четверг, 14 декабря 2017 г.

lachs_grillen_weber

Ab auf den Rost!

Lachs grillen: Rezept-Ideen und Tipps für die Zubereitung

Lachs grillen ist lecker und gelingt Ihnen garantiert ganz einfach – köstliche Rezepte und hilfreiche Tipps rund um den Lachs können Sie hier entdecken.

Forelle grillen

Gegrillter Fisch ist etwas für echte Feinschmecker und dabei gar nicht mal so schwer zu machen! Mit diesem Grillrezept werden auch Sie zum Profi!

Lachs – zum Grillen einer der beliebtesten Fische

Fisch und Meeresfrüchte erfreuen sich unter Gourmets zunehmender Beliebtheit. Kein Wunder, denn Fisch ist nicht nur gesund, leicht bekömmlich und gut für die Figur, sondern auch lecker und vielseitig in der Zubereitung. Lachs zählt unumstritten zu den beliebtesten Speisefischen der Welt. Lange Zeit war der Fisch eine besondere Delikatesse, die sich nicht jeder leisten konnte. Inzwischen gibt es Lachs jedoch in zahlreichen Varianten zu kaufen, von erschwinglichen Lachsfilets aus der Tiefkühltruhe bis zu erlesenem Graved Lachs in Gourmet-Geschäften.

Zucht- oder Wildlachs?

Generell ist Zuchtlachs deutlich günstiger als Wildlachs, der meist aus Skandinavien, Schottland oder Irland stammt. Allerdings ist die Qualität von Zuchtlachs meist sehr gut, auch wenn viele auf den kräftigeren Geschmack von Wildlachs schwören. Wussten Sie schon, dass Lachs besonders reich an gesunden Omega-3-Fettsäuren ist? Diese ungesättigten Fette machen übrigens nicht dick, sodass Lachs zwar zu den besonders fettreichen Fischsorten gehört, aber dennoch für Diäten zu empfehlen ist.

Lachs grillen: Welche Marinade und Gewürze verwenden?

Thunfisch grillen mit leckerer Marinade

Wir zeigen eine Zubereitung für Thunfisch vom Grill, mit der der Fisch leicht gelingt. Für die richtige Würze benötigt man nur wenige Zutaten.

Lachs lässt sich sehr vielseitig zubereiten und würzen. Grillen Sie Lachs ganz klassisch als Filet und würzen Sie dieses einfach mit Salz, Pfeffer und etwas Zitrone. Oder marinieren Sie den Lachs vor dem Grillen mit Senf und Honig – diese Variante ist besonders für Lachs geeignet, der in einer Aluschale auf dem Grill gegart wird. Mögen Sie es etwas exotischer, können Sie Lachs auch mit Curry und Zitronengras würzen.

Nicht nur in Irland und Schottland ist Lachs, der mit Whiskey mariniert wurde, eine besondere Delikatesse. Alternativ können Sie auch Marinaden mit Bier oder sogar Rum probieren – Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Seien Sie bei der Zubereitung von Lachs ruhig mutig, denn der Fisch ist sehr vielseitig und einfach zuzubereiten.

Lachs auf dem Grill: Rezept- und Grill-Tipps

Damit Lachs beim Grillen nicht auseinanderfällt, sollten Sie genau auf die Garzeit achten. Spezielle Fischgriller, die den Fisch von beiden Seiten wie ein Gitter umschließen, oder ein Grillblech garantieren einfaches und sicheres Wenden beim Grillen. Alternativ können Sie Lachs auch in Aluschalen oder in Alufolie eingewickelt als Lachspäckchen auf den Grill legen.

Falls Ihnen das zu schwierig sein sollte: Versuchen Sie doch einmal mariniertem Graved Lachs zu Folienkartoffeln vom Grill oder aus dem Feuer. Graved Lachs gibt es fertig zu kaufen, muss nicht gegrillt werden und ist garantiert lecker. Folienkartoffeln sorgen für den typischen Grillgeschmack. Ein leckerer Dip aus Quark oder Frischkäse mit aromatischen Kräutern, am besten frisch geerntet, passt besonders gut zu Lachs vom Grill.

TK-Lachs grillen – geht das?

Wer sonntags spontan den Grill anschmeißen möchte, hat meist keine Möglichkeit, an frischen Fisch heranzukommen. Wie sieht es daher mit TK-Lachs aus? Kann man auch den grillen? Na klar – und das Beste: Nicht einmal auftauen müssen Sie den vorher. Einfach jedes Stück auf etwas Alufolie setzen, würzen, gegebenenfalls noch mit Kräutern, Olivenöl, Kräutern, etwas Honig sowie Zwiebeln toppen und anschließend die Folie gut verschließen. Nach 20 bis 30 Minuten auf dem Grillrost ist der Fisch verzehrbereit. Tipp: Zu Knoblauch-Baguette und einem frischen Salat ein echter Hochgenuss!

Fisch grillen

Ob Forelle oder Makrele - Fisch ist auf dem Grill ein Leckerbissen. Wie Sie die verschiedensten Arten von Fisch richtig grillen, sehen Sie hier

Fazit: Nicht nur Fleisch und Gemüse, Sie können auch Lachs grillen – entweder mithilfe eines speziellen Haltegitters für Fisch, oder auf einer Aluschale beziehungsweise als Lachspäckchen ganz eingewickelt. Puristen würzen diesen vorher nur mit Pfeffer und Salz. Mehr Geschmack geben Sie dem Fisch aber mit einer leckeren Marinade.

Mehr Grillwissen für Anfänger und Profis

Edelstahl-Grill

Von diesem Grill träumen viele Grillfreunde: Ein hochwertiger Edelstahl-Grill, wie ihn die Grillprofis verwenden. Hier finden Sie gute Tipps zu Grilltypen.

Grillen in Köln: linksrheinisch

Linksrheinisch oder rechtsrheinisch? Das ist die erste Frage, die sich Grillfreunden in der bunten Metropole im Westen Deutschlands stellt. Denn Grillplätze in Köln sind nach ihrer Lage am Fluss aufgeteilt.

Grillparty: Rezepte, Deko-Ideen und weitere Tipps

Zeigt sich der Sommer erst einmal von seiner warmen Seite, heißt es: Würstchen raus, Bier auf und eine Grillparty starten.

Kamingrill – anfeuern und reparieren

Wenn die Tage länger werden, ist es Zeit, den Kamingrill rauszuholen. Aber Vorsicht: Beim Anfeuern gibt es gewisse Dinge zu beachten, kann es andernfalls doch schnell brandgefährlich werden – und zwar im wörtlichen Sinne.

Knisternde Holzkohle und der typische Duft von Rauch und Grillgut – wenn wir von Grillen sprechen, denken wir meist an den Holzkohlegrill.

Lachs grillen, schnell, einfach und super lecker!

Lachs eignet sich besonders zum Grillen, da der Rauch dem Fisch ein besonderes Aroma verleihen kann. Der Lachs ist mit verschiedenen Kräutern gegrillt ein Gaumenschmaus, der sich leicht, schnell und vor allem unkompliziert mit wenigen Zutaten zubereiten lässt. Bei diesem Rezept werden Lachskoteletts gegrillt. Pro Person rechnet man dabei mit etwa 150 Gramm. Waschen Sie den Lachs vor der Zubereitung und bespritzen Sie ihn mit etwas Öl. Auf dem heißen Grill wird der Fisch jeweils von beiden Seiten mindestens zwei Minuten gegrillt. Zum Aromatisieren eignen sich beispielsweise Knoblauch, Nelke, Piment und Petersilienstengel. Würzen Sie den Fisch mit Salz und Pfeffer erst nach dem Grillen, da Salz unnötig Flüssigkeit entziehen und Pfeffer sofort abbrennen würde.

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr aus unserem Shop.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben

Lachs auf dem Zedernholzbrett

1. Das Weber Räucherbrett mindestens 2 Stunden vor dem Grillen in Wasser einweichen.

2. Den Grill für direkte und indirekte Hitze (185-200°C) vorbereiten.

3. Den Senf und den Honig miteinander verrühren und mit dem Öl in einem Blender mixen. Den Dill zupfen und klein hacken. Knoblauch, Cayennepfeffer und Dill hinein rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Das Zedernholzbrett bei direkter Hitze auf den Grillrost legen und warten, bis es anfängt zu knistern und zu rauchen. Währenddessen den Lachs auf der Haut vorportionieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Brett in die indirekte Zone legen und den Fisch auflegen. Etwa 6 Minuten lang den Lachs den Rauch annehmen lassen und danach dick mit der Marinade bestreichen.

5. Weitere 10-12 Minuten grillen, bis das Eiweiß austritt, dann ist der Fisch glasig und gar.

95 lachs grill Rezepte

ein sommerlicher Grill -Genuss

Aus Dill, Öl, Salz und Pfeffer eine Marinade herstellen. Damit die Lachssteaks beidseitig bestreichen. Den Fisch auf dem Grill je.

leckeres Hauptgericht, wenn man einen Grill mit Deckel hat

Leckerer saftiger würziger Lachs in der Alufolie gegrillt (oder gebacken)

super lecker und schnell

für den Grill - funktioniert aber auch im Backofen

super lecker auf dem Grill

Wird im geschlossenen Grill zubereitet

Die Lachsfilets kalt abbrausen und trocken tupfen. Die Schalotte abziehen, den Ingwer schälen, beides fein würfeln und mit dem Ses.

am besten vom Grill

in Päckchen für den Grill

herzhaft knusprige Hörnchen für ein Picknick, zum Grillen , etc., ergibt 8 Stück

fischiges vom Grill

Auch lecker beim Grillen !

simpel und schnell - vom Grill oder aus dem Backofen

Sake no teriyaki

Fisch in 4 Stücke portionieren. Ingwer in Scheiben schneiden, Limonenschale abreiben, Knoblauch kurz andrücken und Kräuter grob z.

gegrillt auf Zedernholz - auf indianische Art

Die ersten 5 Zutaten zusammenmischen. Den Fisch wenn möglich über Nacht in der Marinade im Kühlschrank ziehen lassen. Den marinie.

Sake no Yunyaki

mit einer Senf-Limetten Marinade

leichtes erfrischendes Gericht für den Sommer

mit schwedischer Gravelaxsoße und Baguette

Toastbrot dünn mit Butter bestreichen. Lachsscheiben (pro Portion 50g) drauf legen, aber zu den Toasträndern etwas Abstand lassen.

Gasgrill

Info, Berichte & Vergleiche

Lachs grillen – Tipps & Tricks

17. Februar 2015 von Lars Heindrichs | 2 Kommentare

Die Grillsaison ist gestartet und man sucht vielleicht die Abwechslung zu Bratwurst, Putenbrust und Schweinesteaks, na dann wird man sicherlich genau richtig liegen wenn man einmal auf die Fischseite schaut. Der richtig beliebte Seefisch (Lachs) eignet sich einfach hervorragend zum garen/grillen auf dem Gasgrill. Lachs ist ein absolut zarter Fisch der mit seiner Reichhaltigkeit an Omega 3 Fettsäuren überzeugen kann.

Damit die Zubereitung des Lachs auch wirklich gut funktioniert haben wir hier ein paar Tipps & Tricks dabei die den Genuss des Lachs einfach zum Erlebnis machen werden. Fisch richtig grillen muss gelernt werden, da hier einige wichtige Dinge zu beachten sind. Da das Fleisch von Fischen, geschuldet dem Lebensraum im Wasser, weniger fest ist als das Fleisch von Landtieren, äußert sich dies natürlich in den wesentlich kürzeren Garzeiten.

Die größte Tücke jedoch wird sich auf dem Grill zeigen, denn für gewöhnlich hat man seine Schwierigkeiten den Fisch ohne ihn zerfallen zu lassen vom Grillrost zu bekommen. Aber auch hier können wir einen kleinen Tipp geben. Einfach bei großer Hitze auf den Gasgrill geben damit sich eine Kruste an der Oberfläche des Lachs bildet, dies wird das ablösen vom Grillrost auf jeden Fall erleichtern. Feuern Sie dazu Ihren Gasgrill ruhig an, eine hohe Hitze kann hier ausnahmsweise wirklich von Vorteil sein.

Sicherlich sollten Sie auch beachten das man den Fisch natürlich nicht x-beliebig wenden sollte da dieser dann natürlich auseinanderfallen wird. Es wird geraten Ihn nur einmalig zu wenden damit die Festigkeit erhalten bleibt. Als kleinen Tipp können wir noch an die Hand geben das Sie Fische sicherlich Einölen sollten vor dem grillen, bei Fischen wie dem Lachs brauchen Sie natürlich nicht so viel da er selbst schon sehr ölig ist. Die besten Ergebnisse erzielt man eigentlich wenn man eine Garzeit von 3-4 Minuten von jeder Seite einhält, zumindest waren das meine Erfahrungen.

Lachs-Filets und Lachs-Steaks √

Bei uns ist beides schon auf den Grill gekommen und ich muss sagen, wir waren immer wieder begeistert. Natürlich sollte man bei der Garzeit ein wenig aufpassen, denn beide Arten haben sicherlich einen anderen Garpunkt und benötigen unterschiedlich schnell. Das Lachs-Steak benötigt in der Garzeit etwas länger als das Lachs-Filet, die genaue Dauer hängt sicherlich von der Dicke des Lachs ab und sicherlich auch von der Hitze im Gasgrill. Bei uns wird der Lachs immer ein wenig mit Marinade bestrichen und kommt dann in den Fischhalter. Am besten legt man das Lachsfilet so auf den Grill das die Hautschicht oben liegt, das hat einfach den Vorteil das nach dem Wenden des Lachs, nachdem er auch von der anderen Seite fertig ist mit einem Wender zwischen Haut und Fleisch fahren kann um dann den Lachs zu lösen.

Funktioniert wirklich gut und mit solchen Tipps macht auch das Grillen von Fisch wirklich wieder Spaß. Die meisten grillen einfach keinen Fisch da sie Angst davor haben das der Fisch auf dem Grillrost zerfällt und damit auf dem Grill selbst kleben bleibt und damit auch den ganzen Grill versaut. Aber mit den Hilfsmitteln macht mir persönlich das grillen viel mehr Spaß und der gute Lachs kommt immer häufiger auf den Tisch.

Das passende Zubehör zum grillen von Lachs √

Wenn Sie noch nicht viel Erfahrung haben im grillen von Lachs, dann nutzen Sie doch einfach wie ich selbst auch die passenden Hilfsmittel, denn damit macht es Spaß und das Ergebnis kann sich einfach sehen lassen. Mit den sogenannten Fischkörben oder Fischzangen können Sie den Lachs oder den ausgewählten Fisch zwischen den beiden Rosten fixieren. Ich nutze den Fischkorb um auch gleichzeitig den Fisch noch ein wenig zu garnieren mit leckeren Kräutern und ein wenig Zitrone. Somit funktioniert das wenden absolut einfach und es bleibt nichts am Grillrost hängen. Den guten Griller wird es freuen denn das heißt im späterem Verlauf auch Gleichzeitig weniger zu putzen.

Sie können natürlich auch eine kleine Grillpfanne nutzen die ich auch schon beschrieben hatte, hier haben Sie einfach den Vorteil das auch das Gemüse gleichzeitig mit zubereitet werden und mit dem Fisch zusammen gegart oder gegrillt werden kann. Für mich auch ein klasse Vorteil, da man hier auch gleich mehrere Leckereien zubereiten kann. Wir haben dieses immer im Einsatz wenn besonders viele bei uns zum Essen eingeladen sind. Schneller und einfacher kann man kaum Lachs stressfrei grillen.

Eine weitere Variante ist sicherlich das Grillen von Lachs in der Alufolie. Genau diese Möglichkeit wird meiner Erfahrung nach sehr häufig genutzt. Hier kann man den fertig marinierten Lachs auf ein großes Stück Alufolie legen und noch nach Herzenswunsch noch Gewürze und Gemüse beipacken bevor man die Alufolie verschließt. Bitte darauf achten das Sie die Ecken sehr gut verschließen, denn der Lachs kann ordentlich Flüssigkeit abgeben die dann durch die vielleicht nicht so gut verschlossene Folie auf den Grill tropft. Dies kann sehr häufig bei eingefrorenem Lachs passieren. Legen Sie die vorher lecker zusammen gepackten Lachspakete leicht an den Rand, so das sie die Hitze nicht in vollen Zügen abbekommen. Der Lachs kann so langsam garen und das darin befindliche Gemüse und die Gewürze ebenfalls. Nach ca. 25-30 Minuten werfen Sie doch einfach mal einen Blick ins Päckchen. Wenn die Poren geöffnet sind und man eine leichte Rosafärbung erkennen kann sollte der Lachs fertig gerillt sein.

Natürlich kann man auch noch grillen wie die alten Indianer und eine Zedern Grillplanke als Unterlage nutzen, das hat sicherlich große Vorteile und macht richtig viel Spaß. Ich selbst habe hier beim „Plank Grilling“ noch keine all zu großen Erfahrungen sammeln können, kenne aber einige Griller die hier sehr gute Ergebnisse erzielt haben. Natürlich schmeckt der Lachs wenn er auf eine solch alte Art und Weise zubereitet wird noch besser und auch das Aroma kommt noch intensiver zum Ausdruck. In den USA ist dies schon seit längerer Zeit ein großer Hit und ich denke das auch wir hier in Europa immer mehr auf den Geschmack kommen werden. Hier werde ich noch einmal genauer recherchieren und dann einen gesonderten Artikel schreiben mit allen mir bekannten Informationen.

Bei einer solch alten Tradition der Indianer kann das grillen auf Zedernholzbrettern ein absoluter Spaß werden und der Geschmack wird durch das Zedernholz zudem auch noch positiv beeinflusst. Sicherlich ein Hingucker bei jedem Grillabend. √

Weitere interessante Artikel:

  • Toast Rezept mit Lachs – jetzt einfach nachgegrillt ! Toast und Lachs passt nicht zusammen? Dann schauen Sie sich das Toast Rezept mit Lachs von Klaus grillt an. Dies wird Sie…
  • Lachs von der Zedernplanke mit Honig – extrem lecker ♥ Fisch mal anders, das gibt es nur bei Klaus grillt. In diesem Video zeigt er Ihnen, wie Lachs von der Zedernplanke mit…
  • Lachs mit Bandnudeln – Mega lecker & ganz… Heute geht es bei Klaus grillt mal etwas leichter und gesünder zu. Für dieses Rezept wird kein Bacon oder Ähnliches benötigt. Denn…
  • Die beliebtesten Artikel aus Juli 2015 Es ist mal wieder soweit, der Monat ist rum und die Tage sind gerannt wie als wenn der Teufel hinter Ihnen her…
  • Die beliebtesten Beiträge auf Gasgrill-Tests.de – News Nun ist doch schon eine ganze Weile vergangen von meinem letzten Stand der beliebtesten Beiträge. Und da wir wieder in die Vorrunde…
  • Die beliebtesten Artikel aus Juni 2015 Und wieder ist ein Besuchsreicher Monat vorbei und die Zahlen & Daten kommen auf den Tisch. Diesen Monat konnte ich mich über 30.000…

2 Kommentare

Grüße aus Berlin! Immer wenn ich mal Pause habe scrolle ich etwas in deinem Blog herum. Ich kann mich nur für die vielen Informationen bedanken, die Sie hier präsentieren und kann es kaum erwarten, einen Blick zu werfen, wenn ich nach Hause komme. Ich bin erstaunt, wie schnell dein Blog auf mein Handy geladen ist .. Ich bin nicht einmal mit WIFI, nur 3G .. Wie auch immer, Blog!

Ich Grille meinen Lachs auf der Grillplatte damit bekomme ich eine wunderbare Hitze.

Den Lachs Grille ich 5Minuten auf der Hautseite und 3-4Minuten auf der andererseits.

Это видео недоступно.

Очередь просмотра

  • Удалить все
  • Отключить

Lachs im Weber Grill auf Zedernholz geräuchert - Salmon smoked on a cedar wood plank

Хотите сохраните это видео?

  • Пожаловаться

Пожаловаться на видео?

Понравилось?

Не понравилось?

Текст видео

Heute habe ich für euch einmal eine ganze Lachsseite auf Zedernholz gegrillt. Das gibt ein schönes Raucharoma. Die Garzeit ist in etwa ca. 25 min bei geschlossenem Deckel im Weber Kugelgrill..

1. Zedernholzplanke von Weber oder Axtschlag

2 Tl Rotisseur Senf

1-2 Tl Zitronensaft

1-2 Tl. Soja Sauce

1-2 Tl Worchester Sauce

100 gr zerlassene Butter

Schwarzer, frisch gemahlener Pfeffer

Achtung: Das qualmt mächtig. Bei netten Nachbarn ist das sicherlich kein Problem. Auf dem Balkon würde ich das nicht versuchen. :-)

1 cedar plank of Weber or Axtschlag

2 tsp whole-grain mustard

1-2 tsp lemon juice

1 tsp sesame oil

1-2 tsp soy sauce

1-2 tsp worchester sauce

100 gr melted butter

Black, fresh ground pepper

Warning: That smokes a lot. In nice neighborhood that is certainly not a problem. On the balcony, I wouldn't try it. :-)

Gasgrill

Info, Berichte & Vergleiche

Lachsfilet grillen – Hinweise, Tipps & Tricks

1. Juni 2015 von Lars Heindrichs

Wissenswertes zum Thema Lachsfilet grillen

Auf den Grill muss nicht immer deftiges Fleisch landen. Meistens wird zum Grillen Schwein, Rind oder Geflügel verwendet. Wer das nicht mag, greift auch gerne mal zu Gemüse wie Paprika oder Mais. Doch was ist mit Fisch? Dieser geht bei dem Grillvergnügen oft unter und gerät in Vergessenheit. Dabei kann Fisch vom Grill sehr schmackhaft sein. Es kommt eben immer darauf an, für welchen Fisch sich der Genießer entscheidet. Gerne gegrillt werden Großgarnelen, die Forelle und auch der Lachs.

Weber’s Seafood: Die besten Grillrezepte (GU Weber Grillen) – Bestseller Nr. 1

Gerade das Lachsfilet ist für den Grill sehr zu empfehlen. Denn mit diesem Fischfilet lassen sich zahlreiche Rezepte ausprobieren. Und es gibt auch unterschiedliche Methoden, das Lachsfilet zu grillen. Wer möchte, kann das Lachsfilet von Beginn an selbst zubereiten. Angefangen mit dem Angeln, bis hin zum Filetieren, Würzen und Abgrillen. Wer sich seinen Lachs gerne selbst angeln möchte, muss nicht weit reisen. Denn in zahlreichen Städten gibt es Lachszuchten, welche vor Ort nicht einfach ausgesucht, sondern direkt geangelt werden können. Wem das zu aufwendig ist, kann aber auch zu bereits gefangenen und filetierten Lachs zurückgreifen.

Lachfilet richtig einkaufen

Wer ein leckeres Lachsfilet vom Grill erwartet, muss auch schon beim Einkaufen auf den Fisch achten. Lachs ist nicht immer gleich Lachs. Wer ein fertiges Stück Lach kauft, muss darauf achten, das es sich auch wirklich um ein Lachsfilet handelt. Dies ist daran zu erkennen, das es ein schön zartes Stück Fischfleisch ist und das es keine bzw. sehr wenige Gräten enthält.

Natürlich möchte der Endverbraucher ein möglichst frisches Stück Fisch haben. Leider bieten nicht alle Läden, Händler, Verkäufer wirklich frischen Fisch an. Viele Laien vertrauen darauf, das der Fisch frisch ist und kaufen es einfach ein. Jedoch kann Fisch, der schon zu lange liegt, sehr unbekömmlich sein. Ein frisches Stück Lachsfilet muss ein schön rosiges Fleisch vorweisen. Die typische Rosèfärbung dar nicht verblasst sein.

Zudem darf das zarte Muskelfleisch nicht auseinanderklaffen. Es muss leicht glänzend, feucht und eng anliegend sein. Fisch riecht, natürlich macht auch der Lachs da keine Ausnahme. dennoch darf ein sehr frisches Filet nicht auffällig nach Fisch riechen. Ein leichter Geruch ist normal, aber er sollte nicht den Raum erfüllen. Wird ein kompletter Lachs gekauft, müssen die Schuppen glänzend und glatt sein. Ein guter Frischetest kann mit einfachem Fingerdruck vollzogen werden. Einfach mit dem Finger auf den Fisch drücken und dann einen Moment warten, Die Druckstelle sollte nach kurzer Zeit wieder verschwinden. Ist dies nicht der Fall, ist der Lachs auch nicht mehr frisch.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Lachsfilet einzukaufen. Wer in einer Hafenstadt wohnt, hat vielleicht den Vorteil einen Fischmarkt in der Nähe zu haben. Dort können ganze Lachse frisch vom Markt gekauft werden. Natürlich werden aber auch vor Ort Lachsfilets angeboten. Auf dem Fischmarkt kann sich der Einkäufer relativ sicher sein, ein frisches Lachsfilet zu bekommen.

Ist kein Fischmarkt in der Nähe, tut es auch die Fischtheke im Ladengeschäft. Es gibt direkt Fischläden, in denen Fischer verschiedenster Art angeboten werden. Lachsfilet gehört da zur Standardware. Auch in Supermärkten gibt es oftmals Theken mit frischen Fisch. Bei dem Kauf des Lachsfilets ist aber auch darauf zu achten, wie er angeleuchtet wird. Das Filet wird gerne in Szene gesetzt, indem es mit einem speziellen Licht angestrahlt wird.

Wer kein frisches Filetstück kaufen möchte, kann auch einen Blick in das Tiefkühlregal werfen. Es gibt das Lachsfilet nämlich auch tiefgekühlt zu kaufen.

Am Ende muss nun nur noch entschieden werden, ob das Fischfilet ungewürzt oder bereits gewürzt gekauft werden soll.

So bleibt der Fisch frisch

Fisch vergammelt nicht innerhalb weniger Stunden. Zumindest dann nicht, wenn darauf geachtet wird, das die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Wird ein frisches Lachsfilet gekauft, wurde es vor dem Kauf auf wenige Grad runtergekühlt. Dies sollte auch bei dem Transport beibehalten werden. Das Filet daher am besten in eine Kühlbox legen. Hier bietet sich auch eine einfache Styroporbox an. Für kurze Wege eignet sich auch eine einfache Kühltasche oder Kühltüte. Daheim muss der Fisch direkt in den Kühlschrank, wenn er noch nicht gleich zubereitet werden soll. Spätestens am Folgetag sollte er aber zubereitet und gegessen werden, denn nur so kann die Frische genossen und garantiert werden.

Bei Tiefkühllachs können ebenfalls viele Fehler begangen werden. Zu schnelles Auftauen kann den Fisch schlecht werden lassen. Daher also lieber auf heißes Wasser oder die Mikrowelle verzichten. Eine gute Möglichkeit den tiefgekühlten Lachs aufzutauen ist, ihn über Nacht einfach im Kühlschrank zu lagern. Dort ist es um einiges wärmer als im Tiefkühler. Das Fischfilet kann langsam tauen und ist dann trotzdem noch frisch und unbeschadet. Aufgetautes Fischfilet ist am besten noch am selben tag zu verzehren. Wenn das Auftauen im Kühlschrank zu lange dauert, kann auch ein Wasserbad infrage kommen. Dann aber möglichst kaltes Wasser verwenden. Wärme tut dem Lachsfilet nicht gut.

Wer sich unsicher ist, ob der Lachs noch essbar ist, braucht nur die Geruchsprobe zu machen. Riecht der Lachs nur leicht nach Fisch und stinkt nicht, kann er verzehrt werden.

Lachs wird auch gerne roh verzehrt. Dies sollte jedoch nur getan werden, wenn es wirklich frischer Lachs ist. Der nicht erst aufgetaut werden muss. Ein Sushi sollte also nicht mit Tiefkühlware hergestellt werden. Interessanter jedoch ist aber sowieso das gegrillte Lachsfilet.

Was die Zubereitung angeht, hat jeder seine eigene Meinung und sein ganz eigenes Rezept. An dieser Stelle soll es aber erst einmal darum gehen, den Lachs so zuzubereiten, das er nicht beschadet wird. Wie er gekühlt oder auch aufgetaut werden muss, haben wir bereits geklärt. Bei der Zubereitung gibt es kaum etwas, das falsch gemacht werden kann. Denn wer sich ein Lachsfilet kauft, muss damit gar nicht mehr viel machen.

Bitte auf den Einsatz von Messern verzichten, denn an einem Lachsfilet muss nichts mehr weggeschnitten werden. Ein leichter Fettrand darf gerne am Fisch vorzufinden sein. Wenn es ein mageres Stück Fisch ist, ist das aber auch in Ordnung. Das Filet muss nicht mehr entgrätet werden. Die Gräten wurden bereits entfernt. Natürlich hat auch das Lachsfilet ein paar kleine feine Gräten. Diese stören aber in der Regel nicht und können mitgegessen werden. Gröbere Gräten sollten im Filetstück nicht zu finden sein.

Ein Lachsfilet kann mit verschiedenen Gewürzen versehen werden, bevor es auf dem Grill landet. Hier kann der ganz eigene Geschmack ausgelebt werden. Wichtig ist, das es vor dem Grillen gewürzt wird. Hinterher nimmt das Fischfleisch die Gewürze nicht mehr auf und schmeckt innen dann nach gar nichts. Zu Fisch passende Gewürze können unter anderem Salz, Pfeffer oder Dill sein. Doch auch Küchenkräuter wie Petersilie und Schnittlauch können verwendet werden. Knoblauchpulver, Chili und Paprika dürfen ebenfalls zum Einsatz kommen. Jedoch ist dies nicht jedermanns Geschmack. Viele greifen auch einfach nur zu Zitronensaft. Dieser muss nicht vor dem Grillen auf den Fisch geträufelt werden, sondern kann zum Einsatz kommen, wenn der Lachs fertig gegrillt ist.

Bei Salz und Pfeffer ist die Nutzung einer Mühle zu empfehlen. Dies ist grobkörniger und bringt mehr Geschmack in das Lachsfilet als Pfeffer und Salz aus dem Streuer.

Wer das alles nicht mag, kann sein Lachsfilet auch einfach ungewürzt genießen.

Das Filet eines Lachses zu würzen ist nicht schwer. Das Marinieren jedoch ist noch mal eine ganz

andere Sache. Wenn es um die Marinade geht, sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Das Filet kann nach Herzenslust eingelegt werden und somit immer wieder anders schmecken. Mit verschiedenen Marinaden, braucht der Grillfreund gar nichts anderes mehr auf dem Grill, als leckeren Lachs. Es bietet sich regelrecht an, einen Grillabend zu machen, bei dem es nur Lachsfilets zu essen gibt. Augen zu und einfach die Geschmacksnerven arbeiten lassen, wenn das feine Stückchen Lachs im Munde zergeht und seinen vollen Geschmack entfaltet.

Es können Marinaden mit Honignote, mit Senfnote und sogar mit Cappucinonote hergestellt werden. Das Lachsfilet kann unter anderem auch noch mit einer schmackhaften Kruste versehen werden.

Das Internet bietet eine große Auswahl an verschiedenen Rezepten und zahlreichen Tipps, wie die Marinade richtig hergestellt wird. Einige beliebte Rezepturen müssen aber nicht lange gesucht werden, sondern können direkt hier nachgelesen werden.

Für eine Honig-Senf-Marinade wird nicht viel benötigt. Es bedarf lediglich etwas Honig, ein bisschen Senf und natürlich Öl. Den Honig mit den Senf zusammenrühren, bis sich beides miteinander gut verbindet. Jetzt ein paar Tropfen Öl hinzugeben und bei Bedarf noch ein paar Kräuter. Nun wird das Filetstück darin gewälzt und liegen gelassen. Ein bis Zwei Stunden genügen schon, damit das Fleisch die Sud aufnehmen kann. Das Gemisch aus Senf und Honig sollte so zusammengestellt sein, das nur halb soviel Senf wie Honig genutzt wird.

Eine weitere beliebte Marinade ist die Honig-Chili-Zitronen-Marinade. Diese ist für Fischesser die es ein wenig scharf mögen. Je nachdem wie viel Chili verwendet wird, desto mehr Würze bekommt das Lachsfilet. Honig mit Zitronensaft und Chili vermischen. Den Fisch mit Öl einreiben und mit der Marinade bepinseln oder eben darin einlegen. Auf drei Teelöffel Honig, kommen drei frische Chilischoten oder auch Jalapenos. Natürlich sollte auch Salz mit zugefügt werden. bei Bedarf kann noch frischer Knoblauch ins Spiel gebracht werden.

Die Süß-Sauer-Marinade ist besonders gut für Fischesser geeignet, die eine asiatische Note im Essen mögen. Bei dieser Marinade kommt Sojasauce zum Einsatz, sowie auch Orangensaft und Ahornsirup. Von allem jeweils zwei Esslöffel, mehr bedarf es nicht. Das ganze in eine Schüssel oder einen Gefrierbeutel geben und das Filet darin einlegen. Das ganze sollte für circa eine Stunde ziehen.

Es gibt noch zahlreiche andere Marinadenarten zu entdecken. Es darf gerne experimentiert werden. Das Internet bietet eine Menge Rezepte, wenn es um das Würzen und Marinieren von Lachsfilet geht.

Es gibt natürlich auch die Genießer die auf die übliche Remoulade nicht verzichten möchten daher habe ich hier auch einmal ein Rezeptvorschlag für ebensolche beigefügt. Die Vegane Remoulade kann man schnell und einfach herstellen und Sie schmeckt wirklich toll. Einfach einmal ausprobieren wie auch die anderen Marinaden und Saucen, man wird überrascht sein, wie lecker so manches neues sein kann man muss sich nur trauen.

Es gibt ja heutzutage für alles Fertigmischungen. Diese Fixprodukte sind komplett fertig und müssen nur noch mit Öl oder Wasser verbunden werden. Diese Fertigmarinaden sind praktisch, wenn es schnell gehen soll und der Nutzer nicht so viele Zutaten kaufen möchte. Recht schmackhaft können sie auch sein.

Jedoch kann auch das Gegenteil eintreffen, und der Fisch ist ruiniert. Nicht immer schmecken die Fertigmischungen wirklich gut. Oftmals sind Gewürze mit dabei, die vielleicht nicht gemocht werden. Natürlich stehen die Zutaten immer auf der Verpackung drauf. Aber dennoch kann der Käufer sich nie sicher sein, was den Geschmack angeht. Die Fixprodukte sind somit eher für Neugierige zu empfehlen, die es einfach mal probieren möchten. Ansonsten sind doch eher die selbst gemachten Marinaden zu empfehlen. Sie dauern nicht wesentlich länger und können perfekt abgeschmeckt werden. Für Fisch sind immer leichte Marinaden zu empfehlen, damit der Geschmack des Fischfilets nicht untergeht.

Das Lachsfilet grillen – aber richtig

Nachdem das Lachsfilet gewürzt oder auch mariniert ist, geht es an das Grillen. Hierbei können leider sehr viele Fehler unterlaufen, die das Filet trocken werden lassen können. Sehr wichtig ist an dieser Stelle, dass das Sprichwort „Weniger ist mehr“ hier greifen tut. Denn ein Lachsfilet darf nicht tot gegrillt, sondern eher nur angegrillt werden. Es handelt sich dabei um ein sehr feines, besonders zartes Fleisch. Es ist schnell durch und wird auch sehr schnell trocken, wenn nicht aufgepasst wird. Mariniertes Lachsfilet trocknet nicht so schnell aus, wie eines, das nur gewürzt oder naturbelassen ist. Der Grill darf nicht zu heiß sein, eine sanfte Wärme, die den Fisch langsam grillt ist perfekt. Zudem darf das Filet auch nicht ständig gewendet werden. Am besten jeweils einmal von jeder Seite angrillen und dann sollte der Fisch auch schon fertig sein.

Zudem gibt es auch noch verschiedene Möglichkeiten das Filet vom Fisch zu grillen.

Da ein Lachsfilet sehr schnell zerfallen kann, ist das Grillen in Alufolie sehr zu empfehlen. Das Filetstück bleibt ganz und es kann nichts durch den Grillrost fallen. Zudem bleibt das Fischfleisch darin auch schön saftig, da das Fischfett nicht ablaufen kann, sondern am Fisch bleibt.

Das Grillen in Alufolie hat jedoch den Nachteil, das schwer herauszufinden ist, wann der Fisch gewendet werden muss oder wann er fertig ist. Hier muss Geduld bewahrt werden. Den Fisch einfach kurz vom Grill nehmen und die Folie öffnen, damit hineingesehen werden kann.

Fisch eignet sich wunderbar zum Räuchern. Jedoch hat nicht jeder einen Räucherofen im Garten zu stehen. Der Grill tut es aber auch! Wer sein Filet mit einer gewissen Rauchnote haben möchte, muss den Fisch nur auf eine Hartholzplatte legen. Die Holzplatte muss vorher ein bis zwei Stunden im Wasser eingeweicht werden, damit sie auf dem grill kein Feuer fängt. Dann das Fischfilet drauflegen und ab auf den Grill damit. Der Holzduft vermischt sich wunderbar mit dem des Fisches. Auch hier gilt, die Temperatur nicht zu hoch werden zu lassen. Am besten eignet sich Holz eines Apfelbaums. Das Brettchen ist auch ideal um den Fisch zu servieren.

In Holzblätter gewickelt

Um Fisch eine Rauchnote zu verleihen, gibt es auch ganz dünne Holzblätter zu kaufen, Diese sind nicht dafür gedacht den Grill anzuheizen, sondern den Fisch darin zu grillen. Der Fisch wird in diese Blätter gewickelt und dann auf den Grill gelegt. Gerade hier muss wirklich mit wenig Temperatur gearbeitet werden, damit die Blättchen kein Feuer fangen. Vorteil ist jedoch, das der Fisch gut zusammengehalten wird, sich wunderbar wenden und entnehmen lässt.

Grillen in der Grillschale

Wer die eingewickelten Varianten nicht mag, muss diese auch nicht nutzen, Wer sein Fischfilet ohne Aufwand beim Grillen sehen möchte, kann auch zu Grillschalen greifen. Die Grillschalen leiten die Grillwärme optimal weiter und verteilen sie gleichmäßig. Der Fisch kann in der Schale verbleiben, muss wenig gewendet werden und ist anschließend schön saftig. Fällt das Lachsfilet darin auseinander, ist es nicht schlimm. Denn das Fleisch geht nicht verloren, sondern verbleibt in der Schale und kann bei Bedarf auch direkt daraus gegessen werden.

Wichtig beim Grillen vom Lachsfilet

Wird das Lachsfilet vor dem Grillen mariniert, wird recht viel Öl verwendet. Wird das Filet dann so auf den Grill gelegt, besteht große Gefahr, das es zu Stichflammen kommt. Denn das Öl tropft in die heiße Glut und beginnt zu brennen. Daher ist es wichtig den Lachs vor dem grillen ein wenig abzutupfen. Dies kann ganz einfach mit ein bisschen Küchenrolle vonstatten gehen.

Ansonsten spielt die Zeit noch eine große Rolle. Handelt es sich um ein dünnes Lachsfilet, sollte es nach fünf bis acht Minuten fertig sein. Ein etwas dickeres Stück braucht in der Regel zwischen sechs und Zehn Minuten. Wer Lachsfilet grillt, muss also auch nicht lange auf sein essen warten. es geht schnell, schmeckt lecker und macht auch satt.

Es muss ja nicht einfach nur Lachsfilet zu essen geben. Es empfiehlt sich vielleicht auch noch ein paar Beilagen anzubieten. Der Fisch kann mit Beilagen dekoriert oder auch darauf gebettet werden.

Als Filetbett ist zum Beispiel Spinat zu empfehlen. Es sollte frischer Spinat gekocht werden, der ein wenig grober ist, damit das Filet nicht darin versinkt. Zudem sieht großblättriger Spinat auch ansprechender aus.

Lachsfilet harmoniert aber auch sehr gut mit Kohlrabi. Den Kohlrabi weichkochen und schön mit Sahne und etwas Butter verfeinern. So entsteht auch eine feine Sauce zu dem Fisch. Den Sahnekohlrabi in einen tiefen Teller geben und anschließend das Filet darauf betten.

Eine andere passende Beilage ist frischer Spargel. Hier sollte nicht unbedingt zu den dicken geschmacksvollen Stangen gegriffen werden, sondern eher zu dein feinen Stängchen oder auch zu grünem Spargel. Er wirkt eher dekorativ und soll dem Lachsfilet weder optisch, noch geschmacklich die Show stehlen.

Mein kleiner Tipp am Rande: Ganz toll schmecken die Gewürzmischungen von unserem Gewürzpartner, hier sollte man auf jeden Fall einmal reinschauen und erleben welche Vielfalt einem hier geboten wird. Ein absolutes Geschmackserlebnis für die Sinne. Ich habe damals dort häufiger bestellt und war, wie auch meine Gäste immer absolut begeistert, daraus hat sich eine Partnerschaft entwickelt die schon lange, lange hält und wächst. Wer also Lust auf das besondere hat sollte hier auf jeden Fall mal reinschauen.

Weststyle Grillforum

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

ganzen lachs grillen im kugelgrill

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Andre Rotter

ganzen lachs grillen im kugelgrill

tomjuggler

ganz toll schmeckt er vom zedernbrett, was es von weber als zubehör zu kaufen gibt.

mein persönlicher favorit ist: lachs in den fisch-und gemüsehalter von weber. dann mit salz, pfeffer, limettenabrieb und orangenabrib sowie thymian würzen. dann mit den limetten-und orangenscheiben belegen und bei 170 grad direkt garen bis das eiweiss austritt.

Lachs grillen weber

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ganzer Lachs auf nem Weber ?

Registriert: 18.05.2008, 14:48

Hab nicht lange überlegt, aber jetzt muss das Ding ja irgendie auf den Teller.

Lieber arm dran, als Arm ab

Registriert: 08.07.2006, 18:06

Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland

KCBS Member & certified Judge

IMBAS Certified MOINK Baller

Registriert: 05.03.2009, 21:22

Bauch mit Zwiebeln und Petersillie (getrocknete geht auch) und etwas Butter füllen und ab in Grill (auf Planke) oder indirekt, nicht

wenden. Noch besser wird der Fisch allerdings wenn alles dicht in Alufolie einfaltet und der Fisch in dem Zwiebel / Butter Sud

vor sich hindampft. 160 - 180° zwischen 45min und einer Stunde dann sollte dein Fisch fertig sein.

erneuten Grilleinstieg

Registriert: 08.07.2006, 18:06

Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland

KCBS Member & certified Judge

IMBAS Certified MOINK Baller

Registriert: 05.03.2009, 21:22

Registriert: 23.06.2006, 00:05

Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste

Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.

Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.

Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Lachs grillen

Lachs ist heute ein in jeder Küche bekannter Speisefisch. Die Möglichkeiten der Zubereitung sind sehr vielfältig. Er kann roh, gekocht, gebraten, geräuchert und natürlich auch hervorragend gegrillt werden. Wenn Du keine wirklich gute Einkaufsstätte für frischen Fisch vor Ort hast, dann greife auf Tiefkühlware zurück. Da das Fleisch eines Laches nicht so fest ist wie Rind- oder Schweinefleisch, empfiehlt es sich, den Grillrost vorher etwas einzuölen, damit der Lachs nicht zu sehr anhaftet. Es gibt heute spezielles Zubehör für das Grillen von Fisch. Sogenannte Fischkörbe können sehr hilfreich sein, zudem können darin auch frische Kräuter und Zitronenscheiben gleich mit eingepackt werden. Und viel mehr braucht ein Lachs auch nicht.

Lachsspieße in Limettensauce

Fruchtiges Fischgericht für Hobby-Griller und maximal 4 Gäste. Man hat mit einer Vorbereitungszeit von 15 Minuten zu rechnen; die reine Grillzeit beträgt ca. 5 Minuten. Es wird ein/e Spieße benötigt.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...