четверг, 14 декабря 2017 г.

hähnchen_marinade_zum_grillen

Marinaden zum Grillen – Fleisch selbst einlegen

Marinaden zum Grillen gehören einfach dazu. Wenn ihr von einem besonders guten Geschmack und hoher Qualität beim Grillen profitieren wollt, solltet ihr euer Fleisch selbst einlegen. Damit ihr am Wochenende direkt loslegen könnt, findet ihr anbei ein paar Beispiele für Marinaden und hilfreiche Tipps.

Keine unnötigen Zusatzstoffe

Wenn ihr euer Fleisch selbst einlegt, profitiert ihr von einigen Vorteilen. Unter anderem könnt ihr so verhindern, dass ihr unnötige Konservierungs- und Farbstoffe sowie Geschmacksverstärker zu euch nehmt. In fertig eingelegten Steaks sind diese Stoffe fast immer enthalten. Vorteilhaft ist auch, dass ihr die Frische des Fleisches richtig prüfen könnt. Ihr seht die Oberfläche ohne, dass diese von der Marinade bedeckt ist und könnt einen Geruchstest machen ohne von Gewürzen abgelenkt zu werden. Außerdem wird euch der Geschmack überzeugen : )

Frühzeitig einlegen!

Wollt ihr Fleisch selbst einlegen, solltet ihr das am Tag vor dem Grillen machen. So hat das Fleisch genug Zeit die Aromen aufzunehmen. Legt das Fleisch ein, deckt es ab und stellt es über Nacht in den Kühlschrank. Super eignen sich dafür Gefrierbeutel. Die könnt ihr einfach mehrmals wenden und schon läuft die Marinade lückenlos über das Fleisch.

Fleisch einlegen

Einlegen könnt ihr sowohl Schwein als auch Geflügel und Rind. Je nach Geschmack und Anspruch reicht eine einfache Marinade aus Olivenöl, frischen Kräutern, Knoblauch und etwas Zitronensaft. Damit ihr auch raffinierte Marinaden probieren könnt, habe ich mal drei Varianten zusammengetragen.

Grillmarinade für Putenfleisch

Wer es gerne einfach mag, sollte diese Marinade ausprobieren. Sie wird ohne Öl zubereitet und verfeinert das gute Fleisch hervorragend.

  • 3 Knoblauchzehen
  • 50 ml Sojasoße
  • Chilipulver
  • Bohnenkraut

Zubereitung:

Knoblauchzehen schälen und durch die Presse jagen. Gepressten Knoblauch mit Sojasoße mischen und mit Chilipulver würzen. Anschließend das Putenfleisch darin einlegen. In die Einlage noch ein bis zwei Zweige Bohnenkraut legen. Das verleiht der Marinade ein feines Aroma. Kurz vor dem Grill holt ihr das Fleisch aus der Marinade, legt es auf den Grill und bestreicht es währenddessen regelmäßig mit der Soße.

Einfache Marinade zum Grillen – aber scharf!

Folgende Marinade ist ebenfalls einfach zuzubereiten dafür aber relativ scharf. Ideal für Hähnchen und Spareribs.

  • 6 EL Olivenöl
  • 5 EL Weinessig
  • 4 EL normaler Honig
  • 3 EL Sambal Oelek (Würzpaste)
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung:

Alle Zutaten gut verrühren und Fleisch hineinlegen. Damit der Honig beim Grillen nicht verbrennt, sollte das Fleisch nicht auf größter Hitze brutzeln! Während dem Grillen Fleisch mehrmals mit Marinade einpinseln.

Marinade – ideal für Nackensteaks

Mit dieser Marinade kann mengenmäßig rund ein Kilogramm Fleisch eingelegt werden. Idealerweise werden Nackensteaks darin mariniert.

  • 12 EL Ketchup
  • 4 EL Honig
  • 4 EL Kräuteressig
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Sherry oder Rum
  • 1 große Zwiebel
  • Pfeffer
  • rosenscharfes Paprikapulver
  • 1 TL Oregano (getrocknet)
  • 1 TL Basilikum (getrocknet)
  • ein Bund Petersilie

Zubereitung:

Zwiebel schälen und fein hacken. Petersilie waschen, fein hacken und mit allen anderen Zutaten vermischen. Steaks darin einlegen und währenddessen mehrmals wenden. Vor dem Grillen abtropfen lassen. Auf dem Grill immer wieder gut mit der Marinade bestreichen.

Marinaden zum Grillen und BBQ

Das Wort Marinade kommt aus dem Italienischen bzw. hat es lateinischen Ursprung, was dort im allerweitesten Sinne “Meer” bedeutet. Genauso wie Meerwasser waren die Marinaden vor vielen Jahrhunderten Gewürzlösungen, die das Essen konservieren, zartmachen und würzen sollten.

Wirkungsweise

Viele denken, dass Marinaden das Fleisch hauptsächlich zart machen, aber das ist so nicht ganz richtig. Tatsächlich weicht die Marinade die Oberfläche auf und dringt in sie ein, eine kleine, aber feine Unterscheidung. Auch dass die Marinade das Fleisch ganz durchdringt, ist falsch. Vor allem bei festem Fleisch muss man also sehr viel Zeit aufbringen, um das ganze Fleisch durchziehen zu wollen.Die Geschwindigkeit ist allerdings nicht so hoch, wie man vermuten würde. Die Marinade diffundiert pro Tag ca. 1 cm ins Fleisch ein, das sind pro Stunde etwa 0,4 mm.

Die Komponenten

Einige Marinade zähmen und mildern einen bestimmten Geschmack, was z.B. Buttermilch bei Wildfleisch bewirkt, aber hauptsächlich werden sie verwendet, um den natürlichen Geschmack des Fleisches zu ergänzen und zu verstärken.Es gibt drei Basiskomponenten einer jeden Marinade: Säure, Öl und Gewürze

Die Säure

Die Säure macht sich an der Oberfläche des Fleisches zu schaffen, die Gewürze steuern Geschmack dazu. Sie kann in verschiedenen Variationen hinzugegeben werden: – Essig- Zitronensaft- Tomaten- Wein- Bier- Buttermilch- Kaffee- Cranberrysaft- Grapefruitsaft – Orangensaft- JoghurtDie Säure in der Marinade wird oft als Geschmackslieferant verwendet.

Die Gewürze

Die Gewürze die verwendet werden, müssen intensiv sein, denn deren Kraft lässt nach, wenn sie sich im Marinierprozess befinden. Im Grunde kann hier alles verwendet werden, auf das man Lust hat und was vor allem im Haus vorrätig ist. Bei großen Gewürzeinheiten wie z.B. Pfefferkörnern empfiehlt es sich, sie grob zu zermörsern, um mehr Geschmack aus ihnen herausholen zu können.

Das Öl

Weil die salzhaltigen Gewürze Wasser aus dem Fleisch ziehen können, ist Öl auch ein Teil der Marinade. Normalerweise verwendet man pflanzliches Öl, aber natürlich kann man auch andere Ölarten verwenden. Vermeide es, ausgelassenes Fett und Butter zu dazuzugeben, denn sie werden im Kühlschrank wieder fest und bringen dann nur eine unschöne Optik und sind dahingehend nutzlos.Je fettarmer und magerer das Fleisch ist, desto mehr Öl sollte in der Marinade sein. Auch wie die Säuren kann man das Öl als Geschmackslieferant einsetzen.

Die Behälter

Da die Marinaden Säure enthalten, sollte man unbedingt reaktionsfreie Behälter verwenden. Reaktive Materialien wie z.B. Aluminium oder Gusseisen können sich verfärben und ungewollte Geschmacksstoffe abgeben. Verwende Glas, lasierte Keramik oder passende Plastikbeutel. Flexibel ist man immer mit Ziplockbeuteln, aus denen man leicht etwas entnehmen kann und kurz darauf ist der Beutel wieder sicher verschlossen. Auch findet man damit im Kühlschrank leichter einen Platz als mit einer großen Schüssel.

Marinade als Sauce

Wenn Du die Marinade auch als Sauce zum Essen servieren möchtest, dann achte darauf, dass sie mindestens 5 Minuten gekocht wurde. Das zerstört jegliche Bakterien, die Dir und Deinen Gästen gefährlich werden könnten.

Die Marinierzeiten

Ungefähre Marinierzeiten: Fleisch Marinierzeit Rindersteaks und -Spieße 4-6 Stunden Rinderbraten 5-7 Stunden Rinderbrust (Brisket) 5-7 Stunden Short Ribs 6-8 Stunden Schweinefilet 3-4 Stunden Schweinekoteletts 3-4 Stunden Spare Ribs 6-8 Stunden Lammspieße 4-6 Stunden Reh 6-8 Stunden Huhn im Ganzen 4 Stunden Hühnerbrüste 2-4 Stunden Hühnerteile 3-4 Stunden Chicken Wings 6-8 Stunden Truthahn 4-12 Stunden Truthahnviertel 4-8 Stunden Ente 6-8 Stunden Wildgeflügel 4-6 Stunden Fisch 1-2 Stunden Scampi 0,5-1 Stunden

Die Sojasauce

Achtung beim Marinieren mit Sojasauce. Vor allem bei Rindfleisch zieht sie sehr schnell ein und gibt einen äußerst intensiven Geschmack ab. Schnell kann man hier das Fleisch ungenießbar machen.

Die Marinadenspritze

Möchte man das Fleisch schnell und intensiv marinieren, gibt es auch noch die Möglichkeit, direkt mit einer Marinadenspritze zu arbeiten. Diese sieht aus wie eine überdimensionierte Spritze aus dem Krankenhaus und damit kann man schnell in die gewünschten Bereiche die Marinade einbringen. Achte nur darauf, dass die Marinade beim Einstechen gleichmäßig verteilt wird, sonst sind einige Bereiche überversorgt und bei den anderen wird es zu trocken.

Die Ceviche

Aber mit Marinaden kann man auch im gewissen Sinne kochen, natürlich ohne Temperatur.Ein Nationalgericht Perus ist die Ceviche. Und auch in vielen anderen Ländern Südamerikas ist diese leckere Speise anzutreffen.Die Ceviche ist ein kalter Meeresfrüchtesalat. Hier werden rohe, frische und mundgerechte Stücke von Fischen in eine Marinade gegeben, die aus Limettensaft, Zitronensaft, Chilies, Zwiebeln und manchmal auch Petersilie und Koriander besteht.Die Säure der Marinade “kocht” den Fisch innerhalb von ein paar Stunden, indem er die Proteinstruktur verändert. Dies ist im Grunde der gleiche Effekt wie beim Kochen oder Grillen, aber eben viel sanfter. Das Ergebnis ist deshalb saftiger und auch zarter.

Rezepte

Hier eine kleine Auswahl:

Hähnchen Marinade (59)

Hähnchen marinieren macht das Fleisch besonders würzig und zart. Hier finden Sie viele Marinade-Rezepte für Huhn und anderes Geflügel.

Beliebte Hähnchen Marinade Rezepte

Grillhähnchen Tikka Masala

Hähnchenstücke werden in einer Marinade aus Jogurt und Gewürzen gegrillt und in einer sahnigen Tomatensauce serviert. Basmatireis oder warmes Pitabrot sind perfekte Beilagen für diesen indischen Klassiker.

Rezept von: Yakuta

Yakitori Marinade

Yakitori sind köstliche japanische Hähnchenspieße vom Grill, die als Snack an Straßenständen verkauft werden. Dies ist die Marinade dafür.

Rezept von: David G.

Marinade für Hähnchen

Eine leckere Grillmarinade für Hähnchenfleisch. Mein Vater hat diese Marinade oft verwendet und hat immer Komplimente dafür bekommen.

Rezept von: JILLYPOOH

Gegrillte Hähnchenflügel mit Zitrone und Knoblauch (Jawaneh)

Diese Hähnchenflügel nach libanesichem Rezept sind total einfach zu machen und werden garantiert bei jeder Grillparty als erstes weggefuttert. Sie müssen 1 Stunde im Kühlschrank marinieren.

Hähnchen Teriyaki vom Grill

Hähnchenbrustfilets in Teriyakisauce aus Zitrone, Knoblauch und Sesamöl, mariniert und gegrillt. Reste lassen sich hervorragend in grünem Salat oder als Sandwich verwenden.

Fleisch richtig marinieren

Fleisch richtig marinieren – wie geht das? Früher wurde Fleisch mariniert um es länger haltbar zu machen. Heute können wir uns auf den zweiten Aspekt konzentrieren, nämlich um dem Fleisch eine besondere Würze und einen intensiveren und besseren Geschmack zu geben.

Fleisch marinieren

Marinieren lässt sich jedes Fleisch, Rindfleisch und Schweinefleisch verträgt es auch wenn es etwas kräftiger und länger mariniert wird. Wer hingegen Geflügelfleisch und Fisch richtig marinieren will, sollte das Fleisch nur kurz und zurückhaltend einlegen.

Bei fertig marinierten Fleisch aus der Kühltheke ist meiner Meinung nach immer etwas Vorsicht und Misstrauen geboten. Wenn Ihr dem Metzger kennt und ihm vertraut ist alles Gut, – aber zu leicht lässt sich hinter einer dicken roten Pampe eine schlechte Fleisch-Qualität verstecken. Besser ist es sein Fleisch selber zu marinieren. Dabei ist der Experimentierfreude keine Grenze gesetzt.

Fleisch richtig marinieren für ein perfektes Ergebnis beim Grillen oder Braten

Es gibt grob gesagt 3 Varianten um Fleisch richtig zu marinieren:

  1. sauer marinieren (mit Essig, Zitrone oder Wein)
  2. süßes Marinieren (mit Zucker oder Honig)
  3. ölhaltige Marinaden (wird vor allem beim Grillen verwendet)

Saure Marinade

Eine saure Marinade auf Basis von Essig, Wein oder Zitronensaft und etwas Öl, zusammen mit Gewürzen und Kräutern hat vor allem die Aufgabe das Fleisch besonders zart und mürbe zu machen. Die Säure in der Marinade zersetzt das Bindegewebe wodurch das Gewebe gelockert und weicher wird.

Eine saure Marinade verwendet man daher vor allem bei sonst festen und zähem Fleisch. Ein typisches Beispiel ist hier der Sauerbraten, der erst über mehrere Tage mariniert und anschließend langsam geschmort wird.

Süße Marinade

Eine süße Marinade auf Basis von Honig und Öl (und evtl. etwas Balsamico oder Soja Sauce) eignet sich vor allem für helles Fleisch und Hähnchen.

Besonders beim marinieren von Huhn ergibt das einen super Geschmack, da der Zucker beim Grillen oder Braten karamellisiert und dies zu wunderbaren Aromen führt. Aber auch für Satéspieße empfiehlt sich diese Art der Marinade. Aufpassen muss man dann nur dass die Hitze beim Braten nicht zu hoch ist, da sonst der Zucker aus der Marinade verbrennt und das würde dann sehr bitter schmecken.

Ölhaltige Marinade

Ölhaltige Marinaden eignet sich vor allem für Grillfleisch wie z.B. Steaks. Hierbei wird ein gutes Öl, das auch zum Braten geeignet ist verwendet. Dieses kann man mit Kräutern, Knoblauch und Gewürzen aromatisieren und das Fleisch damit bestreichen.

Wie mariniere ich mein Fleisch richtig?

Ganz gleich welche Art der Marinade man verwendet, die Verarbeitung ist immer die gleiche:

Zuerst wird das Fleisch gründlich gewaschen und trocken getupft. Je nach Fleischart wird jetzt das Fleisch für mehrere Stunden im Kühlschrank mariniert. Am Besten geht das in einem Gefrierbeutel , da man da die überflüssige Luft rausdrücken kann.

Die Zeit ist je nach Rezept und Marinade unterschiedlich. Fisch und Huhn müssen nicht so lange mariniert werden, wohingegen ein Sauerbraten durchaus einige Tage verträgt.

Steaks sollten zum Beispiel in einer ölhaltigen Marinade ca. 3-5 Stunden im Kühlschrank mariniert werden. Vor dem Grillen muss das Fleisch dann aber unbedingt für 1 bis 2 Stunden Zimmertemperatur annehmen.

Vor dem Grillen oder Braten das Fleisch trocken tupfen, das ist ganz wichtig! Der Geschmack ist im Fleisch und Marinade die in die Glut tropft erzeugt nur Flammen welche das Fleisch verbrennen.

Und das wichtigste erst nach dem Braten oder Grillen salzen sonst wird das Fleisch trocken.

Eine weitere Möglichkeit wie man Fleisch oder Fisch und natürlich Geflügel marinieren kann habe ich erst vor kurzem kennen gelernt. Marinieren unter Vakuum. Wer das Glück hat ein Vakuumiergerät zu besitzen der sollte das unbedingt mal ausprobieren. Das Marinieren braucht nur noch einen Bruchteil der normalen Zeit. Steak z.B. kann man locker in einer 3/4 Std. marinieren. Ein Sauerbraten in ein paar Stunden.

Eines meiner Lieblingsrezepte ist der Rinderbraten in Rotweinsauce hierbei wird das Fleisch lange in Rotwein eingelegt und anschließend langsam geschmort.

Foto fotolia | VICUSCHKA

Produkte von Amazon.de

Newsletter abonnieren:

Sei dabei bei über 1000 Lesern!

Trag Dich hier ein und erhalte kostenlos 1x im Monat meinen Newsletter mit allen aktuellen Artikeln der letzten 4 Wochen.

You have Successfully Subscribed!

Kostenlos und jederzeit kündbar.

Ähnliche Artikel:

Beliebte Inhalte:

  • Vegetarischer Nussbraten nach Jamie Oliver posted on 14. Dez 2016 | under Aus dem Ofen, Backen-herzhaft, Vegetarisches & Gemüse, Winter
  • Kerntemperatur bei Fleisch (Tabelle) posted on 27. Okt 2011 | under Braten, Fisch & Meeresfrüchte, Fleisch, Geflügel, Niedertemperatur
  • Kerntemperatur Übersicht für alle Fleischsorten posted on 13. Jan 2017 | under Fisch & Meeresfrüchte, Fleisch, Geflügel, Küchen-Tipps, Niedertemperatur
  • Niedertemperatur- Garen (Einführung) posted on 29. Sep 2011 | under Fisch & Meeresfrüchte, Fleisch, Geflügel, Küchen-Tipps, Niedertemperatur
  • Schafskäsebrötchen posted on 04. Mrz 2011 | under Backen-herzhaft, Brot & Aufstriche, Eier, Milch & Mehl

Ähnliche Artikel:

Ich möchte einen Sauerbraten erstmalig auf Niedertemperatur garen… Es ist Tafelspitz, wiegt 2,5 Kilo und war 2 Tage eingefroren. Was muss ich da beachten?

Leave a reply Antworten abbrechen

omoxx bei Instagram

Thomas Vonier

Mein Lieblingsort ist die Küche. Hier koche ich für meine Familie und Freunde. Kochen und Essen ist eine sinnliche Erfahrung die ich gerne mit anderen Menschen teile.

Mit diesem Blog möchte ich alle Besucher ermutigen selber aktiv am Herd zu werden. Kochen kann so einfach sein – einfach machen!

Bleib auf dem Laufenden

Trag Dich hier ein und erhalte kostenlos 1x im Monat meinen Newsletter mit allen aktuellen Artikeln der letzten 4 Wochen.

next-BBQ.de Grillrezepte

by Fire Pit BBQ

Honig Senf Marinade – Rezept

Mit der leckeren Fire Pit Honig Senf Marinade wird dein nächstes Hähnchen besonders schmackhaft und knusprig, egal ob im Smoker oder aus dem Ofen.

Hier findest du eine Anleitung wie du mit frischen Zutaten eine Honig Senf Sauce selber machst und dein Hänchen damit marinierst. Kostenlos.

Honig Senf Marinade mit Chili und Balsamico

Wenn du lust auf saftige Hänchenteile mit meiner leckeren Honig-Senf Marinade hast dann zeige ich dir jetzt Schritt für Schitt wie du sie einfach und schnell zubereiten kannst. Schau dir die leckeren Hänchen an. Mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen, dir auch?

Hier siehst du die leckeren Hänchenteile in perfekt abgeschmeckter Honig Senf Marinade

Solltest du keine Lust haben dir das ganze Grillrezept durchzulesen kannst du auch bequem das zusammenfassende Video auf Youtube gucken:

Um die leckere Grillmarinade für die Hänchen benötigst du genau diese Zutaten. Denk immer daran das Hähnchen schön kühl zu halten und dafür zu sorgen das es immer durch ist (alternativ Kerntemperatur messen).

Zutaten für die Marinade

Hier siehst du die Zutaten für die Honig Senf Marinade und das Hünchen. Die Mengen habe ich schon abgemessen.

Hier findest du die Zutatenliste für das gesammte Rezept zum Ausdrucken:

Zutaten für ca. 10 Unterschenkel

Zubereitung der Marinade

Bevor du die Zutaten für die Marinade zusammenmischen kannst, musst du noch den Knoblauch schälen und mit der Chili klein hacken.

Fasse dir nicht in die Augen oder an dein Smartphone oder ähnliches. So ersparst du dir das brennen in den Augen

Zieh dir eine Schürze an, nicht das du dich voll spritzt

Jetzt vermischst du alle Zutaten bis eine homogene Masse entsteht.

Die Hähnchenunterkeulen vor dem marinieren nochmal abwaschen und trocken tupfen.

Wer kann, sollte die Keulen anschließend vakzinieren. Natürlich geht es auch einer einer Schüssel mit Deckel.

Das Hänchen in eine Tüte zum vakzinieren oder in eine Schüssel geben.

In beiden Fällen hilft es dennoch ungemein die Keulen in einen (Vakuum)Beutel zu füllen und dort dann die Marinade dazuzugeben.

Die Marinade etwas einmassieren und gleichmäßig verteilen

In dem Beutel kann man alles gut einmassieren und das Fleisch ist rundherum mit Marinade umschlossen.

Abgedeckt oder einvakumiert kommt das jetzt min 2-3 Stunden in den Kühlschrank. Je lange desto besser.

Jetzt lassen wir die Marinade für mindesten zwei bis drei Stunden einziehen.

Zubereitung der Hähnchenkeulen

Zubereitet werden die Keulen entweder auf dem Grill, im Smoker oder bei schlechtem Wetter im Ofen.

Bei da 200 grad werden sie 30-35 Minuten im indirekten Bereich gar gezogen.

Gold gelb gebackene Hähnchenschenkel in leckerer Honig Senf Marinade

Guten Hunger wünscht dir:

BBQ Rezepte Sammlung hier anschauen und nachkochen

Hier findest du die leckersten Grillrezepte: http://www.next-bbq.de

  • Fire Pit Schichtfleisch – BBQ Rezept 2.389 Aufrufe
  • Rezept Bürgermeisterstück 441 Aufrufe
  • X-TRA Loong Chilli Cheese Burger – Fire PIT BBQ Grillrezepte 268 Aufrufe
  • Semerrolle-Braten 266 Aufrufe
  • Mein perfektes Pulled Pork – Grill BBQ Rezept 244 Aufrufe
  • Gefüllter Schweinebraten – Grillrezepte von Fire Pit BBQ 159 Aufrufe
  • Mac and Chesse Bacon Rolle by Fire Pit – BBQ Rezept 81 Aufrufe
  • Fire Pit Full Bacon Toast Cheese Breakdown – BBQ Grill Rezept 74 Aufrufe
  • Filled Filet by Fire Pit – BBQ Rezept 61 Aufrufe
  • Remoulade Rezept – Vegan & Normal 55 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Pulled Pork Rezept

Jetzt den leckeren Pulled Pork Burger nachkochen.

Navigation

Fire Pit Ashes of Hell

Beliebte Grillrezepte

Aktuelle BBQ Rezepte

  • Avocadocreme als BBQ Soße 16. Januar 2017
  • Classic Cheeseburger Rezept 23. August 2016
  • Grillbrötchen – ala Fire Pit 11. August 2016
  • Pulled Beef – Sandwich Rezepte 19. Juni 2016
  • Semerrolle-Braten 13. Juni 2016

Hähnchen grillen

Remouladen Sauce selber machen

Rezept für Remouladensauce

Beliebteste Seiten

Barbecue Rezepte

Die besten Barbecue Rezepte wie immer auf next-BBQ.de

Nichts mehr verpassen

Grill BBQ Community

  • Allgemein (9)
  • Barbecue Sauce (5)
  • BBQ Grill Rezept (27)
  • BBQ Stuff (7)
  • Burger (7)
  • Dutch Oven (2)
  • Grill Desert (3)
  • Grill Idee (21)
  • Grillrezepte (31)
  • Hähnchen (3)
  • Käse (5)
  • Marinade (2)
  • Nudeln (1)
  • Rindfleisch (10)
  • Salate zum grillen (1)
  • Sauce (8)
  • Schweinefleisch (17)
  • Smoker (8)
  • Vegan (2)

Dutch Oven Rezept Schichtfleisch

Grill Kommentare

  • Fabienn bei Grillbrötchen – ala Fire Pit
  • Oliver Lefeld bei Fire Pit Schichtfleisch – BBQ Rezept
  • Currywurst Pommes bei Frites of Hell – Frites Rezept
  • Julsen bei Fire Pit Full Bacon Toast Cheese Breakdown – BBQ Grill Rezept
  • André bei Fire Pit Club Sandwich

Grill und Toast

Grill und Toast Idee - Schinkenummanteltes Käse Sandwich

Hot Dog Rezept

Pervers leckeres Hot Dog Rezept

Oft gesucht

BBQ Rezepte

Auf Next-BBQ.de findest du die leckersten BBQ Rezepte

Partner

Proudly powered by WordPress | Theme: Yoko von Elmastudio

Marinade zum Hähnchen-Grillen - so wird's würzig-scharf

Hähnchen schmecken beim Grillen sehr lecker, wenn Sie sie vorher marinieren. Hier gibt es unheimlich viele Varianten für Marinaden - von fruchtig bis würzig-scharf.

Was Sie benötigen:

  • Marinade 1
  • 1 EL Honig
  • 3 EL Olivenöl
  • 3 EL Sojasauce
  • 3 EL Weißwein, halbtrocken
  • 1 EL Balsamico
  • 1 EL Zitronensaft oder Limettensaft
  • 1 TL gehäufter Senf
  • 2 TL Tomatenmark
  • 2 Zehen Knoblauch, gepresst
  • 1 TL Rosmarin, gehäuft
  • 1 TL Oregano, gehäuft
  • ½ TL Zimt
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Paprikapulver, edelsüß
  • 2 Chilischoten, getrocknet
  • Marinade 2
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 Chilischote
  • 1 EL Zwiebel, granuliert
  • 1 TL Salz und Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
  • 1 EL Oregano, getrocknet
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico
  • 1 EL Tomatenmark

Möchten Sie Hähnchen grillen, so schmeckt es am besten, wenn es vorher gut mariniert wurde und lange ziehen konnte. Durch die Marinade wird das Fleisch meistens schon sehr zart und würzig.

Marinade für Hähnchen

  1. Vermischen Sie zuerst die flüssigen Bestandteile der Marinade - wie Honig, Weißwein, Olivenöl, Sojasoße, Balsamico, Zitronensaft und Senf - zu einer homogenen Soße.

Gerade Hühnchen schmeckt sehr lecker, wenn Sie das Fleisch zuvor marinieren. Egal, ob …

Marinieren Sie Fleisch zum Grillen

  1. Streifen Sie die Rosmarinnadeln ab und hacken Sie die Nadeln sehr fein.
  2. Anschließend schälen und hacken Sie den Knoblauch.
  3. Die Chilischote wird in sehr feine Würfelchen geschnitten. Eventuell sollten Sie die Kerne entfernen, falls Sie eine sehr scharfe Chili erwischt haben.
  4. Mischen Sie die fein gehackten Zutaten mit den Gewürzen.
  5. Anschließend verrühren Sie Olivenöl, Tomatenmark und Balsamico zu einer homogenen Paste und geben die Kräuter-Gewürz-Mischung hinzu.
  6. Mit dieser Marinade pinseln Sie das Hähnchen ein und lassen es wieder mehrere Stunden ziehen, bevor Sie es grillen.

Wenn Sie sich die Schnibbelarbeiten ersparen möchten, können Sie natürlich auch alle Zutaten für eine Marinade in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren. Statt das Hähnchen zu grillen, eignet sich Pfanne oder Backofen ebenfalls. Die Garzeit richtet sich nach der Art des Fleisches.

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

Deli Reform Grill-Marinaden

DIE DELI REFORM GRILL-MARINADEN.

Genießen Sie die Grillsaison mit den Deli Reform Grill-Marinaden in den Sorten Barbecue, Kräuter und Curry. Perfekt für Fleisch, Fisch, Gemüse und Co.

Natürlich geschmackvoll marinieren & würzen.

Unsere Grill-Marinaden sind aus hochwertigem Rapsöl hergestellt und mit Kräutern und Gewürzen verfeinert. Rein pflanzlich und ohne Konservierungsstoffe sind sie bestens geeignet für alle Grillfans, die nur das Beste auf das Grillgut geben möchten. Perfekt zum Marinieren von Fleisch, Fisch und vegetarischem Grillgut wie Gemüse oder Grillkäse.

SO EINFACH GEHT’S: MARINIEREN IN NUR 30 MINUTEN.

Grillgut Ihrer Wahl vorbereiten. Fleisch abtupfen, Gemüse waschen und trocken tupfen.

Bestreichen Sie Ihr Grillgut von allen Seiten mit Deli Reform Grill-Marinade. 250 ml Marinade reichen für ca. 2 kg Grillgut.

Stellen Sie das marinierte Grillgut in den Kühlschrank, damit die Marinade einziehen kann. Grillfertig in nur 30 Minuten.

Jetzt nur noch grillen, anrichten und genießen. Wir wünschen guten Appetit!

HeISSe RezeptE für puren Grill-Genuss.

Köstliches Steak, mariniert mit den Deli Reform Grill-Marinaden Barbecue und Kräuter.

Vegetarische Gemüsespieße mariniert mit den Deli Reform Grill-Marinaden Kräuter und Curry.

Zartes Lachsfilet, mariniert mit Deli Reform Grill-Marinade Kräuter.

Köstliches Hähnchen-Curry mit Reis und Gemüse, zubereitet mit Deli Reform Grill-Marinade Curry.

Entdecken Sie unseren Newsletter!

Der kostenlose Deli Reform Newsletter informiert Sie über leckere Rezepte, Produktinnovationen, Gewinnspiele und jede Menge weitere Themen. Melden Sie sich jetzt an!

Grill, wie Du willst! Die Grillsaison wird in diesem Jahr besser als je zuvor, dank der neuen Grill-Marinaden von Deli Reform! Jetzt können Sie Ihr Lieblings-Grillgut ganz nach Ihrem Geschmack selbst marinieren. Deli Reform Grill-Marinaden gibt es in den drei leckeren Geschmacksrichtungen Barbecue, Kräuter und Curry. Sie sind rein pflanzlich und somit auch bestens geeignet für vegetarisches und veganes Grillen. Wie alle Deli Reform Produkte sind auch die neuen Grill-Marinaden nur aus besten Zutaten hergestellt: hochwertiges Rapsöl, verfeinert mit erlesenen Kräutern und Gewürzen. Natürlich geschmackvoll und ohne den Zusatz von Konservierungsstoffen.

Sie mögen es würzig? Die Sorte „Barbecue“ ist für Liebhaber einer leicht rauchigen Grillküche entwickelt worden und passt hervorragend zu Fleisch. Die feine Marinade „Kräuter“ harmoniert mit Fisch, Gemüse sowie Grillkäse. Und wenn Sie die asiatische Küche lieben, sollten Sie Deli Reform Grill-Marinade Curry probieren, zum Beispiel mit Geflügel, Fisch oder Gemüse. Ob pur oder in Kombination mit Saucen und Dips sorgen die Marinaden für leckeren Grillgenuss. Als Allround-Talente können sie auch zum Braten und Würzen von Pfannengerichten verwendet werden. Entdecken Sie Ihre Lieblingssorte und marinieren Sie nach Belieben. Unsere neuen Grill-Marinaden machen es Ihnen besonders leicht! Mithilfe der neuen Grill-Marinaden kann jeder mit wenig Aufwand lecker grillen. Einfach das Grillgut mit Marinade mit Hilfe eines Marinierpinsels bestreichen, im Kühlschrank 30 Minuten ziehen lassen und es kann gegrillt werden.

Hähnchenfilet in Marinade eingelegt zum Grillen

Zubereitungszeit: 5 Min.

Gesamtzubereitungszeit: 5 Min.

Es ist ja mal wieder Grillsaison:

Hier mal eine tolle Marinade für Hähnchenfilet:

  • Ein paar Esslöffel gutes Pflanzenöl
  • frisch gepresster Knoblauch
  • etwas Chilipulver oder Pfeffer
  • einen Esslöffel Senf
  • gut 1 Esslöffel Curry
  • und einen guten Schuss Weinbrand
  • etwas Salz

alles gut verrühren. Das Fleisch in passende Stücke schneiden, nicht zu klein, da es sonst durch den Grillrost fällt ;-) und in der Marinade wenigstens ein paar Stunden durchziehen lassen.

Es schmeckt super lecker und ist total zart.

Eingestellt am 19.6.2006, 14:19 Uhr

8 Kommentare

Immer erst zuletzt salzen. (Wie z. b. auch bei Steaks)

Ich werde dieses Rezept probieren, hört sich lecker an.

Beliebt bei unseren Lesern

Hähnchenfilet für viele Personen: Chicken Marbella

10 meiner Lieblings Grill-Marinaden

Grillen auf dem Balkon

Eingelegter Sauerbraten frei nach rheinischer Art

Marinade mit Wein oder Bier - so wird der Geschmack doppelt gut

Die ultimativen Tipps fürs Grillen ohne Acrylamid und C…

Reissalat mit Hähnchenbrustfilet

Hähnchenfilet in Pesto-Sahne

Kostenloser Newsletter

Jede Woche die besten Tipps per E-Mail!

Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein, er wird von über 100.000 Menschen gelesen:

Als Dankeschön gibt es unsere Fleckenfibel kostenlos als PDF!

Beliebte Themen

Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein und erhalte unser eBook Frag Mutti's Fleckenfibel!

Über 108.000 begeisterte Leser!

Gute Gründe für unseren Newsletter:

  • Erhalte 1x pro Woche eine Auswahl der besten Tipps!
  • Du erhältst unser eBook "Frag Mutti's Fleckenfibel" - kostenlos!
  • Sehr beliebt: 69 Anmeldungen in den letzten 48h!
  • Jederzeit abbestellbar!

Deine E-Mail wird von uns NICHT an Dritte weitergegeben.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...