суббота, 16 декабря 2017 г.

marinade_grillhähnchen

Jennys Küchenzeile

Montag, 12. November 2012

Homemade BBQ-Marinade à la Jamie Oliver

Wir sind keine Vege tarier und wir esse n gerne Fleisch , aber genausogern Gemüse.

Also habe ich m eine Rezepte durchstöbert nach einem leckeren Rezept, bis der Einwand von Herr Küchen zeile kam: hast du da nic ht mal eine Marinade bei Jamie Oliver gesehen? Und dass von Herr K., der so gar kein Fan von Jamie Oliver ist. Aber es stimmte, in einer Folge machte er eine BBQ-M a rinade , um Fleisch einzulegen und zu grillen.

Jaja , ich weiß. schon wieder ein Rezept von Jamie Oliver. Aber was soll ich sagen, ich finde die Rezepte aus der Sendung "Jamie at home" einfach genial. Leicht nachzukochen, einfache Produkt e ohne viel schnickschnack und echt lecker.

1/2 TL Koriander

1 TL Fenchelsamen

1/2 TL schwarzer Pfeffer

1/2 Hand voll frischer Rosmarin

4-5 frische Lorbeerblätter

1/2 Knolle Knoblauch

Schale einer halben Orange

2 TL Paprikapulver

1/4 Flasche Balsamico

Orangensaft von einer halben Orange

1/2 Flasche Ketchup

Nelken, Koriander, Fenchelsamen, Pfeffer und Salz im Mörser fein mahlen. Das Pulver in einen Bräter geben. Die Lorbeerblätter zugeben. Rosmarin, Thymian, Orangenschale und Knoblauch (muss nicht geschält werden) auf einem Küchenbrett fein miteinander hacken und auch in den Bräter geben. Die restlichen Zutaten zugeben und vermischen.

Das Fleisch, das mariniert werden soll, waschen und trocken tupfen. Das Fleisch auf einer Seite mehrfach einschneiden und in den Bräter legen. Ganz mit der Marinade bedecken und gut in das Fleisch einmassieren. Das Fleisch im Bräter im Ofen garen.

Tipp: Im Sommer kann das Fleisch anschließend noch auf dem Grill knusprig gegrillt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das bin ich!

Mein Name ist Jenny und ich lebe hier in unserem kleinen Häuschen mit Herr Küchenzeile und unserem 6 Monate alten Mops Elly. Kochen und Backen ist meine Leidenschaft, die ich gerne teile, um anderen eine Freude zu machen!

Grillrezepte Rezept für saftiges Grillhähnchen

Ein ganzes Grillhähnchen zuzubereiten, ist einfacher, als Sie denken. Mit der richtigen Marinade und Zubereitung gelingt ein Grillhähnchen sowohl im Ofen als auch auf dem Rost – wir verraten wie!

Rezept: Grillhähnchen auf der Bierdose

  • 1 Bierdose (0,5 Liter)
  • 1 Hähnchen
  • 4 El Sojasauce
  • 2 El Honig
  • 1 El Öl
  • 2 El Paprikapulver
  • 1 Tl Salz, etwas Pfeffer

Das Hähnchen waschen und auch von innen gut mit Wasser ausspülen. Trocken tupfen und die Bierdose öffnen. Ein bisschen Bier abgießen. Aus Öl, Sojasauce, Honig, Paprikapulver, Salz, Pfeffer eine Marinade herstellen und das Hähnchen von allen Seiten damit bestreichen. Nun das Hähnchen auf die Bierdose setzen und so auf ein Backblech platzieren. Etwa eine Stunde bei 150 Grad backen, zwischendurch Fleischsaft und Marinade wieder über das Hähnchen gießen.

Rezept: Hähnchen vom Grill

  • 1 großes Grillhähnchen
  • Salz, Pfeffer
  • 1 El Thymian
  • 2 mittelgroße Äpfel
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 El Öl
  • Grillgewürz

Das Hähnchen waschen und trocken tupfen. Die Gewürze mischen und damit das Hähnchen von innen würzen. Äpfel, Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln und im Bauchraum des Hähnchens platzieren. Das Hähnchen nun mit Garn vernähen. Nun mit einer Mischung aus Öl und dem Grillgewürz einreiben und so etwa 12 Stunden marinieren. Anschließend das Hähnchen aufspießen und direkt über der Glut grillen. Die Haut sollte nicht zu schnell dunkel werden, da das Hähnchen mindestens 1,5 Stunden braucht, um gar zu sein. Auch die Füllung schmeckt dann ganz ausgezeichnet!

Marinade grillhähnchen

29.11.2012, 10:39 Uhr | vdb

Brathähnchen: So wird die Haut knusprig. (Quelle: imago)

Schon beim Geruch von knusprig gebratenem Hähnchen läuft so manch einem das Wasser im Mund zusammen. Wie aber bereitet man das perfekte Brathähnchen zu, wie lange muss es im Ofen garen und welche Kräuter gehören in die Marinade? Wir verraten, wie das Geflügel zum Gaumenschmaus wird und wie Sie den Broiler gekonnt zerlegen.

Zu viel Marinade lässt das Hähnchen verbrennen

Das frische Brathähnchen sollten Sie zunächst unter lauwarmem Wasser abwaschen und mit Küchenpapier abtupfen. Danach lassen sich unappetitliche Federreste mit einer Pinzette entfernen. Sind diese Vorbereitungen getroffen, geht es daran, die Hähnchen-Marinade zuzubereiten. Sie trägt entscheidend dazu bei, dass die Haut am Ende schön knusprig und würzg wird. Eine leckere Öl-Würzmischung lässt sich aus Curry, italienischen Kräutern, Thymian, Paprikapulver, Salz, Pfeffer und neutralem Öl (am besten Rapsöl) zubereiten. Damit pinseln Sie das Geflügel von außen ein. Innen würzen Sie nur mit Salz. Aber Vorsicht: Zu viel Marinade lässt es verbrennen. Besonders zart und aromatisch wird Geflügel, wenn es schon am Vortag mit Marinade eingeölt wurde. Das fertig gewürzte Huhn sollte etwa eine Stunde bei 180 Grad im Backofen gegart werden.

Zarte Alternative: Geflügel aus dem Römertopf

Für Fortgeschrittene bietet sich die Hähnchenzubereitung im Römertopf an, darin wird es besonders zart und aromatisch. Jedoch ist hier der richtige Moment abzupassen, in dem der Deckel vom Topf genommen wird, damit die Haut schön knusprig wird. Idealerweise garen Sie das Hähnchen 75 Minuten, bevor der Deckel abgenommen und die Haut knusprig gebraten wird. Dennoch lässt das Geflügel im Topf mehr Wasser und wird allein dadurch nicht so knusprig wie auf dem Rost. Wer es lieber zart und dezent als rustikal mag, wird an dieser Zubereitungsart seine Freude haben. Wichtig ist beim Verwenden des Römertopfes, ihn vor dem Einsatz im Backofen mit Wasser zu füllen. Nur so kann der Ton sich im Vorfeld dehnen, sonst drohen Risse - im schlimmsten Fall platzt der Topf.

Brathähnchen richtig tranchieren

Nach dem Garen sollte das Hähnchen saftig, knackig und schön braun sein. Vor dem Genuss kommt aber noch das fachmännische Zerteilen des Vogels. Mit dem richtigen Werkzeug und den richtigen Schnitten ist das Zerteilen nicht so schwer wie häufig angenommen wird. Zunächst sind Keulen und Flügel zu entfernen. Dabei sollten die Schnitte stets durchs Gelenk, nicht durch den Knochen gehen. Danach ist die Hühnchenbrust vom Korpus zu trennen. Noch ein kleiner Tipps: Das Fleisch von der Keule lässt sich besonders einfach abtrennen, wenn die Keule senkrecht gehalten und gerade geschnitten wird. Aber keine Sorge - Hähnchen darf auch mit der Hand gegessen und abgeknabbert werden.

Leckere Marinade fürs Grillhähnchen

Zubereitungszeit: 5 Min.

Koch- bzw. Backzeit: 45 Min.

Gesamtzubereitungszeit: 50 Min.

Wenn wir Grillhähnchen machen, dann haben wir gerne eine bestimmte Lieblingsmarinade, die wir schnell zubereiten können.

Man braucht für 4 Hähnchenschenkel bzw. 1 ganzes Hähnchen:

  • 3 TL Honig
  • 3 TL Olivenöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • Salz und Pfeffer
  • 1 EL Balsamico
  • 1 Messerspitze Senf
  • etwas Rosmarin
  • (je nach Geschmack auch gepresster Knoblauch)

Zubereitung

Honig, Olivenöl, Balsamico, Tomatenmark und die Messerspitze Senf in eine kleine Tasse geben und umrühren. Mit Salz, Pfeffer und Rosmarin abschmecken.

Das Fleisch waschen und mit der Marinade gut beschmieren. Bei ca. 170°C für ungefähr 45 Minuten in den Backofen geben.

Eingestellt am 29.1.2013, 19:00 Uhr

5 Kommentare

Durch Honig u. Tomatenmark entsteht sicher eine wunderbare Kruste und herrliches Aroma, denke ich.

Nur mit Gewürz und Paprika wurde frisches Gelflügel bei uns leider nie knusprig genug.

Wird aber mal ganz sicher ausprobiert !

Beliebt bei unseren Lesern

10 meiner Lieblings Grill-Marinaden

Knusprige Haut beim Grillhähnchen

Marinade mit Wein oder Bier - so wird der Geschmack doppelt gut

Eingelegter Sauerbraten frei nach rheinischer Art

Reissalat mit Hähnchenbrustfilet

Bier-Senf-Geschnetzeltes

Marinade für Nackenkoteletts - Hauptzutat schwarzer Tee…

Kartoffelsalat in Dill-Marinade mit Würstchen

Kostenloser Newsletter

Jede Woche die besten Tipps per E-Mail!

Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein, er wird von über 100.000 Menschen gelesen:

Als Dankeschön gibt es unsere Fleckenfibel kostenlos als PDF!

Beliebte Themen

Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein und erhalte unser eBook Frag Mutti's Fleckenfibel!

Über 108.000 begeisterte Leser!

Gute Gründe für unseren Newsletter:

  • Erhalte 1x pro Woche eine Auswahl der besten Tipps!
  • Du erhältst unser eBook "Frag Mutti's Fleckenfibel" - kostenlos!
  • Sehr beliebt: 69 Anmeldungen in den letzten 48h!
  • Jederzeit abbestellbar!

Deine E-Mail wird von uns NICHT an Dritte weitergegeben.

Hähnchen Marinade (59)

Hähnchen marinieren macht das Fleisch besonders würzig und zart. Hier finden Sie viele Marinade-Rezepte für Huhn und anderes Geflügel.

Beliebte Hähnchen Marinade Rezepte

Grillhähnchen Tikka Masala

Hähnchenstücke werden in einer Marinade aus Jogurt und Gewürzen gegrillt und in einer sahnigen Tomatensauce serviert. Basmatireis oder warmes Pitabrot sind perfekte Beilagen für diesen indischen Klassiker.

Rezept von: Yakuta

Yakitori Marinade

Yakitori sind köstliche japanische Hähnchenspieße vom Grill, die als Snack an Straßenständen verkauft werden. Dies ist die Marinade dafür.

Rezept von: David G.

Marinade für Hähnchen

Eine leckere Grillmarinade für Hähnchenfleisch. Mein Vater hat diese Marinade oft verwendet und hat immer Komplimente dafür bekommen.

Rezept von: JILLYPOOH

Gegrillte Hähnchenflügel mit Zitrone und Knoblauch (Jawaneh)

Diese Hähnchenflügel nach libanesichem Rezept sind total einfach zu machen und werden garantiert bei jeder Grillparty als erstes weggefuttert. Sie müssen 1 Stunde im Kühlschrank marinieren.

Hähnchen Teriyaki vom Grill

Hähnchenbrustfilets in Teriyakisauce aus Zitrone, Knoblauch und Sesamöl, mariniert und gegrillt. Reste lassen sich hervorragend in grünem Salat oder als Sandwich verwenden.

Marinade grillhähnchen

Liste sortieren nach:

Angebote für grillh%C3%A4hnchen+st%C3%A4nder

Meine Favoriten

Fügen Sie einen neuen Favoriten hinzu, indem Sie auf das Herz klicken!

Schreiben Sie einen Erfahrungsbericht für grillh%C3%A4hnchen+st%C3%A4nder

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Teilen Sie uns mit, was Sie über das Produkt denken,

indem Sie darüber einen Erfahrungsbericht schreiben.

Grillhähnchen in Chili-Honig-Marinade

  • Schwierigkeit
  • Anzahl Zugriffe: 1190

Wow, schaut gut aus!

Werde ich nachkochen!

Ist nicht so meins!

Zubereitung

Top Videos

  • 1 Küchenfertige Poularde
  • 2 EL Ananassaft
  • 3 EL Weisswein
  • 3 EL Öl
  • 2 EL Honig
  • 2 EL Sojasauce
  • Salz
  • Pfeffer
  • Knoblauchgewürz
  • Chili-Gewürz bzw. Tabasco

Themenwelten

Sponsored by

Marinadenzutaten durchrühren und die Poularde damit bestreichen. Poularde auf einen Spiess stecken und im Bratrost unter Drehen 45-60 Min. rösten. Dabei immer noch mal mit Marinade bestreichen. Fertig.

Dazu ein bunter Blattsalat:

1 kleiner Häuptelsalat, 2 mittelgrosse Paradeiser, 1 Salatgurke, 1 Bund Radieschen, 1 Bund Frühlingszwiebeln, 4 El Sonnenblumenöl oder anderes Pflanzenöl, 2 El Walnussöl, 4 El Himbeeressig, 1 El Sojasauce, 1 Tl Honig, Saft einer halben Orange Alle Salatzutaten abspülen und gut abrinnen. Blattsalat in mundgerechte Stückchen zupfen. Paradeiser und Radieschen in Scheibchen, Gurken in Stifte und Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Öl, Honig, Sojasauce, Essig und Orangensaft durchrühren und über die Salatzutaten Form. Den bunten Blattsalat zur Poularde zu Tisch bringen.

Top Videos

Video - Vanillekipferl

Wie macht man selbst Lebkuchengewürz?

Hilfreiche Videos

Video - Quinoa-Salat

So wertvoll wie Gold sind auch die Nährstoffe des Urgetreide Quinoa. Bereits die Inka wussten.

Wie filetiert man Fisch?

Mit diesem Video werden Sie schnell lernen, wie man frischen Fisch filetiert. Nur noch etwas.

Grillrezept: Eingelegtes Grillhähnchen vom Weber Holzkohlegrill

Heute wollen wir uns einem spannenden Thema widmen: „Brining“ (breining)…übersetzt heißt dieser Anglizismus einlegen oder einsuren.

Das Prinzip ist einfach.

Eine Lösung aus Zucker, Salz und einer Flüssigkeit wird hergestellt und darin das Grillgut eingelegt. Nun kann sich das Fleisch mit Flüssigkeit vollsaugen welche es während des Grillens behalten wird. Der Zucker und das Salz wandern in das Fleisch und würzen es auch auf schonende Weise.

Das Brining funktioniert auf zwei verschiedene Art und Weisen:

Permeation (Durchdringung) und Osmose.

Wenn man zum Beispiel ein Huhn brined, dann befindet sich außerhalb des Huhns (in der Brine) mehr Zucker und Salz als innerhalb des Huhns (in den Zellen des Fleisches).

Das Gesetz der Permeation besagt, das der Zucker und das Salz aus dem Bereich der höheren Konzentration (im Brine) in den Bereich der niedrigeren Konzentration wandern (Zellen).

Außerhalb des Huhns befindet sich mehr Wasser als im Huhn selbst, nun spricht man von Osmose, hier wird ebenfalls das Wasser mit der höheren Konzentration (das Brine) in den Bereich der niedrigeren Konzentration wandern, also in das Huhn.

Wenn sich erst einmal das Salz in den Zellen befindet, beginnt es genau wie der Zucker die Zellproteine aufzuspalten.

Wenn sich die Proteine auseinander entwickeln reagieren sie sehr leicht miteinander und es entsteht ein Gitter (Matrix) welches die Flüssigkeit bremst und beim Grillen das Austreten der Flüssigkeit verhindert. So wird das Fleisch extrem saftig.

Schwein, Huhn und auch Truthahn eignen sich hervorragend für das Brining.

Hier mein Grillrezept

  • Herbs-Brine
  • 2 EL Salz
  • 2 EL Zucker
  • 3 Lorbeer-Blätter
  • 3 Knoblauch-Zehen
  • 1 TL Thymian
  • 1 EL Oregano
  • 1 große Zwiebel
  • 1 EL Honig
  • 3 EL Sojasoße
  • 2 EL frisch gemahlener Pfeffer
  • 1 Zitrone, Saft und Fleisch
  • 0,5 Liter O-Saft

Das Huhn wurde von mir low-and slow im Kugelgrill mit der Minion Ring Methode gegart. Dazu habe ich Apfelholzchips und den Weber Geflügelhalter verwendet. Am Ende steht ein sehr würziges angenehm rauchiges Fleisch welches sehr saftig ist. Viel Spass beim Nachgrillen!

Teile unseren Beitrag

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

10 € Gutschein sichern

Up to Date am Weber Grill

Bleiben Sie immer bestens über alle Neuigkeiten informiert und melden Sie sich jetzt an unserem Newsletter an.

Für Weber Grill Profis

Bewerten & Gutschein sichern

Bewerten Sie unsere Produkte und nehmen ganz einfach an unserem Gewinnspiel teil.

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

Leckere Hähnchen Rezepte für vollsten Geflügelgenuss

Privathof-Geflügel bietet vollen Geschmack und unterstützt eine gesunde und bewusste Ernährungsweise. Dabei kommt es auch auf die passenden Rezepte an. Wir präsentieren Ihnen verschiedene Geflügel Rezepte, die für den richtigen Geschmack sorgen. Wir empfehlen Hähnchen Rezepte, die perfekt zum nächsten Grillabend passen, oder unser Hähnchenkeulen Rezept für die leichte Küche. Dabei müssen Sie kein Kochprofi sein, um unsere Rezepte mit Hähnchen umzusetzen: Klicken Sie einfach auf eines der unten stehenden Rezepte und schon zeigen wir Ihnen eine umfangreiche Anleitung.

Von den benötigten Zutaten über die Zubereitungsdauer bis hin zu den einzelnen Arbeitsschritten liefern wir Ihnen alle notwendigen Informationen, um die Geflügel Rezepte umzusetzen. Jede einzelne Anleitung wurde von unseren Köchen ausprobiert und so ausgewählt, dass der volle Geschmack des Privathof-Geflügels besonders gut zur Geltung kommt. Probieren Sie es am besten gleich aus und lassen Sie sich von unseren Geflügel Rezepten inspirieren.

Noch mehr Anregungen, Ideen, Rezepte und Tipps gibt es außerdem und www.wiesenhof-kochclub.de.

Bierhähnchen amerikanisch (Beer Butt Chicken)

Dauer: ca. 1 Std. 30 Min.

1408 kJ, 336 kcal

Gefülltes Hähnchen mit Feldsalat und marinierten Birnen

Dauer: ca. 75 – 90 Minuten

Knusprige Hähnchenflügel mit neuen Kartoffeln und grünem Dip

Dauer: ca. 45 Min.

2250 kJ, 539 kcal

Hähnchenschenkel mit Löwenzahn-Radieschen-Salat

Dauer: ca. 50 Min.

2061 kJ, 494 kcal

Hähnchenbrustfilets mit Gremolata auf Polenta

Dauer: ca. 30 Min.

2164 kJ, 516 kcal

Hähnchenbrustfilet auf Erdbeer-Spargel-Carpaccio

Dauer: ca. 45 Min.

1583 kJ, 378 kcal

Hähnchenkeulen vom Blech

2013 kJ, 482 kcal

Knusprige Hähnchenflügel

mit Dattel-Orangen-Dip und Joghurt-Dip | Dauer: ca. 40 Min.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...