среда, 20 декабря 2017 г.

picknick_brombach

Picknick brombach

Sporthallen

Hier findet Ihr die Adressen und Anfahrtspläne unserer Sporthallen.

Karl-Wenk-Straße 5, 79541 Lörrach

Sporthalle am Wintersbuck

Wintersbuckstraße 17, 79539 Lörrach

Mannschaften

VIP-Sponsoren

Um diese Seite richtig anzeigen zu können benötigen Sie Flash Player 9+ Unterstützung!

Handball-Bundesliga

Die Toyota - Handballbundesliga: Die beste Liga der Welt. Handballstars und tolle Spiele sind garantiert. Mehr Informationen zur Handball-Bundesliga bekommt Ihr auf der offiziellen Homepage

Handball in Südbaden

Tollen Handballsport bietet die Region Südbaden in Zusammenarbeit mit dem Südbadischen Handballverband SHV. Eine tolle Homepage mit allen aktuellen Ergebnissen.

Handball-Server

Eine tolle aktuelle Homepage mit vielen Informationen, Berichten und Ergebnissen aus der Bezirksklasse, Landesliga, Südbadenliga bis hin zur Bundesliga. Ein Klick lohnt sich.

Der Förderverein der Hellbergschule stellt sich vor:

Im „Förderverein Hellbergschule e.V.“ unterstützen Eltern die pädagogische Arbeit des Lehrerkollegiums. Dies geschieht durch finanzielle und tatkräftige Hilfe. So wurden im Lauf der Jahre Schulhoffeste, kulturelle Veranstaltungen, Winteraktionstage, Bobbycarrennen und ein Schulhofpicknick durchgeführt. Ebenso entstand durch unsere Mithilfe eine Lernwerkstatt.

I m Sinne einer Erziehungspartnerschaft arbeiten Eltern, das Lehrerkollegium und die Kinder eng zusammen.

Ein bedeutender Leitgedanke unserer Arbeit ist dabei finanziell schlechter gestellten Kindern einen Zugang zur Bildung und eine Teilhabe am Schulleben zu ermöglichen.

Pressemitteilungen:

Hier können Sie unseren Flyer und die Satzung des Fördervereins herunterladen:

Powered by Joomla!®. Technische Umsetzung: Johannes Müller

Picknick brombach

Bürobedarf

Büroeinrichtung

Bürotechnik

. bei der WKS Bürotechnik und EDV-Support GmbH mit Hauptsitz in Lörrach-Brombach und

unserer Zweigstelle in Basel in der Schweiz.

Wir freuen uns Sie auf den Seiten unserer

Webpräsenz begrüßen zu dürfen!

Ein kompetentes Team von Fachleuten erwartet Sie in jeder Abteilung. Testen Sie uns!

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem Hause oder in unserer Ausstellung

in der Schopfheimerstr. 16 in Lörrach-Brombach.

Tel. aus der Schweiz +41 (0)61 - 811 11 67

Newsletter & Aktionen

Gesund im Büro

Sitzen wie auf einer Wolke - mit dem Luftkissensitz von KÖHL: der KÖHL Air Seat, nun erhältlich bei WKS.

Schulen ans Netz

Lörrach und Waldshut können wir Ihnen ab sofort

qualifizierten Support im Bereich Ihrer PaedML® Windows Lösungen anbieten.

Zertifizierungen

Neuigkeiten rund um die Firma WKS gibt es nun auch über Facebook zu verfolgen.

Vielfalt mit Seeblick: Der SeenLandMarkt

Seit 2011 verzaubern Kunst, Kultur und Kulinarik die Badehalbinsel in Absberg. Ein Wochenende im Jahr setzt der SeenLandMarkt seine Segel.

Aussteller aus den Bereichen Kunsthandwerk, Handwerk, Naturprodukte sowie kulinarische Regionalspezialitäten sind dazu eingeladen, sich auf der Badehalbinsel zu präsentieren. Das Fränkische Seenland beweist, dass es weit mehr als nur Wasser und Strand zu bieten hat: die enorme Vielfalt regionaler Produkte gibt es zu entdecken.

Kreative und vor allem hochwertige Produkte machen den SeenLandMarkt zu einem Markt der besonderen Art. Das Rahmenprogramm für Kinder, aber auch die musikalische Unterhaltung im Biergarten runden den Besuch nach einem gemütlichen Bummel durch die breiten Gassen ab.

Der SeenLandMarkt wird seit 2016 von Zweckverband Brombachsee organisiert.

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden kцnnen Sie den Accesskey + z benutzen.

Neuer Glanz im denkmalgeschьtzten Haus

In Lцrrachs Ortsteil Brombach hat die Familie Cay nach Umbau das Cafй-Bistro "Wunder-Bar" erцffnet.

Gьrsel und Serpil Cay freuen sich auf viele Gдste in ihrem Bistro-Cafй „Wunder-Bar“. Foto: Ruda

Mit Erцffnung der "Wunder-Bar" ist in dem unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen "Krone"-Gebдude in der Schopfheimer StraЯe 7 in Lцrrach-Brombach neuer Glanz eingezogen.

In der Bar im vorderen Raum kann man rauchfrei und in Ruhe sitzen, gemьtlich etwas trinken und sich unterhalten. Im Nachbarraum werden hausgemachte Imbisse serviert. Zur Unterhaltung warten ein Dartspiel und TischfuЯball auf die Gдste. Hier darf auch geraucht werden. In einer Nische gibt es zwei Internetplдtze. In der wдrmeren Jahreszeit bietet auЯerdem die schцne Gartenwirtschaft vor dem Haus weitere 25 Plдtze.

0 Kommentare

Damit Sie Artikel auf badische-zeitung.de kommentieren kцnnen, mьssen Sie sich bitte einmalig bei Meine BZ registrieren. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Die verцffentlichten Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Weitere Artikel: Lцrrach

Der Neubau des Zentralklinikums Lцrrach wird den Wildtierkorridor verengen

Der Wildtierkorridor ist eine wichtige Verbindung fьr den Artenaustausch zwischen Alpen und Schwarzwald. Der Bau des neuen Zentralklinikums in Lцrrach wird diesen Korridor wohl verengen. Er reiche trotzdem aus, sagt die Stadt. Mehr

Die Quote bei der Biotonne im Landkreis Lцrrach ist noch zu niedrig

Zwar stimmt die Menge an Bioabfдllen, doch weniger Menschen nutzen im Landkreis Lцrrach die Biotonne, als die Abfallwirtschaft gehofft hatte. Sie sei aber nicht der alleinige Grund fьr die Steigerung der Mьllgebьhr. Mehr

Projekt ьber Regisseur Rainer Werner Fassbinder am Lцrracher Burghof

Drei Abende widmet der Lцrracher Burghof dem Regisseur. Auf seinen Filmen liegt der Fokus, aber es gibt auch eine Dokumentation ьber ihn aus heutiger Sicht. Mehr

Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der Badischen Zeitung.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken mцchten, kцnnen Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2017 Badische Zeitung. Keine Gewдhr fьr die Richtigkeit der Angaben.

Fotos: Threshold im Z7 in Pratteln

Im Z7 zeigte das Quintett der britischen Band Threshold, dass die Songs auch live funktionieren. mehr

  • Johnny Hallydays Zeit in Offenburg

    Der verstorbene franzцsische Rockstar hat 1964 seinen Militдrdienst in Offenburg absolviert. mehr

  • "BZ Singalong" im Jazzhaus

    Vorschau: Beim BZ Singalong bist du Teil des Konzerts - an diesem Donnerstagabend im Jazzhaus. mehr

    Pferdeplanwagen- und Kutschfahrten Hofmann

    Seit mehr als 20 Jahren Planwagen- und Kutschfahrten für bis zu 100 Personen duch das schöne Spalter Land an der Sonnenseite des Brombachsees. Wir beraten Sie gerne bei Ihrer Ausflugsidee und machen den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis! Catering und Eventgestaltung, familieneigenes Gasthaus, Kaffee- und Kuchenbuffet im Naturschutzgebiet bei den Seerosen-Weihern, Spielplatztouren mit Picknick oder Stadtführungen bequem mit dem Planwagen durch unsere "Hopfenstadt mit Herz" und den mittelalterlichen Gassen werden Sie begeistern. Lustige Gaudispiele, Nachtwächtertouren im schönsten fränkischen Dialekt, Hopfenbauernhaus-Besichtigungen mit Kutscherbrotzeit, Akkordeonspieler und Teufelsgeige, Lagerfeuer, Fackelwanderungen uvm.

    Nach telefonischer Vereinbarung.

    -1 - 4°C

    -1 - 5°C

    -1 - 4°C

    Informationen

    Seestraße 30 , 91738 Pfofeld - Langlau 09834 96969

    Obere Dorfstr. 3, 91785 Pleinfeld-Ramsberg 09144 571

    Das Seenland für´s kleine Geld

    Kleines Budget? Kein Problem im Seenland!

    Wer mit seinen Kindern einen Tagesausflug oder gar eine Urlaubsreise antritt, stellt zumeist schnell fest, dass einem da sauer verdiente Geld nur so durch die Finger gleitet. Von Eintrittspreisen über das begehrte Eis am Stiel, die Pommes samt Getränk bis hin zu der Übernachtung – so schön ein solcher Ausflug sein mag, so teuer ist er auch. Verzichten möchte man natürlich trotzdem nicht auf die schönen Seiten des Lebens; nur eben sollten selbige das Portemonnaie nicht überstrapazieren. Was für den einen unerschwinglich erscheint, ist für den anderen ein passabler Preis. Wir haben uns bei unserer Recherche daher ein Tagesbudget (ohne Übernachtung) von 15 Euro pro Kopf gesetzt und für Sie einige schöne Ausflugsziele im Fränkischen Seenland zusammengetragen (die Anreise bleibt davon ausgenommen). Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Sparen!

    Barfußpfad Enderndorf

    Eine ganz tolle und absolut kostenlose Aktivität kann man in Enderndorf am Großen Brombachsee erleben. Hier wurde ein Barfußpfad angelegt, bei dem allem voran Kinder regelrecht aufblühen. Schuhe und Socken ausgezogen (Staufächer vorhanden) und los geht es auf einem Pfad über Stock und Stein durch den Wald in Richtung glitzernden Igelsbachsee. Die verwendeten Bodenbeläge reichen von Holz, Kieselsteine, Moos, Mulch über Schlamm bis hin zu unzähligen Glasscherben.

    Was bei Erwachsenen nun vermutlich mit großem Stirnrunzeln quittiert wird, erweist sich vor Ort als großer Spaß für Groß und Klein – denn schmerzhaft oder gefährlich ist dabei gar nichts. Unten angekommen können die Barfußläufer im Naturbecken kneippen oder im Schlamm stapfen. Am Ausgangspunkt alle Läufer ihre Füße waschen, bevor sie wieder in ihre Schuhe schlüpfen. PS: Der Eintritt ist frei; Spenden sind jedoch jederzeit willkommen. Alle weiteren Infos finden Sie hier.

    Eine Wohltat für Körper und Geist: Barfußlaufen

    Wer mag, kann im Anschluss den Igelsbachsee umrunden (ca. 6 km). Hungrig am Ausgangspunkt warten mehrere gastronomische Einrichtungen mit moderaten Preisen darauf, besucht zu werden. Kostenpunkt mit anschließendem Essen: Rund 10 Euro, für Kinder weniger.

    Sommerrodelbahn Pleinfeld

    Spaß garantiert ist jedem Besucher der Sommerrodelbahn in Pleinfeld – und das zu einem erschwinglichen Preis. Was kann man sich darunter vorstellen? In einer Edelstahlmulde sausen alle Rodelbegeisterten auf einem TÜV-geprüften Sportschlitten den Hang hinab – und zwar in individuell wählbarer Geschwindigkeit. Alle Schlitten sind mit sehr sicheren Bremsen ausgestattet.

    Kostenpunkt liegt bei einer Runde für Erwachsene bei 3,20 Euro, für Kinder von acht bis 14 Jahren bei 2,00 Euro. Das Mitfahr-Kind kostet nur 1,00 Euro. Meist jedoch reicht eine Runde nicht aus; wer den Fahrtwind im Gesicht gespürt hat, schreit zumeist nach einer Zugabe. Die Sommerrodelbahn bietet daher 6er-Karten zu einem Preis von 14 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Kinder an. Kinder unter drei Jahren dürfen aus Sicherheitsgründen leider noch nicht mitrodeln.

    Wie wäre es im Anschluss mit einem Spaziergang durch das Wildgehege mit seinen prächtigen Bewohnern?

    Direkt neben dem Gelände der Sommerrodelbahn finden Sie ein großes Wildgehege. Ein Spaziergang, um den Sprösslingen die heimische Flora und Fauna zu erklären, verlockt. Kostenpunkt: 2,70 Euro für Erwachsene, 1,00 Euro für Kinder ab sieben Jahren. Kinder unter sieben Jahren dürfen kostenlos rein.

    Kostenpunkt: Wählt man den 6er-Block der Sommerrodelbahn mit anschließendem Besuch des Wildgeheges zahlt man für Erwachsene 16,70 Euro, für Kinder rund 11 Euro. Wem nach all dem Spaß der Bauch knurrt, kann direkt vor Ort Mittagessen. Alle weiteren Infos zum Gelände finden Sie hier.

    Rischka fahren am Altmühlsee

    Wer sich sportlich betätigen und gleichzeitig die tolle Landschaft genießen möchte, sollte sich ein Rad oder ein Rischka mieten. Mit etwas Muskelkraft können Sie mit dem kultigen Gefährt den See umrunden, halten, wann immer es Ihnen gefällt, Bilder machen und allem voran: Kostengünstig einen tollen Tag verbringen. Zur Verfügung stehen Rischkas für zwei oder vier Personen. Wer seinen Nachwuchs mitnehmen möchte, wählt die Vierer-Variante. Die Ewachsenen strampeln, die Kinder genießen die Aussicht. Die Wege um den Altmühlsee sind allesamt sehr gut ausgebaut, sodass man kein „Dead End“ befürchten muss.

    Kostenpunkt für das 4er-Rischka beim Surfzentrum Schlungenhof am Altmühlsee: Eine Stunde 16 Euro, zwei Stunden 24 Euro und den ganzen Tag 66 Euro (Preis verstehen sich natürlich als Gesamtpreis, nicht pro Kopf). Bei Vollauslastung von vier Personen bedeutet das pro Kopf für zwei Stunden lediglich sechs Euro. Da ist im Anschluss bestimmt noch ein Eis für alle drin!

    Abenteuer-Spielplatz Wald

    Wer seinem Nachwuchs eine große Freude machen möchte, braucht keinen Cent dafür auszugeben. Steuern Sie den Abenteuer-Spielplatz im Seezentrum Wald an! Unter dem Motto „Römer und Alemannen“ wurde hier auf einem riesigen Areal ein regelrechter Kindertraum errichtet. Kleine Bachläufe, Rutschen, Hochbauten, Kletterwände, verschiedene Hängebrucken usw. lassen Kinderaugen leuchten.

    Ziel beim Bau des tollen Spielplatzes war es unter anderem, dem Nachwuchs das Element Wasser spielerisch näher zu bringen. Sieht man sich um, entdeckt man nicht nur Kinder jeden Alters, sondern auch Eltern und Großeltern, die mit Begeisterung „mitspielen“. Anschließend können Sie im Kiosk Wald etwas Leckeres essen und die Aussicht auf den See genießen.

    Geocaching im Fränkischen Seenland

    Geocoaching: Der Begriff ist mittlerweile in aller Munde und doch wissen viele nicht so genau, um was es sich dabei handelt. Geocoaching ist im Grunde nichts anderes als eine moderne Art der Schatzsuche. Jeder Suchende macht sich mithilfe eines GPS-Geräts auf, um versteckte Gegenstände (meist sind das ganz banale Dinge des Alltags wie eine kleine Figur, Murmeln, Stifte etc.) zu finden. Doch woher weiß man, wo man mit der Suche beginnen soll? Ganz einfach: Im Internet sind die Koordinaten der „Caches“ (so werden die Schätze genannt) veröffentlicht.

    Die Gegenstände sind in einer kleine Dose versteckt, in der zusätzlich ein kleines Buch verborgen ist: Das Logbuch. Hier dürfen die Finder dem Verstecker eine kleine Notiz hinterlassen und/oder einen Gegenstand aus der Dose austauschen. Ganz wichtig: Legen Sie die Dose an genau der Stelle wie Sie sie vorgefunden haben wieder ab, damit auch andere Geocacher die Chance haben, das Cache zu finden. Ein weiterer wichtiger Punkt für aller Geocacher ist, dass man darauf achtet, dass man beim Verstecken der Dose nicht von Menschen beobachtet wird, die mit Geocaching nichts anfangen können (Geomuggle).

    Suche nach Caches auf www.geocaching.com

    Geocaching ist eine tolle Sache für alle, die gerne draußen sind und etwas von ihrer Umwelt entdecken wollen. Oftmals sind die Caches mitten im Wald oder auf der Wiese versteckt; es gibt sogar extra Routen für Fahrradfahrer, Reiter, Taucher usw. Beim Geocaching gilt so sehr wie bei nichts anderem „Der Weg ist das Ziel„! Und das Beste daran: Es kostet keinen müden Cent! Hier noch eine kleine Hilfestellung für alle Neulinge.

    Wanderung zum Hesselberg

    Der Hesselberg im Süden Mittelfrankens ist mit 689 Meter der höchste Berg Mittelfrankens und bietet allen begeisterten Wanderfans jede Menge Spaß und Ausdauertraining. Wer oben angekommen ist, kann nicht nur stolz auf sich sein, sondern sich von der wundervollen Aussicht beeindrucken lassen. Bei sehr guten Wetterlagen kann man sogar bis zu den 150 km entfernten Alpen blicken.

    Naturfans finden neben dem herrlichen Panorama zahlreiche seltene Pflanzen- und Tierarten, die sich in den Trockenrasenhängen und der Wacholderheide pudelwohl zu fühlen scheinen. Zahlreiche Wanderrouten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad führen auf den Hesselberg; wer sich richtig verausgaben möchte, kann natürlich auch den Drahtesel nehmen. Die Region um den Hesselberg gilt als Erholungsgebiet – nutzen Sie Ihren Besuch also, um möglichst viel von Land und Leuten zu entdecken.

    Die Website www.hesselberg-panorama.de stellt Ihnen viele nützliche Infos rund um die Region zur Verfügung.

    Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: Wandern und Radfahren kostet rein gar nichts!

    Minigolf am Brombachsee

    Ein spaßiges und nicht sehr kostspieliges Nachmittagsprogramm für die ganze Familie ist das Minigolfspielen bei Amigo Adventure am Kleinen Brombachsee. In Langlau zahlen Erwachsene und Jugendliche ab 17 Jahren für eine Runde Minigolf 4,50 Euro, Kinder nur 3,00 Euro. Kinder unter sechs Jahren genießen kostenlosen Eintritt. Die Bahnen sind einfallsreich und optisch ansprechend gestaltet: Bachläufe, Tunnel, skurrile Verformungen säumen den Weg aller Minigolfer und machen Lust auf mehr.

    Alle 18 Bahnen wurden mit grünem Kunstrasen gelegt, der gerne betreten oder von den Kleinsten bekrabbelt werden darf. Das Areal umfasst sage und schreibe 7000 m² – bestens, damit man sich nicht gegenseitig im Weg herumsteht. Wer nach dem Spiel hungrig ist, kann sich im hauseigenen Biergarten niederlassen. Weiteres Infos finden Sie hier.

    Wanderung zur Steinernen Rinne bei Wolfsbronn

    Wer sich ein herrliches Naturspektakel anschauen möchte, ohne dabei den Geldbeutel zu erleichtern, sollte seine Wanderschuhe schnüren und die Steinerne Rinne bei Wolfsbronn besuchen. Das Naturschauspiel ist eine aus Kalktuff bestehende Rinne, die sich den Berg hinab durch den Wald schlängelt und eine Breite von bis zu 1.60 Meter aufweist. Leider ist die Rinne nicht mehr in ihrem Original-Zustand. Als Touristenmagnet wurde sie zum Teil künstlich aufgemauert und durch einen Forstweg unterbrochen.

    Anzusehen ist die Steinerne Rinne natürlich dennoch schön; es wäre sicherlich jedoch noch wesentlich beeindruckender, wenn das uralte Relikt in seinem Ursprungszustand geblieben wäre. Im Übrigen gibt es mehr dieser tollen Kalktuffrinnen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Wer Lust und Zeit hat, kann Wanderungen von Rinne zu Rinne planen und die Unterschiede entdecken: Die Rinnen Dittenheim, Hechlingen, Heidenheim und Meinheim.

    Mehr Tipps rund um Wanderungen in unserem schönen Fränkischen Seenland lesen Sie hier in unserem Beitrag.

    Naturlehrpfad am Hahnenkamm bei Heidenheim

    Auf einem rund vier Kilometer langen Rundweg können Kinder nicht nur toben und spielen, sondern auf spielerische Weise jede Menge Nützliches über Flora und Fauna lernen. Der interaktive Naturlehrpfad führt vorbei an insgesamt 14 Stationen, bei denen der Nachwuchs selbst aktiv werden kann. Los geht´s am Schullandheim im schönen Ort Heidenheim.

    Der Weg führt durch Felder, Wiesen und Wald und bietet zahlreiche Gelegenheiten, die herrliche Aussicht zu genießen. Sie sollten trotz der verhältnismäßig kurzen Wegstrecke eine Zeit von mindestens zwei Stunden einplanen, damit Sie jeder Station gerecht werden können. Mehr über den Naturlehrpfad lesen Sie hier in unserem Testbericht.

    Badevergnüngen an Altmühl- / Brombach- oder Igelsbachsee

    Sonnenschein und keine Lust, drinnen zu sitzen? Gehen Sie baden! Nicht warm genug? Dann packen Sie Ihren Picknick-Korb, nehmen ein gutes Buch mit und machen es sich an einem der idyllischen Seen in unserem herrlichen Fränkischen Seenland bequem! Schöne Sandstrände soweit das Auge reicht, Ruhe, Natur, nette Menschen – was will man mehr? Richtig, einen kleinen Preis. Kein Problem: Das Badevergnügen kostet Sie rein gar nichts; lediglich die Parkgebühren schlagen mit rund drei bis vier Euro geringfügig zu Buche. Wer das Rad nimmt, spart nicht nur Benzin und Parkgebühren, sondern schont die Umwelt und trainiert die Bikini-Figur!

    Stand am Seezentrum Gern

    Wanderung / Tierbeobachtung Pflugsmühle

    Eine besonders schöne Wanderung von Spalt in die Pflugsmühle über Stock und Stein, Berg und Tal, Felder und Wiesen und vorbei an kulturellen Besonderheiten können alle sportlichen Sparfüchse unternehmen. Los geht die Reise in der schönen Hopfenstadt Spalt inmitten des Fränkischen Seenlands.

    Warum ist die Wanderung so besonders? Sie durchqueren dabei die herrlichen Spalter Schluchten wie das Schittlinger- und das Zigeuner-Loch, können sich an genialen Ausblicken über das Spalter Hopfenland laben und beschließen die Reise in der Pflugsmühle – einem großen Hofareal in Alleinlage samt idyllischem Biergarten, Buggyracer, Swing-Golf-Bahnen und Streichelzoo mit vielerlei streichelfreudigem Getier: Schweine, Ziegen, Hasen, Ponys und Lamas warten auf neugierige Besucher. Den Namen „Hügellandtour“ trägt diese Route nicht umsonst! Quanto costa? 0,00 Euro!

    Mehr über die tolle Strecke lesen Sie hier in unserem Beitrag.

    Besuch Schloss Spielberg

    Wer Lust etwas Kultur hat und nicht ins Museum möchte, dem ist die Besichtigung der herrlichen Schlossanlage Spielberg zu empfehlen. Das Bauwerk thront ganz oben auf dem Spielberg in der gleichnamigen Ortschaft (bei Gnotzheim im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen). Im Schloss selbst ist ein Museum für zeitgenössische Kunst von der Künstlerfamilie Steinacker errichtet worden.

    Der Außenbereich ist gepflegt und bietet herrliche Panorama-Ausblicke. Im Skulpturengarten unterhalb des Schlosses finden Sie zahlreiche Werke des Künstlers Ernst Steinacker. Seine Engelwiese ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und lockt seit Jahren Besucher von nah und fern.

    Wer die Innenräume betrachten möchte, kann sich unter der Telefonnummer 09 83 3/35 7 anmelden und einen Termin vereinbaren. Das Museum ist ganzjährig sonntags von 14 bis 16.30 Uhr geöffnet. Führung durch die Schlossanlage und Galerieräume nach telephonischer Vereinbarung (ab etwa acht Personen, Dauer ca. 1 Stunde) an Sonn- und Werktagen. Weitere Infos finden Sie hier.

    Burgfan? Dann lassen Sie sich doch von unserer Seite „Burgen und Schlösser“ inspirieren!

    Wir hoffen, wir konnten Ihnen in unserem Beitrag etwas Inspiration vermitteln, wie man im Fränkischen Seenland schöne Tage ohne großen finanziellen Aufwand verbringen kann. Wenn auch Sie einen tollen Ausflug für Sparfüchse kennen, schreiben Sie uns!

    Wer war eigentlich…? 5 bekannte Männer der Region

    Die Idee für Ihren nächsten Klassenausflug: Natur, Spaß und viel Wissenswertes

    Unser Tipp für Klassenfahrten

    Sie wünschen sich einen Schulausflug, der zum einmaligen Erlebnis wird und an dem alle Spaß haben? Besuchen Sie mit Ihrer Klasse den Großen Brombachsee im Fränkischen Seenland. Hier erfahren die Kinder und Jugendlichen die wasserwirtschaftlichen Aspekte des Überleitungs-Projekts anschaulich. Wie kann man den See am besten kennenlernen? Natürlich bei einer Schifffahrt mit dem einzigartigen Trimaran.

    Wie ist das große Schiff auf den See gekommen? Oder warum wurde der See künstlich geschaffen und wie sah das Tal vor der Flutung aus? Diese und viele spannende Fragen tauchen während der Schifffahrt auf. Ein Riesenspaß für Klassenfahrten ist unsere Schiffs-Rally, die mit Aufmerksamkeit, Interesse und ein bisschen Entdeckergeist gelöst werden kann und ganz nebenbei lehrreiche Inhalte vermittelt. (Die Schiffs-Rally finden Sie unten als Download)

    Der Trimaran verkehrt von April bis Oktober täglich. Die 1 1/2 stündige Schifffahrt kann von jeder Anlegestelle gestartet werden. Auch kürzere Teilstrecken sind möglich. Ab 20 Personen zahlen alle Schüler bis 16 Jahren einschließlich Begleitpersonen € 5,40 für die 1 1/2 stündige Schifffahrt . (Siehe Fahrplan und Preise)

    Nutzen Sie folgende Rahmenprogramme kostenlos:

    Baden und Picknick am See

    Barfußpfad Enderndorf nähere Infos

    Infozentrum „Fränkisches Seenland“ in der Mandlesmühle nähere Infos

    Unser Tipp: Teilen Sie Ihre Klasse in Gruppen ein und lassen Sie die Schiffs-Rally eigenständig beantworten. Auf dem Schiff finden die Schüler Karten und Informationsmaterial, außerdem läuft ein Reiseerklärung mit deren Hilfe die Fragen beantwortet werden können. Die Lösungen erhalten ausschließlich die Leher/innen an Bord oder in unserem Büro.

    Vorschlag für einen Erlebnistag am Großen Brombachsee

    Anreise mit der Bahn

    • 08.07 Uhr Abfahrt Nürnberg HBF
    • Umsteigen in Pleinfeld
    • 08.53 Uhr Ankunft Ramsberg
    • Fußweg ca. 15 Minuten zur Anlegestelle
    • 09.30 Uhr Abfahrt des Schiffes ab Anlegestelle Ramsberg, 1 1/2 stündige Schifffahrt mit Schiffs-Rally
    • 10.35 – 12.05 Uhr Fahrtunterbrechung Allmannsdorf, Fußweg zur Mandlesmühle ca. 15 Minuten, Besichtigung des Informationszentrums, Fußweg zurück zur Anlgegestelle ca. 15 Minuten
    • 12.05 – 12.30 Uhr Schifffahrt bis Ramsberg Anlegestelle
    • Zeit zur freien Verfügung z. B. Baden, Picknick am See, Wanderung zum Aussichtspunkt
    • 13.28 Uhr Abfahrt ab Ramsberg Bahnhof
    • Umsteigen in Pleinfeld
    • 14.17 Uhr Ankunft Nürnberg

    Gern beraten wir Sie bezüglich weiterer Programmpunkte.

    Fahrradverleih Brombachsee Ramsberg 2017

    Mieten Sie sich ein Fahrrad, um die herrliche Seenlandschaft zu erkunden

    Der Brombachsee und die gesamte Fränkische Seenlandschaft sind von einem sehr gut ausgebauten Fahrradwegenetz durchzogen. Viele Fahrradwege am Brombachsee sind weitestgehend eben und auch für ungeübte oder unsportliche Fahrradfahrer sehr leicht zu bewältigen. Aber auch der Mountainbike motivierte Fahrradfahrer kann hier voll auf seine Kosten kommen. Abseits der gut ausgebauten Fahrradwege gibt es einige Single-Trails.

    Wo kann man Fahrräder am Brombachsee mieten?

    • mitten in 91785 Ramsberg: Fahrradverleih bikes & more (hier gibt es insbesondere auch ausgefallene und Profi-Bikes)
    • SAN-aktiv-TOURS (viele Verleihstationen in der gesamten Seenlandschaft)
    • Pension in Hohenweiler 6 91785 Pleinfeld mit Fahrradverleih im Haus: Fahrradverleih bei Pension Ritzer
    • Fahrradverleih Maier, Nürnberger Straße 6, Pleinfeld, Tel.: 09144/ 269
    • Fahrradverleih Ritzer (nicht zu verwechseln mit der Pension Ritzer), Weiherweg 1, 91785 Ramsberg, Pleinfeld, Tel.: 09144/ 1536

    Fahrradwege am Brombachsee sowie Nähe Brombachsee

    Leicht lassen sich, aufgrund der guten Beschilderung, Radtouren auch ohne Karte oder Navi planen. Hier einige Hinweise:

    • Fahrradweg rund um den Großen Brombachsee 15,5 km
    • Fahrradweg rund um den Kleinen Brombachsee 8,5 km
    • Fahrradweg rund um den Igelsbachsee 6,5 km
    • Fahrradweg vom Kleinen Brombachsee bis zum Altmühlsee 14 km (am Altmühlüberleiter entlang)
    • Fahrradweg um den Altmühlsee herum 12,5 km
    • Fahrradweg Brombachsee - Rothsee 30 km

    Viele Strecken lassen sich wunderbar miteinander kombinieren, da sie sowieso aneinander angrenzen oder sich queren. Die Wege um die Seen sind fast topfeben und werden jährlich neu befestigt.

    Impressionen vom Südufer bei Ramsberg, vom Bahnhof und von Biergärten vor Saisonbeginn

    . und noch ein paar Eindrücke vom Ramsberger Strand (Südufer Brombachsee):

    Darf es neben herrlichen Eindrücken aus der Region auch ein gestärktes Selbstbewusstsein sein?

    Dann empfiehlt es sich, die Reise zum Brombachsee bzw. den Kurzurlaub so zu buchen, dass ein Wochenende 'Selbstbewusstseinstraining' im IntSel®-Seminarzentrum gemäß der freien Seminartermine passt.

    Die entsprechenden Seminar-Infos finden Sie über die Navigationspunkte links auf dieser Seite (gelbe Navigationsleiste).

    Die Anreise zum Seminarort

    Der Seminarort 91575 Windsbach liegt im Ferienparadies Fränkisches Seenland, der örtliche Bahnhof ist 1,4 km vom Seminarzentrum entfernt.

    Entfernungen bis Windsbach: Nürnberg 42 km, München 187 km, Stuttgart 175 km, Frankfurt am Main 250 km, Würzburg 134 km, Heilbronn 134 km, Mannheim 204 km, Karlsruhe 220 km, Regensburg 129 km.

    Gerne genutzte Pensionen, Gästehäuser und Hotels sind teilweise wunderbar zu Fuß erreichbar. Wer früh genug bucht kann sich auch ein Einzelzimmer direkt im Seminarhaus sichern.

    Windsbach ist gut per Bahn erreichbar. Von Stuttgart und Nürnberg aus benötigt man einen Umstieg, von Hamburg, Hannover, Würzburg, Mannheim, München, Berlin, Regensburg zwei Umstiege.

    Speziell eine Bahnfahrt ist perfekt geeignet, um sich auf ein Persönlichkeitstraining einzustimmen bzw. um sich danach die wesentlichen Aspekte noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen.

    Der nächstgelegene Flughafen ist in Nürnberg. Dieser wird unter anderem von Air Berlin sowie von Lufthansa angeflogen und ist direkt erreichbar von Berlin, Düsseldorf, Erfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Münster, Sylt und weiteren Städten. Per Bahn geht es dann weiter bis zum Seminarort.

    Mit der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie automatisch ausführliche Übernachtungshinweise für alle Preisklassen per Email zugeschickt, auf Anfrage gerne auch vorab.

    Falls Ihnen die Anreise zu weit. [weiterlesen].

    Der Seminarort liegt insbesondere für Teilnehmer aus den Richtungen München, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg, Heilbronn, Mannheim, Karlsruhe, Augsburg, Würzburg, Regensburg, Ingolstadt, Fürth, Erlangen. sehr verkehrsgünstig.

    Übernachtung und Verpflegung für unsere Teilnehmer

    Verpflegungshinweise für D-91575 Windsbach

    Nur 100 Meter entfernt liegt ein Fränkisches Speiselokal, das eine große Anziehungskraft ausübt und außerdem ein gutes, günstiges Frühstücksbüffet anbietet, weswegen dort gerne gefrühstückt wird.

    Mittels der in den Seminarräumen vorhandenen Küche (Herd, Kühlschrank, Mikrowelle usw.) ist Selbstversorgung möglich. An lauen Sommerabenden (und nicht nur dann) wird gerne der Grill im Außenbereich genutzt.

    Meist beschließt ein Großteil der Gruppe mittags, oft auch abends, ein Speiselokal zu Fuß aufzusuchen. Gelegentlich wird stattdessen in Fußnähe eingekauft und gemeinsam gekocht und gegessen. Insbesondere abends kommt dann im herrlichen Seminarraum mit seinem gotischen Kreuzgewölbe, einigen liebevoll freigelegten Natursteinmauern und dem knisternden Kaminofen eine ganz besondere Stimmung auf, mit vielen spannenden Gesprächen, die nicht selten bis lange in die Nacht dauern.

    Weiterführende Links zu "Fahrradverleih Brombachsee Ramsberg 2017"

    • Sie haben Fragen oder möchten sich anmelden?
    • Crashkurs Selbstbewusstsein oder: 'Das Lebe deinen Lebenstraum-Selbstbewusstseinstraining'
    • Kraftvoller Rückenwind für dein Selbstbewusstsein: Das 'Selbstbewusstseins-Entbremsungs-Wochenende'
    • Hol dir hier dein Gratis-PDF 'Die 5 Säulen deines starken Selbstbewusstseins'

    Unsere Renner im Überblick:

    • Selbstbewusstseinstraining an 1 Wochenende
    • Selbstbewusstseinstraining an 1 Wochenende (inkl. Familienaufstellung)
    • Selbstbewusstseinstraining XL an 2 Wochenenden (inkl. Familienaufstellung)
    • Familienaufstellung an 1 Wochenende
    • Selbstbewusstseinstraining XXL für maximales Selbstbewusstsein (inkl. NLP-Practitioner-Ausbildung sowie Ausbildung zum Systemcoach)

    Video bitte anklicken zum Abspielen!

    Kookkurrenzen und semantisches Netz (tlw. mit kreativer Orthographie)

    Online-Training mit

    15+ Videos nur 79 €:

    Artikel 2, Absatz 1 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland

    Berichte & Bilder Tagesfahrt - Sozialverband VdK Hessen-Thьringen

    Springen Sie direkt:

    Navigation

    Seiteninhalt

    Berichte & Bilder Tagesfahrt

    Schiff beim anlegen © MK

    Am Donnerstag, 23.08.2012 ging die Fahrt ins Altmühltal von Nieder-Ramstadt aus los. Den 1. Zwischenstopp legten wir am Brombachsee ein. Dort sind wir mit dem Trimaran MS Brombach zu einer 1,5 stündigen Schifffahrt aufgebrochen. Nachdem wir unsere Schifffahrt beendet hatten legten wir noch ein Picknick an dem schönen Brombachsee ein.

    Danach führte uns unsere Reise durch sehr schöne Orte im fränkischen Baustil, wie z.B. Beilngries und Eichstätt. In Beilngries konnten wir noch eine kurze Pause am Hafen einlegen. Abends bezogen wir dann unsere Zimmer im Hotel Dallmayr in Berching, wo das Abendessen stattfand.

    Der Donaudurchbruch © MK

    Den nächsten Tag begannen wir mit einem umfangreichen Frühstückbuffet um gut gestärkt unsere nächsten Stationen anzutreten. In Kelheim angekommen besichtigten wir die Befreiungshalle. Danach folgte eine Schifffahrt mit der MS Weltenburg bis hin zum Kloster Weltenburg. Während dieser Fahrt konnten wir einen tollen Blick auf den Donaudurchbruch erhalten. Die nächste Station war der Kuchlbauer-Hundertwasser-Turm in Abensberg, der uns mit seiner bunten Farbpalette begeisterte. Danach ging es zurück zum Hotel und nach dem Abendessen noch zu einem gemeinsamen Stadtrundgang bei dem wir auch die Stadtmauer erklommen haben.

    Unseren 3. Tag begannen wir nach dem Frühstück mit der Fahrt zur Confiserie Seidl in Laaber, wo das Herz für alle Schokoladen- und Süßigkeitenfans aufging. Danach fuhren wir nach Regensburg und hatten dort ca. 3 Std. zu freien Verfügung. Von Regensburg aus ging es dann los in Richtung Walhalla, die wir auch von innen besichtigten. Im Anschluß führte unsere Reise nach Essing, wo wir die längste Holzbrücke Europas begehen konnten.

    Nachdem wir noch ein paar Abschiedstränen hinterließen traten wir unsere Heimreise an. Jedoch wartete noch eine Überraschung auf uns. In Dinkelsbühl angekommen unternahmen wir eine Kutschfahrt incl. Stadtführung. Den Abschluß bildete ein gemeinsames Mittagessen in der Weib´s Brauerei. In Dinkelsbühl war außerdem Flohmarkt wo wir noch ein bisschen stöbern konnten.

    Letztendlich traten wir dann die Heimreise an.

    Wir möchten uns ganz herzlich bei der Firma Strohmenger bedanken. Die Fahrt war ausgezeichnet organisiert und unsere Busfahrerin hat uns überall sicher hin gefahren und auch wieder nach Hause gebracht.

    Bildrechte

    Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-muehltal/ID118449":

    1. Auf dem Brombachsee mit Sonne ein Triamaran | © MK
    2. Sicht vom Schiff nach hinten auf den Donaudurchbruch | © MK
    3. Sicht der Walhalla | © MK
    4. Pferdekutsche mit Leuten | © MK

    Liste der Bildrechte schlieЯen

    Kontaktdaten

    Die SchriftgrцЯe unseres Angebots kцnnen Sie ьber die Tastenkombination [Strg] + [+] vergrцЯern beziehungsweise mit [Strg] + [-] verkleinern.

    Alternativ kцnnen Sie die SchriftgrцЯe auch in Ihren Browser-Einstellungen verдndern: Im Internet Explorer gehen Sie bitte im Menь "Ansicht" auf den Unterpunkt "Zoom"; im Mozilla Firefox ebenfalls ьber das Menь "Ansicht", Unterpunkt "Zoom", "vergrцЯern" beziehungsweise "verkleinern". Mit Google Chrome wдhlen Sie das Chrome-Menь aus der Symbolleiste des Browsers und dann "+" oder "-".

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...