понедельник, 18 декабря 2017 г.

marinade_rinderfilet

Marsala Marinade

Recipe by Outta Here

Top Review by

Top Review by

Marsala Marinade

SERVES:
UNITS:

Ingredients Nutrition

  • 1 1 ⁄2 cups marsala wine
  • 1 ⁄2 cup olive oil
  • 1 teaspoon fennel seed, crushed
  • 1 teaspoon oregano
  • 2 dashes Worcestershire sauce
  • ground pepper, to taste

Directions

  1. Combine all ingredients in a bowl and whisk to emulsify.
  2. Use to marinade your favorite cuts of poultry, veal or lamb.

get the genius kitchen app.

Watch on your iPhone, iPad, Apple TV, Android, Roku, or Fire TV.

get the genius kitchen app.

Watch on your iPhone, iPad, Apple TV, Android, Roku, or Fire TV.

Join the Conversation

  • all
  • reviews
  • tweaks
  • q & a

Attach Photo

Would you like to attach a photo to your submission?

  • Browse
  • Cancel

Attach Photo

The image has been attached to your submission.

Report this post?

Are you sure you want to report this post for review?

  • Yes, report it.
  • Oops! Cancel!

You must be logged in to interact with the activity feed.

  • Log in now
  • Cancel

Missing Input

Please enter a rating or review before submitting.

Missing Input

Please enter a reply before submitting.

Please enter your before submitting.

Your reply has been submitted for moderation.

There was an error processing your submission. Please refresh and try again!

Nutrition Info

Serving Size: 1 (1887 g)

Servings Per Recipe: 1

Amt. Per Serving % Daily Value Calories 2454.8 Calories from Fat 974 40% Total Fat 108.3 g 166% Saturated Fat 14.9 g 74% Cholesterol 0 mg 0% Sodium 98.2 mg 4% Total Carbohydrate 49.7 g 16% Dietary Fiber 0.9 g 3% Sugars 14.1 g 56% Protein 1.6 g 3%

Episode 24

Für die Festtage gehört ein Klassiker auf den Tisch: ein Chateaubriand verpackt in Heu und Salz. Ein solches Pack steigert Freude und Genuss, auch auf dem Teller!

Rezept fГјr 2 Personen

CHATEAUBRIAND

400g Filet vom Ochs

(oder Kuh-Filet, gut gelagertes

Rindsfilet funktioniert nicht!)

2 Zehen Knoblauch

1 Zweig Rosmarin

1 kleine Wurzel Ingwer

1 Prise Meersalz

В ВЅ kg Kochsalz

1 Körbli Heu (zb Hamsterfutter)

4 Zweige Rosmarin

4 Zweige Thymian

1. Das Filet von allen Seiten im sehr heissen Öl scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen und den Fleischsaft mit Rotwein ablöschen. Einkochen lassen und für die Sauce beiseite stellen.

2. Für die Marinade Knoblauch und Ingwer schälen und in grobe Stücke schneiden. Mit etwas Rosmarin, Salbei und Meersalz in den Mörser geben und zu einer Paste zerstampfen.

3. In einer SchГјssel Kochsalz und Meersalz mischen, Eiweiss darunter ziehen, bis eine leicht feuchte Masse entsteht. Den Boden einer Gratinform mit einem Teil der Salzmasse auslegen. Darauf eine Handvoll Heu platzieren sowie ein paar Zweige Rosmarin und Thymian. Das Filet mit Marinade bestreichen, auf das Heubett legen und mit dem restlichen Heu und Salz verpacken. Zuoberst im Salzberg ein Loch anbringen als В«KaminВ».

4. Das Fleisch im vorgeheizten Ofen garen, bei 180 Grad. Je nach Ofenmodell 25-35 Minuten (moderner Umluft-Ofen: 25 Min; Г¤ltere Bauart mindestens 35 Minuten).

5. Fleisch aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten im Salzmantel stehen lassen. Erst dann die Kruste zerschlagen, das Filet schneiden, zГјgig anrichten.

Das Flambieren bringt Leben in die Sauce und steigert mit höchster Wahrscheinlichkeit auch die Herzfrequenz. Wichtig ist: die Sauce muss richtig heiss sein, damit es funktioniert – was aber auch heisst, dass die Sache dann richtig gut und vor allem plötzlich brennt!

BUNDRГњEBLI

4 kleine RГјebli mit Kraut

zwei Prisen Salz

1. Die Rüebli schälen und den grössten Teil des Krauts abschneiden. Die Rüstabfälle in eine Pfanne mit Wasser geben. Die halbierte Schalotte, etwas Butter und Salz beigeben und aufkochen.

2. Die Rüebli im Sud weich kochen. Anschliessend in etwas Butter glasieren, ein paar Löffel Gemüsefonds, Salz und Zucker dazu geben.

Fleischsaft vom Anbraten

1 Zehe Knoblauch

1 Zweig Rosmarin

1 kleine Dose Pellati

30g oder mehr Butter

3 EL grobkörniger Senf

1 EL Bratensauce-Paste

1. Schalotten schälen und fein schneiden. Knoblauch und Rosmarin hacken. Ein paar Stücke Pellati abtropfen lassen und schneiden.

2. Die Pfanne mit dem eingekochten Fleischsaft wieder auf den Herd stellen, Butter dazu geben und erhitzen. Schalotten, Rosmarin und Knoblauch andГјnsten.

3. Cognac dazu giessen und flambieren.

4. Pellati und grobkörnigen Senf in die Sauce geben, mit Bratenpaste weiter einkochen lassen. Zum Schluss mit etwas Rahm verfeinern.

MONT DвЂ˜DOR

2 grosse Kartoffeln, mehlig kochend

zwei Tropfen Milch

30g Fribourger Vacherin

1. Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Im Wasser weich kochen.

2. Wasser abgiessen und die gekochten KartoffelwГјrfel abkГјhlen lassen. Mit etwas Milch, ein paar Flocken Butter, Salz, Pfeffer und etwas Fribourger Vacherin in eine SchГјssel geben. Alles mixen.

3. Die Kartoffelmasse mit einem Löffel zu Kugeln formen, auf ein Backblech legen und mnochmals mit etwas Käse überstreuen. Im heissen Ofen gratinieren.

René Schudels Flavorites ist ganz auf den Geschmack fokussiert. Er kocht Rezepte für den Alltag, für den Sonntag, für Freunde, Saugoofen oder Grosstanten, fürs erst und zweite Date und überhaupt. Rezepte zum sofort Nachkochen, aus dem Kopf und ohne grosses Theater, mit viel Inspiration und Frische…

В© 2016 Flavorites. FunkySoulFood GmbH, Schweiz. Alle Rechte vorbehalten.

Marinade rinderfilet

Montag, 21. März 2011

Sonntagsessen: Rinderfilet Bulgogi in koreanischer Sesam-Birnen-Marinade nach Frank Heppner als Hauptgang

800 g Rinderfilet

1 Birne (z.B. Abate Fetel)

1 Bund Frühlingszwiebeln

4 kleine Thai Chili-Schoten

2 cl geröstetes Sesamöl

50 ml helle Sojasauce

50 g Ingwer, geschält und gehackt

50 g Knoblauch, abgezogen und gehackt

4 EL rote Chilisauce for Chicken

100 g helle Sesamsamen

Für die Marinade die Birne schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Viertel fein hobeln und in eine hohe Schüssel geben. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen, in feine Ringe schneiden und zu den Birnen geben. Chilischoten waschen, putzen, zerkleinern, mit Sesamöl, Sojasauce, Zucker, 200 ml Wasser, Ingwer und Knoblauch sowie der roten Chilisauce gründlich verrühren.

Die Hälfte der Sesamsamen in der Pfanne ohne Fett hellgelb rösten und mit den ungerösteten Sesamsamen in die Marinade geben. Alles mit einem Stabmixer fein pürieren.

Die Filetscheiben mit der Marinade begießen und 60 Minuten darin einlegen (nicht im Kühlschrank). Die Fleischeiben aus der Marinade nehmen und trocken tupfen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Fleischeiben darin von beiden Seiten etwa 2 Minuten anbraten. Die Filets herausnehmen und zugedeckt beiseite stellen.

3 bis 4 Esslöffel von der Marinade in die Pfanne geben und erwärmen. Das Fleisch auf vorgewärmte Teller geben und mit der Sauce begießen.

Als Beilagen gab es dazu Reis und Eissalat mit Grapefruitfilets und Sesamdressing mit Kürbiskernen, ebenfalls nach einem Rezept von Frank Heppner. Dazu wurden Reisessig, Oliven- und Semsamöl und helle Sojasauce zu einem cremigen Dressing aufgeschlagen. Darin wurde in Streifen geschnittener Eissalat mariniert und mit leicht gezuckerten Grapefruitfilets, gerösteten Kürbiskernen und Sesamsamen sowie Schnittlauchröllchen dekoriert.

Kommentare:

Das ist ja was ganz Feines.

Danke. @ Freundin: Ja, etwas ganz Feines.

na, den Potensack hätteste ruhig mal aufziehen können, ein bißchen mit Cola + dann den Rest pur.

Das mit dem Asiaten ist nicht so einfach, europäische Genußkonventionen werden ja gerade sehr streng adaptiert. Trotzdem gibts natürlich auch sowas hier, link auf das Petrus/Cola Video (poste ich auch nochmal. ):

Ui. Paßt das denn zur Gichtküche? ;)

Und Ihr könnt schreiben,was Ihr wollt: diese braune Sauce aus den USA rühre ich seit über 40 Jahren nicht mehr an. Hatte damals wohl einen guten Chemielehrer. Nie wieder! In keinster Form!

@ Hesting: Wenn man nicht zu viel vom Fleisch isst, passt das gut zur Gichtküche. Diese Mahlzeit aus Fleisch, Reis und Salat entspricht etwa dem Gichtmenü vom 15. März aus Honighühnchen, Püree und Salat.

Rinderfilet Balsamico

Zutaten für 2 Portionen

1. alle Zutaten fГјr die Marinade mischen, das Fleisch fГјr mindestens eine halbe Stunde marinieren. Es kann auch abgedeckt Гјber Nacht im KГјhlschrank ziehen.

Rinderfilet Balsamico wurde ausprobiert von:

Hast Du dieses Rezept ausprobiert? Hier markieren.

2 Kommentare zu Rinderfilet Balsamico

Das Rezept wurde in 43 Rezeptboxen gespeichert. Liste ansehen

Hol dir den kostenlosen Newsletter (18.810 Abonnenten)

Rinderfilet Bulgogi in Sesam-Birnen-Marinade auf SГјГџkartoffelgem

Zutaten für 4 Portionen

Das Filet parieren und in 4 Scheiben schneiden und rund formen.

Für die Marinade Birne schälen und hobeln (ohne Kerngehäuse).

FrГјhlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden, Chillischoten entkernen, fein wГјrfeln,

Sesamöl, Sojasoße, Zucker, 200 ml Wasser, Chillisauce, Ingwer und Knoblauch zu den Birnen geben und gründlich verrühren.

Die Hälfte der Sesamsamen rösten und mit den ungerösteten Sesamsamen in die Marinade geben und alles pürieren und gut auf den Steaks verteilen.

Das Fleisch Гјber Nacht bei Zimmertemperatur ziehen lassen.

Vor dem Braten das Fleisch gut von der Marinade befreien (wird sonst schwarz) und in heiГџem Г–l auf jeder Seite ca. 2 Min. braten.

Im vorgeheizten Ofen (100 В°) etwa 15 Min. warm stellen!

Die Marinade in der Pfanne erhitzen und zu dem Fleisch servieren.

Süsskartoffeln schälen und in 1/2 cm breite Streifen oder Würfeln schneiden.

Den Spargel im unteren Drittel schälen, in Stücke schräg schneiden(die Spitzen extra legen)

Zuckerschoten evtl. quer halbieren. Die Mangos schälen und in der Grösse der Süsskartoffeln schneiden. Den Mais und die Petersilie waschen, die Petersilie grob hacken.

Den Sesam goldgelb rösten.

Die Zwiebel blätterig schneiden und in Öl mit den Süsskartoffeln ca. 5 Min. anbraten , dann den Mais und den Spargel dazugeben,mit Zucker bestreuen, weitere 5 Min. braten (dabei immer wenden)

Zuckerschoten und Spargelspitzen zugeben.

Mit Sojasauce ablöschen, Austernsoße und Noilly Prat zufügen.

Zum Schluss die MangowГјrfel unterrГјhren und die BrГјhe angieГџen, kurz kochen lassen.

Sesam unterrГјhren, mit Pfeffer, Salz gut abschmecken.

Bei diesem Gericht ist es sehr wichtig, dass alle Zutaten vorbereitet sind und nebeneinander bereitstehen.

Das GemГјse passt auch hervorragend zu Scampis oder Hummer.

Rinderfilet Bulgogi in Sesam-Birnen-Marinade auf SГјГџkartoffelgem wurde ausprobiert von:

Hast Du dieses Rezept ausprobiert? Hier markieren.

1 Kommentar zu Rinderfilet Bulgogi in Sesam-Birnen-Marinade auf SГјГџkartoffelgem

Das Rezept wurde in 9 Rezeptboxen gespeichert. Liste ansehen

Hol dir den kostenlosen Newsletter (18.810 Abonnenten)

Marinade rinderfilet

Rinderfilet Asia-Style

Ich landete aber dann doch in der asiatischen Ecke und probierte es mit den 5 Freunden Sojasauce, Frühlingszwiebel, Ingwer, Chili und Knoblauch.

Dieses Rezept ist an ein Rezept aus meinem China-Kochbuch von Kylie Kwong angelehnt.

2 EL helle Sojasauce

2 Knoblauchzehen, fein gehackt

1 Stück Ingwer, fein gehackt

3 EL Shao-Xing-Wein

1 EL brauner Zucker

2 Frühlingszwiebeln, fein gehackt

1 Stück Ingwer, fein gehackt

1 EL brauner Zucker

2 EL schwarzer Reisessig

2 EL helle Sojasauce

1 - 2 rote Chili, fein gehackt, ohne Kerne

2 fruchtige Tomaten, fein gehackt

Fleisch in dicke Scheiben schneiden und das Dressing darüber gießen.

Der pure Geschmack des marinierten Filets mit der schön scharfen Sauce reicht den Puristen sicher auch ;-). Ein Stück Brot kann natürlich das "schaaaaarrfff" etwas lindern.

Aber ich wollte noch etwas Kontrast reinbringen und das kam dann dabei raus:

Kommentare:

Die zwei größten Fehler sind:

1. mittags mit Hunger Lebensmittel einkaufen

2. oder foodbloggen.

Beides muss morgens nach dem Frühstück passieren, sonst leidet man, wie hier, Höllenqualen

TFK: Zugegeben, nachdem Abendessen ist das foodbloggen halb so schlimm - aber auf diesen Kombi habe ich dann doch Appetit.

da bin ich auch gerne purist. sieht himmlisch aus!

Täglich Freude, da bin ich immer so unschlüssig. wenn ich hungrig einkaufen gehe z.b. dann fällt mir sofort alles mögliche ein, was ich kochen möchte. wenn ich satt bin, dann freut mich der ganze Einkauf nicht so recht :-)

Nach dem Rinderfilet "Asia-Style" gibt es bei mir Marmor-Muffins mit Chili als Nachspeise! Dann ist alles so aus einem Guss! Wir essen sehr gerne scharf. :)

Geschmortes rinderfilet mit kartoffel- meerrettich-kuchen

With a delicious red wine sauce

Nutrition per serving

Of an adult's reference intake

Jamie's Kitchen

Ingredients

Jamie's Kitchen

Share this Recipe

  1. Das Filet kräftig salzen und pfeffern. Von einem Viertel der Rosmarinzweige die Blättchen abstreifen und mit der geschälten Knoblauchzehe im Mörser zu einer Paste zerreiben. 5 EL Olivenöl einrühren und das Filet ringsum damit einreiben. Das Fleisch an vier Stellen mit Küchengarn umbinden, unter das Sie jetzt noch die restlichen Rosmarinzweige schieben. Sie schützen das Fleisch später vor der direkten Ofenhitze und geben ihm ein tolles Aroma.

Den Backofen auf 250 °C vorheizen. Die Kartoffelscheiben in sprudelndem Salzwasser etwa 5 Minuten vorkochen. In einen Durchschlag abgießen, anschließend in einer Schüssel mit so viel Olivenöl vermischen, dass alle Scheiben gleichmäßig überzogen sind, dann kräftig salzen und pfeffern. Am liebsten bereite ich den Kartoffelkuchen in einer eingefetteten oder beschichteten runden Backform zu. Genauso gut können Sie aber eine beschichtete Pfanne mit Metallgriff oder kleine Einzelformen nehmen. Die Hälfte der Kartoffeln in die Form(en) oder Pfanne füllen, den Meerrettich darauf streichen, den Rest der Kartoffeln darüber verteilen und andrücken.

Das Filet in einem nicht zu großen Bräter anbraten, bis es ringsum schön gebräunt ist. Die ungeschälten Knoblauchzehen einfüllen und unter das Filet verteilen. Das Fleisch und – eine Etage tiefer – die Kartoffeln in den Ofen schieben. Nach 20 Minuten das Filet umdrehen und mit dem Fond beträufeln, den Rotwein und die Butter hinzufügen. Die Kartoffeln kurz herausnehmen, mithilfe eines sauberen Küchentuchs fest zusammenpressen und weitere 15–20 Minuten backen.

Ich serviere das Rindfleisch medium, also halb durch, aber vielleicht mögen Sie es ja mehr oder weniger durch. Nachdem Sie es aus dem Ofen genommen haben, sollte es noch 5 Minuten ruhen. Den Kartoffelkuchen lassen Sie bei Bedarf noch im Ofen. Küchengarn und Rosmarin vom Braten wegnehmen und das Filet in Scheiben schneiden.

Den Kartoffelkuchen auf ein Brett stürzen und in Portionen teilen (falls er angebacken ist, erledigen Sie das mit einem Löffel direkt in der Form oder Pfanne). Den aus dem Fleisch ausgetretenen Saft in den Bräter gießen, wo aus dem Rotwein und der Butter eine äußerst schmackhafte Sauce entstanden ist. Zerdrücken Sie die Knoblauchzehen und streiche Sie die Sauce durch ein Sieb direkt über das Fleisch.

Tipp: Genauso lässt sich ein Schweine- oder Rehfilet zubereiten.

Marinade rinderfilet

Mode von bonprix
Alle Größen - 1 Preis!
Mode, Technik u.v.m.

Rinderfilet würzen - wie es richtig geht

21.01.2014, 15:38 Uhr | ek (hp)

Ein zartes Stück Rinderfilet ist nicht gerade preiswert. Daher sollten Fehler bei der Zubereitung möglichst vermieden werden (Quelle: JuNiArt/imago)

Wollen Sie Ihren Gaumen einmal so richtig verwöhnen? Dann gönnen Sie sich ein Rinderfilet. Mit einem Preis von rund 40 Euro pro Kilogramm ist Rinderfilet zwar das teuerste Stück, aber an besonderen Tagen sollten Sie sich das leisten. Damit das Fleisch auch wirklich zum Hochgenuss wird, müssen Sie es richtig würzen und braten.

Typische Fehler vermeiden

Wer schon einmal ein butterzartes Steak vom Rinderfilet gegessen hat, weiß, warum dieses Fleisch seinen Preis hat. Doch selbst das beste Fleisch kann sich im Mund wie eine Schuhsohle anfühlen, wenn Sie bei der Zubereitung Fehler machen. Kaufen Sie nur gut abgehangenes Fleisch, am besten beim Metzger Ihres Vertrauens. Das Fleisch muss eine dunkelrote Färbung haben und matt glänzen.

Falls Sie tiefgefrorenes Rinderfilet kaufen, lassen Sie es nicht bei Zimmertemperatur, sondern im Kühlschrank auftauen. Wenn Sie das Fleisch bei Zimmertemperatur auftauen lassen, bilden sich nämlich Eiskristalle. Diese führen dazu, dass die Zellen platzen und das Fleisch an Flüssigkeit verliert. Rinderfilet kann man zwar auch im Ganzen braten, aber meistens wird es zu Steaks verarbeitet. Die Scheiben sollten nicht dicker als drei Zentimeter sein.

Fleisch richtig verarbeiten und lagern

Foto-Serie mit 6 Bildern

Vor oder nach dem Braten würzen?

Ohne Salz und Pfeffer geht in der Küche natürlich nichts. Wenn Sie das Fleisch jedoch schon vor dem Braten salzen, kann dies dazu führen, dass Flüssigkeit austritt. Auch pfeffern und würzen sollten Sie das Fleisch erst, wenn es auf einer Seite angebraten ist. Andernfalls würde der Pfeffer bei der hohen Temperatur verbrennen.

Wichtig ist außerdem, dass das Fleisch vor dem Braten Zimmertemperatur hat. Nehmen Sie es also rechtzeitig aus dem Kühlschrank. Besonders lecker würzen Sie Ihr Rinderfilet, indem Sie es am Vortag marinieren. Vermengen Sie hierzu beispielsweise etwas Olivenöl, Sojasoße und Worcestersauce mit einer zerdrückten Knoblauchzehe, zerdrückten Pfefferkörnern und je einem Zweig Thymian und Rosmarin. Packen Sie das Ganze zusammen mit dem Steak in eine Plastiktüte und lassen Sie die Marinade einen Tag lang im Kühlschrank einwirken. Holen Sie das Fleisch etwa eine Stunde vor dem Braten aus dem Kühlschrank und tupfen Sie es gründlich ab.

So braten Sie Rinderfilet richtig

Zum Braten empfiehlt sich eine gusseiserne Pfanne. Verwenden Sie keinesfalls natives Olivenöl, sondern Butterschmalz oder hoch erhitzbares Öl (zum Beispiel Erdnussöl). Geben Sie nur so wenig Fett in die Pfanne, dass der Pfannenboden so eben bedeckt ist.

Legen Sie das Fleisch erst in die Pfanne, wenn das Fett zu rauchen beginnt. Sie können nun das Rinderfilet auf beiden Seiten ein bis zwei Minuten lang anbraten. Lassen Sie es anschließend bei 120 Grad im vorgeheizten Backofen garen.

Die Dauer hängt vom gewünschten Garpunkt ab. Wenn das Steak „medium“ sein soll, fühlt es sich in der Mitte noch etwas weich an und ist am Rand deutlich fester. Lassen Sie das Steak noch einige Minuten ruhen, nachdem Sie es aus dem Backofen geholt haben. Erst jetzt, kurz vor dem Servieren, wird das Fleisch nach Belieben gesalzen.

Marinade rinderfilet

Das Rumpsteak besteht aus einem 200 bis 300 Gramm schweren Stück Rinderfleisch, welches aus der Hüfte des Rindes oder aus dem Roastbeef geschnitten wird. Häufig verfügt dieses Steak über einen Fettrand. Dieses Fett sollte für der Zubereitung in der Pfanne oder auf dem Grill, mehrfach längs eingeschnitten werden. Anschließend wird sich das Rumpsteak während des Garvorgangs durch diese Einschnitte nicht wölben und so nicht verformen.

Rumpsteak Rezept: Rumpsteak mit Kräuterbutter

Vorbereitungszeit: 5 min

Rumpsteak sollte vor der Zubereitung stets rechtzeitig aus dem Kühlschrank genommen werden, damit es Raumtemperatur annehmen kann. Kommt es vor dem Braten direkt aus dem Kühlschrank, wird es auf der Außenseite zwar schnell braun, innen ist es allerdings noch kalt und gart nur langsam nach.

Gebraten wird das Rumpsteak stets in stark erhitztem Fett. Butterschmalz, das in einer gusseisernen Pfanne zerlassen wird, ist hierfür das ideale Brat-Medium. Erst wenn das Fett richtig heiß ist, wird das Fleisch in die Pfanne gegeben. Das Rumpsteak wird von beiden Seiten scharf angebraten, eine Minute pro Seite ist vollkommen ausreichend. Sind beide Seiten angebraten, wird die Hitze heruntergedreht und das Fleisch nochmals etwa zwei Minuten pro Seite nachgegart. Fühlt sich das Fleisch bei Druck mit dem Finger etwa so an, wie die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger, dann ist das Rumpsteak „medium“ gebraten. Gewendet wird das Rumpsteak stets mit einem Pfannenwender, nie jedoch mit einer Gabel. Durch die Einstiche würde das Fleisch seinen Saft verlieren und trocken werden.

Serviert wird das Rumpsteak mit Pommes frites, Salat und Kräuterbutter.

Fleisch richtig marinieren

Fleisch richtig marinieren – wie geht das? Früher wurde Fleisch mariniert um es länger haltbar zu machen. Heute können wir uns auf den zweiten Aspekt konzentrieren, nämlich um dem Fleisch eine besondere Würze und einen intensiveren und besseren Geschmack zu geben.

Fleisch marinieren

Marinieren lässt sich jedes Fleisch, Rindfleisch und Schweinefleisch verträgt es auch wenn es etwas kräftiger und länger mariniert wird. Wer hingegen Geflügelfleisch und Fisch richtig marinieren will, sollte das Fleisch nur kurz und zurückhaltend einlegen.

Bei fertig marinierten Fleisch aus der Kühltheke ist meiner Meinung nach immer etwas Vorsicht und Misstrauen geboten. Wenn Ihr dem Metzger kennt und ihm vertraut ist alles Gut, – aber zu leicht lässt sich hinter einer dicken roten Pampe eine schlechte Fleisch-Qualität verstecken. Besser ist es sein Fleisch selber zu marinieren. Dabei ist der Experimentierfreude keine Grenze gesetzt.

Fleisch richtig marinieren für ein perfektes Ergebnis beim Grillen oder Braten

Es gibt grob gesagt 3 Varianten um Fleisch richtig zu marinieren:

  1. sauer marinieren (mit Essig, Zitrone oder Wein)
  2. süßes Marinieren (mit Zucker oder Honig)
  3. ölhaltige Marinaden (wird vor allem beim Grillen verwendet)

Saure Marinade

Eine saure Marinade auf Basis von Essig, Wein oder Zitronensaft und etwas Öl, zusammen mit Gewürzen und Kräutern hat vor allem die Aufgabe das Fleisch besonders zart und mürbe zu machen. Die Säure in der Marinade zersetzt das Bindegewebe wodurch das Gewebe gelockert und weicher wird.

Eine saure Marinade verwendet man daher vor allem bei sonst festen und zähem Fleisch. Ein typisches Beispiel ist hier der Sauerbraten, der erst über mehrere Tage mariniert und anschließend langsam geschmort wird.

Süße Marinade

Eine süße Marinade auf Basis von Honig und Öl (und evtl. etwas Balsamico oder Soja Sauce) eignet sich vor allem für helles Fleisch und Hähnchen.

Besonders beim marinieren von Huhn ergibt das einen super Geschmack, da der Zucker beim Grillen oder Braten karamellisiert und dies zu wunderbaren Aromen führt. Aber auch für Satéspieße empfiehlt sich diese Art der Marinade. Aufpassen muss man dann nur dass die Hitze beim Braten nicht zu hoch ist, da sonst der Zucker aus der Marinade verbrennt und das würde dann sehr bitter schmecken.

Ölhaltige Marinade

Ölhaltige Marinaden eignet sich vor allem für Grillfleisch wie z.B. Steaks. Hierbei wird ein gutes Öl, das auch zum Braten geeignet ist verwendet. Dieses kann man mit Kräutern, Knoblauch und Gewürzen aromatisieren und das Fleisch damit bestreichen.

Wie mariniere ich mein Fleisch richtig?

Ganz gleich welche Art der Marinade man verwendet, die Verarbeitung ist immer die gleiche:

Zuerst wird das Fleisch gründlich gewaschen und trocken getupft. Je nach Fleischart wird jetzt das Fleisch für mehrere Stunden im Kühlschrank mariniert. Am Besten geht das in einem Gefrierbeutel , da man da die überflüssige Luft rausdrücken kann.

Die Zeit ist je nach Rezept und Marinade unterschiedlich. Fisch und Huhn müssen nicht so lange mariniert werden, wohingegen ein Sauerbraten durchaus einige Tage verträgt.

Steaks sollten zum Beispiel in einer ölhaltigen Marinade ca. 3-5 Stunden im Kühlschrank mariniert werden. Vor dem Grillen muss das Fleisch dann aber unbedingt für 1 bis 2 Stunden Zimmertemperatur annehmen.

Vor dem Grillen oder Braten das Fleisch trocken tupfen, das ist ganz wichtig! Der Geschmack ist im Fleisch und Marinade die in die Glut tropft erzeugt nur Flammen welche das Fleisch verbrennen.

Und das wichtigste erst nach dem Braten oder Grillen salzen sonst wird das Fleisch trocken.

Eine weitere Möglichkeit wie man Fleisch oder Fisch und natürlich Geflügel marinieren kann habe ich erst vor kurzem kennen gelernt. Marinieren unter Vakuum. Wer das Glück hat ein Vakuumiergerät zu besitzen der sollte das unbedingt mal ausprobieren. Das Marinieren braucht nur noch einen Bruchteil der normalen Zeit. Steak z.B. kann man locker in einer 3/4 Std. marinieren. Ein Sauerbraten in ein paar Stunden.

Eines meiner Lieblingsrezepte ist der Rinderbraten in Rotweinsauce hierbei wird das Fleisch lange in Rotwein eingelegt und anschließend langsam geschmort.

Foto fotolia | VICUSCHKA

Produkte von Amazon.de

Newsletter abonnieren:

Sei dabei bei über 1000 Lesern!

Trag Dich hier ein und erhalte kostenlos 1x im Monat meinen Newsletter mit allen aktuellen Artikeln der letzten 4 Wochen.

You have Successfully Subscribed!

Kostenlos und jederzeit kündbar.

Ähnliche Artikel:

Beliebte Inhalte:

  • Vegetarischer Nussbraten nach Jamie Oliver posted on 14. Dez 2016 | under Aus dem Ofen, Backen-herzhaft, Vegetarisches & Gemüse, Winter
  • Kerntemperatur bei Fleisch (Tabelle) posted on 27. Okt 2011 | under Braten, Fisch & Meeresfrüchte, Fleisch, Geflügel, Niedertemperatur
  • Kerntemperatur Übersicht für alle Fleischsorten posted on 13. Jan 2017 | under Fisch & Meeresfrüchte, Fleisch, Geflügel, Küchen-Tipps, Niedertemperatur
  • Niedertemperatur- Garen (Einführung) posted on 29. Sep 2011 | under Fisch & Meeresfrüchte, Fleisch, Geflügel, Küchen-Tipps, Niedertemperatur
  • Schafskäsebrötchen posted on 04. Mrz 2011 | under Backen-herzhaft, Brot & Aufstriche, Eier, Milch & Mehl

Ähnliche Artikel:

Ich möchte einen Sauerbraten erstmalig auf Niedertemperatur garen… Es ist Tafelspitz, wiegt 2,5 Kilo und war 2 Tage eingefroren. Was muss ich da beachten?

Leave a reply Antworten abbrechen

omoxx bei Instagram

Thomas Vonier

Mein Lieblingsort ist die Küche. Hier koche ich für meine Familie und Freunde. Kochen und Essen ist eine sinnliche Erfahrung die ich gerne mit anderen Menschen teile.

Mit diesem Blog möchte ich alle Besucher ermutigen selber aktiv am Herd zu werden. Kochen kann so einfach sein – einfach machen!

Bleib auf dem Laufenden

Trag Dich hier ein und erhalte kostenlos 1x im Monat meinen Newsletter mit allen aktuellen Artikeln der letzten 4 Wochen.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...