суббота, 16 декабря 2017 г.

marinade_für_rippchen

Ripperl-Marinade

Getestetes Rezept. Diese würzige Marinade entstand beim diesjährigen KM-Treff. sie reicht für ca 1 Kg Rippchen

Zutaten für 1 Portionen

Honig, Ketchup und Г–l verrГјhren.

Guten Appetit wГјnschen Meli & Hexi.

Ripperl-Marinade wurde ausprobiert von:

Hast Du dieses Rezept ausprobiert? Hier markieren.

1 Kommentar zu Ripperl-Marinade

Das Rezept wurde in 23 Rezeptboxen gespeichert. Liste ansehen

Meld dich an für das Kochmeister-Rezept des Tages

und verpasse nie wieder eine leckere Rezeptidee.

Marinade für rippchen

300 ml Balsamico Essig

2 Knoblauchzehen, feingehackt

3 EL frischen Rosmarin, gehackt

1 TL Creolo Classic Cayenne Garlic

Marinieren: 6 bis 24 Stunden

Garzeit: ca. 1 1/2 Stunden

Grillzeit: ca. 20 Minuten

glasiert mit Honig-Balsamico Sauce aus dem amerikanischen von Sabine Scheller

Louisiana Cajun Marinade

Pecan Mastard Marinade

Vergessen Sie alles was sie aus den Fastfood-Ketten kennen. Unsere Burger Rezepte mit vielfältigen Zutaten und Gewürzen machen den Burger schon fast zur Delikatesse.

eine gute Möglichkeit mit der Familie und den Freunden einen schönen Sonntag zu beginnen.

12 Lamm-Koteletts, 3cm dick

1 TL frischen Thymian, gehackt

1 Knoblauchzehe, feingehackt

1 TL Creolo Hot Sauce

Salz und Pfeffer nach Bedarf

3 grosse festkochende Kartoffeln

150 g Cherrytomaten

Olivenöl, Balsamico Essig

Salz und Pfeffer

1 TL geröstete Knoblauch Paste

Rosmarinöl, Balsamico Essig, Schnittlauch zum Garnieren.

Marinade für rippchen

Grill || Rippchen in Dunkelbier Marinade

Man könnte so etwas wie ein Schema entdecken. und so wahr Gott mir helfe ich werde es weiterführen!

Dieses Rezept ist perfekt für Wochenenden, wenn am nächsten Tag gutes Wetter ist.

Was macht man wenn gutes Wetter ist? Totes Tier und kaltes Bier

Die Rippchen müssen schon am Vorabend mariniert werden, da die 12 std. ziehen sollen.

Diesen Schritt am Abend vor dem guten Wetter machen. Vorfreude ist die größte Freude =).

Großen Topf mit Wasser voll machen (so groß, dass alle Rippchen reinpassen). Wenn das Wasser kocht Rippchen rein und Flamme runterdrehn -> ca. 40min köcheln lassen.

Währenddessen schonmal Knoblauch abziehen und halbieren. Mit 0,33l dunklem Bier in große Schüssel geben und bisschen Salz/Pfeffer drann + 2 EL brauner Zucker. Vermischen.

0,33l dunkles Bier verköstigen. Qualitätskontrollen sind heutzutage immer wichtiger.

Rippchen raus, Rippchen abbrausen, Rippchen trocken tupfen, Rippchen -> Marinade.

Zugedeckt 12 Std in den Kühlschrank. Jetzt so Party machen gehen, dass es einem am nächsten morgen nicht übel ist und man einen großen Appetit auf deftiges hat.

Feuer machen. Awwwww yeahrrr. Rippchen aus der Marinade aufn Grill. 20 min lang immer mal wieder wenden. Rippchen vom Grill nehmen und ordentlichst mit Marinade bestreichen (nicht sparsam sein Kinder) in Alufolie wickeln und nochmal 30min aufn Grill. Auch hier ab und zu wenden. Aus der Folie nehmen (ggf. noch was Salz/Pfeffer druff) und mit den restlichen 4 0,33l dunklem Bier verzehren. (ggf. Bier mit 2. Person teilen).

Kräutereule

Suchen und Finden

Rippchen vom Grill

  • Link abrufen
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Google+
  • E-Mail
  • Andere Apps

  • Link abrufen
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Google+
  • E-Mail
  • Andere Apps

Kommentare

die besten Rippchen die ich bisher in meinem Leben gegessen habe :) TOP

Neue Kommentare sind nicht zulässig.

Beliebte Posts

Auf meinem Kräuterbalkon: Blutampfer

Name: Blutampfer oder Hain- Ampfer

Wenn man den Blutampfer nicht selber aussäht oder anpfanzt, dann kommt er in feuchten Au- und Laubwälder vor.

Der Blutampfer ist eine mehrjährig Pfanze. Mein Blutamfer fühlt sich im Halbschatten am wohlsten und braucht, gerade an sonnigen Tagen, sehr viel Wasser.

Zum Ernten einfach die kleinen und jungen Blätter abschneiden. Die Blütezeit der Blutampfer ist von Juni bis Juli, sobald sich eine Blüte entwickelt sollte man diese entfernen, zum einen wachsen dann bis in den Herbst weiter frische Blätter und zum anderen enthalten blühenden Pflanzen mehr Oxalsäure und sind nicht mehr zum Verzehr geeignet.

Der Blutampfer schmeckt milder als Sauerampfer. Der Geschmack wird immer bitterer umso länger man ihn liegen lässt, zudem wird er ganz schwabbelig und verliert seine Salatstruktur, daher, me…

Test: Fertigmischung für OREO Kuchen

Grundsätzlich bin ich kein Freund von Backmischungen, da ich mir nie sicher bin was drin ist und ich den Sinn nicht verstehe, da man alles mit guten Zutaten selbermachen kann. Trotz dieser Vorbehalte wanderte die Backmischung in meinem Einkaufskorb, hauptsächlich weil mir zwei Personen eingefallen sind denen ein solcher Kuchen sicherlich gut gefallen würde.

Die Backmischung besteht aus drei Tüten und einer Form. Die Packungsanleitung ist, aus meiner Sicht, gut beschrieben und sehr verständlich. Die Zubereitung war denkbar simpel und dauerte nur 10 Minuten. Erste den Bodenmischung mit geschmolzener Butter mischen und das Ganze auf dem Boden der Form verteilen. Die Milch mithilfe eines M…

Fingerfood für einen Mädelsabend

Da das Programm für den Abend DVD/ TV schauen, sowie selbstgemachte Gesichtsmasken und Fuß- und Handbäder vorsah, habe ich mir überlegt, es sollte etwas gegeben, dass man nebenbei essen kann und das auch noch kalt gut schmeckt. Aus diesem Grund habe ich mich für Fingerfood in Form von Tomaten- Mozzarella Spießen, Bruschetta, Ciabatta mit Ziegenkäse und scharfen & nicht scharfen Hackbällchen mit Pesto-, Salsa- und Knoblauch Dip entschieden, dazu gab es dann noch schwarze Oliven, Knoblauchbutter und ein Ciabatta.

Saftige Rippchen: Spareribs Marinade mit Honig und Senf

Bald ist es wieder soweit, das Wetter wird wärmer und es zieht die Leute in den Garten. Grillen ist angesagt! Wenn man irgendwann von Bratwürsten, Holzfällersteaks und Grillfakeln die Nase voll hat, kann man sich ja mal an dieses Rezept für Spareribs (englisch für Schälrippen) in einer süss-herzhaften Marinade heranwagen.

Am besten kauft man die Rippchen als ganzes am Stück. Man nennt das auch ein Leiterchen (engl. “Rack”). Würde man die Rippchen aufteilen und einzeln grillen, würden sie zu schnell trocken werden. Als Daumenregel kann man etwa sagen, dass bei einem solchen Leiterchen die Hälfte des Gewichtes aus Knochen besteht. Daher sollte man für die Portionen min. das doppelte Gewicht einkalkulieren.

Für die Spareribs Marinade braucht man (reicht für 3 Leitern):

Prep Time: 1 hour

Cook Time: 3 hours

Total Time: 4 hours

Als erstes entfernt man die sog. Silberhaut. Dabei handelt es sich um ein Häutchen auf der gekrümmten Innenseite der Rippchen. Diese Haut ist recht zäh und stört sowohl beim Essen als auch beim marinieren. Man kann meistens am Rand der Rippchen die Haut mit den Fingern abziehen. Gegebenenfalls kann man mit einem Brotmesser, einer Gabel oder einem Löffelstiel nachhelfen. Scharfe Messer würde ich vermeiden, da man sich leicht selbst dabei schneiden kann. Evtl. ist der Metzger des Vertrauens dazu bereit diese Aufgabe zu erledigen.

Wie man sieht, erinnert die Silberhaut recht stark an Paketklebeband. Sowas zähes muss man nicht mitessen. Die Haut ist auch eine Barriere gegen Wasser und Öle, eine Marinade hat also keine Chance auch nur in die Nähe des Fleisches zu kommen und eine Freude beim kauen ist sie auch nicht gerade.

Für die Spareribs-Marinade geben wir alle Zutaten in eine Schüssel und verrühren gründlich.

Man kann auf verschiedene Wege marinieren. Normalerweise bevorzuge ich ja Plastiktüten, aber bei der schieren Größe der Spareribs ist mir das doch etwas zu heikel. So eine Tüte ist schnell von einem Knochen durchstoßen und die ganze Marinade läuft aus.

Falls man Teller hat die lang genug sind, kann man die Spareribs Marinade einfach von beiden Seiten auftragen und die Rippchen dann stapeln.

So können sie Rippchen an einem kühlen Ort ein paar Stunden verweilen, bis es ans Grillen geht.

Eine andere Methode ist, die Rippchen zusammen zu rollen wie auf dem Bild zu sehen und in einer Schüssel zu legen.

Von oben begießt und bepinselt man die Spareribs mit der Marinade, wobei man darauf achten muss, dass sie wirklich in alle Zwischenräume gelangt.

Beim grillen hilft es ungemein, wenn man einen Smoker zur Verfügung hat. Falls nicht, kann man sich auch mit einem Kugelgrill behelfen. Auf jeden Fall müssen die Spareribs indirekt gegrillt werden. Was das genau bedeutet, möge jeder für seinen individuellen Grill selbst recherchieren, weil es den Rahmen des Rezeptes sprengen würde, hier alle Grillmethoden zu erklären. Vielleicht kommt das später mal in einem separaten Artikel.

Auf jeden Fall werden die Spareribs langsam für etwa 3 Stunden bei einer Temperatur von ca 150°C indirekt gegart. Dies ist wichtig, da das Fleisch an den Rippen sehr viel Bindegewebe enthält, welches durch zu heißes Grillen zäh wird.

Während der letzten Stunde kann man die Rippchen zusammen mit einem letzten Anstrich an Spareribs Marinade in Alufolie einwickeln. Diese Methode nennt sich Texas Crutch und ist unter Experten eigentlich verpönnt. Diese Technik macht es nämlich viel zu einfach die Spareribs saftig und zart zu bekommen. Wer also sein Können unter Beweiß stellen will, der sollte ruhig drauf verzichten. Der Rest von uns wickelt fleißig das Fleisch einzeln in Alufolie und grillt für 1 Stunde weiter.

Wenn die Spareribs fertig sind, zieht sich das Fleisch merklich zusammen und legt die Knochenenden frei. Sind die Rippchen besonders Zart geworden, kann man die Knochen mit den Fingern aus dem Fleisch drehen.

Das könnte dich auch interessieren:

Picanha – Brasilianisches BBQ – Ich sah, ich kaufte, ich grillte

Sous Vide Steak – Ein kleiner Test

Asia Spareribs mit Ingwer und Honig

Das richtige Fleisch für den Hamburger

8 Responses to "Saftige Rippchen: Spareribs Marinade mit Honig und Senf"

Nom nom nom. Super lecker! Lohnt sich nach zu grillen. 🙂

Schön, jetzt weiß ich, was ich bei meinem Elektrogrill immer falsch gemacht habe. Tja, mir waren halt immer die 3 Stunden zu lang.

Hört sich prima an – I love Ribs! 2 kleine Hinweise: 1. Für das Abziehen der Membran bzw. Silberhaut kurz mit dem Messer anheben (wie beschrieben) und dann mit Hilfe von Küchenkrepp abziehen (das flutscht dann nicht so leicht aus den Fingern) und 2. geh mal mit der Temperatur runter auf 120 Grad – dann werden sie noch zarter…

ich würde dich gerne zu unserer Foodblogger-Community Küchenplausch einladen.

Auf Küchenplausch (www.kuechenplausch.de) findest du täglich neue Rezepte von hunderten Foodblogs, hast die Chance neue Foodies kennen zu lernen und regelmäßig finden tolle Foodblog-Events statt. 🙂

Ich würde mich freuen, wenn du mal bei uns vorbei schaust.

Eine Frage zur Garzeit von 3 Stunden…..wie oft legt man da Kohle bzw Briketts nach?

Und hat jemand nen Tipp wie ich bei meinem Kugelgrill die Temperatur so konstant hin bekomme? Eigentlich ist es immer zu heiß und grillen wird zum Dauerstreß da alles verglüht. ..danke

Ich lege bei meinem Grill so etwa alle 30 – 60 min Brennstoff nach, einfach oben drauf und gut ist.

Bei einem Kugelgrill kann man eine sog. Minion Ring aus den Brickets bauen. Dass reduziert sowohl den Aufwand sich um das Feuer zu kümmern und hilft beim regulieren der Temperatur.

Details dazu findest leicht im Netz.

Viel Erfolg beim Grillen!

Vielen Dank. Werde mich diesbezüglich mal schlau machen.

Wow, echt ein klasse Rezept. Schmeckt super lecker, kann man nur jedem Grillmeister empfehlen 😉

Rippchen, mariniert und gegrillt

Getestetes Rezept. Zum Reinknien, saftig, knusprig, schmackhaft

Zutaten für 4 Portionen

Knoblauch pressen und mit den anderen Zutaten in einen ausreichend groГџen Gefrierbeutel geben. Rippchen in den Beutel geben und diesen zuschweiГџen, oder gut verschlieГџen. Mind. 12 h im KГјhlschrank marinieren und dabei Г¶fers wenden.

Rippchen, mariniert und gegrillt wurde ausprobiert von:

Hast Du dieses Rezept ausprobiert? Hier markieren.

2 Kommentare zu Rippchen, mariniert und gegrillt

Das Rezept wurde in 13 Rezeptboxen gespeichert. Liste ansehen

Hol dir den kostenlosen Newsletter (18.810 Abonnenten)

Marinade für rippchen

27. Mai 2012

BBQ-Rippchen aus dem Ofen

Kommentare:

Wow, was für ein Timing, du bist fantastisch! Gestern Abend hat mein Mann ein riesiges Stück Rippchen heimgebracht, und als Ex-Veggie war ich damit ziemlich überfordert, bis jetzt! Nun muss ich nur noch das geräucherte Paprikapulver besorgen, dann gibt's nächste Woche BBQ-Rippchen.

O.O klingt das lecker und sieht das lecker aus!! da bekommt man ja gleich Hunger :P

deine anderen Rezepte klingen genauso lecker und die Bilder sind echt klasse :)

werd dir mal folgen :) hab auch einige Rezepte auf meiner Seite, kannst ja mal vorbeischauen ;)

Das hört sich lecker an und muss ausprobiert werden. Danke fürs Rezept!

Oh ich liebe diese ´knabberteile`:-)

Das sieht so gut aus, da bekommt man gleich wieder appetit!

Viele liebe Grüße und schöne Pfingsttage! ♥ Esther

Marinade für rippchen

Alle Zutaten fьr die Marinade (also alles, bis auf Rippchen, Sojabohnenkeimlinge . Gabel schцn verrьhren bis sich der Honig mit den anderen Zutaten gut vermischt . anderen Zutaten gut vermischt hat. Die Rippchen in einzelne Rippchen schneiden und in die Schьssel geben, . in die Schьssel geben, in der Marinade grьndlich wenden, dann mindesten 4 Stunden, . (Ich empfehle Sesamцl) einreiben und die Rippchen darauf verteilen, die ьbriggebliebene Marinade aufbewahren! . ziemlich hoch. Viertelstunde backen, dann rausnehmen, Rippchen umdrehen, den Sud mit einem Lцffel . einem Lцffel sammeln und ьber die Rippchen gieЯen, dann fьr weiter 15 Minuten . mal 15 Minuten rein. Dann sollten Rippchen fertig sein. Das Resultat sollen goldbraune . fertig sein. Das Resultat sollen goldbraune Rippchen sein, sollten die Rippchen mehr im Sud kochen, und weniger . erhцhen, damit der Sud verkocht, und Rippchen richtig Farbe bekommen, sollten sie aber .

www.chefkoch.de - Portionen: 4 - Zubereitungszeit: 60min - Schwierigkeitsgrad: normal

Rippchen abspьlen und trockentupfen. Eventuell ein wenig . Eventuell ein wenig einritzen, damit die Marinade besser einziehen kann. Fьr die Marinade Ketchup, Honig, zerdrьckte Knoblauchzehe, Worcestersauce, Thymianblдtter, . paar Spritzer Tabasco miteinander vermengen. Die Marinade ьber die Rippchen geben, von beiden . geben, von beiden Seiten einpinseln. Die Rippchen ьber Nacht in der Marinade im . im Kьhlschrank ziehen lassen. Am nдchsten Tag: Rippchen aus der Marinade nehmen und gut . etwa 1 1/2 Stunden braten. Die Rippchen zwischendurch mal wenden. Nach einer Stunde . Stunde hin und wieder mit der Marinade bestreichen. restliche Marinade unter Rьhren einmal aufkochen und zu . Rьhren einmal aufkochen und zu den Rippchen servieren. Tipp: Dazu passen am besten Backofen-Kartoffeln .

rezepte.eu5.org - Portionen: 4

Rippchen in Stьcke schneiden. Auf einen groЯen, . Restliche Zutaten verrьhren und darьber gieЯen. Rippchen in der Marinade wдlzen, bis sie . lassen. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Rippchen abtropfen lassen. Marinade in eine kleine . Minuten kцcheln lassen, bis sie eindickt. Rippchen mit der Marinade bepinseln und im . backen, dabei drei- bis viermal mit Marinade bestreichen. Dazu schmecken gebackene Kartoffeln mit .

www.chefkoch.de - Portionen: 4 - Zubereitungszeit: 30min - Schwierigkeitsgrad: normal

Zuerst die Marinade zubereiten: Ѕ Zwiebel und den Knoblauch . Worcestersauce, Sojasauce, Zitronensaft, Tabasco, Ketchup und Honig dazu geben und die Sauce bei . kцchelnd eindicken, gelegentlich umrьhren. Wдhrenddessen die Rippchen waschen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. . grob gewьrfelte Ѕ Zwiebel und die Rippchen geben, mit kaltem Wasser auffьllen, zum . auffьllen, zum Kochen bringen und die Rippchen bei geringer Hitze 15 Minuten vorgaren. . Schьssel geben und mit der heiЯen Marinade ьbergieЯen. Wenn die Rippchen abgekьhlt sind, . sind, in einen Gefrierbeutel geben, die Marinade mit hinein geben und mindestens eine . auf 220° Grillstufe vorheizen und die Rippchen auf der mittleren Einschubhцhe in 30-40 .

www.chefkoch.de - Portionen: 4 - Zubereitungszeit: 20min - Schwierigkeitsgrad: normal

Die Rippchen schon vom Fleischer in Stьcke von . Fleischer in Stьcke von je 4 Rippchen teilen lassen. Die Rippchen mit einem Tuch abreiben und das . Knochen um zwei Drittel einschneiden. Die Rippchen in eine flache Schьssel legen. Den . hinzufьgen. Die Sojasauce, den Reiswein, den Honig, das Tomatenketchup und das Sambal Oelek . Rьhren einmal aufkochen. Heiss ьber die Rippchen hiessen und die 30-60 Minuten marinieren, . Minuten marinieren, dabei hдufig wenden. Die Rippchen Rippchen flach in eine Grillschale legen, nochmals . in eine Grillschale legen, nochmals mit Marinade bestreichen und ьber der Holzkohle langsam . ein bis zweimal wenden und mit Marinade bepinseln. .

Die Rippchen schon vom Fleischer in Stьcke von . Fleischer in Stьcke von je 4 Rippchen teilen lassen. Die Rippchen mit einem Tuch abreiben und das . Knochen um zwei Drittel einschneiden. Die Rippchen in eine flache Schьssel legen. Den . Die Soja-SoЯe, den Reiswein, , den Honig, das Tomatenketchup und das Sambal цlek . Rьhren einmal aufkochen. HeiЯ ьber die Rippchen hieЯen und die e 30-60 Minuten . 30-60 Minuten marinieren, dabei hдufig wenden. Die Rippchen Rippchen flach in eine Grillschale legen, nochmals . in eine Grillschale legen, nochmals mit Marinade bestreichen und ьber der Holzkohle langsam . ein bis zweimal wenden und mit Marinade bepinseln.:Erfasser : TAMKAT:Datum : 19.10.2004 .

rezepte.eu5.org - Portionen: 4

Vorbereitung: Die Rippchen mit Kьchenbeil oder scharfem Messer von . und wirft es dann weg. Die Rippchen in eine lange, flache Schьssel legen, . aufzunehmen. In einer kleinen Schьssel Sojasauce, Honig, Hoisin-Sauce, Essig, Wein, Knoblauch, Zucker und . gemischt ist. Die Sauce ьber die Rippchen gieЯen, sie ausgiebig damit beschцpfen und . in dieser Zeit stьndlich in der Marinade wenden und damit beschцpfen. Zubereitung: Den . vorheizen. Um das beim Grillen der Rippchen herabtropfenden Fett aufzufangen und um auЯerdem . Garderobenhaken - in beide Enten der Rippchen stecken. Man hдngt die Rippchen wie eine Hдngematte an den gebogenen . das mit Wasser gefьllte GefдЯ. Die Rippchen 45 Minuten ungestцrt braten lassen. Dann . Strang mit einem Kьchenbeil in einzelne Rippchen. Wenn sie groЯ sind, hackt man .

www.1001-rezept.de - Schwierigkeitsgrad: 2

Vorbereitung: Die Rippchen mit Kьchenbeil oder scharfem Messer von . abzuhacken und wirft es dann weg.Die Rippchen in eine lange, flache Schьssel legen, . aufzunehmen. In einer kleinen Schьssel Sojasauce, Honig, Hoisin-Sauce, Essig, Wein, Knoblauch, Zucker und . gemischt ist. Die Sauce ьber die Rippchen gieЯen, sie ausgiebig damit beschцpfen und . in dieser Zeit stьndlich in der Marinade wenden und damit beschцpfen. Zubereitung: Den . vorheizen. Um das beim Grillen der Rippchen herabtropfenden Fett aufzufangen und um auЯerdem . Garderobenhaken - in beide Enten der Rippchen stecken. Man hдngt die Rippchen wie eine Hдngematte an den gebogenen . das mit Wasser gefьllte GefдЯ. Die Rippchen 45 Minuten ungestцrt braten lassen. Dann . Strang mit einem Kьchenbeil in einzelne Rippchen. Wenn sie groЯ sind, hackt man .

Vorbereitung: Die Rippchen mit Kьchenbeil oder scharfem MeЯer von . und wirft es dann weg. Die Rippchen in eine lange, flache Schьssel legen, . bequem aufzunehmen. In einer kleinen Schьssel Sojasauce, Honig, Hoisin-Sauce, Essig, Wein, Knoblauch, Zucker und . gemischt ist. Die Sauce ьber die Rippchen gieЯen, sie ausgiebig damit beschцpfen und . in dieser Zeit stьndlich in der Marinade wenden und damit beschцpfen. Zubereitung: Den Ofen auf . vorheizen. Um das beim Grillen der Rippchen herabtropfenden Fett aufzufangen und um auЯerdem . Garderobenhaken - in beide Enten der Rippchen stecken. Man hдngt die Rippchen wie eine Hдngematte an den gebogenen . das mit Wasser gefьllte GefдЯ. Die Rippchen 45 Minuten ungestцrt braten laЯen. Dann . Strang mit einem Kьchenbeil in einzelne Rippchen. Wenn sie groЯ sind, hackt man .

rezepte.eu5.org - Portionen: 4

Vorbereitung: Die Rippchen mit Kьchenbeil oder scharfem MeЯer von . und wirft es dann weg. Die Rippchen in eine lange, flache Schьssel legen, . bequem aufzunehmen. In einer kleinen Schьssel Sojasauce, Honig, Hoisin-Sauce, Essig, Wein, Knoblauch, Zucker und . gemischt ist. Die Sauce ьber die Rippchen gieЯen, sie ausgiebig damit beschцpfen und . in dieser Zeit stьndlich in der Marinade wenden und damit beschцpfen. Zubereitung: Den Ofen auf . vorheizen. Um das beim Grillen der Rippchen herabtropfenden Fett aufzufangen und um auЯerdem . Garderobenhaken - in beide Enten der Rippchen stecken. Man hдngt die Rippchen wie eine Hдngematte an den gebogenen . das mit Wasser gefьllte GefдЯ. Die Rippchen 45 Minuten ungestцrt braten laЯen. Dann . Strang mit einem Kьchenbeil in einzelne Rippchen. Wenn sie groЯ sind, hackt man .

Saftige Rippchen: Spareribs Marinade mit Honig und Senf

Bald ist es wieder soweit, das Wetter wird wärmer und es zieht die Leute in den Garten. Grillen ist angesagt! Wenn man irgendwann von Bratwürsten, Holzfällersteaks und Grillfakeln die Nase voll hat, kann man sich ja mal an dieses Rezept für Spareribs (englisch für Schälrippen) in einer süss-herzhaften Marinade heranwagen.

Am besten kauft man die Rippchen als ganzes am Stück. Man nennt das auch ein Leiterchen (engl. „Rack“). Würde man die Rippchen aufteilen und einzeln grillen, würden sie zu schnell trocken werden. Als Daumenregel kann man etwa sagen, dass bei einem solchen Leiterchen die Hälfte des Gewichtes aus Knochen besteht. Daher sollte man für die Portionen min. das doppelte Gewicht einkalkulieren.

Für die Spareribs Marinade braucht man (reicht für 3 Leitern):

Prep Time: 1 hour

Cook Time: 3 hours

Total Time: 4 hours

Als erstes entfernt man die sog. Silberhaut. Dabei handelt es sich um ein Häutchen auf der gekrümmten Innenseite der Rippchen. Diese Haut ist recht zäh und stört sowohl beim Essen als auch beim marinieren. Man kann meistens am Rand der Rippchen die Haut mit den Fingern abziehen. Gegebenenfalls kann man mit einem Brotmesser, einer Gabel oder einem Löffelstiel nachhelfen. Scharfe Messer würde ich vermeiden, da man sich leicht selbst dabei schneiden kann. Evtl. ist der Metzger des Vertrauens dazu bereit diese Aufgabe zu erledigen.

Wie man sieht, erinnert die Silberhaut recht stark an Paketklebeband. Sowas zähes muss man nicht mitessen. Die Haut ist auch eine Barriere gegen Wasser und Öle, eine Marinade hat also keine Chance auch nur in die Nähe des Fleisches zu kommen und eine Freude beim kauen ist sie auch nicht gerade.

Für die Spareribs-Marinade geben wir alle Zutaten in eine Schüssel und verrühren gründlich.

Man kann auf verschiedene Wege marinieren. Normalerweise bevorzuge ich ja Plastiktüten, aber bei der schieren Größe der Spareribs ist mir das doch etwas zu heikel. So eine Tüte ist schnell von einem Knochen durchstoßen und die ganze Marinade läuft aus.

Falls man Teller hat die lang genug sind, kann man die Spareribs Marinade einfach von beiden Seiten auftragen und die Rippchen dann stapeln.

So können sie Rippchen an einem kühlen Ort ein paar Stunden verweilen, bis es ans Grillen geht.

Eine andere Methode ist, die Rippchen zusammen zu rollen wie auf dem Bild zu sehen und in einer Schüssel zu legen.

Von oben begießt und bepinselt man die Spareribs mit der Marinade, wobei man darauf achten muss, dass sie wirklich in alle Zwischenräume gelangt.

Beim grillen hilft es ungemein, wenn man einen Smoker zur Verfügung hat. Falls nicht, kann man sich auch mit einem Kugelgrill behelfen. Auf jeden Fall müssen die Spareribs indirekt gegrillt werden. Was das genau bedeutet, möge jeder für seinen individuellen Grill selbst recherchieren, weil es den Rahmen des Rezeptes sprengen würde, hier alle Grillmethoden zu erklären. Vielleicht kommt das später mal in einem separaten Artikel.

Auf jeden Fall werden die Spareribs langsam für etwa 3 Stunden bei einer Temperatur von ca 150°C indirekt gegart. Dies ist wichtig, da das Fleisch an den Rippen sehr viel Bindegewebe enthält, welches durch zu heißes Grillen zäh wird.

Während der letzten Stunde kann man die Rippchen zusammen mit einem letzten Anstrich an Spareribs Marinade in Alufolie einwickeln. Diese Methode nennt sich Texas Crutch und ist unter Experten eigentlich verpönnt. Diese Technik macht es nämlich viel zu einfach die Spareribs saftig und zart zu bekommen. Wer also sein Können unter Beweiß stellen will, der sollte ruhig drauf verzichten. Der Rest von uns wickelt fleißig das Fleisch einzeln in Alufolie und grillt für 1 Stunde weiter.

Wenn die Spareribs fertig sind, zieht sich das Fleisch merklich zusammen und legt die Knochenenden frei. Sind die Rippchen besonders Zart geworden, kann man die Knochen mit den Fingern aus dem Fleisch drehen.

Gefällt mir:

Das könnte dich auch interessieren:

Picanha – Brasilianisches BBQ – Ich sah, ich kaufte, ich grillte

Sous Vide Steak – Ein kleiner Test

Asia Spareribs mit Ingwer und Honig

Das richtige Fleisch für den Hamburger

8 Responses to "Saftige Rippchen: Spareribs Marinade mit Honig und Senf"

Nom nom nom. Super lecker! Lohnt sich nach zu grillen. 🙂

Schön, jetzt weiß ich, was ich bei meinem Elektrogrill immer falsch gemacht habe. Tja, mir waren halt immer die 3 Stunden zu lang.

Hört sich prima an – I love Ribs! 2 kleine Hinweise: 1. Für das Abziehen der Membran bzw. Silberhaut kurz mit dem Messer anheben (wie beschrieben) und dann mit Hilfe von Küchenkrepp abziehen (das flutscht dann nicht so leicht aus den Fingern) und 2. geh mal mit der Temperatur runter auf 120 Grad – dann werden sie noch zarter…

ich würde dich gerne zu unserer Foodblogger-Community Küchenplausch einladen.

Auf Küchenplausch (www.kuechenplausch.de) findest du täglich neue Rezepte von hunderten Foodblogs, hast die Chance neue Foodies kennen zu lernen und regelmäßig finden tolle Foodblog-Events statt. 🙂

Ich würde mich freuen, wenn du mal bei uns vorbei schaust.

Eine Frage zur Garzeit von 3 Stunden…..wie oft legt man da Kohle bzw Briketts nach?

Und hat jemand nen Tipp wie ich bei meinem Kugelgrill die Temperatur so konstant hin bekomme? Eigentlich ist es immer zu heiß und grillen wird zum Dauerstreß da alles verglüht. ..danke

Ich lege bei meinem Grill so etwa alle 30 – 60 min Brennstoff nach, einfach oben drauf und gut ist.

Bei einem Kugelgrill kann man eine sog. Minion Ring aus den Brickets bauen. Dass reduziert sowohl den Aufwand sich um das Feuer zu kümmern und hilft beim regulieren der Temperatur.

Details dazu findest leicht im Netz.

Viel Erfolg beim Grillen!

Vielen Dank. Werde mich diesbezüglich mal schlau machen.

Wow, echt ein klasse Rezept. Schmeckt super lecker, kann man nur jedem Grillmeister empfehlen 😉

Marinade für rippchen

. der Marinade zum spдteren bestreichen der Rippchen in ein separates GefдЯ geben. Rippchen: Die Rippchen waschen, trocken tupfen und gegebenenfalls auf . und gegebenenfalls auf der Unterseite der Rippchen die feste Haut entfernen. Nun die . die feste Haut entfernen. Nun die Rippchen portionieren. Die Rippchen in eine saubere Schьssel geben, die . geben, die Marinade hinzufьgen und die Rippchen gut damit benetzen. Nun die marinierten . gut damit benetzen. Nun die marinierten Rippchen ьber Nacht in einem Kьhlschrank ruhen . in einem Kьhlschrank ruhen lassen. Die Rippchen ca. eine Stunde vor dem Grillen . Grill eine gute Temperatur aufweist, die Rippchen aus der Schьssel nehmen und in . keinen Fall die Marinade von den Rippchen entfernen), oder einfach so auf den . den Deckel auflegen und gelegentlich die Rippchen wenden und mit der restlichen Marinade . - 2 Stunden. Grillt man die Rippchen ohne GefдЯ, bitte darauf achten, dass .

www.chefkoch.de - Portionen: 4 - Zubereitungszeit: 20min - Schwierigkeitsgrad: simpel

. die Marinade (also alles, bis auf Rippchen, Sojabohnenkeimlinge und Frьhlingszwiebeln) in einer Schьssel . anderen Zutaten gut vermischt hat. Die Rippchen in einzelne Rippchen schneiden und in die Schьssel geben, . (Ich empfehle Sesamцl) einreiben und die Rippchen darauf verteilen, die ьbriggebliebene Marinade aufbewahren! . ziemlich hoch. Viertelstunde backen, dann rausnehmen, Rippchen umdrehen, den Sud mit einem Lцffel . einem Lцffel sammeln und ьber die Rippchen gieЯen, dann fьr weiter 15 Minuten . mal 15 Minuten rein. Dann sollten Rippchen fertig sein. Das Resultat sollen goldbraune . fertig sein. Das Resultat sollen goldbraune Rippchen sein, sollten die Rippchen mehr im Sud kochen, und weniger . erhцhen, damit der Sud verkocht, und Rippchen richtig Farbe bekommen, sollten sie aber . Marinade hinzufьgen! Mein Tipp: sehen die Rippchen schon fertig aus, d.h. haben sie . mit chinesischem Duftreis servieren! Menge der Rippchen ist variabel, nur muss die Form/das .

www.chefkoch.de - Portionen: 4 - Zubereitungszeit: 60min - Schwierigkeitsgrad: normal

Vorbereitung: Die Rippchen mit Kьchenbeil oder scharfem Messer von . und wirft es dann weg. Die Rippchen in eine lange, flache Schьssel legen, . gemischt ist. Die Sauce ьber die Rippchen gieЯen, sie ausgiebig damit beschцpfen und . vorheizen. Um das beim Grillen der Rippchen herabtropfenden Fett aufzufangen und um auЯerdem . Garderobenhaken - in beide Enten der Rippchen stecken. Man hдngt die Rippchen wie eine Hдngematte an den gebogenen . das mit Wasser gefьllte GefдЯ. Die Rippchen 45 Minuten ungestцrt braten lassen. Dann . Strang mit einem Kьchenbeil in einzelne Rippchen. Wenn sie groЯ sind, hackt man .

www.1001-rezept.de - Schwierigkeitsgrad: 2

Die Rippchen waschen und trockentupfen. Mit einem scharfen . und dann mit einem Hackmesser einzelne Rippchen abhacken. Die Knoblauchzehen und Zwiebeln schдlen . schдlen und fein hacken. Nun die Rippchen in einen groЯen Topf legen und . GroЯteil des Wassers abgieЯen und die Rippchen 15 Minuten leicht kцcheln lassen. Das . 5 Minuten kochen lassen, bis die Rippchen anfangen zu rцsten. Die Hitze zurьckschalten, . Deckel verschlieЯen, bei kleinster Flamme die Rippchen 30 Minuten leise kochen lassen, bis . Sauce darьbergieЯen. Tip: Falls man die Rippchen lieber knusprig haben mцchte, die Flьssigkeit . im Topf ganz verdunsten lassen, die Rippchen auf einen Rost legen und im .

www.1001-rezept.de - Schwierigkeitsgrad: 2

. 5 bis 12 mischen und die Schдlrippchen mit dieser Marinade nach Geschmack wьrzen. . B. fьr anderes Grillfleisch aufbewahren. Die Rippchen ьber Nacht im Kьhlschrank marinieren. Den . auf 150 Grad (Umluft) vorheizen. Die Rippchen leicht mit dem Pflanzenцl bepinseln. Auf . das Backblech den Rost mit den Rippchen schieben, Knochenenden nach unten. Die Rippchen werden in der Backzeit nicht! umgedreht, . Apfelsaft einsprьhen oder bepinseln, bis die Rippchen fertig sind. Das kann weitere 90 . dauern. Um zu testen, ob die Rippchen wirklich weich sind, benutzt man einen . bis 15 Minuten ьberbrдunen, bis die Rippchen auЯen schцn braun und kross geworden . und kross geworden sind. Die fertigen Rippchen mit einem grьnen Salat, der mit .

www.chefkoch.de - Portionen: 4 - Zubereitungszeit: 60min - Schwierigkeitsgrad: pfiffig

Zwiebeln schaelen und vierteln. Rippchen waschen und trockentupfen. Mit Salz und . in einem grossen Braeter erhitzen und Rippchen darin kraeftig anbraten, herausnehmen und beiseite . abloeschen und aufkochen lassen. Bruehe einruehren. Rippchen wieder in den Braeter geben. Zugedeckt . waschen und in dicke Ringe schneiden. Rippchen herausnehmen, Lauch und Kartoffeln mit den . wuerzen. Tomatenketchup unter das Gemuese ruehren. Rippchen wieder auf das Gemuese legen und . legen und nochmal 20-30 Min. schmoren. Rippchen herausnehmen, Kartoffel-Lauch-Gemuese vor dem Servieren nochmals .

www.1001-rezept.de - Schwierigkeitsgrad: 3

Die Rippchen waschen und trocken tupfen. Mit einem . und dann mit einem Hackmesser einzelne Rippchen abhacken. Die Knoblauchzehen und die Zwiebeln . unter Rьhren zur Maisstдrke zufьgen. Die Rippchen in eine groЯen Topf legen und . lassen. Das Wasser abgieЯen und die Rippchen abtropfen lassen. Das Цl, die Knoblauchzehen, . Hitze 25 Minuten kцcheln lassen. Die Rippchen aus dem Topf nehmen und mit . auf 190 Grad vorheizen und die Rippchen hineinschieben. Das Цl im Wok erhitzen . rьhren, bis sie klar wird. Die Rippchen auf einer Platte anrichten, die heiЯe .

www.chefkoch.de - Portionen: 4 - Zubereitungszeit: 45min - Schwierigkeitsgrad: normal

. Majoran, Oregano und Kreuzkuemmel wuerzen. Die Rippchen zwischen den Knochen so durchschneiden, dass . 5, Umluft 225 Grad) vorheizen. Die Rippchen abgetropft auf den Rost legen. Eine . Einschubleiste von unten setzen und die Rippchen von jeder Seite 12-15 Minuten braten, . Umluft 200 Grad) reduzieren und die Rippchen insgesamt weitere 20 Minuten braten. Vor . 2, Umluft 150 Grad) reduzieren. Die Rippchen mit der restlichen Honigsauce einpinseln. Das . in die Saftpfanne giessen und die Rippchen weitere 10 Minnuten braten. Die Rippchen dann im ausgeschalteten Ofen bei leicht .

www.1001-rezept.de - Schwierigkeitsgrad: 5

. erkalten lassen. Die in Stьcke geteilten Rippchen mit wenig Salz und Pfeffer einreiben. . GefдЯ abdecken und kьhl stellen. Die Rippchen 3-5 Tage marinieren lassen (mindestens 48 . Tage marinieren lassen (mindestens 48 Stunden). Rippchen gut abtropfen lassen (Marinade zurьckbehalten), im . Mit der Marinade ablцschen und die Rippchen draufgeben. Mit geschlossenem Deckel pro Kilo . sondern nur leicht schmoren). Sind die Rippchen gar, herausnehmen und den Bratensatz und . das Mehlieren und die Zwiebeln. Dann Rippchen kurz in der SoЯe erwдrmen und .

www.chefkoch.de - Portionen: 4 - Zubereitungszeit: 60min - Schwierigkeitsgrad: pfiffig

Bis auf die Rippchen alle Zutaten in einen Becher geben . oder Mixer zu einer Marinade verarbeiten. Rippchen abwaschen und abtrocknen. In einen heiЯen . trocken werden, etwas Wasser nachgieЯen. Die Rippchen abtropfen lassen und die Sauce aufbewahren. . abtropfen lassen und die Sauce aufbewahren. Rippchen bei mittlerer Hitze grillen und dabei . regelmдЯig mit der Marinade bestreichen. Die Rippchen sind ideal, wenn sie schцn goldbraun .

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...