вторник, 26 декабря 2017 г.

schweinefilet_grillen_marinade

7 Grillen marinieren Rezepte mit schweineFilet

mediterranes Schweinefilet im Speckmantel

pikant gewürzte Marinade für Filets, auch zum Grillen

in Mojo mariniertes Schweinefilet . Direktes Grillen auf Holzkohle!

Die Filets zu Medaillons schneiden und in eine flache Form legen. Den Honig mit Weinbrand, Essig und Pfefferkörner verrühren, die.

ideal als gegrillte Häppchen mit ansprechendem Farbspiel

Ketchup, Senf, Worcestersauce, Honig, Öl, Bier und die Chilischote miteinander verrühren. Das Fleisch für einige Stunden, am beste.

Tipps zum Schweinefilet grillen

Ein leckeres Schweinefilet ist ein sehr verbreitetes Gericht beim Grillen. Dazu lässt sich ein Schweinefilet super zubereiten um Ihren Gästen sehr schnell ein köstliches Mal servieren zu können.

Sie können die Schweinelende im Ganzen grillen und eventuell, wenn Sie es optisch ein wenig aufpeppen möchten, die dünnen, ausgefransten Enden, abschneiden.

Danach entweder mit einem scharfen Messer, kleine Taschen in das Fleisch schneiden, oder auf der gesamten Länge einschneiden, ohne diese jedoch durchzuschneiden.

Um dem Ganzen auch entsprechende Würze zu geben, schälen Sie Knoblauch und zerkleinern sie diesen je nach Größe. Geben Sie Knoblauch in die Taschen und pfeffern diese noch gut. Anschließend wird auch die Schweinelende rundum gut gepfeffert.

Die richtige Grillzeit ist wichtig wenn Sie eine köstliche Schweinelende grillen.

Aufgrund der schmalen, langen Form des Fleisches tendiert es dazu, schnell durchzugrillen, wodurch die Gefahr, dass es schnell trocknet oder anbrennt, recht groß ist.

Der Unterschied zwischen einer genau richtig und einer zu lang gegrillten Schweinelende, ist sehr klein.

Um die richtige Grillzeit zu erreichen sollten Sie den Grill auf mittlere Stufe oder 177°C einstellen.

Schweinelenden sollten Sie etwa acht Minuten auf einer Seite grillen, dann wenden, einpinseln und nochmal zwischen sechs und zehn Minuten weitergrillen.

Sie können auch ein Grillthermometer verwenden.

Dabei sollten Sie das Thermometer auf jeden Fall immer in den dicksten Teil des Fleisches stechen. Prüfen Sie die Temperatur zum ersten Mal nach etwa sechs Minuten. Sie können die Temperatur eventuell mehrmals prüfen, vor allem gegen Ende der Grillzeit, um festzustellen, ob das Fleisch fertig ist oder nicht.

Die Innentemperatur sollte ungefähr 60°C betragen.

Sollte das Fleisch schon eine Temperatur von über 60°C erreicht haben, schneiden Sie es sofort auf.

Wenn dies nicht geschieht, kann es weiterkochen, obwohl es schon vom Grill genommen wurde.

Nach Erreichen der gewünschten Temperatur von 60°C, nehmen Sie das Fleisch vom Grill und stellen es vor dem Aufschneiden zehn Minuten beiseite.

Mit der richtig gewählten Grillzeit, wird es Ihnen keine Probleme bereiten, eine köstliche und saftige Schweinelende zuzubereiten

Schweinefilet im Speckmantel mit Honig/Senf Marinade

H eute werde ich mich an Schweinefilet mit einer Honig-Senf Marinade heranwagen. Schweinefilet habe ich noch nicht grillen dürfen und bin selbst auf das Ergebnis gespannt.

Dazu werden Apfelrotkohl, Salzkartoffeln und eine Schinkensahnesauce anrichtet.

Als Marinade kommt eine Honig-Senfmischung zum Einsatz.

Für die Marinade werden benötigt:

  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 EL Dijon Senf (alternativ Bautz’ner Senf)
  • 2 EL Honig
  • 3 Zweige Thymian (alternativ 1/2 EL gerebelter, getrockneter Thymian)
  • 1/4 TL Salz
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer
Honig-/Senfmarinade

Zur Vorbereitung des Filets werden die faserigen Fettstreifen vorsichtig mittels eines scharfen Messers entfernt.

Fettfasern entfernt

Anschließend wird es mit Salz und Pfeffer gewürzt. Nach dem Umwickeln mit Frühstücksspeck (alternativ Prosciutto)

mit Schinken umwickelt

pinselt man den Braten mit der Marinade dick ein und lässt ihn anschließend ruhen.

Mit der Marinade ungefähr eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen

Zur Sicherheit verwendet man lange Holzschaschlik- /Metallspieße, die das Abfallen des Specks (Schinken) verhindern sollen.

Hier sieht man gut die Holzspieße

Der Grill wird auf direkte mittlere Hitze vorbereitet. Das Filet hat am Anfang eine KT von 16 Grad. Hat der Grill seine Temperatur von ca 200 Grad erreicht, werden alle 4 Seiten jeweils 2 Minuten angegrillt. Danach regelt man den Gasgrill auf indirekte Hitze (ca 160 Grad). Das Filet wird dann nochmals auf allen 4 Seiten je 3 Minuten weitergegrillt. Sollte die KT von 65 Grad nicht erreicht sein, wendet man alle 2 Minuten das Filet und grillt bis zum Erreichen von 65 Grad KT weiter.

Danach wird das Filet für ca 5 Minuten in Alufolie eingewickelt, damit sie sich ausruhen kann. Beim Ruhen steigt die KT weiter.

Bei Erreichen einer KT von 71 Grad sollte es fertig sein.

Resümee: Das Fleisch war zart und saftig. Der Schinken knusprig. Das Filet war auf den Punkt! Perfekt! Ich zufrieden, Familie zufrieden, Filet nicht mehr da. 😉

Von außen perfekt von innen perfekt als Tellergericht perfekt 😉

Have fun und grillt mal wieder!!

Die Natural Grillers sind seit Jahren begeisterte Griller. Angefangen mit einem einfachen Holzgrill sind sie jetzt bei einem Gasgrill mit zwei Grillschleifen

angekommen. Sie probieren viel aus und versuchen, kreativ zu sein. Schaut gerne wieder mal vorbei, denn Eure Meinung ist uns wichtig.

Ananas mit Eis und Honig

2 Kommentare

Das Filet sieht wirklich sehr lecker aus. Ich kann mir ein Nachmachen gut vorstellen und freue mich auf weitere Grillrezepte 🙂

Vielen Dank Ken. War für mich das erste Mal, so ein Filet grillen zu dürfen. Aber dank der guten Temperaturregelung des Gasgrills wirklich ein Vergnügen. Und es war echt saulecker. 😉

Antworten Antworten abbrechen

Was suchst Du?

Besucherzähler

  • 94099 Besucher gesamt:
Datenschutzerklärung
was noch interessant sein könnte

Copyright © 2012-2017 Natural Grillers

Grillen Rezept: Teriyaki Schweinefilet

Teriyaki Schweinefilet ist Komfort Essen für mich - es in der Küche Dreh meiner Mutter erschien mindestens einmal in der Woche, als ich aufwuchs, und es war immer mit einer Seite des gelben Reis und einem großen grünen Salat serviert. Ja, es war die Pre-marinierte Schweinefleisch in einer Tasche, und ja, es war köstlich.

Trotz jahrelanger frage mich, wenn ich könnte - und sollte - machen es auf eigene Faust, drehte ich mich noch an die einfache Paketversion bei der Suche nach einem Augenblick Abendessen. Schon als Rezeptentwickler, manchmal gibt es Tage, an denen ich nur werfen meine Hände hoch, wenn es ums Kochen geht, und das ist, wenn alte Gewohnheiten sterben schwer. Aber schließlich habe ich beschlossen, dass ich brauchte, um mein eigenes Rezept für diese einfache und leckere Mahlzeit zu entwickeln.

Teriyaki ist eine Kombination aus zwei japanischen Worten "teri", was bedeutet Glanz und "Yaki" Bedeutung grillen oder braten. Teriyaki-Sauce ist das, was wir jetzt wissen, wie der Marinade verwendet das Fleisch vom Grill. Es gibt unzählige Anpassungen, aber der allgemeine Konsens ist, dass Teriyaki-Sauce enthält Soja, Mirin (oder wegen) und frischem Ingwer. Knoblauch, brauner Zucker, Honig, Ananassaft, Reisessig und Sesamöl sind ebenfalls möglich Ergänzungen in verschiedenen Mengen. Aber für dieses Rezept, wollte ich neu erstellen, die Teriyaki-Sauce, die ich kenne.

Das Ergebnis meiner Schöpfung ist eine perfekte Kombination aus süß, herzhaft, und salzig, und die Teriyaki-Sauce Paare absolut perfekt mit den milden Geschmack von Schweinefleisch. (Ich habe noch mit Fisch oder Huhn versuchen aber jetzt bin ich gespannt, um zu versuchen!) Ich bin so stoked mit den frisch, würzig - und unglaublich einfach - Ergebnisse dieses Rezept, dass ich nie wieder in den Laden kaufte wieder !

Dies ist eine große Mahlzeit für einen anstrengenden Tag (Sie können es in den Morgen für eine lächerlich einfache Abendessen marinieren), aber es ist auch lecker genug, um Gäste zu dienen, wenn Sie sich in Gesellschaft ernähren müssen. Im Sommer ist es groß auf dem Grill zubereitet, aber im Winter, nur Pop es in den Ofen. Vielseitig, einfach und lecker - es ist mein Komfort Essen für einen Grund!

Teriyaki Schweinefilet

Zutaten fГјr 4 Personen (macht 1 1/4 Tassen Marinade)

1/2 Tasse salzarme Sojasauce

1/4 Tasse Ananassaft

2 - 3 EL brauner Zucker, je nach der gewГјnschten SГјГџe

2 Esslöffel Mirin (japanischer Reiswein) oder Sake

1 TL gehackter Ingwer

2 Knoblauchzehen, gepresst

1 ganze Schweinefilet (etwa 1 Pfund)

Raps oder Pflanzenöl, für den Grill

Kombinieren Sie die Soja-Sauce, Ananassaft, 2 EL brauner Zucker (3 Esslöffel für ein süßer Soße), Mirin, Sesamöl, Ingwer und Knoblauch in einer kleinen Schüssel und Schneebesen zu kombinieren.

Gießen Sie die Mischung in einen 1-Liter-wiederverschließbaren Beutel. Fügen Sie das Schweinefilet und Dichtung und schob so viel Luft wie möglich. Platzieren Sie in einer flachen Pfanne und in den Kühlschrank, gelegentlich wenden, für ein Minimum von zwei Stunden oder über Nacht. (Ich habe auch injizieren einige der Marinade in das Schweinefleisch mit einem Fleisch Spritze. Dies wird tiefer Geschmack schneller.)

Ziehen Sie das Filet aus dem KГјhlschrank mindestens 30 Minuten bis eine Stunde vor dem Kochen und lassen Sie es warm auf den Tisch. Wenn Sie bereit sind, um zu kochen, heizen Sie den Grill auf mittel hoch, etwa 400 В° F. Einmal heiГџ, kratzen die Roste sauber mit einer DrahtbГјrste. Oil die Roste sehr groГџzГјgig auf Fleisch aus kleben.

Entfernen Sie das Schweinefleisch aus der Tasche, die Reservierung der Marinade, und legen Sie auf dem Grill. Zugedeckt und blätterte Filet nur einmal, bis die Innentemperatur erreicht 140 ° F (siehe Rezept-Hinweis), ca. 5-7 Minuten pro Seite.

Inzwischen bringen die Marinade zum Kochen in einen kleinen Topf geben und kochen, bis die Hälfte reduziert, etwa 5 bis 8 Minuten. Bürsten Sie die Sauce über die Filet in den letzten Minuten des Kochens und dienen den Rest auf der Seite.

Entfernen Sie das Filet von der Hitze und lassen Sie es 10 Minuten ruhen; das Fleisch fertig garen von Restwärme und die Säfte werden für optimale Geschmack neu zu verteilen. Schneiden quer in dünne Stücke vor dem Servieren.

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

Rosmarin-Balsamico-Schweinefilet von der Zedernholzplanke

Rosmarin-Balsamico-Schweinefilet von der Zedernholzplanke ist eines meiner Lieblingsrezepte vom Grill. Das Schweinefilet nimmt ein leichtes Zedernholz-Raucharoma an und bekommt durch die Rosmarin-Balsamico-Marinade einen süsslich-würzigen Geschmack, der wunderbar mit dem Schweinefilet harmoniert.

Rosmarin-Balsamico-Schweinefilet

Neben einer Zedernholzplanke werden folgende Zutaten für 4 Personen benötigt:

  • 80 ml Balsamico Essig
  • 40 ml Olivenöl (z.B. Jordan Olivenöl)
  • 1 EL Sojasauce
  • 1 EL brauner Zucker
  • 1 Knoblauchzehe fein gehackt
  • 1 Zweig Rosmarin (die Nadeln fein gehackt)
  • ½ TL 9-Pfeffer Symphonie
Alle Zutaten für das Rosmarin-Balsamico-Schweinefilet

Zunächst wird die Zedernholzplanke für mindestens 4 Stunden gewässert. Das kann man auch ruhig schon am Vortag und über Nacht machen.

Das Schweinefilet sollte 3-4 Stunden mariniert werden

Die Zutaten für die Marinade werden alle miteinander vermischt und gut verrührt. Das Schweinefilet gibt man in die Marinade und lässt es etwa 3-4 Stunden im Kühlschrank marinieren. Die Zutaten gibt man einfach in einen Gefrierbeutel und verschliesst ihn mit einem Clip. Je länger man das Schweinefilet in der Marinade lässt, je intensiver wird auch der Geschmack. Allerdings sollte man es nicht übertreiben, denn wenn man es länger als 6 Stunden in der Marinade lässt, wird der Geschmack der Marinade zu dominant.

Gegrillt wurde das Rosmarin-Balsamico-Schweinefilet auf einem Weber Master-Touch Kugelgrill. Dieser wird auf etwa 200 °C vorgeheizt, in dem man einen gut halb gefüllten Anzündkamin Kokos-Briketts vorglüht und diesen auf die linke Seite des Grillrostes entleert. Dadurch wird eine Zwei-Zonen-Glut geschaffen, einen direkten und einen indirekten Bereich.

  • Axtschlag Räucherbretter zum Grillen aus reinem Zedernholz.
  • Einfache Handhabung: Grillbretter für 30 Minuten einweichen, das.
  • 100% sortenrein, ohne sonstige Zusatzstoffe und Verunreinigungen

Die gewässerte Planke wird zunächst kurz abgetrocknet, so dass kein Wasser mehr auf dem Holz steht und anschliessend 2-3 Minuten über der Glut „angetoastet“. Dann wird die Planke gewendet und das marinierte Rosmarin-Balsamico-Schweinefilet auf die getrocknete Seite der Planke gelegt. Das Schweinefilet wird jetzt etwa 5 Minuten bei geschlossenem Deckel direkt über der Glut gegrillt.

Rosmarin-Balsamico-Schweinefilet auf Zedernholzplanke

Wenn die Planke beginnt zu glimmen und knacken beginnt und die Rauchentwicklung einsetzt, sollte man sie vom direkten in den indirekten Bereich des Grills legen und das Filet indirekt weiter grillen. Je nachdem welche Rauchintensität man haben sollte, kann man die Planke auch ein wenig länger direkt grillen, jedoch sollte man aufpassen, dass die Planke kein Feuer fängt.

Das Schweinefilet sollte bis zu einer Kerntemperatur von 64 °C gegrillt werden. Dann ist es noch leicht rosa und besonders zart und saftig. Die Grillzeit beträgt etwa 30-40 Minuten bei 200 °C indirekter Hitze. Zur Kontrolle der Kerntemperatur sollte man ein Grillthermometer, wie das beispielsweise das GrillEye benutzen, mit dem man die Kerntemperatur und auch die Grilltemperatur überwachen kann.

  • Incl. 2 GrillEye® Meat und Ambient Probe - 2 in 1: Messfühler.
  • Bis zu 6 Sensoren erweiterbar (optional zu bestellen)
  • Kompatibel mit iPad Mini TM, iPad® 3 und neuer, iPhone® 4s und.

Wenn die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist, nimmt man die Planke mit dem Filet vom Grill und lässt es noch zwei Minuten ruhen, bevor man es anschneidet. Zum Rosmarin-Balsamico-Schweinefilet passt beispielsweise gegrillter Spargel im Baconmantel.

Tellerbild mit gegrilltem Spargel

Dieses geplankte Schweinefilet ist immer wieder ein Highlight vom Grill. Das Zedernholzaroma harmoniert und der süßliche Geschmack der Marinade harmoniert perfekt mit dem Schweinefilet und hebt es geschmacklich auf ein ganz neues Level. Viel Spaß beim nachgrillen!

Das Rezept zum ausdrucken:

  • 2 Schweinefilets (ca. 800 g gesamt)
  • 80 ml Balsamico-Essig
  • 40 ml Olivenöl
  • 1 EL Sojasauce
  • 1 EL brauner Zucker
  • 1 Knoblauchzehe (fein gehackt)
  • 1 Zweig Rosmarin (die Nadeln fein gehackt)
  • 1/2 TL 9 Pfeffer Symphonie
  • Schlagworte
  • Geplanktes Schweinefilet
  • Plankengrillen
  • Zedernplanke

Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Verwandte ArtikelMehr vom Autor

Geplankte Langustenschwänze in Teriyaki-Marinade

Geplanktes Lachssteak mit Gurke

Geplanktes Lachsfilet auf Tagliatelle in Kräuter-Käse-Sauce

Geplankter Camembert mit Glühweinpflaumen

Jakobsmuscheln von der Salzplanke mit Orangen-Feldsalat

Caprese-Tomaten auf der Zedernholzplanke

32 Kommentare

Schaut super lecker aus, und danke für die ausführliche Beschreibung! Wird definitiv nachgegrillt.

Wie grillst du Cocktailtomaten? Vorher einlegen? Würzen? Oder einfach nur indirekt für

[…] bessere Methode. Hab eben den klappbaren Edelstahlrost und ein paar Zerdernholzplanken bestellt. Dieses Rezept will ich mal nachgrillen. iMac Late '12 – 27" – i5 3,2GHz – GTX 675MX 1GB – 8GB […]

Habe ich gerade nachgegrillt! Super lecker! Ich habe nie zuvor eine saftigere Lende gegessen. Und der Rosmaringeschmack mh!

Hallo Stephan, das freut mich zu hören. Ich esse das Filet auch immer wieder gerne! 🙂

Ich bin gerade auf der Suche nach Anregungen für ein geplanktes Schweinefilet fürs Wochenende (Kleines und großes FIIIIIIIIINALE!) und DAS kommt ganz sicher in die engere Auswahl! Mal schauen, was meine Nachbarn zur Kombi Schweine-Balsamico sagen, aber wenn sie’s nicht mögen – mehr für mich! 😉

[…] 2. Platz schnappte sich dann Thorsten mit seinem Rosmarin-Balsamico Schweinefilet – optisch sehr ansprechend inszeniert auf einer Weber Zedernholz-Platte. Dass dieses Gericht […]

Hi Thorsten, hört sich interessant an. Haben euch bei der Bergisch BBQ vermisst. Hast du echt mit der Menge Briketts nur 200 Grad C. indirekt? Bei mir (57 Landmann Kugel) würde das beim schliessen des Deckels deutlich höher gehen. (trotz unten Schieber zu).

Hallo Tom, dann ist die Kugel nicht richtig dicht. 😉

Hab das Filet inzwischen mehrfach gemacht, ist extrem lecker, kommt sehr gut bei Gästen an und ist so wunderbar unkompliziert zu machen! Klasse!

Jetzt muss ich ja doch noch mal meinen Senf zu dem Rezept abgeben 😉

Wir haben diese Marinade für einen Rehrücken und (Mini-)Filets verwendet. War richtig gut. Evtl. etwas zu sauer… Beim nächsten mal würde ich etwas weniger Essig und Sojasauce und dafür etwas mehr Öl und evtl. Honig? beifügen.

Das lag wahrscheinlich auch etwas daran, dass so ein Rehrücken wesentlich weniger Fleisch trägt als ein ein Schweinefilet….

Aber insgesamt absolut top zu Wild das Rezept!

@Torte: mein Weber Grill würde sich sehr darüber freuen, wenn Du auch ein paar mehr Wildrezepte veröffentlichen würdest;-)

Es grüßen die Nase und der Lange aus der schönsten Stadt am Rhein!

Die Marinierzeit zu verringern hilft auch, wenn die Filets kleiner sind. Der Balsamico ist schon recht intensiv…

Wildrezepte sind leider nicht ganz so mein Ding. Aber I try my best….

Cool, dass Ihr nach Köln gezogen seid! 😛

….das sieht ja richtig lecker aus,würde gerne wissen wie du den unteren bzw. deckellufzufuhr einstellst,das du die 200 grad hast.über die brikettsmenge schreibst du ja 3/4 anzündkamin ,ist ausreichend.

Geht es auch auf dem Smoker bei 120 Grad?

Dann braucht man es nicht planken. Sinn der Sache ist ja, dass Raucharoma an der Planke entsteht. Das geht nicht bei 120 Grad im Smoker. Dann lieber gleich die Planke weg lassen.

Das ist die beste Lende die ich je gegessen habe. Danke für das Rezept und die ausführliche Beschreibung !

Hallo Alex, das freut mich zu hören. Dieses Filet ist aber auch genial! Muss ich auch mal wieder machen… 🙂

habe das Filet am WE gemacht und was soll ich sagen! Ich bin begeistert 😀 superlecker, Daumen hoch.

Kann man die Planke danach noch verwenden oder muss die entsorgt werden?!

Hallo Daniel, es freut mich das dir das Filet geschmeckt hat. 🙂

Die Planke kannst du so lange verwenden, bis sie „durch“ ist und verkokelt ist. Einfach gründlich abspülen und vor der nächsten Nutzung über der Glut „antoasten“, dann sterben eh alle Keime ab…

ich werde an Ostern mal meine Kugel mit den Filets einweihen.

Mal sehen wie sie bei der Familie ankommen.

Welche Beilagen würdet ihr zum Filet reichen?

Hallo,Filet ist superlecker. Habe noch die Pit Powder Kartoffeln dazugemacht.Schmeckte Supergeil.

Vielen Dank für die tollen Rezepte.

Hi Sascha, das ist mal eine geniale Kombination! Klasse!

Hi Thorsten, ich habe heute wieder das Rosmarin-Balsamico-Schweinefilet gegrillt. Diesmal mit dem empfohlenen Balsamico und nicht mit dem günstigen vom Supermarkt. Und ich muss sagen, meine Gäste und auch ich waren absolut begeistert von diesem herrlichen Geschmack. Eine wahre Geschmacksexplosion. Dazu habe ich noch deine Pit Powder Kartoffeln und Drillgemüse gereicht. Ein absoluter Volltreffer. Nochmals recht herzlichen Dank für die Veröffentlichung deiner hervorragenden Rezepte. Ich habe nun schon soviel verschiedene Rezepte nachgegrillt oder im Dutch Open zubereitet und bisher waren sämtliche ein wahrer Gaumenschmauß. Ich hoffe, du bist zur Deutschen Meisterschaft in Fulda auch vertreten, damit ich dich einmal persönlich kennen lerne.

Liebe Grüße aus dem Frankenland von Günther

Hallo Günther, danke für das Feedback! Es freut micht, dass dir die Sachen so gut gefallen. 🙂

Ich werde in diesem Jahr nicht in Fulda sein, da ich zu diesem Zeitpunkt im Urlaub bin.

Super genial, danke. Klappt sogar auf meinem Smokey Joe.

Sensationell! Habe ich an Weihnachten gemacht und die Gäste fanden es besser als das Rinderfilet!

Dieses Essen hat vor geschätzten 30 Minuten meinen 2 jährigen Sohn, meine Frau und natürlich auch mich selbst sehr glücklich gemacht. Spitzen Rezept!

Auch sonst…toller Blog.

Ist daran Schuld dass meine normal grillenden Freunde und Bekannte mich für einen Grill Messias halten. Dabei grill ich doch nur die Rezepte hier nach 🙂

Danke Christoph, das freut mich zu hören! 🙂

Das Gericht ist echt ein Gedicht. Das Filet gab es mit gegrilltem Spargel und Kartoffelgratin aus dem dem Dutch nach den Rezepten vom Meister Brandenburg.

Frau und Sohn waren total begeistert. Dank deiner tollen Rezepte wird meine Frau auch noch Fan der Outdoorküche.Vielen Dank dafür und weiter so.

Gruß aus Gummersbach Raoul

Hallo Raoul, danke für dein Feedback. Das freut mich zu hören! 🙂

habe das Rezept gestern ein zweites mal gemacht. Das Schweinefilet auf der Planke ist echt super! Schön zart und saftig. Ich hab jedoch diesmal noch eine rote Zwiebel fein gehackt und mit zur Marinade gegeben. Passt super dazu! Da ich diesmal die Planke länger als beim ersten Mal über direkt Hitze liegen lassen habe, schmeckte man das Raucharoma noch intensive im Fleisch.

Du machst super Beiträge, mach weiter so.

P.S. Ich habe ein DO von Weber für´s GBS geschenkt bekommen. Hast du paar Tipps was da die Perfekt Temperatur, bzw. ob ich die Sachen indirekt oder direkt grillen sollen?

Am Sonntag mit Backkartoffeln und Zupfbrot gemacht. Unglaublich lecker und vor allem mit wenigen Zutaten und wenig Aufwand schnell gemacht. Tolles Rezept, danke.

Grillmarinade

Grillmarinade

Was ist Grillfleisch ohne die richtige Marinade? Ob Spareribs-Marinade, helle Grillmarinade für helles oder dunkle Marinade für dunkles Fleisch - was es beim Grillfleisch einlegen zu beachten gibt, bevor es auf den Grill wandert, erfahren Sie hier.

Grillmarinade – das beste Rezept für schmackhaftes Grillfleisch

Grillmarinade macht das Fleisch schön zart und sorgt auch bei Fisch und Gemüse für einen ausgezeichneten Geschmack. Rezepte für Grillmarinaden sind vielseitig und einfach in der Zubereitung. Im Folgenden finden Sie alles, was Sie über das Marinieren von Grillfleisch wissen sollten.

Wissenswertes zum Thema Grillmarinade

Mit einer Grillmarinade können Sie sowohl Fleisch als auch Fisch und Gemüse verfeinern. Dabei gilt: Helle Marinaden passen besonders gut zu hellem Fleisch, wie Schwein oder Geflügel. Dunkle Marinade eignet sich dagegen vor allem zum Grillen von dunklen Fleischsorten wie Rind, Lamm oder Wild. Mariniertes Grillfleisch eignet sich insgesamt sowohl für das direkte als auch für das indirekte Grillen oder Barbecue.

Die Zubereitung der Marinaden

Ein Rezept für Grillmarinade besteht stets aus den drei Grundbestandteilen Säure, Fett und Gewürze. Die Säure erhält die Mischung durch Zutaten wie Essig, Buttermilch, Zitronen- oder Orangensaft, Wein oder Bier. Das verwendete Öl in den Grillmarinaden sollte unbedingt hitzebeständig sein. Fette wie Margarine, Butter oder Sonnenblumenöl sind nicht für die hohen Temperaturen auf dem Grill geeignet und bilden bei der Verbrennung gesundheitsschädliche Stoffe. Greifen Sie daher für Ihr Rezept lieber zu hitzebeständigem Erdnuss- oder Olivenöl. Bei den Kräutern und Gewürzen für Ihre Grillmarinade haben Sie dagegen die freie Wahl. Ob scharfe asiatische Zutaten mit Curry und Koriander, pikante Würzmischungen mit Pfeffer, Salz und Küchenkräutern oder aromatisch-mediterran mit Knoblauch, Honig, Senf und Paprika, Rezepte für Grillmarinaden sind äußerst bunt und vielseitig.

Richtig marinieren - auf die Einwirkzeit kommt es an

Neben den verwendeten Gewürzen ist vor allem die Einwirkzeit der Grillmarinade entscheidend für die optimale Geschmacksentwicklung beim Grillen. Je nach Größe des Grillguts verlängert sich die Einwirkzeit der Marinade. Sehr kleine Stücke wie Spießchen oder mageres Hühnchen müssen nur ca. 15-30 Minuten ziehen. Dünne Fleischstücke wie Steaks oder Schnitzel sollte Sie 1-3 Stunden marinieren. Dickere Stücke benötigen um die 3-6 Stunden, bis sie richtig gut durchgezogen sind. Haben Sie besonders große Fleischstücke wie Rinderlende oder Schweinefilet, müssen diese sogar bis zu einem halben Tag in die Marinade, um auf dem Grill ihr volles Aroma entfalten zu können. Nach der Einwirkzeit grillen Sie das Grillfleisch wie gewohnt auf Ihrem Gas- oder Holzkohlegrill. Mit einer Marinade können Sie auch ganz einfach köstliche Gerichte wie Forelle oder Spareribs grillen.

Mit einer Grillmarinade können Sie Fisch, Fleisch und Gemüse geschmacklich die gewisse Würze verleihen. Das Beste: Die Auswahl an Marinade-Rezepten, die schnell gemacht sind, ist groß. Es muss also kein Fertig-Produkt aus dem Supermarkt sein. Nur bei der Einwirkzeit sollten Sie sich Zeit lassen, um den besten Geschmack zu erhalten.

Mehr zum Thema finden Sie hier:

Schnelle Grillmarinade selber machen

In 30 Sekunden zur eigenen, leckeren und super schnellen Grillmarinade: Wie man es schafft, in Windeseile etwas viel Besseres zu zaubern, als eine.

Grillfleisch marinieren

Grillfleisch zu marinieren kann ganz simpel sein – mit diesem Grillrezept und guten Tipps zum Marinieren werden Ihre Grillspezialitäten noch leckerer.

Schon gesehen?

So schmeckt es am besten: Kochen wie Oma

Ganz klassisch wie bei Oma schmeckt es doch immer noch am besten! Johannes Zenglein möchte wissen, wie das geht und hat eine echte Star-Köchin der traditionellen Zubereitung getroffen, um Kaiserschmarrn zu machen.

Für welches Zuhause entscheiden Sie sich?

Die große Umfrage zu Wohntrends: Wie und wo wohnen die kabel eins Zuschauer am liebsten? Luxus-Villa, auf dem Wasser, im Wohnwagen.

TV-Highlight

Einmal Tel Aviv und zurück

Bei Florian im "Schmock" spielen wir die Reise nach Jerusalem. Der smarte Münchner tischt israelisch auf. Den Gastro-Kollegen munden seine Speisen.

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

Schweinefilet aus Balsamico-Rosmarin-Marinade

für 1,25 kg Schweinefilet:

160 ml Balsamico-Essig

4 TL brauner Zucker

3/4 TL Schwarzer Pfeffer

1/2 Tasse (10g) feingehackter frischer Rosmarin

5 Knoblauchzehen, gehackt

Für die Marinade alle Zutaten mit einem Stabmixer pürieren und anschließend das parierte Fleisch in einen Gefrierbeutel für ca. 2 – 3 Stunden in den Kühlschrank legen.

Die Filets mit direkter Hitze von jeder Seite scharf angrillen und anschließend bis zu einer Kerntemperatur von 63 Grad in den indirekten Bereich fertig garen (KT ca. 200 Grad). Dabei die Filets immer wieder mit der Marinade einpinseln.

Damit beim Aufschneiden nur so wenig wie möglich Bratensaft entweicht, die Filets in Alufolie einpacken und ca. 4 – 5 min. ruhen lassen.

Zu den Medaillons passen sehr gut Ciabatta-Scheiben mit Aioli oder ein Salat.

Ähnliche Artikel:

Post navigation

2 Comments

kann ich nur weiter empfehlen , war super lecker.

Rezept: Marinierte Grillspieße mit Schweinefilet und Bauchspeck

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten (ohne Marinier- und Grillzeit)

  • 550 g MEINE METZGEREI Schweinefilet
  • 300 g Bacon
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL KIM® Senf, mittelscharf
  • 2 EL KIM® Tomaten Ketchup
  • 3 EL GOLDLAND® Bienenhonig, flüssig
  • 3 EL CUCINA® Italienischer Essig (z.B. Condimento Bianco)
  • Salz
  • LE GUSTO® Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • 2 TL Majoran, frisch und grob gehackt oder gerebelt
  • 3 EL CANTINELLE® Natives Olivenöl extra
  • Grillspieße

Zubereitung:

Das Schweinefilet bei Bedarf von Sehnen und Fett befreien und in je ca. 2,5 cm dicke Würfel schneiden. Beim Bacon die Schwarte abschneiden und ebenfalls in 2,5 cm große Stücke schneiden.

Knoblauch abziehen und durch die Presse drücken. Aus dem Knoblauchpüree, Senf, Ketchup, Honig, Essig, Salz, Pfeffer, Zucker, Majoran und Olivenöl eine Marinade anrühren.

Die Schweinefilet- und Baconwürfel abwechselnd auf die Spieße stecken und mit der Marinade einpinseln. Spieße abgedeckt 1−2 Stunden durchziehen lassen. Anschließend die Spieße auf dem vorbereiteten Grill bei mittlerer bis starker Hitze rundherum 5−6 Minuten grillen. Die restliche Marinade als Dip zu den fertig gegrillten Spießen reichen.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...