среда, 13 декабря 2017 г.

hähnchenschenkel_marinade_knusprig

Hähnchenschenkel zubereiten – so werden die Keulen kross und saftig

  1. Leg unsere Telefonnummer

als Kontakt in deinem Smartphone an.

  • Schicke an diesen Kontakt per WhatsApp eine

    Klicke auf „Kontakt anlegen”. Schicke anschließend eine WhatsApp-Nachricht mit „Start” an diesen Kontakt und los geht’s!

    • 4 Hähnchenschenkel
    • 2 Esslöffel Knoblauchpulver
    • 2 Esslöffel Paprika edelsüß
    • 1 Esslöffel Paprika rosenscharf
    • 2 Teelöffel Chiliflocken
    • 1 Teelöffel Kreuzkümmel
    • 1 Teelöffel brauner Zucker
    • 2 Teelöffel Salz
    • 1 Teelöffel Pfeffer
    • 3 Esslöffel Öl
    • 50 ml warmes Wasser
    • 1 Esslöffel Salz
    • 1 Esslöffel Honig

    Außen eine knusprig-würzige Haut und innen zartes, saftiges Fleisch – so sollen Hähnchenschenkel sein. Wenn dich die Lust auf eine krosse Hähnchenkeule einmal so richtig gepackt hat, lässt sie dich meist nicht mehr los – da reicht schon der Duft vom Hähnchenwagen, der um die Ecke geparkt hat aus, um dich völlig um den Verstand zu bringen. Umso enttäuschter ist es dann, wenn das, was dich auf dem Teller erwartet so gar nicht knusprig und saftig, sondern eher labberig und staubtrocken geraten ist.

    Damit dir das nicht passiert, gibt’s hier alle Tricks, wie die Schenkel innen saftig und außen kross werden. So musst du dich nie wieder auf den Imbisswagen mit den Hähnchen am Drehspieß verlassen.

    Schenkel, Keule, Schlegel – um welchen Teil vom Huhn geht es eigentlich genau?

    Neben der Brust und den zarten Flügeln gehören bei Geflügelfleisch die Keulen oder auch Schenkel zu den Teilstücken, die in der Küche besonders häufig verarbeitet werden. Im Vergleich zur mageren Brust, besteht die Keule aus mehreren, kleineren Muskelsträngen und dünnen, eingelagerten Fettschichten, die sie besonders aromatisch und saftig macht. Farblich ist das Fleisch der Keule etwas dunkler als das der Brust und wird bei der Zubereitung durch den höheren Fettanteil weniger schnell trocken.

    Stammen die Keulen vom Huhn (den leichteren Hähnchen oder den schwereren Poularden), werden sie im Handel als Hühner- oder Hähnchenschenkel angeboten. Besteht der Zuschnitt aus der ganzen Keule mit Ober- und Unterschenkel spricht man vom ganzen Hähnchenschenkel.

    Zerteilt man die Keule zwischen dem Gelenk von Ober- und Unterschenkelknochen, erhält man den ausgelösten Oberschenkel, der auch einzeln als Hähnchensteak verkauft wird. Der zweite Teil ist der Unterschenkel aus Schien- und Wadenbein des Hähnchens. In diesem Zuschnitt werden die kleinen Schenkel auch als Schlegel, Chicken Drums oder Chicken Drumsticks bezeichnet. Egal bei welchem Zuschnitt – verkauft werden sie in aller Regel mit Haut.

    Hähnchenschenkel und ihre Nährwerte

    Geflügel bzw. Huhn gilt generell als mageres, bekömmliches Fleisch. Allerdings kommt es auch hier auf das Teilstück an, das du zubereitest. Das Hähnchenbrustfilet ist mit ca. 102 kcal pro 100 g besonders fettarm. Neigt deshalb allerdings auch schnell dazu, beim Braten und Grillen trocken zu werden.

    Die fettreicheren Schenkel kommen mit Haut hingegen auf ca. 170 kcal pro 100 g. Je nach Zubereitungsart können hier durch das Marinieren und Braten in Fett auch noch ein paar Kalorien hinzukommen. Aber halt – verurteile die Bollen nicht zu früh! Denn gerade der höhere Fettanteil macht sie saftig und aromatisch. Und speziell die krosse Haut ist ja der Grund, warum die Schenkel bei kleinen und großen Genießern so beliebt sind. Legst du Wert auf eine geringe Kalorienanzahl, greif also besser zur mageren Hähnchenbrust, für mehr Aroma und knusprige Haut darf’s auch mal ein Schenkel sein.

    Hähnchenschenkel kaufen: Das solltest du beachten

    Fertig ausgelöste und zugeschnittene Hähnchenschenkel bekommst du sowohl beim Fleischer deines Vertrauens als auch im Supermarkt und Discounter um die Ecke. Aber wie erkennst du, ob das Fleisch frisch ist und wo kaufst du die Schenkel nun am besten?

    So erkennst du frische Hähnchenschenkel

    Unabhängig davon, wo du Hähnchenschenkel kaufst – wichtig ist, dass das Fleisch möglichst frisch ist. Folgende Merkmale bieten dir die besten Anhaltspunkte:

    • Farbe: geflügeltypisches Rosa, allerdings etwas dunkler als das Brustfleisch. Auf keinen Fall sollte es gräuliche Verfärbungen aufweisen.
    • Geruch: möglichst neutral und keinesfalls streng oder muffig.
    • Oberfläche und Haut: Die Fleischoberfläche sollte möglichst glatt und die Haut hell und eher feinporig sein (ist sie sehr grobporig, spricht das von einem eher älteren Tier).
    • Wenn bereits angegeben, das Haltbarkeitsdatum: Das solltest du immer beachten und bestenfalls nicht überschreiten.

    Du willst Hähnchenschenkel kaufen – aber wo?

    Da gibt es prinzipiell kein Richtig oder Falsch. Wenn du von deinem Metzger weißt, dass er sein Geflügel aus der Region und artgerechter Haltung bezieht – er eventuell sogar selbst schlachtet – liegst du dort natürlich nie verkehrt. Dort musst du vermutlich vergleichsweise ein paar Euro mehr auf den Tisch legen. Wenn du Wert auf regionale Produkte legst, sollte es dir das aber Wert sein. Aber Achtung: Frag vor dem Kauf gezielt nach, woher das Fleisch kommt, denn mittlerweile beziehen auch viele Metzger ihre Produkte vom Großhandel.

    Allerdings muss auch das Fleisch aus Supermärkten und Discountern nicht schlechter sein. Zwar findest du es (wenn es keine Frischetheke gibt), meist fertig abgepackt und verschweißt in der Kühltheke, aber oft in Bio-Qualität und regulär etwas günstiger als beim Metzger. Qualitätssiegel wie das Bio-, Demeter- und Neuland-Siegel dienen dir als zusätzliche Kaufhilfe.

    Wo du dein Fleisch kaufen möchtest, bleibt dir überlassen. Die Qualität ist nicht zwangsläufig hier besser und dort schlechter. Entscheidend beim Kauf von Hähnchenschenkeln sowie anderem Geflügelfleisch ist die Frage, worauf du dein Augenmerk legst.

    Hähnchenschenkel vorbereiten: bevor du loslegst

    Bevor die Schenkel für die Zubereitung im Ofen, in der Pfanne oder auf dem Grill landen, solltest du sie je nach Zubereitungsart ein wenig vorbereiten, damit sie gelingen:

    Hähnchenschenkel teilen und entbeinen – wenn du’s lieber ohne Knochen magst

    Wenn du kein Freund davon bist, das Fleisch direkt vom Knochen abzunagen, kannst du die Schenkel vor der Zubereitung entbeinen, also das Muskelfleisch auslösen und vom Knochen befreien. Ohne den Knochen eignet sich das zarte Fleisch besonders gut zum Füllen, Rollen oder zum Ausbacken wie beim klassischen ‚Backhendl‘.

    • Schritt 1: Haut und Fleisch direkt am Kniegelenk (dem schmalen Ende des Schenkels) rundherum, bis auf den Knochen einschneiden. Achte darauf, dass auch alle Sehnen vollständig durchtrennt sind.
    • Schritt 2: Nun den Schenkel mit der Hautseite nach unten auf ein Schneidebrett legen und mit dem Messer direkt am Knochen entlangfahren, um das Fleisch an Unter- und Oberschenkel bis auf den Knochen durchzutrennen.
    • Schritt 3: Das Fleisch nach und nach auf allen Seiten der Knochen lösen und diese mitsamt Gelenk entfernen.
    • Schritt 4: Zum Schluss solltest du auch den verbleibenden Gelenkknorpel herausschneiden.

    Hähnchenschenkel marinieren und würzen

    Bevor du mit dem Braten und Backen loslegst, müssen die Schenkel natürlich gewürzt werden – nur so wird die Haut schön würzig und aromatisch. Dabei gilt als Grundsatz: Wenn du es eilig hast, reichen 2 Stunden Marinierzeit aus. Doch je länger die Gewürze in das Fleisch einziehen können, desto besser. Gut gekühlt solltest du sie allerdings nach maximal 2 Tagen Marinierzeit zubereiten.

    Beim Würzen hast du verschiedene Möglichkeiten:

    • Flüssigmarinaden bestehen in der Regel aus Öl, Säure und Gewürzen. Sie ziehen besonders gut in das zarte Geflügelfleisch ein und machen es besonders aromatisch.
    • Bei den Ölen hast du die freie Wahl zwischen neutraleren Sorten wie Sonnenblumen-, Raps- oder Olivenöl oder alternativ aromatisierten Ölen, die mit Chili, Knoblauch oder Kräutern versetzt sind. Sie verleihen noch mehr Aroma.
    • Die Säure gibst du in Form von Essig oder etwas Zitrone dazu.
    • Bei den Gewürzen darfst du der Kreativität und deinem eigenen Geschmack freien Lauf lassen – da ist alles erlaubt. Etwas Honig sorgt zusätzlich für etwas Süße, ein Schuss Sojasauce für die salzige Note.

    • Bei Trockenmarianden wird auf Flüssigkeit verzichtet und stattdessen auf Salz, Zucker und andere Gewürze gesetzt. Unter Grillfreunden sind sie deshalb auch als Dry Rub bekannt.
    • Alle Gewürze werden jeweils zu gleichen Teilen miteinander vermengt und das Fleisch gleichmäßig mit der Gewürzmischung eingerieben. Beim späteren Erhitzen bleibt durch den karamellisierenden Zucker eine knusprige Kruste zurück – dadurch ist der Dry Rub speziell beim Grillen sehr beliebt.

    Für Hähnchenschenkel mit knuspriger Haut ist wegen des geringen Flüssigkeits- und hohen Salzanteils eine eher trockene Marinade sehr geeignet. Wenn du etwas Öl für mehr Aroma verwenden möchtest, dann nur so viel, dass die Konsistenz der Marinade bröselig bleibt.

    Das Geheimnis: So wird die Haut knusprig und das Fleisch saftig

    Knusprige Haut

    Das Geheimnis für krosse Haut bei deinen Hähnchenschenkeln: Salzen!

    Wenn du deine Hähnchenschenkel einige Zeit vor der Zubereitung großzügig mit Salz einreibst und marinierst, sorgen chemische Prozesse – Stichwort Osmose – dafür, dass Salz und Wasser ins Fleisch eindringen und die Oberfläche, also die Haut trocknet. So wird sie beim Braten, Grillen und Backen schneller und gleichmäßiger kross.

    Wichtig: Damit dieser Effekt eintritt, braucht es ausreichend Zeit: Lass die Schenkel nach dem Salzen mindestens 2 Stunden, noch besser über Nacht ziehen. Durch die Verwendung einer Trockenmarinade kannst du das Würzen und Salzen direkt kombinieren. Um den Effekt noch zu verstärken, kannst du die Schenkel während der Zubereitung außerdem regelmäßig mit etwas Salzlake einpinseln.

    Saftiges Fleisch

    Das Geheimnis für saftiges Fleisch bei deinen Hähnchenschenkeln: Salzen, die richtige Kerntemperatur und die passende Garzeit!

    Das Salz trocknet nicht nur die Haut der Schenkel aus, es verbessert durch langsames Eindringen und die Veränderung bestimmter Eiweiße auch die Safthalteeigenschaften: es sorgt also dafür, dass sämtliches Wasser im Muskelfleisch gesammelt sowie gebunden wird und nicht so schnell wieder entweichen kann. So trocknet das zarte Geflügel beim Garen weniger schnell aus.

    Wenn du mit Hilfe eines Kerntemperaturmessers zusätzlich noch auf die ideale Temperatur im Inneren der Schenkel achtest, bist du in Sachen Saftigkeit immer auf der sicheren Seite. Bei einem durchschnittlichen Hähnchenschenkel liegt die optimale Kerntemperatur bei ca. 80 °C. Bereitest du die Schenkel klassisch bei 180 °C im Ofen zu, ist die ideale Kerntemperatur meist nach ca. 45-50 Minuten erreicht.

    Hähnchenschenkel zubereiten: das Grundrezept aus dem Backofen

    Natürlich kannst du Hähnchenschenkel auf unterschiedliche Weise zubereiten. In der klassischen Variante kommen die Bollen aber auf den Rost und ab in den Backofen:

    • Zutaten
    • Schritte

    Hast du alles, was du brauchst?

    Hake Zubehör und Zutaten ab oder gehe direkt weiter zum Rezept.

    Teile dieses Rezept mit anderen oder merk es dir für später.

    TIPP: Steuere mit Tasten

    5 weitere Zubereitungsarten für saftige Hähnchenschenkel

    Alternativen zum klassischen Ofen-Rezept? Aus der Pfanne, vom Grillrost oder aus dem Römertopf schmecken die zarten Hähnchenschenkel ebenfalls ganz wunderbar:

    Hähnchenschenkel aus der Pfanne

    Die schnelle Alternative zum Ofen: Die Pfanne. Bei der Vorbereitung der Schenkel bleibt alles beim Alten. Danach aber heißt es hier: Braten statt backen. Durch ca. 5 Minuten scharfes Anrösten der Hautseite in einer Gusseisen- oder Edelstahl-Pfanne kannst du in Sachen ‚Knuspereffekt‘ bei deinen Hähnchenschenkeln auf Nummer sicher gehen. Dann noch bei mittlerer Hitze ca. 25 Minuten fertig garen und das zarte Fleisch bleibt saftig – ganz ohne Ofen.

    Hähnchenschenkel vom Grill

    Grillsaison? Perfekt für Hähnchenschenkel. Ob vom Gas- oder Kohlegrill – für krosse Hähnchenhaut ist die Zubereitung auf dem Grill optimal. Die direkte Hitze verleiht der Haut eine Extraportion Röstaromen und macht sie super knusprig. Über der indirekten Hitze können die Schenkel ca. 40-50 Minuten garziehen und bleiben bei einer optimalen Kerntemperatur von ca. 80 °C schön saftig. Schön würzig wird das Ganze mit einer Marinade aus selbstgemachter BBQ-Sauce – für volles Grill-Feeling.

    Hähnchenschenkel aus dem Bratschlauch

    Besonders schonend kannst du sämtliches Geflügel im Bratschlauch garen. In dem praktischen Beutel gelingen auch Hähnchenschenkel besonders gut. Zusammen mit Gemüse landen sie im Schlauch und garen bei konstanter Temperatur im eigenen Saft. Die Haut wird zwar meist nicht ganz so kross wie beim Grillen oder Backen auf dem Rost, dafür werden sie durch die schonende Garmethode umso zarter und saftiger. Extra Plus für den Schlauch: Auch der Ofen bleibt sauber.

    Hähnchenschenkel aus dem Römer- und Schmortopf

    Du magst es besonders zart? Dann solltest du deine Hähnchenschenkel am besten ganz langsam im Römer- oder Schmortopf garen. Ähnlich wie bei der Zubereitung im Bratschlauch werden die Schenkel langsam und schonend im eigenen Saft oder direkt in Sauce gegart. Der Vorteil: Im Schmortopf kannst du Fleisch und Gemüse, oder auch ein komplettes Gericht wie Curry in einem Rutsch zubereiten.

    Hähnchenschenkel aus der Fritteuse

    Mit ‚fried chicken‘ ist eine amerikanische Fast-Food-Kette weltberühmt geworden. Wenn du Frittiertes genauso liebst wie die meisten Amerikaner, solltest du dir die kross ausgebackenen Chicken Drums nicht entgehen lassen und deine Hähnchenschenkel auch mal im heißen Fett der Fritteuse garen. Danach wirst du dir die Finger schlecken – versprochen!

    Helfer für knusprige Schlegel

    Gemüse und Beilagen: Das passt zu deinen Hähnchenschenkeln

    Zu Hähnchenschenkeln wie auch zu anderen Geflügel-Gerichten passen nahezu alle klassischen Beilagen sehr gut. Von der Kartoffel über Reis bis zu Gemüse und Salat – du hast die Wahl:

    • Zu klassischen Hähnchenschenkeln vom Ofenrost machen sich Ofenkartoffeln, Reis, und verschiedenstes Gemüse wie Erbsen, Tomaten und Co. besonders gut.
    • Kommen sie vom Grill, machen neben den krossen Schenkeln auch grüne Salate, deftige Kartoffelsalate, verschiedene Nudelsalate oder Grillgemüse eine gute Figur. Perfekt wird’s mit passenden Grillsaucen.
    • Im Bratschlauch und dem Schmortopf werden die zarten Schlegel mit klassischem Suppengemüse wie Sellerie, Möhren, Zwiebeln, Lauch oder auch frischen Pilzen besonders lecker.
    • Zu frittierten Schenkeln sind neben leckeren Dips auch Pommes frites, Süßkartoffelpommes oder Kartoffelchips die perfekte Beilage.

    So kannst du Hähnchenschenkel einfrieren

    Wenn du die Schenkel nicht sofort verbrauchen möchtest, kannst du sie problemlos einfrieren:

    Schenkel waschen und gründlich trockentupfen. In einen Gefrierbeutel oder eine verschließbare Box legen. Möglichst viel Luft aus dem Beutel oder der Box drücken und luftdicht verschließen. Noch besser: Geflügel vor dem Einfrieren vakuumieren – dann haben Bakterien und Gefrierbrand keine Chance.

    Und so taust du die Schenkel vor der Zubereitung wieder auf:

    Methode 1 – die schonende Variante: Hähnchenschenkel aus dem Gefrierbeutel nehmen und auf einem Teller im Kühlschrank (am besten über Nacht) auftauen lassen.

    Methode 2 – wenn es schneller gehen soll: Fleisch im Gefrier- oder Vakuumbeutel in eine Schüssel mit zimmerwarmem Wasser legen.

    Methode 3 – noch schneller: Fleisch auspacken und mit der Auftaufunktion der Mikrowelle auftauen. Achtung: Nicht zu heiß einstellen, sonst garen die Schenkel am Rand und sind innen noch gefroren.

    15 Naschereien aus der Weihnachtsbäckerei

    und anschließend den Download-Link.

    Jetzt in deinem Konto anmelden

    Bist du neu bei Springlane?

    Hier registrieren , um folgende Vorteile zu genießen:

    • Einfacher Bestellvorgang
    • Lieblingsartikel merken
    • Bestellungen im Überblick
    • Artikel bewerten
    • Keine Angebote verpassen

    Leckere Marinade fürs Grillhähnchen

    Zubereitungszeit: 5 Min.

    Koch- bzw. Backzeit: 45 Min.

    Gesamtzubereitungszeit: 50 Min.

    Wenn wir Grillhähnchen machen, dann haben wir gerne eine bestimmte Lieblingsmarinade, die wir schnell zubereiten können.

    Man braucht für 4 Hähnchenschenkel bzw. 1 ganzes Hähnchen:

    • 3 TL Honig
    • 3 TL Olivenöl
    • 2 EL Tomatenmark
    • Salz und Pfeffer
    • 1 EL Balsamico
    • 1 Messerspitze Senf
    • etwas Rosmarin
    • (je nach Geschmack auch gepresster Knoblauch)

    Zubereitung

    Honig, Olivenöl, Balsamico, Tomatenmark und die Messerspitze Senf in eine kleine Tasse geben und umrühren. Mit Salz, Pfeffer und Rosmarin abschmecken.

    Das Fleisch waschen und mit der Marinade gut beschmieren. Bei ca. 170°C für ungefähr 45 Minuten in den Backofen geben.

    Eingestellt am 29.1.2013, 19:00 Uhr

    5 Kommentare

    Durch Honig u. Tomatenmark entsteht sicher eine wunderbare Kruste und herrliches Aroma, denke ich.

    Nur mit Gewürz und Paprika wurde frisches Gelflügel bei uns leider nie knusprig genug.

    Wird aber mal ganz sicher ausprobiert !

    Beliebt bei unseren Lesern

    10 meiner Lieblings Grill-Marinaden

    Knusprige Haut beim Grillhähnchen

    Marinade mit Wein oder Bier - so wird der Geschmack doppelt gut

    Eingelegter Sauerbraten frei nach rheinischer Art

    Reissalat mit Hähnchenbrustfilet

    Bier-Senf-Geschnetzeltes

    Marinade für Nackenkoteletts - Hauptzutat schwarzer Tee…

    Kartoffelsalat in Dill-Marinade mit Würstchen

    Kostenloser Newsletter

    Jede Woche die besten Tipps per E-Mail!

    Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein, er wird von über 100.000 Menschen gelesen:

    Als Dankeschön gibt es unsere Fleckenfibel kostenlos als PDF!

    Beliebte Themen

    Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein und erhalte unser eBook Frag Mutti's Fleckenfibel!

    Über 108.000 begeisterte Leser!

    Gute Gründe für unseren Newsletter:

    • Erhalte 1x pro Woche eine Auswahl der besten Tipps!
    • Du erhältst unser eBook "Frag Mutti's Fleckenfibel" - kostenlos!
    • Sehr beliebt: 69 Anmeldungen in den letzten 48h!
    • Jederzeit abbestellbar!

    Deine E-Mail wird von uns NICHT an Dritte weitergegeben.

    Knusprige Hähnchenschenkel im Ofen mit würziger selbstgemachter Sauce

    Knusprige Hähnchenschenkel im Ofen mit würziger selbstgemachter Sauce.

    Knusprige Hähnchenschenkel im Ofen mit einer einfach zubereiteten würzigen Sauce, selbstgemacht, ohne dass wir auf Saucenpülverchen oder ähnliches zurückgreifen müssten: Unter die marinierten Hähnchenschenkel wird während des Backens ein wassergefülltes Backblech geschoben, Bratensaft, Fett und die Gewürze der Marinade mischen sich darin zu einer hervorragenden Sauce.

    Die einzige Schwierigkeit besteht darin, dafür zu sorgen, dass nichts anbrennt. Wenn die Flüssigkeit vom Backblech zu schnell verdampft muss etwas Wasser angegossen werden. Sollte beim Abschmecken am Ende dennoch ein etwas kratziger Geschmack in der Sauce sein, weil vielleicht doch Paprikapulver angebrannt ist, lässt sich dies durch etwas Sahne oder Schmand abmildern. Besser wäre es natürlich vorher aufzupassen. 😉

    Die knusprigen Hähnchenschenkel im Ofen werden auf einem Rost gebacken.

    Für knusprige Haut müssen die Hähnchenschenkel im Ofen, nach der regulären Backzeit, übergrillt werden: 3-5 Minuten, nicht zu lange, damit die Gewürze nicht verbrennen. Der aufsteigende Wasserdampf vom Backblech verhindert nämlich leider, dass die Hähnchenschenkel ohne weiteres Zutun knusprig werden.

    Als Beilagen passen kräftige gekochte Gemüsesorten: Karotten, Kohrabi, Rosenkohl, Broccoli, Erbsen, grüne Bohnen. Zu milde Beilagen kommen nicht gegen den würzig pikanten Geschmack der selbstgemachten Sauce an.

    Marinade für die Hähnchenschenkel wird in einer Schüssel vorbereitet.

    Die Marinade wird mit einem Backpinsel auf die Hähnchenschenkel aufgetragen.

    Fertig marinierte Hähnchenschenkel werden einfach in die Schüssel gelegt.

    Für etwas mehr Farbe und Knusprigkeit werden die Hähnchenschenkel am Ende noch übergrillt.

    Zutaten für knusprige Hähnchenschenkel im Ofen

    • 5 Hähnchenschenkel
    • 1 El Paprikapulver rosenscharf
    • 1 El Paprikapulver edelsüß
    • 1 Tl geschrotetes Chili
    • 1 Prise frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
    • 3 Knoblauchzehen
    • 8 El Öl (davon 1 El Öl zum Einpinseln des Ofenrosts).
    • 1 Tl Salz
    • 1 Ltr. Wasser
    • Eventuell 2 Tl Speisestärke
    • Eventuell 2 El Sahne oder Schmand

    Die Backzeit für die Hähnchenschenkel sollte eingehalten werden damit das Fleisch gar aber nicht trocken wird.

    Bratensaft, Marinade und Fett verbinden sich auf dem Backblech zu einer würzigen selbstgemachten Sauce.

    Zubereitung von knusprigen Hähnchenschenkeln im Ofen

    1. Zuerst wird die Marinade vorbereitet: In einer großen Schüssel werden Öl, Paprikapulver, Chili, frisch gepresster Knoblauch und Pfeffer verrührt.
    2. Die Hähnchenschenkel mit einem Stück Küchenpapier trocken tupfen und anschließend mit einem Backpinsel die Marinade auf die Hähnchenschenkel pinseln. Die fertig eingepinselten Hähnchenschenkel einfach in die Schüssel legen. Sobald alle fertig sind, die Schüssel abdecken und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
    3. Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
    4. Den Ofenrost mit Öl einpinseln und auf ein sauberes Backblech legen. Auf das Backblech 1 Liter Wasser gießen.
    5. Die Hähnchenschenkel werden nun von allen Seiten gesalzen und auf den Ofenrost gelegt, die Hautseite zunächst nach unten zeigend. Im Ofen den Ofenrost auf der mittleren Schiene einsetzen und das Backblech zwei Schienen darunter einsetzen. Bratensaft und Fett des Hähnchenschenkels werden auf das Backblech tropfen. Das Wasser im Backblech verhindert, dass Fett und Gewürze auf dem Blech festbacken und verbrennen.
    6. Die Gesamtbackzeit beträgt 45 Minuten, in dieser Zeit lassen sich prima Beilagen zubereiten. Nach 30 Minuten werden die Hähnchenschenkel gewendet mit der Hautseite nach oben auf den Rost gelegt. Sind die Hähnchenschenkel besonders klein oder groß, muss die Backzeit entsprechend verkürzt oder verlängert werden. Im Zweifel lieber 5 Minuten zu lange als zu kurz backen. Wer sich unsicher ist kann auch ein Bratenthermometer verwenden. In die dickste Stelle ins Hähnchenfleisch stechen und die Temperatur messen: sie liegt zwischen 80°C und 85°C wenn das Fleisch gar ist. (Achtung: gilt nicht für Hühnerbrust, diese ist bei der genannten Temperatur schon zu trocken, hier reichen 75°C).
    7. Damit die Haut knusprig wird, werden die Hähnchenschenkel nach der Backzeit auf einen ofenfesten Teller gelegt und für 3-5 Minuten mit der Grillfunktion des Ofens auf der höchstmöglichen Schiene gegrillt. Währenddessen darauf achten das nichts anbrennt.
    8. Der auf dem Backblech gelöste Bratensaft wird in einen Topf gegossen und abgeschmeckt. Je nachdem wie viel Wasser verdampft ist, bei mir war ca. ein halber Liter Sauce übrig, muss noch etwas eingekocht werden, oder verdünnt werden. Damit die Sauce eine sämigere (etwas zähflüssige) Konsistenz bekommt, können noch ein bis zwei Teelöffel Speisestärke in einem kleinen Schluck kaltem Wasser gelöst werden. Diese wird dann in die köchelnde Sauce gerührt, vor dem Einrühren den Herd abschalten, es sollte nicht weiterkochen.

    Serviert haben wir die knusprigen Hähnchenschenkel mit würziger selbstgemachter Sauce als Beilage gab es gekochte Möhren, Kohlrabistücke und frittierte Pommes.

    Teilen mit:

    About Janek Freyjer

    Hobbykoch seit dem 10. Lebensjahr, mit Spaß an Fotografie.

    Kommentar verfassen Antwort abbrechen

    Nach Rezept oder Zutat suchen:

    Über Kochfaszinazion.de:

    Auf dieser Internetseite habe ich unsere Lieblingsrezepte von Familie und Freundeskreis gesammelt. Alle Rezepte wurden von uns gekocht, ausprobiert und fotografiert. Über Kommentare zu den Rezepten würde ich mich freuen.

    Für Hähnchenschenkel eine Marinade zubereiten - Rezept

    Eine Marinade macht Hähnchenschenkel nicht nur zart und saftig, sie verleiht dem Fleisch auch ihre persönliche Note. Mögen Sie es süß/scharf? Dann ist dieses Rezept genau das Richtige für Sie.

    • 6 Hähnchenschenkel
    • 6 EL neutrales Pflanzenöl
    • 5 EL Honig
    • 3 Knoblauchzehen
    • 1 kleine Chilischote (ersatzweise ca. 1 TL Chilipulver je nach Geschmack)
    • Einige Zweige frischer Thymian
    • Pinsel zum Einstreichen
    • Verschließbare flache Schale

    Marinieren macht Fleisch haltbar, zart und saftig. Ein weiterer schöner Nebeneffekt ist die Würze. Je nach Zusammenstellung der Marinade mit Kräutern, Süße oder Schärfe entstehen die verschiedensten Aromen. Das Besondere an dieser Marinade ist der hohe Honiganteil. Er schafft nicht nur ein tolles Gegengewicht zu der scharfen Chilischote, er macht die Haut der Hähnchenschenkel besonders knusprig. Bestreichen Sie während des Backvorgangs im Ofen das Fleisch immer wieder mit dem Öl.

    Süßscharfe Marinade für Hähnchenschenkel

    1. Waschen Sie die Hähnchenschenkel gründlich unter fließendem Wasser ab und tupfen Sie sie trocken.

    Geflügel schmeckt besonders gut, wenn Sie dieses zuvor mit einer Honig-Marinade …

    Diese Marinade eignet sich durch den hohen Honiganteil nicht so gut zum Grillen, da Honig leicht dunkel wird. Abhilfe schafft allerdings eine Alugrillschale, die ein schonendes Garen auch auf dem Grill garantiert.

    Hähnchen Marinade

    Hähnchen marinieren macht das Fleisch besonders würzig und zart. Hier finden Sie viele Marinade-Rezepte für Huhn und anderes Geflügel.

    59 Rezepte

    Libanesisches Hähnchen mit Joghurt und Knoblauch

    Das ist ein libanesisches gegrilltes Hähnchen, dass so einfach zu machen ist da kann nicht viel schief gehen!

    Hähnchen-Kebabs in Honig-Soja-Marinade

    Honig, Sojasoße und Knoblauch ergeben eine fantastische Marinade für Hähnchen-Kebabs mit Ihrem Lieblingsgemüse – versuchen Sie es einmal mit Zwiebeln, Paprikas, Kirschtomaten oder Pilzen. Auf dem Gartengrill oder im Ofen zubereiten.

    Rezept von: Ann Marie

    Indisches Butterhähnchen (Murgh Makhani)

    Dieses saftige, köstliche Hähnchencurry ist ein Rezept aus dem Pandschab. Man serviert es am besten mit frischem Koriander, Naan und Basmatireis.

    Rezept von: ZenSojourner

    Marinade für gegrilltes Rind oder Huhn

    Diese Marinade eignet sich für jede Art von Rindfleisch oder Huhn. Wer’s scharf mag, mischt zerstoßene Chilischoten darunter.

    Rezept von: Jana Ritz

    Hähnchenbrust auf Mango-Salsa

    Salsa mit tropischem Flair aus Mango und Ananas wird bei diesem pikant-scharfen Gericht auch als Marinade für die Hähnchenbrust verwendet.

    Rezept von: Terry Coonan

    Barbecue-Hähnchen auf Tandoori-Art

    Ein Rezept in Anlehnung an originales Tandoori-Hähnchen. Hier werden jedoch Zutaten aus dem Supermarkt verwendet. Für besonders zartes und aromatisches Fleisch marinieren Sie das Hähnchenfleisch über Nacht.

    Rezept von: DIGGETYDOG

    Barbecue-Hähnchen mit Honig und Limette

    In diesem köstlichen, aber einfachen Rezept dominieren die wunderbaren Aromen aus Honig, Sojasoße, Knoblauch und Limettensaft der Grillmarinade. Wenn Sie genug Zeit haben, versuchen Sie das Marinieren über Nacht. Zu einem grünen Salat servieren.

    Rezept von: TINA B

    Gegrillte Hähnchenbrust auf indische Art

    Zu gegrilltem Huhn wird in der indischen Küche oft Joghurtsauce (Raita) serviert.

    Rezept von: Joachim

    Grillmarinade für Hähnchenspieße

    Das ist meine Lieblingsmarinade für Hähnchenspieße, asiatisch angehaucht. Das Fleisch sollte mindestens ein paar Stunden, am besten über Nacht, marinieren.

    Fajitas mit Hähnchen

    Dieses Gericht wird aus Hähnchenschenkeln zubereitet, Sie können jedoch stattdessen auch Hähnchenbrustfilets verwenden. Das Fleisch wird mit Chilipulver, Knoblauch, Zwiebel und Paprika mariniert, gekocht und auf einer Weizentortilla serviert.

    Honig-Marinade für Geflügel zubereiten - so wird das Fleisch schön knusprig

    Geflügel schmeckt besonders gut, wenn Sie dieses zuvor mit einer Honig-Marinade marinieren und anschließend dann braten oder grillen.

    Was Sie benötigen:

    • Für Honig-Senf-Marinade:
    • 3 Stücke Fleisch, z.B. Putenbrust
    • 2 EL Honig
    • 1 EL Senf
    • 1 Schuss Apfelessig
    • 1 Knoblauchzehe
    • 1 EL Pfeffer
    • 1/2 TL Thymian
    • 1 TL Koriander
    • Öl zum Anbraten
    • Für Honig-Joghurt-Marinade:
    • 1 Becher Joghurt
    • 1 Zwiebel
    • 2 Peperoni
    • 2 EL Sesam
    • 2 Knoblauchzehen
    • 3 EL Honig
    • 2 EL Senf
    • 1 EL Öl
    • Sojasauce
    • Salz und Pfeffer
    • Currypulver
    • Chilipulver

    Rezept für eine Honig-Marinade mit Senf

    1. Waschen Sie zuerst das Geflügel, wie zum Beispiel die Putenbrust, mit Wasser ab und legen Sie es dann kurz beiseite.
    2. Nun können Sie damit beginnen, die Honig-Senf-Marinade zuzubereiten. Geben Sie dafür den Senf zusammen mit dem Honig in eine Schüssel und vermengen Sie die beiden Zutaten anschließend mit etwas Apfelessig.

    Eine Marinade macht Hähnchenschenkel nicht nur zart und saftig, sie verleiht dem …

    Zubereitung einer Honig-Marinade mit Joghurt

    Auch eine Honig-Marinade mit Joghurt kann einfach zubereitet werden.

    1. Schälen Sie für die Marinade zuerst die Knoblauchzehen und natürlich auch die Zwiebel.
    2. Geben Sie hinterher sowohl die Knoblauchzehen als auch die Zwiebel in einen Zwiebelzerkleinerer, damit Sie möglichst kleine Würfel geschnitten bekommen.
    3. Schneiden Sie nun die Peperoni in kleine Stücke und geben Sie diese dann samt den Knoblauch- und Zwiebelstücken in den Joghurt.
    4. Vermischen Sie nun die Joghurtmasse mit etwas Öl, Honig, Senf, Sojasoße und den Sesamkernen und würzen Sie sie außerdem mit Pfeffer, Currypulver, Salz und Chilipulver.
    5. Geben Sie nun das Geflügel in eine Auflaufform und gießen Sie dann die Marinade über das Fleisch. Wenden Sie das Fleisch mehrmals, sodass es komplett bedeckt ist, und stellen Sie es dann über Nacht in den Kühlschrank.
    6. Am nächsten Tag können Sie es grillen oder in der Pfanne braten.

    Rezept für Hähnchenschenkel aus dem Backofen

    Diese Woche gibt es bei uns Hähnchenkeule aus dem Backofen. Kross und knusprig. So wie ich die Hähnchen-Haut liebe. Kennst du das Rezept für knusprige Hähnchenschenkel aus dem Backofen?

    Marinade für knusprige Hähnchenschenkel aus dem Ofen

    Knusprige Hähnchenschenkel im Backofen gegrillt

    Um die Haut der Hähnchenschenkel unwiderstehlich knusprig und würzig zu bekommen, verrate ich die hier mein Rezept für die Marinade. Damit wird die Hähnchenkeule innen saftig, aussen kross.

    Verteilung der Kalorien auf die Makronährstoffe in Prozent

    Nährwerte in g pro Portion

    Knusprige Hähnchenschenkel aus dem Backofen. Hähnchenkeulen mit krosser Haut. #Lowcarb #Keto Rezept

    Knusprige Hähnchenschenkel aus dem Backofen, direkt auf deinen Teller. Versuche das Rezept und genieße die krossen Hähnchenschenkel.

    • 650 g Hähnchenschenkel
    • 20 g Olivenöl
    • 1 TL Curry Gewürz
    • 1 TL Kreuzkümmel Gewürz
    • 1 TL Paprikapulver Gewürz
    • 1 TL Salz
    • 1/2 TL Koriander Gewürz
    • 1/2 TL Cayennepfeffer Gewürz
    • 1/2 TL Kardamom Gewürz
    • 1/2 TL Pfeffer Gewürz
    • 1/2 TL Backpulver
    • 1/4 TL Backsoda
    • 1/4 TL Piment Gewürz
    • 650 g Hähnchenschenkel
    • 20 g Olivenöl
    • 1 TL Curry Gewürz
    • 1 TL Kreuzkümmel Gewürz
    • 1 TL Paprikapulver Gewürz
    • 1 TL Salz
    • 1/2 TL Koriander Gewürz
    • 1/2 TL Cayennepfeffer Gewürz
    • 1/2 TL Kardamom Gewürz
    • 1/2 TL Pfeffer Gewürz
    • 1/2 TL Backpulver
    • 1/4 TL Backsoda
    • 1/4 TL Piment Gewürz

    Ketogene Diät nach Plan

    Erfolgreich & schnell Abnehmen mit LCD / VLCD Keto Diät

    Bitte melde dich erneut an. Die Anmelde-Seite wird sich in einem neuen Fenster öffnen. Nach dem Anmelden kannst du das Fenster schließen und zu dieser Seite zurückkehren.

    Hähnchenschenkel grillen

    Hähnchenschenkel grillen ist eine andere beliebte Wahl. Sie können jeden Teil des Huhns grillen – vom Bein bis zur Brust und Sie können es mit oder ohne Knochen grillen. Huhn ist flexibel und delikat, wenn es richtig gegrillt wird.

    Wie Hähnchenschenkel grillen

    Wenn Sie Hähnchen grillen, gibt es einige Dinge, die Sie beachten sollten. Vor allem ist Hühnerfleisch oft schwierig zu grillen – schwieriger als Schweine- oder Rindfleisch.

    Das liegt daran, dass Hühnerfleisch zarter ist und schnell verbrennt. Außerdem muss es gut durchgebraten werden, bevor es serviert werden kann.

    Es darf innen nicht mehr pink sein. Sonst riskieren Sie Salmonellen. Außerdem kann das Fleisch schnell zäh werden. Beachten Sie, dass Hühner sowohl helles als auch dunkles Fleisch haben, und jedes sich anders brät und einen anderen Geschmack hat.

    Um die saftigste und zarteste Hühnerbrust zu erhalten, muss sie langsam und bei niedrigerer Temperatur gegrillt werden als andere Sorten von Hühnerfleisch.

    Hähnchen grillen >> hier das Video ansehen

    Hier einige Tipps wie man perfekte Hähnchenschenkel grillen

    Benutzen Sie einen Multilevel-Grill. So können Sie die Temperatur einstellen und verschiedene Hühnerfleischsorten zur selben Zeit grillen.

    Erhitzen Sie den Grill stark und braten Sie die Oberfläche des Huhns scharf an. Grillen Sie es dann bei niedrigerer Temperatur zuende. Scharf angebrate ist es, wenn die Oberfläche Male vom Rost zeigt und das Fleisch weiß wird.

    Wenn das Huhn noch Haut hat, ist es scharf angebraten, wenn die Haut knusprig wird und vom Fleisch abfällt.

    Wenn Sie eine knochenlose Hühnerbrust grillen, benutzen Sie die niedrigste mögliche Temperatur und grillen Sie es langsam.

    Wenn Sie keinen rauchigen Geschmack mögen, sollten Sie das Huhn bei geöffnetem Deckel des Grills braten. Das wird länger dauern, aber den rauchigen Geschmack minimieren.

    Lassen Sie das Fleisch während des Grillens nicht aus den Augen, um Stichflammen zu vermeiden.

    Grillzeiten schwanken abhängig von der Fleischsorte, ob es Haut oder Knochen hat, Grill- und Außentemperatur.

    Hühnerfleisch schmeckt mit vielen Marinaden. Es gibt viele Marinaden, die man selbst machen und die mach kaufen kann. Entscheiden Sie sich für eine Geschmacksrichtung (Asiatisch, mexikanisch oder barbecue) und dann suchen Sie eine Marinade, die zum geplanten Gericht passt.

    Hühnerfleisch grillt sich besser, wenn es komplett aufgetaut ist. Der beste (und sicherste) Weg ist das Platzieren des gefrorenen Fleisches im Kühlschrank. Lassen Sie es nicht auf dem Tisch liegen. Sie können auch frisches Fleisch benutzen oder das Fleisch in Wasser auftauen lassen.

    Essen Sie nie nur teilweise durchgebratenes Huhn. Für die meisten Hühnerfleischsorten, wie auch dicke Hühnerbrüste, sollte die Innentemperatur 60°C erreicht haben.

    Benutzen Sie nie übrig gebliebene Marinade. Sie kann Salmonellen enthalten.

    Hühnerfleisch sollte vor dem Grillen mariniert oder gewürzt werden. Unvorbereitetes Hühnerfleisch zu grillen wird Ihnen nicht den Geschmack geben, den Sie erwarten. Grillfleisch vom Huhn wird unvorbereitet nicht saftig oder zart sein.

    Es ist immer gut, Hühnerbrüste vor dem Grillen zuzuschneiden. Sie sollten Sehnen, Fett oder überschüssige Haut entfernen. Und wenn Sie feststellen, dass das Fleisch nicht gleichmäßig ist, können Sie es gleichmäßig klopfen, was auch die Grillzeit verringern wird.

    Wie lange Hähnchenschenkel grillen

    Die richtige Grilltemperatur zu erreichen, ist bei auch bei Huhn sehr wichtig. Eine der wichtigsten Gründe dafür ist, dass so das Risiko für Lebensmittelvergiftungen stark gesenkt werden kann. Bei Huhn und anderem Geflügel ist dieses Risiko generell sehr hoch, weshalb es sehr wichtig ist, auf die richtige Grilltemperatur beim Hähnchen grillen zu achten, damit das Fleisch sicher gegessen werden kann.

    Eine der besten Möglichkeiten, Fleisch auf die richtige Temperatur zu überprüfen ist der Gebrauch eines Grillthermometers während des Grillens. Viele machen den Fehler, durch Ansehen feststellen zu wollen, ob das Fleisch fertig ist. Bedenken Sie, dass dies nicht möglich ist, besonders nicht bei Huhn. Huhn hat die Tendenz, ungleichmäßig zu grillen, sodass ein Teil des Fleisches durch erscheinen mag, ein anderer es aber noch nicht ist. Der einzige Weg, um festzustellen, ob das Fleisch durch ist, ist der Gebrauch eines Grillthermometers, um die Innentemperatur festzustellen.

    Die richtige Temperatur beim Hähnchenschenkel grillen

    Wenn Sie Hähnchen grillen, denken Sie daran, dass Sie eine Grilltemperatur von 77°C bis 82°C erreichen sollten. Gehen Sie sicher, dass Sie das Grillthermometer in den dicksten Teil des Fleisches stechen, damit Sie das akkurateste Ergebnis erhalten. Ein Thermometer mit sofortiger Temperaturerkennung ist die beste wahl. Wenn Sie keines haben, lassen Sie das Thermometer mindestens 15 Sekunden im Fleisch, um sicher zu gehen, dass Sie eine akkurate Temperatur erhalten.

    Hähnchen grillen kann ein absolut köstliches und recht leicht zuzubereitendes Gericht sein, wenn Sie den richtigen Tipps und Techniken folgen. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Grilltemperatur erreichen, damit das Fleisch schmackhaft ist und sicher gegessen werden kann.

    Marinaden für Hähnchenschenkel grillen:

    Um die Marinade am besten wirken zu lassen, schneiden Sie Ihr Fleisch leicht ein, bevor Sie es marinieren oder würzen.

    Lassen Sie Ihrer Marinade Zeit. Über Nacht ist am besten, aber 6 – 8 Stunden sollten genügen.

    Geben Sie keine zuckerhaltigen Saucen über das Fleisch, während es grillt. So brennt es leicht an. Fügen Sie diese Saucen erst in den letzten Minuten hinzu.

    Grillzeittabellen für Hühnerfleisch – Hier finden Sie eine Tabelle, die Ihnen helfen wird, Ihr Fleisch richtig zu grillen. Es sollte gegrillt werden, bis das Fleisch weiß wird und die Säfte klar sind.

    Hähnchenschenkel grillen – Zitrusmarinade

    Vermischen Sie die folgenden Zutaten und marinieren Sie das Fleisch für mehrere Stunden vor dem Grillen.

    Je 0,5 Tasse Orangensaft und Zitronensaft

    0,25 Teelöffel Salbei

    1,5 gehackte Ingwerwurzel

    1 Teelöffel Sojasoße (nicht light)

    3 gehackte Knoblauchzehen

    Tabascosauce nach Geschmack

    Hähnchenschenkel grillen – Zitronenpfeffer-Marinade – für etwa ein Kilo Fleisch

    1 Flasche italienisches Dressing

    1 Flasche Honig-Dijon-Dressing

    1 Flasche Balsamico-Vinaigrette

    1-2 Teelöffel Zitronenpfeffer

    Hähnchenschenkel grillen – Grundlegende Marinade für Hühnerfleisch

    Vermischen Sie das folgende:

    0,5 Tasse Orangensaft

    0,25 Tasse Zitronensaft

    1 Teelöffel Worcestershire-Sauce

    0,25 Tasse Rapsöl

    3 Knoblauchzehen – gepresst

    0,25 Tasse frische Petersilie – gehackt

    1 Teelöffel getrockneter Oregano

    Salz nach Geschmack

    schwarzer Pfeffer – frisch gemahlen

    Viel Spaß beim Hähnchenschenkel grillen!!

    Wenn Sie mehr zu diesem Thema wissen möchten, dann schauen Sie hier direkt bei amazon.de

    Wenn Ihnen diese Informationen gefallen haben, dann würden wir uns sehr über ein Facebook oder Google+ Like freuen. Klicken Sie dazu einfach unter dem Text auf das Facebook und Google Symbol. Vielen Dank.

    Weitere interessante Artikel

    Grillen im Garten

    Grilltabelle – Tipps zum Grillen

    Richtig Grillen mit Gasgrill – Gasgrill Vergleich

    weitere Angebote

    Gewürze – ein voller Geschmack

    Voller Geschmack mit Gewürze Schon in der Antike waren Gewürze ein kostbares Gut und immer …

    Hähnchenschenkel

    Hier finden Sie Rezepte für gebratene, gegrillte, frittierte und marinierte Hähnchenschenkel oder Hähnchenschenkel aus dem Ofen.

    95 Rezepte

    Hähnchenschenkel mit Honig und Senf aus dem Slow Cooker

    Ein tolles Gericht für den Slow Cooker mit minimalem Arbeitsaufwand. Man muss nur die Hähnchenschenkel anbraten und dann ab in den Slow Cooker

    Hähnchen mit Feigen und Zitrone

    Saftige Hähnchenschenkel werden mit getrockneten Feigen und Zitronenscheiben geröstet bei diesem mediterran angehauchten wunderbaren Gericht. Die leicht süß-saure Sauce passt perfekt zu gekochtem Reis und hilft beim karamellisieren der Feigen und Zitronen. Einfach und köstlich. Wenn Ihnen die Sauce als nicht ausreichend erscheint, dann können Sie auch ganz einfach die doppelte Menge zubereiten.

    Rezept von: Kimber

    Schottische Lauchsuppe mit Perlgraupen (Cock-a-Leekie) ►

    Cock-a-leekie ist eine traditionelle schottische Suppe – normalerweise wird sie mit Lauch, Kartoffeln und Dörrpflaumen zubereitet. Für meine gehaltvolle Lauchsuppen-Version verwende ich Graupen aus geschnittenen Gerstenkörnern – auch als Perlgraupen oder Perlgerste bekannt – sowie frischen Thymian und Petersilie.

    Rezept von: briony

    Fajitas mit Hähnchen

    Dieses Gericht wird aus Hähnchenschenkeln zubereitet, Sie können jedoch stattdessen auch Hähnchenbrustfilets verwenden. Das Fleisch wird mit Chilipulver, Knoblauch, Zwiebel und Paprika mariniert, gekocht und auf einer Weizentortilla serviert.

    Rezept von: Teresa C. Rouzer

    Griechisches Hähnchen “Kozani”

    Ein wunderbares Gericht für Huhn aus der Stadt Kozani aus dem Norden Griechenlands. Die Pflaumen und Zwiebel geben dem Huhn etwas Süße und die Paprika gibt einen rauchigen Geschmack. Mit Reis servieren.

    Libanesisches Hähnchen Shawarma

    Haben Sie Lust auf arabisches Essen, wollen aber nicht nur Döner essen? Dann versuchen Sie dieses authentische libanesische Rezept. Hähnchen wird in einer Sauce aus Joghurt, Kardamon und Malzessig mariniert, gebacken und in Pitabrot mit Salat und Tahinisauce serviert. Wenn Sie keinen Malzessig finden, mischen Sie einfach Rotweinessig mit etwas braunem Zucker.

    Rezept von: Wendy

    Hähnchenschenkel im Slow Cooker mit Honig und Knoblauch

    Ein super einfaches Rezept für Hähnchen im Slow Cooker. Hähnchenschenkel kommen mit Honig, Sojasoße, Ketchup und Knoblauch, Deckel zu und fertig ist die Vorbereitung. Zutaten hat man meistens auch im Haus.

    Rezept von: Sarah-Jean

    Thai Hähnchen mit Basilikum im Slow Cooker

    Man braucht für dieses Gericht das thailändische Basilikum, das anders schmeckt als normales Basilikum. Man kann auch normales verwenden, aber dann schmeckt es ganz anders.

    Domoda (Huhn in Erdnusssauce)

    Ein Gericht aus Gambia in Afrika, die Sauce ist so lecker, dass da garantiert keine Reste bleiben. Mit viel Reis servieren.

    Hähnchenschenkel mit Honig und Ingwer aus dem Slow Cooker

    Hähnchenschenkel werden mit Honig, Ingwer, Sojasauce und Ananas im Slow Cooker gekocht, bis das Fleisch wunderbar zart und saftig ist.

    Hähnchen im Backofen perfekt braten - außen knusprig und innen saftig Hot

    Anleitung: Hähnchen im Backofen perfekt braten - außen knusprig und innen schön saftig

    Um ein knuspriges Hähnchen perfekt im Ofen zu braten, braucht es kein Rezept á la Chefkoch. Das folgende Rezept kommt mit wenigen Zutaten aus und ist ganz leicht nach zu kochen.

    • 1 küchenfertiges Hähnchen (ca. 1,2 kg)
    • Salz
    • Pfeffer
    • Paprikapulver
    • Für die Marinade: Geflügelfond, Honig oder flüssige Butter

    01 Backofen auf 200 Grad vorheizen. Hähnchen unter warmen Wasser waschen und anschließend mit einem Küchentuch trocken tupfen. Bei diesem einfachen Rezept wird die Außenseite mit Paprikapulver eingerieben und anschließend kräftig von innen und außen mit Salz und Pfeffer gewürzt.

    02 Das Geflügel mit der Brust nach unten auf das Rost legen; in die zweite Einschubleiste von unten einführen. Ganz unten sollte ein Backblech sein, auf dem sich das Fett und der Fond sammeln können.

    03 Zirka 60 Minuten braten lassen. Nach der Hälfte der Garzeit das Hähnchen drehen. Damit das Fleisch beim Braten nicht austrocknet, die Haut immer wieder mit einer Marinade einpinseln oder übergießen. Im Prinzip kann hier die Flüssigkeit verwendet werden, die beim Braten auf das Backblech tropft. Ist dies nicht genug nimmt man zusätzlich Geflügelfond und/ oder Salzwasser.

    04 Für eine knusprige Haut eignet sich eine Mischung aus gleichen Teilen Honig und Geflügelfond, mit der das Hähnchens während des Bratens wiederholt begossen wird. Salzwasser oder flüssige Butter eignen sich aber auch hervorragend.

    Um festzustellen, ob der Gaumenschmaus fertig gebraten ist, einfach an der dicksten Stelle am Oberschenkel mit einem Spieß einstechen. Rosafarbener Fleischsaft steht für weiter garen; klarer Saft markiert „Es ist angerichtet!“.

    [Das Bild ist von TheCulinaryGeek - via Flickr - vielen Dank]

    Kommentare

    Wird heute mal gemacht

    Wirs heute gemacht

    Diese Antwort wäre vielleicht hilfreich, aber ohne Begründung ist sie rein gar nichts wert!

    Kommentar schreiben

    Aus dieser Kategorie

    Aus dieser Kategorie

    Anleitungen und Tipps suchen.

    Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst.

    Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks.

    TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...