von richtigen Tellern)

    Besteck (inklusive eines scharfen Messers)

    Gläser (auch hier gilt lieber richtiges Glas, als Plastik)

    Die ‚weichen‘ Obstsorten nicht nach unten packen

    Kühlbox für die Getränke

    Und natürlich fertig bereitete Speisen, die auch in der Sonne nicht leicht verderben

    Und dann sollte man für alle Fälle auch Mückenspray oder Anti-Mücken-Kerzen mitnehmen.

    Overnight Oats mit frischem Mango-Mus…lecker und erfrischend

    2. REZEPT: Overnight Oats mit Chia Samen und Mango

    Overnight Oats sind nicht nur perfekt für ein schnelles Frühstück, sondern auch für ein Picknick im Grünen. Wie der Name schon sagt, bereitet man sie am Abend vor dem Picknick vor und somit hat man schon mal ein Gericht fertig. Am nächsten Tag, muss man nur noch die Mango pürieren und über die Oats geben. Um es noch einfacher zu machen, kann man die Overnight Oats auch in einer großen Glasschale anbieten anstelle der hier empfohlenen kleinen Gläser. Das sieht toll aus und jeder kann sich soviel nehmen, wie er möchte.

    Quiche mit Kürbis – Perfekt für den Spätsommer

    3. REZEPT: Selbstgebackenes Brot

    Ja, ich weiß, dass hört sich nach viel Arbeit an und ehrlich gesagt ist es sicher mehr, als zum Bäcker zu gehen und ein leckeres Brot zu kaufen. ABER manchmal ist es die Zeit aus wert, vor allem dann, wenn man etwas besonderes anbieten möchte. Ein selbstgebackenes Brot schmeckt besser als gekaufte. Ich gebe zu manchmal ist das subjektiv, aber letztlich zählt doch, dass die Gäste zufrieden sind. Außerdem kann man den Teig auch schon am Abend vorher ansetzten und über Nacht an einem warmen Ort stehen lassen. Dann braucht man am nächsten Morgen nur noch den Teig fertig machen und im Ofen backen.

    Etwas Süßes zum Dessert: Zitronen-Selterskuchen

    4. IDEE: Frisches Obst

    Obst, Beeren, Früchte, Nüsse und auch rohes Gemüse eignen sich perfekt für ein Picknick. Sie sehen toll aus und sind lecker, erfrischend und gesund. Ich würde Johannisbeeren, Kirschen, Erdbeeren, Honigmelone, Heidelbeeren, Himbeeren und Brombeeren oder auch Äpfel empfehlen. Das sind zwar eher die klassischen Sorten, aber es gibt ja noch soviel andere ausgefallenere Angebote.

    Salat im Glas und viel frisches Obst machen das Picknick abwechslungsreich

    5. REZEPT: Gefüllter Blätterteig

    Gefüllter Blätterteig ist wunderbar einfach und super schnell zu fertigen. Er sieht toll aus und wird Deine Gäste bestimmt beeindrucken. Grundsätzlich kann man ihn füllen mit was man will und das macht ihn so vielseitig. Seid kreativ und verwendet was ihr möchtet oder folgt diesem Rezept hier.

    6. REZEPT: Salat zum Frühstück – Linsen und ein leckeres fruchtig-cremiges Dressing

    Ein Salat mit roten Linsen sieht nicht nur toll aus, er macht satt und ist herzhaft lecker. Außerdem gibt es ihn sicher nicht so oft und darum geht es ja auch bei einem Picknick, man möchte seine Gäste überraschen und verwöhnen.

    Quiche, gefüllter Blätterteig und selbstgebackenes Brot sind einige Ideen

    7. REZEPT: Bodenlose Quiche mit Kürbis

    Auch ein Quiche darf natürlich nicht fehlen. Und um wieder mal Abwechslung in das Ganze zu bringen und die Gäste zu überraschen, gibt es die Quiche ganz ohne Boden. Das macht sie schön leicht und gar nicht trocken. Und da es ja darum geht den Sommer zu verabschieden und den Herbst zu begrüßen gibt es die Quiche mit sommerlichen Tomaten und herbstlichem Kürbis.

    Richtige Gläser sind viel schöner als Plastik

    8. Selterskuchen – Zitronenkuchen

    Etwas zum Nachtisch darf natürlich auch nicht fehlen. Und damit es schnell, einfach und garantiert gelingt, habe ich nicht entschieden mein Rezept für Selterskuchen mit Euch zu teilen. Naja, eigentlich ist es das Rezept meiner Mutter, aber ich habe es sozusagen adoptiert und ein wenig modernisiert. Wenn ihr Interesse an mehr solchen Rezepte, habt, dann könnt ihr gerne meiner Facebook-Gruppe beitreten. Denn da geht es genau darum: Um alte und bewährte Rezepte und neue Interpretationen von ihnen.

    Wenn Wein mitkommt, dann darf der Korkenzieher nicht fehlen

    9. Getränke – Drinks – mit und ohne Alkohol

    Limonade ist lecker und wenn sie selber gemacht ist dann noch viel besser. Freut Euch auf drei Variationen: eine klassische Limonade, Limettonade und einer Minzonade. Wenn ihr nicht wisst, was ich meine, dann lasst Euch doch einfach überraschen. Und wenn ihr etwas alkoholisches wollt, dann mixt eine Rosé mit Sprudelwasser und schneidet eine Limette rein. Dieser weinhaltige Cocktail ist sehr schnell gemacht, sehr lecker und sieht toll aus.

    Viel Spaß nun bei Eurem Picknick und wenn der Herbst Euch so richtig ärgert, dann findet ihr hier vielleicht ein paar Anregungen, wie ihr dem Herbstblues entgehen könnt.

    Ich liebe nicht nur Frühstück, sondern auch gutes, gesundes und selbst gekochtes Essen. Ich erstelle meine Rezepte selber und lasse mich dafür von ganz alltäglichen Sachen inspirieren. Lasst es Euch schmecken.

    Verwandte Artikel

    Was macht man mit den Kernen, die man aus einem Kürbis entfernt hat?

    Buletten ade – Food Pops aus Hackfleisch ole!

    Keine Kommentare

    Eine Antwort hinterlassen Antwort abbrechen

    Ich liebe Frühstück. Für mich ist es die schönste Mahlzeit des Tages. Wenn es Euch genauso geht, dann findet ihr hier Frühstücksideen für den perfekten Start in den Tag. Probiert sie aus und überzeugt euch selbst. Also, let's have breakfast!

    Perfektes Fingerfood fürs Sommer Picknick | Rezept

    Schnell, simpel & echt gut!

    Die Hauptstadt ruft! Letztes Wochenende waren wir beim Familienblogger-Picknick im Wiener Prater! Die uns auch auf Instagram folgen, haben es sicher schon gesehen. Da gab es einerseits unser erstes Picknick und andererseits die süßeste Baby-Shower Überraschungsparty, auf der ich je war!

    Picknick mit Überraschungseffekt

    Unser ersten Familienblogger-Picknick aka Überraschungs-Baby-Shower für die liebe Stadtmama Judith. Und sie ahnte wirklich nichts davon…. Überraschung geglückt.

    Überraschung, Baby!

    Die tolle Idee hatte übrigens die liebe Jubeltage Karin…. wenn jemand weiß, wie man g’scheit feiert, dann wohl sie!

    Mit der hübschen Deko von babymoments.at, dem schwebenden Tisch Mitten im Wiener Prater und der großartigen Hilfe von ganz lieben Familienbloggern

    haben wir es geschafft der lieben Judith ihre erste Babyshower zu bescheren!

    Ein süßes Babygeschenk hat uns noch Felilu und Rony Del Mar gesponsert und die tolle Fotografin Stephanie Rimoux hat alles festgehalten.

    Vielen Dank nochmal, dass du deinen Sonntag mit uns verbracht hast und sogar mit Kind auf den Schultern geknippst hast!

    Jeder von uns hat was zur Verpflegung beigetragen und so wurde unser Familienblogger-Picknick-Überraschungs-Babyparty-Event zu einem richtig schönen Jubeltag. Mein Rezept hab ich euch heute mitgebracht.

    Köstliches Fingerfood für Faule

    Selbstverständlich hab auch ich etwas Leckeres zum Jausnen mitgebracht: meine weltberühmten und hochgeschätzten Pizzabällchen & Schinkenkipferl

    Die mach ich gerne bei solchen Zusammentreffen, denn sie sind schnell & einfach gemacht, schmecken sehr gut und schauen auch noch hübsch aus! Mama was willst du mehr?

    Und da ja jetzt die Picknick- und Bade-Saison angeht, lass ich euch mein „Rezept“ da. Achtung – es handelt sich wirklich um schnelles und einfaches Fingerfood für Talentbefreite oder gestresste Mamas mit wenig Zeit. Also nicht enttäuscht sein, es ist wirklich sehr leicht, und das kann jeder!

    Schinkenkipferl – Rezept

    • 1 Pkg Blätterteig (ich verwende Fertigteig, kann man natürlich theoretisch ja auch selbst machen)
    • 250g Schinken
    • halbe Zucchini
    • 1 Zweig Rosmarin
    • Ei zum Bestreichen

    Zucchini und Schinken in kleine Würfel schneiden und mit gehacktem Rosmarin mischen. Den Blätterteig in kleine Quadrate teilen. Die Schinken-Zucchini-Mischung in die Mitte legen und die Quadrate zu Dreiecken falten. Die Ränder gut zusammendrücken. Nun die Spitz über die lange Seite Falten und zu einem Kipferl formen.

    Mit Ei bestreichen und in den Ofen. Bei Umluft ca. 180 Grad für 10-12 Minuten backen lassen

    Tomaten-Mozzarella Pizzabällchen

    • 1 Pkg Fertig-Pizzateig (die Fleißigen dürfen den auch gerne selbst machen)
    • 1 Pkg Büffel Mozzarella
    • 2 Tomaten
    • Handvoll Basilikum
    • Ei zum Bestreichen

    Tomaten und Mozzarella klein schneiden und mit dem Basilikum vermischen. Den Teig in kleine Vierecke schneiden und die Füllung in die Mitte geben. Kleien Bällchen formen. Mit Ei bestreichen und ca 15 Minuten bei 180 Grad backen.

    Psssst: Die Füllungen in beiden Bäckereien können natürlich nach Lust und Laune variiert werden. Sehr gut schmecken auch die Kombis Lachs & Spinat, Speck & Mais oder Thunfisch mit Zwiebel, Feta & Aubergine- oder auch einfach nur eine Olive im Pizzateig.

    Noch mehr Details und viele hübsche Bilder zu unserem tollen Event könnt ihr auch bei Karin auf Jubeltage finden. Hoppt rüber!

    Ähnliche Beiträge

    4 Responses

    Das hat wirklich Spaß gemacht und Deine Schinkenkipferl haben köstlich geschmeckt.

    Oh es war so schön und dein Fingerfood so lecker! Jetzt kann ich es nachmachen.

    Yeah! Nur zu -) damit bist du der Star!

    Leave a Reply Click here to cancel reply.

    Follow Me on

    Jetzt zum Newsletter anmelden

    Mom Blogs

    Elternblogs

    Nix mehr versäumen!

    Schön, dass du da bist – ich würde mich über ein Wiedersehen freuen!

    Bleib‘ am Laufenden und bekomme alle Neuigkeiten, sowie exklusive Überraschungen direkt per Mail – natürlich kostenlos!

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...