четверг, 14 декабря 2017 г.

lachs_auf_zedernholz_grillen_marinade

Lachs auf dem Zedernholzbrett

1. Das Weber Räucherbrett mindestens 2 Stunden vor dem Grillen in Wasser einweichen.

2. Den Grill für direkte und indirekte Hitze (185-200°C) vorbereiten.

3. Den Senf und den Honig miteinander verrühren und mit dem Öl in einem Blender mixen. Den Dill zupfen und klein hacken. Knoblauch, Cayennepfeffer und Dill hinein rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Das Zedernholzbrett bei direkter Hitze auf den Grillrost legen und warten, bis es anfängt zu knistern und zu rauchen. Währenddessen den Lachs auf der Haut vorportionieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Brett in die indirekte Zone legen und den Fisch auflegen. Etwa 6 Minuten lang den Lachs den Rauch annehmen lassen und danach dick mit der Marinade bestreichen.

5. Weitere 10-12 Minuten grillen, bis das Eiweiß austritt, dann ist der Fisch glasig und gar.

Lachs auf dem Zedernholzbrett

1. Das Weber Räucherbrett mindestens 2 Stunden vor dem Grillen in Wasser einweichen.

2. Den Grill für direkte und indirekte Hitze (185-200°C) vorbereiten.

3. Den Senf und den Honig miteinander verrühren und mit dem Öl in einem Blender mixen. Den Dill zupfen und klein hacken. Knoblauch, Cayennepfeffer und Dill hinein rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Das Zedernholzbrett bei direkter Hitze auf den Grillrost legen und warten, bis es anfängt zu knistern und zu rauchen. Währenddessen den Lachs auf der Haut vorportionieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Brett in die indirekte Zone legen und den Fisch auflegen. Etwa 6 Minuten lang den Lachs den Rauch annehmen lassen und danach dick mit der Marinade bestreichen.

5. Weitere 10-12 Minuten grillen, bis das Eiweiß austritt, dann ist der Fisch glasig und gar.

Grills Hamburg

Lachs grillen

Lachs grillen – so gelingt es richtig

Beim Grillen von Fisch trifft Wasser auf Feuer. Mit dem richtigen Fisch und den passenden Gewürzen kann das die perfekte Symbiose werden. Das Grillen von Fisch ist immer ein besonderes Erlebnis, das aber nicht immer gelingt. Ein „Grillrüpel“ kann ein einfaches Schweine-Nacken-Steak schlimmstenfalls achtlos auf den Grill werfen, mit einer riesigen Zange viermal wenden – und er erhält nach wenigen Minuten immer noch ein genießbares Stück Fleisch. Bei einem Fisch sorgt diese achtlose Vorgehensweise bestenfalls für einen Haufen Gräten-Fischfleisch-Mix, der leider kaum noch genießbar ist.

Lecker und recht einfach – das Grillen einer ganzen Seite Lachs

Fische zu grillen ist die vielleicht ursprünglichste Methode, um diese leckeren Meerestiere zuzubereiten – und sicher auch die beste. Die meisten Menschen beginnen ihr Abenteuer „Fische grillen“ übrigens mit einem Lachs- oder Thunfisch-Steak. Beide Fische eignen sich hervorragend für den Grill, haben praktisch keine Gräten und sind – ein wenig „Geschick“ vorausgesetzt – recht einfach zu handhaben.

Lachs grillen – auf dem Zedernholz Brett

Das Geheimnis für optimal gegartes Lachsfilet ist ein einfaches Holzbrett. Der Kenner spricht hier vom „Grillen auf der Planke“. So ein Holzbrett besteht meist aus der Rot-Zeder oder einem Stück vom Hickory Baum. Auf dieser „Planke“ wird der Fisch ohne direkten Kontakt zum Feuer sehr schonend und langsam gegart. Er bleibt damit sehr saftig und durch die Hitze lösen sich Aromen aus dem Holz, die in den Fisch einziehen. Lachs ist der wohl am besten geeignete Fisch für die Planke, jedoch lässt sich auch Fleisch darauf zubereiten. Der gewürzte Fisch wird einfach nur mit der Haut nach unten auf das Holzbrett gelegt und darauf gegart. Wichtig dabei ist, dass der Grill einen Deckel hat. Nicht optimal aber durchaus behelfsmäßig möglich, ist Lachs grillen im Topf. Wenn der Grilldeckel fehlt, gibt es im Haushalt vielleicht einen großen Topf mit Deckel, in den die „Fischplanke“ passt und den der Grillliebhaber dann ebenso auf den Grillrost stellen kann. Es gibt auch eiserne Grilltöpfe (sog. Dutch Oven), in denen man auf Holzbrettern Lachs grillen kann.

Lachs grillen – gelingt auf einem 24 Stunden gewässerten Zedernholz-Brett, das mit einem Schuß Weißwein verfeinert wurde, am besten.

Lachs grillen – das Rezept mit der Planke:

Lachs grillen auf der Planke ist einfach und lecker

Sie benötigen für 4 Personen: 1 Lachsseite, 3 EL weißen Zucker, 3 EL braunen Zucker, 1 Messerspitze Piment, 1 EL gutes Meersalz, 1 TL frisch gemahlenen Pfeffer, 1-2 Limetten

Zubereitung: Das Grillbrett muss eine Nacht lang in frischem Wasser einweichen, vor der Zubereitung aus dem Wasser nehmen und abtrocknen. Die Gewürze und den Zucker mischen, die Lachsseite unter fließendem Wasser reinigen und trocken tupfen. Zum Lachs grillen das Fischfleisch mit der Hautseite nach unten auf das Holz legen und je nach gewünschter Portionsgröße bis auf die Haut einschneiden. Den Saft einer halben Limette darüber verteilen, anschließend die Zuckermischung großzügig auftragen, den Rest der Limetten in dünne Scheiben schneiden und in die Spalten klemmen. Den Grill mit Deckel auf ca. 200 Grad aufheizen und die Planke mit dem Fisch ca. 8 bis 10 Minuten über die Glut/das Feuer legen. Es sollte jetzt Rauch enstehen. Danach vom Feuer nehmen und indirekt mit geschlossenem Deckel weitergaren, bis der Fisch Ihrem Geschmack entspricht. Das dauert zumeist eine knappe halbe Stunde.

Tipp: Wer es mag, gibt kurz vor dem Grillen noch ein paar Spritzer trockenen Weißwein auf das Holz.

Wo gibt’s die Grillbretter?

Wenn Sie gern auf der „Planke“ ihren Lachs grillen möchten, halten wir bei uns im Gartencenter Meyer’s Mühle in Hamburg Norderstedt stets einen kleinen Vorrat an guten Zedernholz-Grillbrettern für langsames Garen für Sie bereit:

2 Zedernholz Grillbretter im Set kosten bei uns nur 5,95 € und sind mehrfach zu verwenden, weil sich die Aromen über dem Feuer nur sehr langsam, aber dafür intensiv aus dem Holz lösen. Wissen Sie, wie Sie zu uns finden? Wenn nicht gibt es hier einen Anfahrtsplan. Und Parkplätze stehen immer in großer Zahl zur Verfügung.

Auch der Versand ist möglich

Auf Wunsch versenden wir die Zedernholz-Grillbretter natürlich auch an Sie. Fragen Sie uns einfach per Mail oder rufen Sie uns an: 040-52861170.

Den optimalen Garpunkt treffen:

Wenn Sie testen wollen, ob Fisch wirklich gar ist, gibt es dafür 2 Methoden. Die erste ist nur für ganze Fische geeignet und wird so auch beim Räucherfisch angewendet: Ziehen Sie einfach die Rückenflosse vorsichtig aus dem Fleisch. Wenn sich die Flosse einfach löst, ist der Fisch gar. Wenn nicht, darf er noch ein paar Minuten grillen. Bei der zweiten Möglichkeit dürfen Sie das Filet an seiner dicksten Stelle mit einem scharfen Messer vorsichtig auseinander drücken. Ist das Fleisch durchgehend weiß und nicht mehr durchscheinend, ist der Fisch gar. Ansonsten sieht der Grillfisch eher glasig aus.

Allgemein benötigt frischer Fisch auf dem Grill weniger Garzeit als Fleisch. Die ungefähre Länge der Garzeit hängt vor allem auch von der Dicke des Fisches ab:

  • ganze Fische bis 3 cm dick – ca. 11 Minuten
  • ganze Fische bis 4 cm dick – ca. 14 Minuten
  • ganze Fische bis 5 cm dick – ca. 16 Minuten

Bei Filets geht es natürlich etwas schneller:

Wenn Sie große Garnelen mit Schale grillen, dauert es etwa 5 bis 6 Minuten, ohne Schale nur ca. die Hälfte der Zeit. Garnelen und Scampis sind übrigens echte Leckerbissen auf jedem Grill. Profis kombinieren Sie sogar mit Fleisch. Wenn Sie ein gutes Stück Rindersteak mit gegrillten Garnelen dekorieren, spricht man vom klassischen „Surf and Turf“.

Lachs im Körbchen – die Alternative zur Planke

Eine sehr simple Methode, Fisch zu garen und das Festkleben des empfindlichen Fischfleisches am Grillrost zu verhindern, ist die Verwendung von Grillkörben – unabhängig davon, ob ganze Fische oder „nur“ Fischfilets gegrillt werden sollen. So ein Grillkorb besteht aus 2 meist bauchigen Drahtschalen, die miteinander verbunden sind und geöffnet werden können. Der Fisch wird einfach hineingelegt, der Grillkorb gut verschlossen, und nun kann der Fisch ohne Probleme und ganz einfach auf jedem Grill gewendet werden.

Der Grillkorb – ideal für empfindliches Grillgut.

Achten Sie beim Kauf Ihres Grillkorbs auf Qualität und leichte Handhabung. Billige Grillkörbe aus dem Baumarkt „tun es zwar auch“, aber sie verhaken leicht, ihnen fehlt die Wölbung oder sie haben keinen guten Griff. Auch hier lohnt es sich auf lange Sicht, genau hinzuschauen und gfs. ein paar Euro mehr zu investieren. In dem Grillkorb oben lässt sich z.B. ja nicht nur Fisch, sondern auch anderes, empfindliches Grillgut garen.

Natürlich sollte der Grillkorb vor dem Lachs grillen gut eingefettet sein, damit der Fisch nicht im Grillkorb hängen bleibt. Wenn der Fisch gar ist, wird der Grillkorb auf eine hitzebeständige Unterlage gelegt und vorsichtig geöffnet. Jetzt kann der Fisch – z.B. mit einem Grillspatel – herausgehoben und serviert werden.

Beitrags-Navigation

Die letzten Beiträge

Beste Grills

Öffnungszeiten

Samstag : 9.00 – 16.00 Uhr

Newsletter

Achtung: Nur noch 1 Termin im Herbst 2017!

Im Rahmen unserer NAPOLEON Genius Grillseminare können wir Ihnen nur noch einen Termin für einen Grillkurs im Herbst 2017 anbieten:

Auch dieses Seminar ist sehr beliebt und daher meist schnell ausgebucht! Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt.

Die Teilnahme kostet 89,- € inkl. 3-Gänge-Menü und Getränke.

Telefonische Anmeldung bei Niklas Meyer (040-52861170) oder per E-Mail .

Die Grillsaison hat längst begonnen!

Am kommenden Samstag und verkaufsoffenen Sonntag, 4. und 5. März 2017, haben wir ein besonders Angebot für Sie: 20% Rabatt auf alle lagernden DON MARCO’S Gewürzbeutel.

(Mindestabnahme 2 Tüten).

Sie sind herzlich zu einem Besuch eingeladen!

Rezept für Lachs, auf Zedernholz gegrillt

Fisch einmal anders gegrillt: auf Zedernholz.

  • Vorbereitung: 240 Min.
  • Kochen/Backen: 25 Min.
  • Schwierigkeitsgrad: normal

Zubereitung:

Eine Zedernholzplanke etwa 4 Stunden in Wasser und Weißwein einweichen.

In einer Schüssel alle Zutaten bis auf den Lachs verrühren.

Das Lachsfilet mit der Hautseite nach unten auf die feuchte Planke legen und mit einem Teil der Sauce bestreichen.

Im auf ca. 250 °C angeheizten Grill ca. 7 Minuten bei geschlossenem Deckel garen, dann erneut mit dem Rest der Sauce bestreichen und weitere 10–15 Minuten (je nach Größe und Geschmack) fertiggaren.

Beim Grillen auf Kohle, aber auch auf dem (zu heißen) Gasgrill können die Ränder der Planke Feuer fangen. Kein Problem – mit Weißwein oder Wasser löschen und weitergaren.

Den Lachs mit Spinat und Zitronenrisotto servieren, dazu ein Glas Weißwein.

Kostenlos: Rezepte und Kochideen regelmäßig per E-Mail .

  • Geld-Zurück-Garantie
  • 30 Tage Rückgaberecht
  • Kostenlose Rücksendung in Deutschland / Österreich
  • SSL-Verschlüsselung

  • Schnelle Lieferung
  • 24h-Express-Zustellung
  • Lieferung an DHL Packstationen

Über Food Brothers

  • Unternehmen
  • Service
  • Presse
  • Food Brothers auf:

Weststyle Grillforum

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Lachs auf Zedernholz Rezept und Videoanleitung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wurzelkaries

Lachs auf Zedernholz Rezept und Videoanleitung

1 Lachsseite mittelgroß

1. Zedernholzplanke von Weber oder Axtschlag

Die Zedernholzbretter ca. 2 Stunden wässern.

2-3 Tl. Hoisin Sauce

2 Tl Rotisseur Senf

1-2 Tl Zitronensaft

1-2 Tl. Soja Sauce

1-2 Tl Worchester Sauce

100 gr zerlassene Butter

Schwarzer, frisch gemahlener Pfeffer

Die Lachsseite auf das Brett legen und bei direkter hoher Hitze bei geschlossenem Deckel grillen.

Achtung: Das qualmt mächtig. Bei netten Nachbarn ist das sicherlich kein Problem. Auf dem Balkon würde ich das nicht versuchen. :-)

Nach ca. 25 min ist der Lachs fertig durchgegart. Die Haut bleibt am Brett kleben und man kann das Fleisch vom Brett auf den Teller schieben. Wir mögen Fisch nicht so glasig. von daher sind 25min. sozusagen well done :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzelkaries ( 17. Juli 2014, 09:58 )

Lachs und Video

Der Lachs genau so wie das Video.

Habe ich auch schon gemacht nur nicht mit so einer Marinade.

Aber das ist ja immer reine Geschmackssache.

Die Vorbereitung vom Lachs war da ganz einfach gehalten.

Lachsfilet bis fast auf die Haut in Portionen einschneiden, brauner Rohrzucker nach Gefühl drüber streuen.

Etwas Pfeffer sowie Zitronen und Orangensaft. Dann noch Rosmarinzweige in die Einschnitte gesteckt und ab damit aufn Grill

(nur die Zedernplatte nicht vergessen ), Deckel schließen und je nach dicke für 20-25minuten fertig garen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Innesa ( 10. Mai 2015, 11:04 )

GrillChief82

eggenstein99

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eggenstein99 ( 7. Oktober 2015, 09:09 )

War lecker, ein busschen Geschmack hat der Lachs auch angenommen.

Brett 5 Std gewässert, raufgelegt - Brett war trocken

So hab ich das mal gemacht. Und dann auch die angekohlte Seite den Fisch mit der Hautseite. Klasse!!

Grillen mit Grillbrettern

Das ultimative Grillerlebnis auf Zedernholz

Grillen in seiner ursprünglichen Form - mit unseren Grillbrettern aus echt kanadischer Rot-Zeder. Machen Sie aus Ihrer Grillfeier ein ganz besonderes Erlebnis für Sich und Ihre Gäste!!

DIE GESCHICHTE DES PLANK GRILLING

Lange Zeit vor der Besiedelung der nordwestamerikanischen Pazifikküste durch europäische Einwanderer, bereiteten die Ureinwohner – fälschlich als „Indianer“ bezeichnet - ihren Lachs über offenem Feuer auf feuchten Rotzedernholzplatten zu.

DIE TECHNIK - GRILLEN MIT DEM GRILLBRETT

1. Grillbrett Quellen:

Das Grillbrett vor jeder Verwendung mindestens 1 Stunde (besser jedoch 2-3 Stunden) in Wasser, eventuell mit Zusatz von Wein, Whiskey oder Fruchtsäften, quellen lassen. So ist gewährleistet, daß das Holz nicht verbrennt und seine Aromastoffe langsam abgeben kann. Als Gefäß eignet sich z.B. ein Backblech oder die Fettpfanne des Backofens.

2. Grillgut vorbereiten:

3. Grillbrett Vorheizen:

4. Grillbrett vorbereiten:

5. Grillgut auflegen:

6. Grillgut garen:

7. Grillgut servieren:

8 Reinigung und Wiederverwendung:

Grillbrett Tipp

DAS HOLZ - WESTERN RED CEDAR (ROT-ZEDER)

SГјГџes, wГјrziges Aroma vermischt mit einem milden, rauchigen Geschmack. Leicht adstringierend.

Bestens geeignet fГјr Fischgerichte aber auch fГјr Speisen mit Fleisch von Schwein und Lamm.

Grillbrett Rezept der Woche

Schweinskarree mit Whiskey-Aprikosen-Glasur auf Rotzeder

4 bis 6 Portionen 1 Grillbrett Rotzeder, über Nacht oder mindestens eine Stunde in Wasser gequellt. 1 Dose (ca. 400 g) Aprikosenhälften in "light Syrup"

50 ml Jack Daniel’s Whiskey

50 ml Brauner Zucker

50 ml Aprikosenmarmelade

1 Prise Cayenne Pfeffer

1,5 kg Schweinskarree im Ganzen, ausgelöst, mit ca. 3 mm Fettschicht

Salz und frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer

Zweige von frischer Petersilie und frischem Thymian zum Garnieren

Den Grill 5 bis 10 Minuten auf mittlere Hitze vorheizen, bzw. so lange bis die Temperatur im Grill 260°C erreicht hat. Das gequellte Grillbrett auf den Grillrost legen. Den Deckel des Grills schließen und das Grillbrett 4 bis 5 Minuten erhitzen, bzw. so lange, bis das Brett leicht zu rauchen und zu knistern beginnt. Die Temperatur des Grills reduzieren. Das marinierte Schweinskarree mit der Fettschicht nach oben auf das Grillbrett legen. Den Grill schließen und ca. 1 Stunde garen lassen. Zwischendurch immer wieder nachsehen, ob sich die Ränder des Grillbrettes entzündet haben und gegebenenfalls mit Wasser aus einer Sprühflasche löschen. Nach ca. 1 Stunde die Aprikosenhälften aus der gekühlten Sauce nehmen und neben dem Schweinskarree auf das Grillbrett legen. Mit etwas Sauce das Schweinskarree begießen und für weitere 10 oder 20 Minuten weitergaren, bzw. so lange bis die Innentemperatur des Fleisches 60°C erreicht hat. Das Schweinskarree von der Hitze entfernen und mit Folie abdecken. Die Aprikosenhälften auf ein Schneidebrett legen und in feine Scheiben schneiden. Die Übrige Sauce erwärmen und die Aprikosenscheiben dazugeben. Das Schweinskarree ca. 15 Minuten rasten lassen. Dann das Fleisch in ca. 1 cm starke Scheiben schneiden und auf vorgewärmten Tellern mit einem Löffel voll Aprikosensauce und mit Petersilie und Thymian garniert servieren. Als Beilage wird gegrilltes Gemüse und Kartoffelbrei mit geröstetem Knoblauch empfohlen.

Kartoffelbrei mit geröstetem Knoblauch

Kartoffel weich kochen, zerstampfen und mit geröstetem Knoblauch (siehe Rezept BBQ Lachs nach „Fire Chef“-Art), Butter, Obers, Muskatnuss, Petersilie zu einem cremigen Brei verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Lachs auf Zedernholz - Rezept

Genießen Sie zarten Lachs vom Grill einmal anders mit unserem einfachen Rezept für Lachs auf Zedernholz mit exotischem Gurken-Mango-Salat.

  • Zubereitungszeit: 1 Std 30 min
  • Fertig in: 1 Stunde 30 Min
  • Schwierigkeitsgrad: einfach

Für den Lachs:

  • 1 Liter Grapefruitsaft
  • 1 Lachsseite mit Haut (ca. 1 kg)
  • Salz
  • 0.5 Bund Zitronenthymian

Für den Salat:

  • 40 g Cashewkerne
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 kleine Chilischote, rot
  • 1 Bund Koriander
  • 100 ml Olivenöl
  • 1 EL Honig
  • Saft von ½ Limette
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Mango
  • 1 Salatgurke
  • 1 Räucherplanke aus Zedernholz
  • Kugelgrill

1. Zedernholz eine Stunde in Wasser legen. Grapefruitsaft in einem Topf ca. 1 ½ Stunden auf ein Viertel der Menge dickflüssig einkochen. Grill auf 250 Grad vorheizen. Zedernholz abtrocknen und für 15 Minuten auf den Grill legen. Grill schließen.

2. Lachs waschen, trocken tupfen und auf das heiße Zedernholz legen. Den Deckel vom Grill schließen und Lachs ca. 15 Minuten grillen.

3. Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen. Knoblauch schälen. Chili halbieren, entkernen. Alles hacken. Korianderblättchen abzupfen. Mit Cashewkernen, Knoblauch, Chili, Olivenöl, Honig und Limettensaft in einem hohen Gefäß pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mango schälen, Fruchtfleisch vom Kern schneiden und würfeln. Gurke waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Mit Mango und Koriander-Dressing vermischen.

4. Grapefruitsirup kurz erhitzen. Lachs damit einpinseln. Mit Salz würzen, die Thymianblättchen darauf verteilen. Mit dem Salat servieren.

Entdecken Sie auch unser Rezept für Lachsnudelnund leckere Thunfisch-Rezepte.

  • Je Portion : 2596 kJ , 620 kcal , 22 g Kohlenhydrate, 36 g Eiweiß, 43 g Fett, 74 mg Cholesterin, 1 g Ballaststoffe
Zutaten auf die Einkaufsliste Rezept als PDF speichern

Rezept für Lachs auf Zedernholz: Raffinierter Grill-Genuss

Genießen Sie Fisch vom Grill einmal anders mit unserem sommerlichen Rezept für Lachs auf Zedernholz. Die besondere Gar-Methode schenkt dem Fleisch intensives Rauch-Aroma und macht es besonders zart und saftig - probieren Sie selbst!

Rezept für Lachs auf Zedernholz mit Gurken-Mango-Salat

Im Kugelgrill auf Zedernholz gegarter Lachs zeichnet sich durch ein intensives Rauch-Aroma aus, das in unserem Rezept von einer Marinade mit Grapefruitsaft ergänzt wird. Servieren Sie den saftigen Fisch mit einem exotischen Gurken-Mango-Salat, der frische fruchtige Noten und eine feine Schärfe aus Chili und Koriander gekonnt miteinander verbindet. Das Ergebnis aller Komponenten ist ein sommerliches Gericht, das sich durch einen spannenden kräftigen Aroma-Mix auszeichnet.

Rezept für Lachs auf Zedernholz: So einfach geht's

So köstlich das Ergebnis ausfällt, so einfach ist die Prozedur. Auf einem Zedernholzbrett gegrillter Fisch macht stets Eindruck und tatsächlich nur wenig Arbeit. Achten Sie nur darauf, die Räucherplanke vor dem Gebrauch eine Stunde in Wasser einzuweichen.

Wie in unserem Rezept für Lachs auf Zedernholz angegeben, legen Sie anschließend das Holz auf den Kugelgrill und heizen es kurz auf, ehe Sie den Fisch darauf platzieren. Nur ca. 15 min später ist das helle Fleisch saftig gegart und mit dem kräftigen Rauch-Aroma des Zedernholzes veredelt.

Tipp: Der Lachs ist gar, wenn sich die einzelnen Lamellen des Fleisches leicht verschieben lassen.

Der beliebte Fisch ist aber natürlich nicht nur im Sommer vom Grill ein Genuss. Probieren Sie außerhalb der Barbecue-Saison unsere Rezepte für in der Pfanne gebratenen Lachs mit Ofengemüse, sowie kräftigen Krauteintopf mit Lachs – besonders zu empfehlen an kalten Tagen.

Rezept für Lachs auf Zedernholz: Verschiedene Lachs-Arten

Ob geräuchert, gebeizt, gebraten, gegrillt oder roh: Unser Rezept für Lachs auf Zedernholz ist nur ein Beispiel, denn Lachs gilt hierzulande als beliebtester Speisefisch und findet in unterschiedlichsten Formen und Kombinationen in zahlreichen Lachs-Rezepten Verwendung. Lachs zu würzen geht ganz einfach. Säubern Sie den Fisch und beträufeln ihn vor dem Braten mit Zitronensaft und streuen etwas Salz und Pfeffer darauf. Sie können Ihren Lachs marinieren, indem Sie ihn in Olivenöl einlegen, das mit Salz, Kräutern und etwas Zucker vermischt wurde.

Wenn Sie im Laden vor der Tiefkühltruhe stehen, haben Sie die Wahl zwischen Wildlachs und Zuchtlachs. Beim Kauf von Wildlachs sollten Sie darauf achten, dass der Fisch aus nachhaltiger Fischerei stammt. Das erkennen Sie z.B. am MSC-Siegel (Marine Stewardship Council) auf der Verpackung. Wilder Lachs ist nämlich vom Aussterben bedroht. Zuchtlachs stammt aus Aquakulturen in Europa, z.B. aus Norwegen. Er schmeckt etwas weniger intensiv als Wildlachs. Frischer Lachs – und allgemein frischer Fisch – ist wiederum aromatischer im Geschmack als tiefgefrorener. Er muss aber innerhalb eines Tages verzehrt werden, da er schnell verdirbt.

EDEKA Produkte aus diesem Rezept

* Mo-Sa, 8-20 Uhr, kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz

EDEKA App für Android und iOS herunterladen:

Lachs auf Zedernbrett

Als erstes „besonderes“ Rezept habe ich auf meinem Weber „Lachs auf Zedernbrett“ ausprobiert. Dazu gab es gegrillten grünen Spargel umhüllt von etwas Bacon.

Zutaten für Lachs auf Zedernbrett

  • Lachsfilet (in meinem Fall waren es gut 500 gr zu einem Preis von ca. 10€)
  • ein Bund grüner Spargel
  • 100 gr Bacon
  • Zutaten für die Marinade
    • 4 EL Dijon-Senf
    • 4 EL frisch gepresster Zitronensaft
    • frisch gemahlener Pfeffer nach eigenem Ermessen
    • eine Prise Salz
    • Knoblauchpulver nach eigenem Ermessen
    • Olivenöl

Zubereitung von Lachs auf Zedernbrett

Das Zedernbrett sollte mindestens eine Stunde bevor es zum Grillen bzw. Räuchern genutzt wird im Wasser eingeweicht worden sein. Optimal ist es, wenn man es über Nacht einweichen lässt. Nachdem ich die Marinade zubereitet hatte, ging es zunächst daran den Grill zu entzünden, dazu habe ich etwa 30-40 Briketts mit dem Weber Anzündkamin zum Glühen gebracht. Anschließend wurden die drei Lachsfiletstücke gewaschen, mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt und zu guter letzt mit der Marinade bestrichen.

Der grüne Spargel wird gewaschen und jeweils zwei Spargelstangen in Bacon eingewickelt. Den fertigen Spargel mit Salz und Pfeffer würzen. Der Spargel wurde von mir weder geschält noch vorgekocht, lediglich holzige Stellen habe ich abgeschnitten.

Nach dem die Kohlen nun ordentlich durchgeglüht sind, wird der Lachs auf dem Zedernbrett auf die Seite mit der direkten Hitze des Grills gelegt. Es dauert etwa fünf bis zehn Minuten bis das Zedernbrett anfängt zu rauchen. Nun kann der Gar- bzw. Räuchervorgang beginnen. Schnell noch den Spargel auf die indirekte Hitze legen und den Deckel des Grills schließen.

Nachdem der Deckel geschlossen wurde, dauert der Garvorgang von 20-30 Minuten. Die Garzeit ist natürlich auch von der Dicke des Lachsfilet abhängig. Die Temperatur des Grills lag während der Grillzeit immer zwischen ca. 150 – 170 Grad. Ein herrlich rauchiger Duft des Zedernbretts begleitet den gesamten Vorgang.

Das der Lachs durch ist, erkannt man an dem austretenden Eiweiß am Fisch. Zusätzlich werden die Ränder des Lachs leicht bräunlich. Am Ende des Grillvorgangs habe ich den Spargel noch auf die direkte Hitze gelegt, damit der Bacon noch leicht cross wird.

Ich weiss, dass Eigenlob stinkt. Dennoch muss ich sagen, dass mir der Lachs (fürs erste mal) besten gelungen ist. Der Fisch hat einen leicht rauchigen Geschmack und ist äußerst zart. Zusammen mit noch etwas frischer Marinade als Beilage bildet sich ein abgerundetes Geschmackserlebnis. Auch der Spargel hat mir persönlich sehr gut geschmeckt. Meine Frau sah das etwas anders, da der Spargel noch ausreichend Biss hatte. Er war also nicht komplett durchgegart. Meiner Meinung nach ist das aber so gewollt gewesen. Beim nächsten mal werde ich den Spargel eventuell im Kochtopf vorkochen.

Ähnliche Artikel:

  • Veröffentlicht in: Fisch, Rezepte
  • Schlagwort: lachs, spargel, zedernbrett

5 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

Mal zu dem Eigenlob…warum brauch ich bei drei Lachstreifen 40 Brikett ?…ergeben eine viel zu hohe Temperatur, die eben das Eiweiß austreten lässt, was eigentlich gar nicht gewollt ist bei einem schonenden Grillvorgang…weniger ist manchmal mehr

Ja, da hast du wohl recht. Das war einer der ersten Artikel unseres Blogs. Auch wir haben dazu gelernt und würden es beim nächsten mal sicher anders machen. War für das erste mal aber ganz gut, oder?

Lachs auf Zedernholz gegrillt

Voilà! Mein erster Versuch mit einer Zedernholzplanke zu grillen. Ein Volltreffer! Beim Durchstöbern der elterlichen Garage sind wir auf das gute, bereits abgelagerte, Stück Zeder gestoßen. Gott sei Dank! Der Preis für dieses außergewöhnliche Grillzubehör ist dafür, dass die Planke oft nach 2 – 3 Grillgängen total verkohlt ist und auf den Müll wandern kann, doch erschreckend hoch. Nachdem wir sie auf die richtige Größe gestutzt hatten konnte die erste Lachsseite darauf gebettet werden… und weitere werden mit Sicherheit folgen.

Das Rezept habe ich dem Buch Weber’s Grillen mit Holzkohle entnommen, habe aber schon weitere Ideen im Kopf. Denn eines steht fest: Das machen wir jetzt öfter! Das feine Zedernaroma zum Fisch ist der Oberhammer!

Bevor der Lachs auf die Planke gelegt wird, muss diese mindestens eine Stunde gewässert und anschließend 5 – 10 Minuten auf den Grill gelegt werden. Sobald es knistert und raucht den Deckel abnehmen – aufpassen, es kann passieren, dass die Planke durch den vielen Sauerstoff Feuer fängt – die Lachsseite auf das Holz legen und den Deckel schnell wieder schließen.

Nach 20 Minuten ist der Lachs fertig. Innen noch ein wenig glasig und saftig, außen leicht gebräunt. Ein Traum!

  • eine Lachsseite mit Haut, ca 1 kg (wir hatten eine ohne Haut, ging auch)
  • 1 EL Dijonsenf
  • 1 EL Hoisin Sauce
  • 1 EL zerlassene Butter
  • ½ TL geröstetes Sesamöl
  • 1 EL frisch gepresster Zitronensaft
  • ½ TL grobes Meersalz
  • ¼ TL frisch gemahlener Pfeffer
  • 1 unbehandelte Zedernholzplanke
  • 1 Kugelgrill für Holzkohle
  1. Die Zedernholplanke mindestens eine Stunde wässern, und dabei beschweren, damit sie nicht hochtreibt. Wenn sie in keinen Eimer oder Auflaufform passt, einfach in die Badewanne packen.
  2. Den Grill mit einer Zwei-Zonen-Glut vorbereiten. Also in einem Anzündkamin Kohlen vorglühen und auf eine Seite des Kohlenrosts schütten. Die andere Seite frei lassen. Den Deckel schliessen bis eine mittlere Hitze erreicht ist. (175-230°C).
  3. Währenddessen den Lachs waschen, trocken tupfen und evtl. von Gräten befreien.
  4. Aus dem Senf, der Hoisinsauce, der Butter und dem Sesamöl eine Marinade herstellen.
  5. Den Lachs auf einem Brettchen längs einschneiden, und quer ein paar Schnitte durchführen. Mit der Marinade bestreichen.
  6. Die Zedernplanke über die Kohlen legen, den Deckel schliessen und warten bis es zu knistern beginnt und etwas Rauch aus dem Grill steigt. Den Lachs schnell auf auf das Holz legen und 15-25 Minuten garen. Der Fisch sollte leicht gebräunt und innen saftig sein. Danach sofort serviern.

Hallo, ich bin Nicole und liebe einfach gutes Essen. Kaum habe ich meinen Teller leergegessen, überlege ich schon was ich als nächstes kochen könnte. Die besten Kreationen landen dann hier auf dem Blog, damit ich sie mit Euch teilen kann.

You may also like

Thunfisch Tataki mit Wasabieis und Spinatsalat

Miesmuscheln in Weißwein

Portweinzwiebeln mit Cassis

2 Comments

Da sieht aber super lecker aus! Schade, dass ich so selten bei euch auf der Ecke bin. 🙁

Falls das Gericht noch einmal auf dem Plan steht:

Frisches Basilikum, Prise Satz und einen „Tropfen“ 😉 gutes Öl brutal durch den Pürierstab gejagt und anschließend dazu gereicht, ist auch einen Versuch wert.

(Das Prürieren braucht leider eine Mindestmenge um gut zu funktionieren)

Ja, die Entfernung ist echt immer doof. Könnten so schön unsere Grilltipps austauschen. Mittlerweile haben wir schon Spareribs ausprobiert. Ich glaub lange dauerts nicht mehr, bis wir uns ans Pulled Pork wagen. =)

Gegrillter Lachs auf Zedernholz

Zutaten für 6 Personen

  • 1,2 kg Lachsfilet
  • 1 Zedernholzbrett, zum Grillen
  • 2 Stängel Zitronengras
  • 2 cm Ingwer
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Handvoll Koriandergrün
  • 4 EL Hoisinsauce
  • 2 EL Sojasauce
  • 1 EL Reiswein
  • 2 EL Öl
  • 2–3 Radieschen

Das Zedernholz mindestens 1 Stunde, besser über Nacht, in kaltem Wasser einweichen. Das Zitronengras putzen und in feine Ringe schneiden. Den Ingwer und den Knoblauch schälen und alles fein hacken. Das Koriandergrün abbrausen, trocken schütteln und hacken. Die Hoisinsauce mit Sojasauce, Reiswein und Öl verrühren. Koriander, Knoblauch, Ingwer und Zitronengras untermischen. Den Lachs abbrausen, trocken tupfen. Die Marinade auf dem Lachs verteilen. Die Radieschen waschen, putzen und in Scheiben schneiden.

Den Grill anheizen. Das abgetupfte Holz auf den heißen Rost legen und zudecken. Nach 4–5 Minuten beginnt es zu rauchen. Den marinierten Fisch auf das Holz legen (Hautseite nach unten), mit Radieschen belegen und bei geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten grillen.

Gutes Gelingen und guten Appetit!

Unser NORDSEE Tipp

Neben Zedernholz eignen sich Hölzer wie z. B. Kirsche, Erle, Apfel, Ahorn und Weißeiche. Das Brett sollte unbehandelt und ca. 1,5 cm dick sein. Für einen ganz besonderen Geschmack kann dem Wasser beim Einweichen auch Bier, Wein oder Whiskey beigefügt werden.

Wer den gegrillten Lachs übrigens würziger mag, fügt dem Wasser zum Einweichen Bier bei. Richtige Männer löschen gerne Fisch und Fleisch auf dem Grill mit Bier ab. Auch wenn das beeindruckend aussieht, empfehlen wir es nicht. Außer, dass das köstliche Pils verdampft, unterstützt es nicht beim Geschmack. Marinieren Sie stattdessen vor dem Grillen den Fisch mit Bier, leckeren Kräutern und Gewürzen. Das macht den Geschmack intensiv.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...