суббота, 16 декабря 2017 г.

marinade_für_putenfleisch_einlegen

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

13 putenfleisch marinade Rezepte

Sojasauce, Weißwein, Orangensaft und Maizena gut miteinander verrühren. Zucker, Currypulver, Salz und Pfeffer beigeben und noch ma.

für ca. 800 - 1000 g Putenfleisch

für 1 kg Schweine-, Hühner- oder Putenfleisch

Bevor ich mit der eigentlichen Zubereitung beginne, lasse ich die in Marinade eingelegten Tomaten abtropfen. Das erleichtert mir d.

Als erstes das Öl mit den Gewürzen, dem Honig und dem Senf verrühren. Dann die Knoblauchzehe durchpressen und ebenfalls hinzugeben.

Grundrezept: mit allen Fleischsorten zuzubereiten

Das Fleisch in dünne Streifen oder kleine Würfel schneiden. Aus den o.g. Zutaten eine Marinade anrühren. Ggf. noch etwas mehr Soja.

was schnelles, gut vorzubereiten

Das Putenfleisch und die vorbereitete Ananas in mundgerechte Würfel und den Speck quer in Scheiben schneiden. Die Champignons putz.

Die Knoblauchzehen pressen, mit den anderen Zutaten für die Marinade vermengen. Es ergibt eine dunkle Soße. Das Putengulasch damit.

Das geschnetzelte Fleisch mit dem Stärkemehl vermengen und zusammen mit den Zutaten für die Marinade ca. 1 Stunde marinieren lasse.

Das Fleisch in kleine Würfel schneiden. Die Zutaten für die Marinade verrühren und das Fleisch darin einlegen. Eine halbe Stunde z.

Rezept Putenbrustfilet in Honig-Senf-Marinade

Putenbrustfilet in Honig-Senf-Marinade mit geröstetem Baguette und bunten Blattsalat.

  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Honig
  • 1 TL körniger Senf
  • 1 EL Sherry
  • 1 EL Pflanzenöl
  • Salz
  • frisch gemahlener bunter Pfeffer
  • einige rosa Pfefferbeeren
  • 2 Putenbrustfilets (à ca. 150 g)

  • 1 Zipper-Beutel, z. B. von Toppits
  • Allzweck-Beutel (1 Liter)
  • 1 Express-Grillpfanne, z. B. von Toppits

Zubereitungszeit: ca. 15 Min. (zzgl. Grillzeit)

Lust auf mehr Ideen mit Geflüge? Dann empfehlen wir Ihnen wärmstens folgende Rezepte:

Viele weitere leckere Geflügel-Rezepte finden Sie hier >>

Leckerer Dip gesucht? Probieren Sie unbedingt unseren Aprikosensenf!

Ist das Essen noch nicht fertig? Spielen Sie doch unser Doppeldeckerspiel "Hauptspeisen":

Fleisch richtig marinieren

Fleisch richtig marinieren – wie geht das? Früher wurde Fleisch mariniert um es länger haltbar zu machen. Heute können wir uns auf den zweiten Aspekt konzentrieren, nämlich um dem Fleisch eine besondere Würze und einen intensiveren und besseren Geschmack zu geben.

Fleisch marinieren

Marinieren lässt sich jedes Fleisch, Rindfleisch und Schweinefleisch verträgt es auch wenn es etwas kräftiger und länger mariniert wird. Wer hingegen Geflügelfleisch und Fisch richtig marinieren will, sollte das Fleisch nur kurz und zurückhaltend einlegen.

Bei fertig marinierten Fleisch aus der Kühltheke ist meiner Meinung nach immer etwas Vorsicht und Misstrauen geboten. Wenn Ihr dem Metzger kennt und ihm vertraut ist alles Gut, – aber zu leicht lässt sich hinter einer dicken roten Pampe eine schlechte Fleisch-Qualität verstecken. Besser ist es sein Fleisch selber zu marinieren. Dabei ist der Experimentierfreude keine Grenze gesetzt.

Fleisch richtig marinieren für ein perfektes Ergebnis beim Grillen oder Braten

Es gibt grob gesagt 3 Varianten um Fleisch richtig zu marinieren:

  1. sauer marinieren (mit Essig, Zitrone oder Wein)
  2. süßes Marinieren (mit Zucker oder Honig)
  3. ölhaltige Marinaden (wird vor allem beim Grillen verwendet)

Saure Marinade

Eine saure Marinade auf Basis von Essig, Wein oder Zitronensaft und etwas Öl, zusammen mit Gewürzen und Kräutern hat vor allem die Aufgabe das Fleisch besonders zart und mürbe zu machen. Die Säure in der Marinade zersetzt das Bindegewebe wodurch das Gewebe gelockert und weicher wird.

Eine saure Marinade verwendet man daher vor allem bei sonst festen und zähem Fleisch. Ein typisches Beispiel ist hier der Sauerbraten, der erst über mehrere Tage mariniert und anschließend langsam geschmort wird.

Süße Marinade

Eine süße Marinade auf Basis von Honig und Öl (und evtl. etwas Balsamico oder Soja Sauce) eignet sich vor allem für helles Fleisch und Hähnchen.

Besonders beim marinieren von Huhn ergibt das einen super Geschmack, da der Zucker beim Grillen oder Braten karamellisiert und dies zu wunderbaren Aromen führt. Aber auch für Satéspieße empfiehlt sich diese Art der Marinade. Aufpassen muss man dann nur dass die Hitze beim Braten nicht zu hoch ist, da sonst der Zucker aus der Marinade verbrennt und das würde dann sehr bitter schmecken.

Ölhaltige Marinade

Ölhaltige Marinaden eignet sich vor allem für Grillfleisch wie z.B. Steaks. Hierbei wird ein gutes Öl, das auch zum Braten geeignet ist verwendet. Dieses kann man mit Kräutern, Knoblauch und Gewürzen aromatisieren und das Fleisch damit bestreichen.

Wie mariniere ich mein Fleisch richtig?

Ganz gleich welche Art der Marinade man verwendet, die Verarbeitung ist immer die gleiche:

Zuerst wird das Fleisch gründlich gewaschen und trocken getupft. Je nach Fleischart wird jetzt das Fleisch für mehrere Stunden im Kühlschrank mariniert. Am Besten geht das in einem Gefrierbeutel , da man da die überflüssige Luft rausdrücken kann.

Die Zeit ist je nach Rezept und Marinade unterschiedlich. Fisch und Huhn müssen nicht so lange mariniert werden, wohingegen ein Sauerbraten durchaus einige Tage verträgt.

Steaks sollten zum Beispiel in einer ölhaltigen Marinade ca. 3-5 Stunden im Kühlschrank mariniert werden. Vor dem Grillen muss das Fleisch dann aber unbedingt für 1 bis 2 Stunden Zimmertemperatur annehmen.

Vor dem Grillen oder Braten das Fleisch trocken tupfen, das ist ganz wichtig! Der Geschmack ist im Fleisch und Marinade die in die Glut tropft erzeugt nur Flammen welche das Fleisch verbrennen.

Und das wichtigste erst nach dem Braten oder Grillen salzen sonst wird das Fleisch trocken.

Eine weitere Möglichkeit wie man Fleisch oder Fisch und natürlich Geflügel marinieren kann habe ich erst vor kurzem kennen gelernt. Marinieren unter Vakuum. Wer das Glück hat ein Vakuumiergerät zu besitzen der sollte das unbedingt mal ausprobieren. Das Marinieren braucht nur noch einen Bruchteil der normalen Zeit. Steak z.B. kann man locker in einer 3/4 Std. marinieren. Ein Sauerbraten in ein paar Stunden.

Eines meiner Lieblingsrezepte ist der Rinderbraten in Rotweinsauce hierbei wird das Fleisch lange in Rotwein eingelegt und anschließend langsam geschmort.

Foto fotolia | VICUSCHKA

Produkte von Amazon.de

Newsletter abonnieren:

Sei dabei bei über 1000 Lesern!

Trag Dich hier ein und erhalte kostenlos 1x im Monat meinen Newsletter mit allen aktuellen Artikeln der letzten 4 Wochen.

You have Successfully Subscribed!

Kostenlos und jederzeit kündbar.

Ähnliche Artikel:

Beliebte Inhalte:

  • Vegetarischer Nussbraten nach Jamie Oliver posted on 14. Dez 2016 | under Aus dem Ofen, Backen-herzhaft, Vegetarisches & Gemüse, Winter
  • Kerntemperatur bei Fleisch (Tabelle) posted on 27. Okt 2011 | under Braten, Fisch & Meeresfrüchte, Fleisch, Geflügel, Niedertemperatur
  • Kerntemperatur Übersicht für alle Fleischsorten posted on 13. Jan 2017 | under Fisch & Meeresfrüchte, Fleisch, Geflügel, Küchen-Tipps, Niedertemperatur
  • Niedertemperatur- Garen (Einführung) posted on 29. Sep 2011 | under Fisch & Meeresfrüchte, Fleisch, Geflügel, Küchen-Tipps, Niedertemperatur
  • Schafskäsebrötchen posted on 04. Mrz 2011 | under Backen-herzhaft, Brot & Aufstriche, Eier, Milch & Mehl

Ähnliche Artikel:

Ich möchte einen Sauerbraten erstmalig auf Niedertemperatur garen… Es ist Tafelspitz, wiegt 2,5 Kilo und war 2 Tage eingefroren. Was muss ich da beachten?

Leave a reply Antworten abbrechen

omoxx bei Instagram

Thomas Vonier

Mein Lieblingsort ist die Küche. Hier koche ich für meine Familie und Freunde. Kochen und Essen ist eine sinnliche Erfahrung die ich gerne mit anderen Menschen teile.

Mit diesem Blog möchte ich alle Besucher ermutigen selber aktiv am Herd zu werden. Kochen kann so einfach sein – einfach machen!

Bleib auf dem Laufenden

Trag Dich hier ein und erhalte kostenlos 1x im Monat meinen Newsletter mit allen aktuellen Artikeln der letzten 4 Wochen.

Marinade für Raclette Fleisch

Beim Raclette kommt es auf hochwertige Zutaten an. Vegetarische Raclette-Runden liegen zwar im Trend, aber ganz ohne Fleisch kommen die meisten Fans der Brutzelpfännchen doch nicht aus. Das liegt vor allem daran, dass die Mischung aus Käse und Fleisch so unwiderstehlich gut schmeckt - schließlich ist sie das Erfolgsgeheimnis von Köstlichkeiten wie Cordon Bleu, Cheeseburger & Co. Wie wir es vom Grillen kennen, schmeckt mariniertes Fleisch auch vom Raclette-Grill besonders gut. Raffinierte Marinaden lassen sich rasch mischen und eignen sich zum Einlegen verschiedener Fleischsorten und Meeresfrüchte.

Eine für alle: Marinade mit Limetten

Ob Garnelen, Schweinefilet oder Rindersteak - diese einfache Marinade gibt allen Sorten eine pikante, frische und äußerst leckere scharfe Note. Am besten werden alle Zutaten in ein Schraubglas gefüllt, das dann gut geschüttelt wird. Fleisch oder Meeresfrüchte für das Raclette-Essen sollten nicht in der Marinade "ertrinken", sondern nur knapp von der Öl-Gewürzmischung bedeckt sein.

  • eine fein gehackte Knoblauchzehe,
  • eine oder zwei Chilischoten (je nach Grad der Schärfe),
  • eine gründlich ausgedrückte Limette ohne Kerne, aber mit Fruchtfleisch,
  • die fein geraspelte Limettenschale (unbehandelte Frucht!)
  • ein fein geraspeltes Stück frischer Ingwer.

Aufgefüllt wird mit einer Mischung aus

  • einem Teil Olivenöl und
  • zwei Teilen Sojasauce (hell!).

Marinade für Geflügel

Wer lieber weißes als rotes Fleisch isst, greift zu Putenschnitzel und Hähnchenbrustfilets. Diese werden von Sehnen und Häuten befreit und in mundgerechte, nicht zu dünne Streifen geschnitten. Die Marinade besteht aus Zutaten, die dem Fleisch einen asiatischen Touch geben. Die übrigen Leckereien für das Raclette-Pfännchen sollten darauf abgestimmt werden: statt Kartoffeln lieber Reis und dazu Streifen von frischem Gemüse wie Lauchzwiebeln, Möhren oder Paprika servieren.

Diese Zutaten ergeben eine asiatische Marinade:

  • eine durchgedrückte Knoblauchzehe,
  • 1 EL feinste Röllchen von der Frühlingszwiebel (nur das Weiße),
  • 1 TL getrockneter Chili,
  • 1 TL getrockneter Koriander,
  • 1 TL flüssiger Honig.

Aufgefüllt wird das Ganze mit

  • einer Mischung aus heller Sojasauce,
  • Kokosmilch und
  • Sesamöl zu gleichen Teilen.

Marinade fürs Lamm

Außergewöhnlich und etwas teurer sind marinierte Lammlachse im Raclette-Pfännchen. Dazu schmeckt Instant-Couscous und ein Salat aus grünen TK-Bohnen und Kidney-Bohnen (Dose). Mariniert werden die geviertelten Lammlachse mit einer leicht orientalischen Mischung aus:

  • einer durchgedrückten Knoblauchzehe,
  • einer fein gewürfelten Schalotte,
  • einem Spritzer Tabasco,
  • einer Prise Zimt,
  • einer Prise Harrissa,
  • 1 TL gemahlener rosa Pfeffer,
  • 1 TL gehackte Petersilie.

Aufgefüllt wird mit

Hin und wieder ein bisschen experimentieren und etwas Neues ausprobieren - so bleibt das Raclette-Essen immer wieder eine leckere Überraschung.

Raclette-Grill des Monats

Soßen fürs Raclette

Neben typischen Beilagen wie Kartoffeln, Brot und Gemüse, gehören auch Soßen zum Raclette. Hier geht es zu Rezepten und vielem mehr. (. )

Käsesorten zum Raclette

Damit das Raclette ein voller Erfolg und ein pures Geschmackserlebnis wird, ist nicht zuletzt die Wahl des Käses von großer Bedeutung. (. )

Gesunde marinade für Putenfleisch

ich möchte mir heut irgend etwas mit putenfleisch zu mittag machen und weiss nicht wie ich es marinieren soll habt ihr tipp soll auch gesund sein und nicht nur salz und pfeffer das schmeckt mir nicht da bin ich zu verwöhnt für

7 Antworten

Egal was Du in die Marinade machst, wenn Du kein Bio Putenfleisch benutzt, ist das Fleisch so mit Antibiotika vollgepummt, dass es dich aufjedenfall wieder gesund macht //Ironieoff

Ich würde da nicht so viel Marinieren, verdeckt nur den eigentlichen Geschmack.

Nehm etwas gutes Olivenöl, Knoblauch, gutes Salz (Fleur de Sel oder ähnliches) leckeren Pfeffer (da gibt es deutlich leckeren als den Puder Pfeffer) etwas Zitronenabrieb , etwas Rosmarien oder andere Kräuter und fertig.

ja, hab ich. Sogar ne sehr gute: Die Marinade auf dieser Seite ist perfekt. Auch das Essen ist klasse wenn du es irgendwann mal nachkochen möchtest. - - - - - - - - http://www.chefkoch.de/rezepte/84791033299987/Haehnchen-Broccoli-Pfanne.html

Pfeffer, Salz, Curry, Paprika, wenn du hast und magst Beifuß und Oregano, aber sparsam, in Alufolie einwickeln und in den Backofen, das Fleisch ist dann sehr zart und nicht so trocken, wie es in der Pfanne passieren kann

Du kannst distel OIL verwenden und mit Curry vermischen und das fleisch damit einreiben das nimmt nicht so den eigengeschmak und gibt ne Besondere Note

Soso, eine Feinschmeckerin also. ;-)

Ich finde, zu Geflügel passt immer recht gut eine Marinade aus etwas Sonnenblumenöl, mit ganz klein geschnittenen Mandarinen sowie etwas Mandarinensaft, und zum Abwürzen Curry, eventuell eine Spur Muskat, Salz und nur ein Hauch von möglichst schwarzem Pfeffer. Gruss von Maerzkatze :-)

Sojasauce, Honig, Zitrone, bissi Paprika, bissi Tabasco und Rosmarin

ich nehm,e zu Putenfleisch selbstgemachte Konfitüre, die nicht so süß ist, wie die gekauften.

Auch interessant

Was kann man bei Rinderrouladen als Füllung statt Senf und Speck nehmen?

Eigentlich habe ich schon oft Tomatenketschup genommen - schmeckt super, vermute reiner Tomatenmarkt würde bitter beim anbraten? Sonst noch IDeen ?

Speck will ich nicht reinmachen - mag den Geschmack nicht - durchwachsener Schinken oder Hackfleisch habe ich gerade nicht im Haus - geht auch etwas Salamie um sie saftig zu halten?

Ansonsten will ich noch eindrehen an Gemüse: Gewürzgurke, ein Spalt frischen Sellerie und Möhre.

AN Gewürzen innen weiter : Salz, Pfeffer, Curry, Paprika, Kümmel, Spur Chili, etwas Kümmel

Was haltet ihr von meinem Rezept? Einwände? Ergänzungen? SOnstige Vorschläge?

Dann die Frage der Garzeit: Meine Mutter zerkocht Fleisch immer. 15 min anbraten, und über ne STunde Schmoren.

Ich finde: bei Rouladen reicht 10 min von allen Seiten anbraten und 40 min weiter schmoren. Was meinst ihr?

jeder kennt das Standardrezept, Kartoffeln, Zwiebel, Ei, Pfeffer, Salz und dazu: Apfelmus.

Ich suche irgendwas, was dem ganzen einen Pepp gibt, was Besonderes, was nicht jeder macht aber lecker schmeckt!

Apfelmus zB mag ich gar nicht.

ja ich hab schon diverse Internetseiten gewälzt und auch ein wenig was nachgekocht, aber vielfach überzeugt mich das nicht ;)

Mir gehen hier die Ideen aus, zumal ich auch für eine anspruchsvolle Meute mitkoche. Da kommen dann schon Extrawünsche auf, wie:

  • Nicht dauernd Auflauf :(
  • Nicht so viele Tomaten (mediterran und/oder italienisch, argh und ich liebe das. )
  • nicht immer mit Pommes! maul
  • paniert wird auch irgendwann laaaangweilig
  • Ich hasse Chaaaampignons! (okay, ich auch)
  • Und mit Früchten (Pfirsiche o.ä.) finden wir auch doof, ebenso Kokosmilch!

Herausfordernd. Habt ihr leckere Rezepte, gern auch EIGENE Kreationen, die dieser geballten Wucht wählerischen Ausschlussverfahrens standhalten können? ;)

Gibt natürlich ein Däumsche hoch und ein Danke.

hab mit heute eine gemüsesuppe gekocht mit folgenden zutaten: halber chinakohl, 3 karotten, 1 stange lauch, 2 lauchzwiebeln, 2 kartoffeln, 1 zucchini, 1,5l wasser, 2 esslöffel brühepulver, und hab dann alles pürriert.

aber trotz salz und pfeffer schmeckt die suppe etwas lasch, gibt es irgendetwas was ich noch reinmachen kann, dass die suppe peppiger schmeckt?

Brauche Hilfe von erfahrenen Köchinnen! Mache dieses Jahr eine Gans zu Weihnachten - das 1. Mal! Habe von einer Freundin ein Rezept zum würzen, allerdings hat sie das für einen Truthahn verwendet. Ich hab mir da keine Gedanken gemacht, aber mein Freund warf ein, dass bei dem Fleisch (obwohl beides Geflügel ist) schon ein geschmacklicher Unterschied besteht und man es daher auch anders würzen sollte. Was stimmt denn nun? Wollte die Gans so richtig schön würzen, nicht nur Salz und Pfeffer. In dem Rezept, was ich habe, sind Knoblauch, Selleriesamen, Zwiebelpulver, Salz, Pfeffer, Hähnchengewürz & Orangensaft. Passt das zur Gans. Danke für Eure Antworten!

ich wollte heute (mal wieder) Fleisch zum grillen marinieren. Ich frage mich, wie bekomme ich es hin, dass die Marinade nicht so ölig wirkt.

Zum Vergleich: Ich gehe in einen x-beliebigen Supermarkt und kaufe mir ganz klassisch zur Grillsaison Bauchfleisch. Holzfäller Art. Ich denke, jeder hat das Bild der Marinade vor Augen. Man hält die Verpackung in der Hand und sieht allerlei Kräuter/Gewürze, nebst Pfeffer bzw. Senfkörnern. Dabei ist die Marinade tief rot bis bräunlich und haftet "fett" am Fleisch. Geschmacklich bekomme ich eine vergleichbare Holzfällermarinade hin. Das ist nicht das Problem. Meine Basis ist wie so oft ÖL. Wenn alles vermischt ist, sieht es auch im ersten moment ganz gut aus. Lege ich das Fleisch aber darin ein (ohne es darin zu versenken) liegt das komplette Öl 2 Std später in der Schale. Das ist bei den "industriellen" nicht so. Wer weiss was da noch rein kommt um dies zu verhindern ? Ich muss die Marinade einfach irgendwie andicken können. Mehl? (klingt irgendwie so als gehört es nicht in eine Marinade) Tomatenmark? (War meine Idee, nimmt geschmacklich aber schnell überhand glaube ich).

Wer kann mir den Schlüssel zum Erfolg nennen ? Wäre euch sehr dankbar !!

Hallo. Seit 4 Wochen "trainiere" ich 6 Mal die Woche (Pilates). Erfolge kann man allemal sehen, nur reichen mir die nicht und deshalb brauche ich noch die gesunde Ernährung für meinen neuen Lebensstil sozusagen. Ich finde Frühstück und Snacks gesund zu gestalten ist das einfachste der Welt. Jedoch tue ichs mir bei den anderen beiden Hauptmahlzeiten sehr schwer. Bei amerikanischen Bloggern wird man zwar relativ schnell fündig, jedoch bin ich es leid es mir immer zu übersetzen und aufzuschreiben (ist für den Alltag, gerade wenn jemand für mich kochen sollte) und vor allem Angaben umzurechnen. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach deutschsprachigen Rezepten, mit in Deutschland erhältlichen Produkten, die gesund sind und die ich mittags und abends essen kann. Und nein, ich kann leider nicht jeden Tag Salat mit Hühnerbrust essen. Ist zwar ein Klassiker, schmeckt gut, aber ist leider nichts fürs ganze Leben.

Habe mir gerade in den Kopf gesetzt, einen Maissalat zu machen. Jedoch finde ich online keine passende Marinade dafür. Ja, Salz und Pfeffer passen immer, das weiß ich schon :) Außerdem kann ich mich erinnern, dass eine Freundin den Salat mit Süßstoff abgeschmeckt hat, das fand ich echt lecker. Also nun meine Frage : Kennt irgendwer eine Marinade für Mais, die unter Anderem auch Süßstoff/Zucker enthält und nicht allzu ausgefallen ist ?

Hallo, also der Tittel sagt ja schon was ich brauche. Eine Marinade für Hähnchenschenkel. Es muss schnell gehen und mit wenigen Zutaten. Ich habe KEIN Senf da ! :( Pfeffer, Salz, Öl, Tomatenmark ist vorhanden und sonstiges, brauche schnell ein gutes Rezept :)

Ich möchte kein Link zum Rezept posten, weil man soviel verschiedenes liest. Deshalb meine Frage ganz Allgemein: Sollte ich meine Buttermilch-Marinade aufkochen oder lieber nicht weil sich die Molke trennt?

Weitere Zutaten: Knoblauch, Zwiebeln, Pfeffer, Majoran, Thymian und Lorbeerblätter. Ohne Essig (bin mir aber noch nicht sicher). Ohne Salz (wird sonst zäh).

Meine Beize wird vsl. 1 Tag ziehen.

Ich habe von heute Mittag noch ein paar Nudeln übrig. Habe noch zudem 4 Eier im Kühlschrank, und würde die Nudeln gerne braten und die Eier dazugeben.

Da ich sonst nichts weiter habe, frage ich mich ob das überhaupt schmecken kann. Salz und Pfeffer hätte ich zur Not auch noch da.

Ich wollte heute meine Freundin mit einem selbstgemachten griechischen Essen überraschen. Dazu habe ich u.a. das erste mal Tzatziki gemacht und es schmeckt verdammt sauer. Dabei habe ich ein hochgelobtes Rezept verwendet (http://www.chefkoch.de/rezepte/886831194267796/Draculas-Tod.html). Aber irgendwas muss schief gelaufen sein. Ich habe eine Packung 500 g Speisequark und zwei Becher probiotischen Joghurt á 200 g (fettarm, 1,8%, insgesamt 400 g) verwendet. Dann noch etwas Schlagsahne und etwas Milch hinzu! Zudem noch etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und 1,5 Salatgurken. Aber das ist Meilenweit von dem entfernt, was der Grieche um die Ecke anbietet. Vor allem der starke, saure Geschmack stört mich. Kann mir jemand sagen, woran ich gescheitert bin und was ich beim nächsten mal besser machen könnte. Ich hoffe meine Freundin weiß die Geste zu schätzen.

Ich hab schon einige Kombinationen versucht, aber es fehlt einfach was. nur Tomaten, Salz, Pfeffer/Chili und Zucker haut nicht hin! Kennt jemand ein Rezept (oder Link), daß so wie das "Orignal" schmeckt? :-) LG Devil

Marinaden zum Grillen – Fleisch selbst einlegen

Marinaden zum Grillen gehören einfach dazu. Wenn ihr von einem besonders guten Geschmack und hoher Qualität beim Grillen profitieren wollt, solltet ihr euer Fleisch selbst einlegen. Damit ihr am Wochenende direkt loslegen könnt, findet ihr anbei ein paar Beispiele für Marinaden und hilfreiche Tipps.

Keine unnötigen Zusatzstoffe

Wenn ihr euer Fleisch selbst einlegt, profitiert ihr von einigen Vorteilen. Unter anderem könnt ihr so verhindern, dass ihr unnötige Konservierungs- und Farbstoffe sowie Geschmacksverstärker zu euch nehmt. In fertig eingelegten Steaks sind diese Stoffe fast immer enthalten. Vorteilhaft ist auch, dass ihr die Frische des Fleisches richtig prüfen könnt. Ihr seht die Oberfläche ohne, dass diese von der Marinade bedeckt ist und könnt einen Geruchstest machen ohne von Gewürzen abgelenkt zu werden. Außerdem wird euch der Geschmack überzeugen : )

Frühzeitig einlegen!

Wollt ihr Fleisch selbst einlegen, solltet ihr das am Tag vor dem Grillen machen. So hat das Fleisch genug Zeit die Aromen aufzunehmen. Legt das Fleisch ein, deckt es ab und stellt es über Nacht in den Kühlschrank. Super eignen sich dafür Gefrierbeutel. Die könnt ihr einfach mehrmals wenden und schon läuft die Marinade lückenlos über das Fleisch.

Fleisch einlegen

Einlegen könnt ihr sowohl Schwein als auch Geflügel und Rind. Je nach Geschmack und Anspruch reicht eine einfache Marinade aus Olivenöl, frischen Kräutern, Knoblauch und etwas Zitronensaft. Damit ihr auch raffinierte Marinaden probieren könnt, habe ich mal drei Varianten zusammengetragen.

Grillmarinade für Putenfleisch

Wer es gerne einfach mag, sollte diese Marinade ausprobieren. Sie wird ohne Öl zubereitet und verfeinert das gute Fleisch hervorragend.

  • 3 Knoblauchzehen
  • 50 ml Sojasoße
  • Chilipulver
  • Bohnenkraut

Zubereitung:

Knoblauchzehen schälen und durch die Presse jagen. Gepressten Knoblauch mit Sojasoße mischen und mit Chilipulver würzen. Anschließend das Putenfleisch darin einlegen. In die Einlage noch ein bis zwei Zweige Bohnenkraut legen. Das verleiht der Marinade ein feines Aroma. Kurz vor dem Grill holt ihr das Fleisch aus der Marinade, legt es auf den Grill und bestreicht es währenddessen regelmäßig mit der Soße.

Einfache Marinade zum Grillen – aber scharf!

Folgende Marinade ist ebenfalls einfach zuzubereiten dafür aber relativ scharf. Ideal für Hähnchen und Spareribs.

  • 6 EL Olivenöl
  • 5 EL Weinessig
  • 4 EL normaler Honig
  • 3 EL Sambal Oelek (Würzpaste)
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung:

Alle Zutaten gut verrühren und Fleisch hineinlegen. Damit der Honig beim Grillen nicht verbrennt, sollte das Fleisch nicht auf größter Hitze brutzeln! Während dem Grillen Fleisch mehrmals mit Marinade einpinseln.

Marinade – ideal für Nackensteaks

Mit dieser Marinade kann mengenmäßig rund ein Kilogramm Fleisch eingelegt werden. Idealerweise werden Nackensteaks darin mariniert.

  • 12 EL Ketchup
  • 4 EL Honig
  • 4 EL Kräuteressig
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Sherry oder Rum
  • 1 große Zwiebel
  • Pfeffer
  • rosenscharfes Paprikapulver
  • 1 TL Oregano (getrocknet)
  • 1 TL Basilikum (getrocknet)
  • ein Bund Petersilie

Zubereitung:

Zwiebel schälen und fein hacken. Petersilie waschen, fein hacken und mit allen anderen Zutaten vermischen. Steaks darin einlegen und währenddessen mehrmals wenden. Vor dem Grillen abtropfen lassen. Auf dem Grill immer wieder gut mit der Marinade bestreichen.

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

Grillfleisch marinieren – so geht's!

In drei ganz einfachen Schritten zur perfekten Grillfleisch-Marinade

Eine gute Marinade intensiviert den Eigengeschmack des Fleisches und macht es wunderbar zart. Fertig mariniertes Grillfleisch im Supermarkt zu kaufen spart zwar Zeit, aber den persönlichen Geschmack trifft man am ehesten, wenn man sein Fleisch selbst mariniert. Für das beste Ergebnisse sind lediglich drei Schritte zu beachten:

In diesem Artikel:

1. Die Zusammensetzung

Eine Marinade besteht aus den drei Grundkomponenten Öl, Säure (Essig oder Zitronensaft) und Gewürze. Während die Säure das Fleisch locker und zart macht, sorgt das Öl dafür, dass es nicht am Rost anhaftet, verschiedene Gewürze bringen den richtigen Geschmack dazu.

Bei der Verwendung von Öl sollte am besten immer ein hitzestabiles Öl verwendet werden, denn native oder kaltgepresste Varianten haben einen zu niedrigen Rauchpunkt und verbrennen zu schnell.

Statt Öl eignet sich auch Rama Bratprofi gut.

Bei den Gewürzen ist alles erlaubt, was schmeckt. Einzig das Salz sollte man erst kurz vor dem Grillen oder auch erst nach dem Grillen auf das marinierte Fleisch geben. Wenn es zu früh hinzugefügt wird, entzieht es dem Fleisch Flüssigkeit und das schadet dem Röstaroma.

Welche Kräuter passen zu welchem Fleisch:

2. Die Zubereitung

Wenn Sie sich für eine Zusammensetzung entschieden haben, bereiten Sie Ihre Marinade am besten erst direkt vor dem Einlegen zu. Dann einfach alle Zutaten nach Rezept in einer großen Schüssel vermengen und das gewaschene und trocken getupfte Fleisch komplett damit bedecken. Bei größeren Stücken die Marinade mit der Hand leicht einmassieren. Dann den Deckel schließen oder die Schüssel gut mit Alufolie abdecken und das Fleisch in den Kühlschrank stellen.

Für die Ziehzeit gibt es einige Faustregeln:

3. Das Grillen

Das marinierte Fleisch sollte man erst direkt vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen, dann abtropfen lassen und gut trocken tupfen. So verhindert man, dass Reste der Marinade in die Glut gelangen und sich ungesunder Rauch bilden kann.

Wer nicht direkt auf dem Rost grillen möchte, kann das Fleisch auch in speziellen Grillpfannen oder einer Holzplanke zubereiten.

Das Grillgut zu Anfang kurz über die größte Hitze legen, bis sich auf einer Seite eine Kruste gebildet hat, dann bei indirekter Hitze komplett durchgaren. Zum Schluss noch 2-3 Minuten ziehen lassen, damit sich der Bratensaft schön verteilt, und je nach Geschmack salzen – Guten Appetit!

Weitere hilfreiche Tipps für Gerichte mit Fleisch:

Die 10 besten Grilltipps

Im Sommer gibt es kaum etwas Schöneres, als den Abend beim Grillen mit Freunden ausklingen zu lassen. Damit Sie bei der nächsten Grillsause eine richtig gute Figur am Rost machen, kommen hier die zehn besten Grilltipps!

Fleischgerichte

Einfache Rezepte mit Fleisch entdecken oder von weiteren leckeren Rezepten für die ganze Familie inspirieren lassen.

Würzen: Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter

Zwiebeln und Knoblauch sind für viele Rezepte unentbehrlich. Hier erfahren Sie, was man im Umgang mit beiden beachten sollte.

Dummy-Marinade für Putenfleisch

Ich tue mich immer schwer, ohne Fix-Tütchen einen "Grundgeschmack" an Fleisch mit Sauce zu bekommen. Hier ein Tipp für Dummys, Studenten und allen denen es genau so geht:

1/3 Brühe (aus Instantpulver)

Für 300 - 500 g Fleisch (Braten, Schnitzel, Geschnetzeltes, Schwein oder Geflügel, egal) braucht man je ca. 1 Espressotasse voll. Nicht wundern, riecht ein bisschen seltsam.

Fleisch in dieser Marinade 2 - 5 Stunden einlegen, (gerne gelegentlich mal durchmischen), Marinade entsorgen, Fleisch abtropfen lassen und anbraten.

Fleisch ist zart und hat eine super "Grundwürze". Mach ich z.B. bei Puter-Grillfleisch, Champignon-Rahm-Geschnetzeltem und Minutensteaks.

Eingestellt am 17.9.2012, 10:59 Uhr

17 Kommentare

ich lege fleisch ein in einer marinade aus öl, zitronensaft, sojasoße, pfeffer, evtl. paprika oder chili, knoblauch und frischen oder getrockneten kräutern, je nach laune und fleischart. manchmal geb ich noch etwas madeira oder sherry dran, bei rind auch mal einen schuss essig.

klar ist das etwas aufwendiger, aber ohne fix-kram, und sehr lecker.

2. ist die sojasoße nicht wie die fertigbrühe ein kunstprodukt aus geschmacksverstärkern, sondern nur aus sojabohnen und salz (zumindest die, die ich nehme von kikkoman)

Dein Marinade-Rezept hat nix mit Tempranillos Rezept zu tun. Andere Zutaten - anderer Geschmack.

Marinaden gibt es wie Sand am Meer. Weil Du kein Bier verwendest ist dieser Tip nicht gut? Dein Rezept ist wohl ein ungeschriebenes Gesetz, oder wie? Warum sollte man es nicht so machen, wie Tempranillo es empfiehlt?

ich hab geschrieben, jeder kann essen, was er will. ja, auch du.

mann ist das ein kindergarten hier.

nur zur info, ich bin 25 und hab ab 18 einen eigenen haushalt gehabt. meine marinade hab ich schon in studentenzeiten entwickelt. und wenn ich schreibe, kräuter nach laune, dann meine ich, dass ja jeder eine nase im gesicht trägt und an verschiedenen kräutern schnuppern kann und entscheiden, welche er ausprobieren möchte.

MissChaos hat Recht. Punkt. Um. Aus. Du brauchst nicht versuchen Dich jetzt irgendwie, mit irgendwelchen "Erklärungen" rauszuwinden. Die Einzige, die sich bläht bist Du.

Und trotzdem greife ich gerne mal auf ein einfaches Rezept zurück. Auch wenn "Brühsuppe" dabei verwendet wird. Es bleibt, wie FrauChaos schon gesagt hat, jedem selbst überlassen, ob er dann eine mit oder ohne Glutamat und Aromen nimmt. Solange er/sie Dich nicht zum Essen einlädt und Dich ZWINGT dies zu essen, kannst Du doch beruhigt sein.

Womit aber ICH z.B. ein "Problem" habe, ist Dein Ton. Hast Du das Sprichwort "der Ton macht die Musik" schon mal gehört?

Mir scheint so als ob nicht. und wenn doch - Dann scherst Du Dich nicht darum. Konversation funktioniert anders, jojoxy. Vielleicht denkst Du mal darüber nach.

ich reg mich nur auf über leute, die es mir wert sind.

wenn du ein problem hast, darfst du es gern behalten.

Der Tipp ist doch ok - was habt ihr nur immer auszusetzen.

Das geht mir so auf den Geist.

Oder gilt bei FM: Nur auf aktuelle Themen antworten?

Auch ich verstehe die großen Diskussionen hier und in manch anderem Tipp nicht so ganz.

Ich lese auch querbeet und da sind auch ältere Tipps dabei, und wenn man dann seinen Senf dazu gibt, hat das mit "Aufwärmen" gar nichts zu tun.

Beliebt bei unseren Lesern

Möhrensuppe mit Putenfleischeinlage

10 meiner Lieblings Grill-Marinaden

Asiatische Sheriaki-Gemüse mit Putenfleisch

Marinade mit Wein oder Bier - so wird der Geschmack doppelt gut

Eingelegter Sauerbraten frei nach rheinischer Art

Reissalat mit Hähnchenbrustfilet

Pute in Teriyaki-Soße SALAT (für 4 Personen)

Wie Frikadellen aus Putenfleisch saftig bleiben

Kostenloser Newsletter

Jede Woche die besten Tipps per E-Mail!

Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein, er wird von über 100.000 Menschen gelesen:

Als Dankeschön gibt es unsere Fleckenfibel kostenlos als PDF!

Beliebte Themen

Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein und erhalte unser eBook Frag Mutti's Fleckenfibel!

Über 108.000 begeisterte Leser!

Gute Gründe für unseren Newsletter:

  • Erhalte 1x pro Woche eine Auswahl der besten Tipps!
  • Du erhältst unser eBook "Frag Mutti's Fleckenfibel" - kostenlos!
  • Sehr beliebt: 69 Anmeldungen in den letzten 48h!
  • Jederzeit abbestellbar!

Deine E-Mail wird von uns NICHT an Dritte weitergegeben.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...