суббота, 16 декабря 2017 г.

marinade_für_rindfleisch

Marinade für rindfleisch

Steak-Marinaden: Auf die richtige Würze kommt es an

Das i-Tüpfelchen für jeden Steak-Genuss ist eine würzige Marinade. Aber Marinade ist nicht gleich Marinade. Erst der gekonnte Einsatz von Gewürzen, Essig oder Wein bringt das volle Aroma des saftigen Rindfleisches hervor, ohne den Eigengeschmack zu überlagern. Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks lässt sich eine professionelle Marinade ganz einfach zu Hause zubereiten. Meist reichen schon zwei bis drei Zutaten aus um das Beste aus dem Steak heraus zu holen. Ob eine süße Marinade oder doch lieber herb mit Öl und Knoblauch, selbst Steak-Muffeln wird mit der richtigen Würze das Wasser im Mund zusammenlaufen. Also worauf warten Sie noch; sorgen Sie für den “hmmmmmmm lecker”–Faktor und marinieren Sie was das Zeug hält.

Auf die richtige Marinade kommt es an

Die Marinade: mehr als nur Salz und Pfeffer

Marinaden haben bei Steak-Liebhabern schnell einen schlechten Ruf weg, denn vorgefertigte Soßen überlagern den Eigengeschmack und vermiesen jedes Premium-Steak. Zum Glück gibt es jedoch noch Alternativen zu Fertigprodukten aus dem Supermarkt oder der langweiligen Salz/Pfeffer-Kombination. Die perfekte Marinade besteht aus wenigen Zutaten und muss immer auf das Fleisch abgestimmt werden. Neben der gewissen Würze, sorgt die passende Marinade auch dafür, dass das Steak saftig und butterweich wird. Aus diesem Grund weist das Marinieren eine lange Tradition auf, da es schon seit hunderten von Jahren dazu genutzt wird um zähes Fleisch zu erweichen. Die Enzyme in der Marinade machen das Steak zart und halten es auch während der Zubereitung saftig. Aus diesem Grund sollten Sie nur Rindfleisch marinieren, das eine zähere Struktur aufweist. Teure Filets oder Porterhouse-Steaks, die schon zart sind, werden durch eine reichhaltige Marinade nur ruiniert.

Marinieren für Anfänger

Zu aller erst sollten sie das Fleischstück gründlich waschen. Anfänger sollten mit wenigen Zutaten beginnen: Salz, Pfeffer, Gewürze und Öl eignen sich als Grundlage. Mit Zitronensaft oder Essig wird das Fleisch besonders zart, da die Säure jedes Steak butterweich bekommt. Auch Eiweiß ist ein Geheimtipp: Es sorgt für zartes Fleisch ohne den Geschmack zu beinträchtigen. Um den Eigengeschmack gekonnt zu unterstreichen sollten Sie zu Kräutern oder Honig und Zucker greifen. Probieren Sie einfach ein paar Varianten aus und schauen Sie was am besten zu Rumpsteak und Co. passt. Wichtig ist jedoch, dass das Fleisch gänzlich mit Marinade bedeckt ist. Darüber hinaus kommt es auch die Marinierzeit an. Diese sollte nicht weniger als zwei Stunden betragen. Bei einem sehr zähen Stück können Sie die Marinade auch bis zu 24 Stunden einwirken lassen. Besonders bietet es sich an das marinierte Fleisch über Nacht im Kühlschrank zu lagern.

Tipps und Tricks für eine gelungene Marinade

Rezepte für Marinaden gibt es wie Sand am Meer. Wer die Grundlagen kennt, kann langsam anfangen zu experimentieren und verschiedenen Gewürze mischen. Besonders beliebt sind auch alkoholische Marinaden. Bier oder Wein können dem Steak eine rauchige Note verleihen und für viele sorgt diese Kombination für das wohl beste Steak, was es auf der ganzen Welt gibt. Um die Marinade nicht zu bitter werden zu lassen, sollte besonders bei Wein eine Prise Zucker zugeführt werden. Um Muskelfasern weicher zu machen eignen sich Zutaten, wie Joghurt, Papaya oder Knoblauch. Und natürlich gilt: Je länger die Marinade einwirkt, desto stärker wird der Geschmack.

84 marinade rindfleisch Rezepte

Würzig, deftige Marinade für Brat - und Grillfleisch

Sojasauce, Rotwein, Cognac und Maizena miteinander verrühren. Tomatenpüree, Paprikapulver, Salz und Pfeffer beigeben noch mal gut.

heißer Stein usw.

Eine Art Surf 'n Turf mit frischer Note

zum Grillen oder Braten

für 750 g Lamm- oder Rindfleisch

passend zu Lamm-, Kalb- und Rindfleisch

Perfekt für Rindfleisch

für alle Fleischsorten - Spare Rips, Rindfleisch , Schweinefleisch, Entenbrust vom Grill .

Marinade für Lamm- oder Rindfleisch

gedörrtes Rindfleisch in würziger Marinade

gedörrtes Rindfleisch in würziger Marinade

Fajitas con carne

Fleisch in dünne Streifen schneiden. Mit dem gemörserten Szechuan-Pfeffer, dunkler Sojasauce und Tapiokamehl mischen und 1 Stunde.

Thailändisches scharfes Rindfleischcurry

Für dieses Gericht lasse ich mir Rouladen ganz dünn schneiden, 350 g ergeben meist 3 Rouladen, die Menge reicht leicht für drei Pe.

einfaches, pfannengerührtes Gericht aus China

Trockenfleisch/Dörrfleisch mit herrlich kräftigem Geschmack

Die Glasnudeln etwa 1 Stunde in kaltem Wasser einweichen. Rinderfilet oder Roastbeef unter fließendem kalten Wasser abspülen, tro.

Für die Marinade den Knoblauch, Zitronengras hacken und zusammen mit dem Salz im Mörser zu einer Paste verarbeiten. Mit den restli.

Zubereitung der Marinade (für Fleisch): 2 EL dunkle Sojasauce, 1 EL helle Sojasauce, 1 TL Salz, 2 EL Kartoffelmehl, 1 bzw. 2 EL Re.

Die Chilischoten und die Zimtstange etwas zerbrechen. Mit den Koriandersamen den Senfkörnern dem Bockshorn und den schwarzen Pfeff.

Das Rinderfilet in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden. Für die Marinade den Lauch waschen und in feine Streifen schneiden. Die Kno.

Das Rindfleisch in 5 cm lange und 0,5 cm dicke Streifen schneiden. Mit Backpulver vermischen und 30 Minuten stehen lassen. Das Ei.

Shui Zhu Niu Rou

Das Rindfleisch wird, möglichst quer zur Faser, in 2 mm dünne Scheiben geschnitten. Man kann es dazu vorher 45 Minuten im Gefrierf.

ein Rezept, das es in China nicht gibt

Rezept aus Bali, Indonesien, Rendang Sapi Kering Kuta Beach

Marinade für Rindfleisch

Marinade für Rindfleisch

Wein, Essig, Öl, Sojasoße sind nur ein paar Flüssigkeiten, die als Basis einer aromatischen Marinade für Rindfleisch gut geeignet sind. Durch das Einlegen wird das marinierte Fleisch zarter. Die Säure und Gewürze dringen in das Fleisch ein, dadurch bekommt es mehr Geschmack und hält sich länger.

Welches Fleisch eignet sich zum Marinieren?

Basis-Zutaten für Rindfleisch Marinaden

Rotwein, Zitronensaft, Essig, Buttermilch und Joghurt eignen sich ebenfalls als Grundzutat einer Marinade. Die Fleischfasern werden durch die enthaltene Säure mürbe und zart.

Gut geeignete Gewürze und Kräuter für Marinaden

Rindfleisch verträgt eine kräftige Würzung. Mediterrane Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Oregano, Salbei und Majoran eigenen sich daher ausgezeichnet. Ein paar Lavendelblüten geben einen Extra-Pfiff.

Grob zerstoßener Pfeffer, Piment, Nelken, Senfkörner und Wacholder sorgen für einen kräftigen Geschmack in einer Marinade.

Knoblauch, Zucker, Honig, Sojasoße, Ingwer sind weitere Zutaten, die richtig Geschmack geben. Hier lohnt es sich, zu experimentieren.

Was nie in eine Marinade gegeben wird, ist Salz. Es entzieht dem Fleisch das Wasser, trocknet es aus und das Fleisch wird zäh.

Wie legt man das Fleisch am besten ein?

Eine gute Möglichkeit ist, das Fleisch in Plastikbeutel zu geben und so viel Marinade zugießen, bis das Fleisch ringsum bedeckt ist. Die Tüte mit einem Clip verschließen und das Fleisch über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen, damit es Geschmack annehmen kann.

Rezepte für Rindfleisch Marinade

1 Zwiebel, in Scheiben geschnitten

2 Knoblauchzehen, grob gehackt

½ TL Sambal Oelek

grob gemörserter Pfeffer

Alle Zutaten vermischen und das Fleisch über Nacht einlegen.

Zitronenmarinade für Rindfleich

Zutaten für 500 g Rindfleisch

1 Bio-Orange, dünn abgeschält

3–4 EL Zitronensaft

Kräuter und Gewürze in einer Schüssel mit dem Zitronensaft mischen. Nach und nach das Öl zugeben und das Fleisch über Nacht einlegen.

Rindfleisch marinieren (32)

Ob Sie nun eine Marinade für Grillspieße zubereiten oder einen Rinderbraten wie Sauerbraten einlegen wollen, hier finden Sie passenden Rezepte für mariniertes Rindfleisch.

Beliebte Rezepte für Rindfleisch Marinade

Marinade für Rindfleisch-Grillspieße

Das Steak wird bei diesem Rezept 3 Tage mariniert. Das Warten lohnt sich, denn diese Marinade ist super für Rindfleisch-Grillspieße vom Grill.

Rezept von: Debi

Sauerbraten mit Rosinen

Ich habe lange herumprobiert, bis ich den richtigen Dreh beim Sauerbraten raushatte. Dies ist das Resultat. Sauerbraten ist nichts für spontane Kochaktionen, denn er muss mehrere Tage marinieren.

Rezept von: nadia

Rindfleischsalat mit Thai-Dressing

Für Grillfans ist dieser asisatische Salat der Hit im Sommer: Rinderfilet vom Grill mit knackigem Salat, Gurke und Cocktailtomaten mit einem thailändisch angehauchten Dressing.

Rezept von: Mick

Sauerbraten

Das ist das Sauerbraten-Rezept meiner Schwiegermutter – köstlich mit Kartoffelklössen und Rotkohl. Das Rindfleisch muss 3 Tage in der Beize durchziehen.

Mariniertes Roastbeef

Das Roastbeef wird vor dem Garen im Ofen kurz in einer Kräutermischung mariniert.

Grillfleisch Marinade

Durch das Marinieren von Grillfleisch wird dem Grillgut ein besonders wьrziger Geschmack verliehen. Die Grillfleisch-Marinade sorgt fьr Vielfalt und Abwechslung. Zudem wird das Grillfleisch dadurch sehr saftig und zart. Fьr Grillfleisch Marinaden gibt es zahlreiche verschiedene Rezepte. Hier finden Sie nьtzliche Informationen und Tipps, wie das Grillfleisch selber eingelegt werden kann und welche Grillfleisch Marinade zu welcher Fleischsorte passt.

Durch Marinieren das Grillfleisch noch schmackhafter machen

Fьr viele Menschen ist Fleisch ein Genuss und vor allem gegrillt schmeckt es fantastisch. Profis wissen jedoch, dass das Grillfleisch noch wьrziger und zarter wird, wenn es im Vorfeld in einer Marinade eingelegt wurde, d.h. wen man es im Vorfelnf mariniert. Diese kann einfach und schnell zubereitet werden. Dabei gibt es zahlreiche tolle Rezepte fьr verschiedene Grill-Marinaden. Ganz gleich, ob fruchtig, scharf oder beides bevorzugt wird, es kann fьr jeden Geschmack das Passende zubereitet werden.

Die Marinade - der gesunde Zartmacher

Das Marinieren des Fleisches stammt ursprьnglich aus der franzцsischen Kьche. Es diente insbesondere der Verbesserung der Konsistenz. Vor allem faserige Fleischsorten wie Schwein, Rind oder Lamm werden dadurch zart und saftig. Grillfleisch wird durch das Einlegen in saure Marinaden, die beispielsweise aus Essig oder Zitronensaft bestehen, haltbar gemacht. Der Grund hierfьr ist, dass die enthaltenen Sдuren das Wachstum der Bakterien hemmen, wodurch die Vorbereitung von Grillgut auf Vorrat erleichtert wird. Ein Zartmacher fьr Schweine- und Rindfleisch ist auch Bier. Es wird zusammen mit Цl sowie verschiedenen Gewьrzen vermischt und gut durchgerьhrt. Variationen mit Joghurt oder Senf sind ebenfalls sehr beliebt. AnschlieЯend kommt die Mischung in eine Keramik- oder Glasschale. Sehr gut eigen sich auch Gefrierbeutel, da die ьberflьssige Luft hier heraus gedrьckt werden kann. Das Fleisch muss komplett mit der Marinade bedeckt sein. Wдhrend des Einlegens wird das Fleisch mehrfach gewendet, damit die Wьrzmischung gleichmдЯig einzieht. Einige Marinaden sollen auЯerdem den Anteil der krebserregenden Stoffe im Grillgut senken, da in bestimmten Krдutern und Gewьrzen Antioxidantien enthalten sind, beispielsweise Zwiebeln, Knoblauch, Rosmarin, Thymian und Oregano.

Gute Tipps zum Marinieren von Grillfleisch

Viele Rezepte beinhalten Zucker, denn dieser wьrzt das Grillfleisch nicht nur, sondern es wird dadurch auch zarter. Durch braunen Zucker erhдlt das Fleisch zudem eine schцne Brдune. Als gesunde Alternative kann auch flьssiger Honig, Ahorn- oder Zuckerrьbensirup verwendet werden. Eine wichtige Regel ist beim Marinieren, dass die Dauer des Einlegens entscheidend ist, damit die Gewьrze in das Fleisch gut eindringen kцnnen. Je lдnger das Fleisch in der Marinade ziehen kann, desto wьrziger und zarter wird es auch, wobei das Einlegen ьber Nacht zugedeckt und an einem kьhlen Ort empfehlenswert ist. Fleisch kann vor allem im Sommer leicht verderben. Die Aromastoffe entwickeln sich nun besonders gut. Wird das Fleisch im Kьhlschrank aufbewahrt, sollte es etwa eine Stunde vor dem Grillen herausgenommen werden, damit es Zimmertemperatur annehmen kann. Im Vorfeld wird das Fleisch natьrlich gewaschen und trocken getupft. Die Zeit des Marinierens hдngt vom Rezept und der Marinade ab. Wдhrend Huhn zum Beispiel nicht so lange eingelegt werden muss, vertrдgt ein Sauerbraten hingegen durchaus auch einige Tage. Bei Steaks genьgen etwa fьnf Stunden.

Volles Aroma und besserer Geschmack

Geflьgel beispielsweise hat einen geringen Eigengeschmack. Die Marinade bringt daher bei solchen Lebensmitteln mehr Aroma auf den Teller. Das Grillfleisch mit Marinaden einzulegen, dient grundsдtzlich in erster Linie der Verbesserung des Geschmacks. Weniger feines Fleisch wie Bauch oder Nacken wird schцn mьrbe, wenn der Marinade zusдtzlich noch etwas Essig oder Zitronensaft zugegeben wird, da die Sдure die Fleischfasern lockert. Die Basis fьr die Marinaden sind meistens Цl und Zitronensaft. Joghurt, Ketchup und Fruchtsдfte wie Orangensaft sind ebenso sehr gut geeignet. Ein individuelles Aroma entsteht durch Gewьrze, Krдuter und WьrzsoЯen oder -pasten. Vor dem Grillen wird das Fleisch aus der Marinade genommen und nach dem Abtropfen leicht trocken getupft. Dann kann es auf dem Grill garen. Wenn Alufolie oder Pfannen verwendet werden, tropft das Fett nicht auf die glьhende Kohle, wodurch gesundheitsschдdliche Stoffe entstehen kцnnen. Sehr wichtig ist es, das Fleisch erst nach dem Grillen zu salzen, da es sonst trocken wird.

Welches Fleisch kann mariniert werden?

In der Regel kцnnen alle Fleischsorten mariniert werden, ganz gleich, ob Schwein, Rind oder Geflьgel. Bei einigen Sorten genьgt eine Marinade aus Olivenцl, Knoblauch, Zitrone sowie ein paar frischen Krдutern, wдhrend bei anderen Fleischsorten erst eine raffinierte Marinade einen perfekten Genuss zaubert. Um ein optimales Resultat zu erzielen, ist auch die Qualitдt des Fleisches entscheidend. Hьftsteaks, Filets und Spareribs sind beim Rind sehr gut zum Marinieren geeignet. Am besten ist es, wenn das Fleisch etwas Fett enthдlt, denn dadurch bleibt das Fleisch saftig und schmackhaft. Daher gilt: Wer Fett nicht unbedingt mag, kann den Rand vor dem Essen gern abschneiden, aber bitte nicht schon vor dem Grillen.

Rezepte zur Herstellung von Grillfleisch-Marinaden

Chili-Honig Grillfleisch-Marinade fьr Geflьgel und Schweinefleisch

Wer es beim Grillen richtig schцn scharf mag, sollte sich fьr diese Grillmarinade entscheiden, die insbesondere fьr Geflьgel und Schweinefleisch gut geeignet ist.

» 200 ml Sojasauce

» 200 ml Olivenцl

Die Chilischoten werden gewaschen, halbiert, die Kerne und Scheidewдnde entfernt. Nun werden die Schoten klein gehackt. AnschlieЯend ist ein grьndliches Waschen der Hдnde sehr wichtig, um zu vermeiden, dass die Augen damit in Kontakt kommen. Die klein geschnittene Chili wird mit der Sojasauce und dem Honig verrьhrt und das Цl untergemischt, bis die Flьssigkeit ьber die gewьnschte Dicke verfьgt. Das Fleisch wird im Anschluss in der Marinade einige Stunden eingelegt.

Bier-Grillfleisch-Marinade fьr Nackensteaks, Schweinebauchscheiben oder Pute

Die Zwiebeln werden geschдlt und in Ringe geschnitten. Nun werden alle Zutaten gut miteinander vermischt und zum Schluss das Цl hinzugefьgt. Das Fleisch wird darin eingelegt. Das Fleisch muss einige Stunden marinieren, am besten ьber Nacht.

Eine wьrzige Grillfleisch-Marinade fьr Rindersteaks

» 3 EL salzige SojasoЯe

» 2 EL brauner Zucker

Die frische Petersilie wird abgebraust, trocken geschьttelt und klein gezupft oder gehackt. Alle ьbrigen Zutaten werden miteinander verrьhrt. Im Idealfall lцst sich der Zucker in der Flьssigkeit auf. Die Petersilie wird am Schluss mit dazu geben. Diese Marinade kommt vцllig ohne Olivenцl aus, denn den besonderen Kick gibt der Whisky. Das Fleisch wird abgetupft, der Fettrand eingeschnitten und das Fleisch zur Marinade gegeben. Es sollte mindestens zwei Stunden im Kьhlschrank durchziehen und dabei gewendet werden.

Zitronen-Grillfleisch-Marinade fьr Hдhnchenbrust

» 100 Gramm Zucker

Die Zitronen werden abgewaschen und zum Trocknen gelegt. Der Lдnge nach werden sie geviertelt und in etwa fingerdicke Scheiben geschnitten. Der Rum wird zusammen mit dem Zucker in einem Topf vermengt und zu Sirup gekocht. Nach ungefдhr fьnf Minuten werden die Chilis, Piment und Salz dazu gegeben. Die Mischung kocht weitere 15 Minuten auf und kann anschlieЯend vom Herd genommen werden. Noch heiЯ wird sie in Glдser gefьllt und sofort verschlossen. Darin kann das Fleisch ьber Nacht mariniert werden.

Rotwein-Grillfleisch-Marinade fьr Rindfleisch

» 0,5 TL WorcestersoЯe

» 0,5 TL Sambal Oelek

Die Zwiebel wird in Scheiben geschnitten und die Knoblauchzehen werden grob gehackt. Mit den ьbrigen Zutaten wird alles zusammen vermischt und das Fleisch darin eingelegt. Empfehlenswert ist das Marinieren ьber Nacht.

Barbecue "Sweet Sour" Grillfleisch-Marinade fьr Spareribs, Pork etc.

» 3 EL Balsamico-Essig

» 2 Tl mittelscharfer Senf

» 1 TL brauner Zucker

» 1 TL Tomatenmark

Die Zutaten werden vermischt und gut durchgerьhrt. Der Knoblauch wird eingepresst. Das Fleisch wird in der Marinade am besten einen ganzen Tag eingelegt. Kurz vor dem Gebrauch wird es gesalzen. Die BBQ Marinade ist sehr gut fьr Spareribs, langsam gegrilltes Schweinefleisch, aber ebenso fьr Steaks geeignet.

Die einfache Grillfleisch-Marinade

» 50 ml Sojasauce oder Olivenцl

» Bei Bedarf Chili

Die Knoblauchzehen werden abgezogen und durchgepresst. Der Knoblauch wird mit der Sojasauce verrьhrt. Auf Wunsch kann noch eine Chilischote halbiert, entkernt und zur Marinade gegeben werden. Die Marinade wird in einen Gefrierbeutel gefьllt und das Fleisch dazu gegeben. Der Gefrierbeutel wird gut verschlossen und das Fleisch darin wдhrend des Marinierens цfters mal umgelagert oder durchgeknetet, damit sich die Marinade gut am Grillfleisch verteilt. Wird statt der SojasoЯe Olivenцl verwendet, ist es erforderlich, dass das Fleisch noch gesalzen wird.

Soja - WeiЯwein Grillfleisch-Marinade fьr helles Fleisch:

» 125 ml WeiЯwein

» 125 ml SojasoЯe

Die Zwiebel und der Knoblauch werden geschдlt. Die Zwiebel wird in Spalten und der Knoblauch in dьnne Scheiben geschnitten. Dies wird mit der SojasoЯe und dem WeiЯwein in eine Schьssel gegeben. Darin wird das Fleisch eingelegt am besten ьber Nacht mariniert.

Marinade für Raclette Fleisch

Beim Raclette kommt es auf hochwertige Zutaten an. Vegetarische Raclette-Runden liegen zwar im Trend, aber ganz ohne Fleisch kommen die meisten Fans der Brutzelpfännchen doch nicht aus. Das liegt vor allem daran, dass die Mischung aus Käse und Fleisch so unwiderstehlich gut schmeckt - schließlich ist sie das Erfolgsgeheimnis von Köstlichkeiten wie Cordon Bleu, Cheeseburger & Co. Wie wir es vom Grillen kennen, schmeckt mariniertes Fleisch auch vom Raclette-Grill besonders gut. Raffinierte Marinaden lassen sich rasch mischen und eignen sich zum Einlegen verschiedener Fleischsorten und Meeresfrüchte.

Eine für alle: Marinade mit Limetten

Ob Garnelen, Schweinefilet oder Rindersteak - diese einfache Marinade gibt allen Sorten eine pikante, frische und äußerst leckere scharfe Note. Am besten werden alle Zutaten in ein Schraubglas gefüllt, das dann gut geschüttelt wird. Fleisch oder Meeresfrüchte für das Raclette-Essen sollten nicht in der Marinade "ertrinken", sondern nur knapp von der Öl-Gewürzmischung bedeckt sein.

  • eine fein gehackte Knoblauchzehe,
  • eine oder zwei Chilischoten (je nach Grad der Schärfe),
  • eine gründlich ausgedrückte Limette ohne Kerne, aber mit Fruchtfleisch,
  • die fein geraspelte Limettenschale (unbehandelte Frucht!)
  • ein fein geraspeltes Stück frischer Ingwer.

Aufgefüllt wird mit einer Mischung aus

  • einem Teil Olivenöl und
  • zwei Teilen Sojasauce (hell!).

Marinade für Geflügel

Wer lieber weißes als rotes Fleisch isst, greift zu Putenschnitzel und Hähnchenbrustfilets. Diese werden von Sehnen und Häuten befreit und in mundgerechte, nicht zu dünne Streifen geschnitten. Die Marinade besteht aus Zutaten, die dem Fleisch einen asiatischen Touch geben. Die übrigen Leckereien für das Raclette-Pfännchen sollten darauf abgestimmt werden: statt Kartoffeln lieber Reis und dazu Streifen von frischem Gemüse wie Lauchzwiebeln, Möhren oder Paprika servieren.

Diese Zutaten ergeben eine asiatische Marinade:

  • eine durchgedrückte Knoblauchzehe,
  • 1 EL feinste Röllchen von der Frühlingszwiebel (nur das Weiße),
  • 1 TL getrockneter Chili,
  • 1 TL getrockneter Koriander,
  • 1 TL flüssiger Honig.

Aufgefüllt wird das Ganze mit

  • einer Mischung aus heller Sojasauce,
  • Kokosmilch und
  • Sesamöl zu gleichen Teilen.

Marinade fürs Lamm

Außergewöhnlich und etwas teurer sind marinierte Lammlachse im Raclette-Pfännchen. Dazu schmeckt Instant-Couscous und ein Salat aus grünen TK-Bohnen und Kidney-Bohnen (Dose). Mariniert werden die geviertelten Lammlachse mit einer leicht orientalischen Mischung aus:

  • einer durchgedrückten Knoblauchzehe,
  • einer fein gewürfelten Schalotte,
  • einem Spritzer Tabasco,
  • einer Prise Zimt,
  • einer Prise Harrissa,
  • 1 TL gemahlener rosa Pfeffer,
  • 1 TL gehackte Petersilie.

Aufgefüllt wird mit

Hin und wieder ein bisschen experimentieren und etwas Neues ausprobieren - so bleibt das Raclette-Essen immer wieder eine leckere Überraschung.

Raclette-Grill des Monats

Soßen fürs Raclette

Neben typischen Beilagen wie Kartoffeln, Brot und Gemüse, gehören auch Soßen zum Raclette. Hier geht es zu Rezepten und vielem mehr. (. )

Käsesorten zum Raclette

Damit das Raclette ein voller Erfolg und ein pures Geschmackserlebnis wird, ist nicht zuletzt die Wahl des Käses von großer Bedeutung. (. )

Marinade für rindfleisch

Steak-Marinaden: Auf die richtige Würze kommt es an

Das i-Tüpfelchen für jeden Steak-Genuss ist eine würzige Marinade. Aber Marinade ist nicht gleich Marinade. Erst der gekonnte Einsatz von Gewürzen, Essig oder Wein bringt das volle Aroma des saftigen Rindfleisches hervor, ohne den Eigengeschmack zu überlagern. Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks lässt sich eine professionelle Marinade ganz einfach zu Hause zubereiten. Meist reichen schon zwei bis drei Zutaten aus um das Beste aus dem Steak heraus zu holen. Ob eine süße Marinade oder doch lieber herb mit Öl und Knoblauch, selbst Steak-Muffeln wird mit der richtigen Würze das Wasser im Mund zusammenlaufen. Also worauf warten Sie noch; sorgen Sie für den “hmmmmmmm lecker”–Faktor und marinieren Sie was das Zeug hält.

Auf die richtige Marinade kommt es an

Die Marinade: mehr als nur Salz und Pfeffer

Marinaden haben bei Steak-Liebhabern schnell einen schlechten Ruf weg, denn vorgefertigte Soßen überlagern den Eigengeschmack und vermiesen jedes Premium-Steak. Zum Glück gibt es jedoch noch Alternativen zu Fertigprodukten aus dem Supermarkt oder der langweiligen Salz/Pfeffer-Kombination. Die perfekte Marinade besteht aus wenigen Zutaten und muss immer auf das Fleisch abgestimmt werden. Neben der gewissen Würze, sorgt die passende Marinade auch dafür, dass das Steak saftig und butterweich wird. Aus diesem Grund weist das Marinieren eine lange Tradition auf, da es schon seit hunderten von Jahren dazu genutzt wird um zähes Fleisch zu erweichen. Die Enzyme in der Marinade machen das Steak zart und halten es auch während der Zubereitung saftig. Aus diesem Grund sollten Sie nur Rindfleisch marinieren, das eine zähere Struktur aufweist. Teure Filets oder Porterhouse-Steaks, die schon zart sind, werden durch eine reichhaltige Marinade nur ruiniert.

Marinieren für Anfänger

Zu aller erst sollten sie das Fleischstück gründlich waschen. Anfänger sollten mit wenigen Zutaten beginnen: Salz, Pfeffer, Gewürze und Öl eignen sich als Grundlage. Mit Zitronensaft oder Essig wird das Fleisch besonders zart, da die Säure jedes Steak butterweich bekommt. Auch Eiweiß ist ein Geheimtipp: Es sorgt für zartes Fleisch ohne den Geschmack zu beinträchtigen. Um den Eigengeschmack gekonnt zu unterstreichen sollten Sie zu Kräutern oder Honig und Zucker greifen. Probieren Sie einfach ein paar Varianten aus und schauen Sie was am besten zu Rumpsteak und Co. passt. Wichtig ist jedoch, dass das Fleisch gänzlich mit Marinade bedeckt ist. Darüber hinaus kommt es auch die Marinierzeit an. Diese sollte nicht weniger als zwei Stunden betragen. Bei einem sehr zähen Stück können Sie die Marinade auch bis zu 24 Stunden einwirken lassen. Besonders bietet es sich an das marinierte Fleisch über Nacht im Kühlschrank zu lagern.

Tipps und Tricks für eine gelungene Marinade

Rezepte für Marinaden gibt es wie Sand am Meer. Wer die Grundlagen kennt, kann langsam anfangen zu experimentieren und verschiedenen Gewürze mischen. Besonders beliebt sind auch alkoholische Marinaden. Bier oder Wein können dem Steak eine rauchige Note verleihen und für viele sorgt diese Kombination für das wohl beste Steak, was es auf der ganzen Welt gibt. Um die Marinade nicht zu bitter werden zu lassen, sollte besonders bei Wein eine Prise Zucker zugeführt werden. Um Muskelfasern weicher zu machen eignen sich Zutaten, wie Joghurt, Papaya oder Knoblauch. Und natürlich gilt: Je länger die Marinade einwirkt, desto stärker wird der Geschmack.

Rindfleisch Marinade

Das Rezept für Rindfleisch Marinade ist eine köstliche Marinade für kaltes Rindfleisch.

Zutaten für 3 Portionen

10 min. Gesamtzeit

5 min. Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

Weitere Kategorien

Zubereitung

  1. Die Knoblauchzehen abschälen und zerdrücken, mit Speiseöl und dem Saft einer Zitrone vermischen.
  2. Zuletzt gut salzen und pfeffern und die fein gehackte Petersilie untermischen.

ÄHNLICHE REZEPTE

GEMÜSE MARINADE

Köstlich auf leichte Art schmeckt diese Gemüse Marinade. Probieren Sie doch das einfache Rezept.

SARDINE MARINATE

Mit diesem schnellen und einfachen Rezept für Sardine marinate können Sie ganz einfach Ihren Speiseplan aufpeppen.

ZWIEBEL-MARINADE

Das Rezept von der Zwiebel-Marinade ist ideal für Schweinefleisch, besonders für Steaks oder Schweinebauch.

ROSMARIN-WHISKY-SENF MARINADE

Ausgefallen, köstlich und mit einem aromatischen Whisky-Nachgeschmack. Dieses Mangochutney-Whisky-Senf Marinade Rezept muss man probiert haben.

SENF-MARINADE

Dieses Rezept von der Senf-Marinade sollten sie bei ihrer nächsten Grillparty probieren. Es passt perfekt für Rindersteaks.

MARINADE FÜR RIPPERL

Das hier ist ein spezielles Rezept, wenn man Ripperl grillen will. Versuchen sie diese Marinade für Ripperl.

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...