среда, 10 января 2018 г.

weber_grill_einbrennen_anleitung

Smoker Grill Test – Fisch, Fleisch und Gemüse mit aromatischem Räuchergeschmack

Mit einem Smoker Grill kann man sowohl Fisch, Fleisch als auch Gemüse schonend und langsam garen und dem Grillgut einen aromatischen Räuchergeschmack verleihen. Je nach Ausstattung kann man mit dem Holzkohlegrill Räuchern, Backen, Warmhalten, Garen und Grillen.

Bei einem Smoker Grill kommt die Hitze nicht von unten, sondern von der Seite, wodurch eine besonders schonende Zubereitung, kombiniert mit einem typischen Raucharoma, ermöglicht werden kann. Auch in der technischen Umsetzung unterscheiden sich Smoker Grills von herkömmlichen Holzkohlegrills, beispielsweise gibt es „Slow Smoker Grills“, die sich durch eine konstante Temperaturentwicklung auszeichnen.

Beim Räuchern wird das Grillgut sehr langsam bei Temperaturen von 100 Grad Celsius bis maximal 130 Grad Celsius gegart, beim herkömmlichen Grillen hingegen werden Temperaturen von über 200 Grad Celsius genutzt, manchmal liegen die Temperaturbereiche auch noch viel höher. Bei einem BBQ Smoker Grill wird das Grillgut hauptsächlich nur durch den heißen Rauch gegart – ein großes Stück Fleisch von 3 Kilogramm benötigt um die 24 Stunden, bis es zu 100% gar ist. Als Ergebnis erhält man besonders zartes, weiches Grillgut.

Der Einfluss des Holzes: Die größte Hitze und höchste Rauchbildung entwickelt sich bei der Verwendung von Eichenholz. Für ein typisch amerikanisches Barbecue eignet sich dieses Holzmaterial besonders gut. Einen herzhaft aromatischen Rauchgeschmack erhält man bei der Verwendung von Kastanien- oder Walnussholz. Ein milder Geschmack kann bei der Verwendung von Fruchthölzern erzielt werden.

Die Temperatur beim Räuchern: Bei einem BBQ Grill wird eine geringe Menge Sauerstoff zugeführt und die Lüftungsschächte sind geschlossen, wodurch sehr viel Rauch entsteht, dieser Rauch gibt dem Grillgut einen typischen Rauchgeschmack. Bei einer geringen Garzeit und leicht geöffneten Lüftungen erhält man einen recht dezenten Rauchgeschmack.

Wann benötigt man Holzkohle zum Räuchern: Beim Räuchern im Barbecue Grill wird sowohl zu Beginn als auch zum Schluss des Grillvorgangs etwas Holz nachgelegt.

Welche Vorteile weist ein Smoker Grill auf?

Bei einem BBQ Smoker wird das Grillgut nicht gewendet und muss somit so gut wie gar nicht überwacht werden. Die Speisen werden im Smoker Grill langsam und gleichmäßig gegart. Durch die lange Garzeit wird das Grillgut von innen und von außen besonders zart und weich sowohl von innen als auch von außen.

Durch die Trennung der Garkammern vom Feuer tropft das Fett und der Saft vom Fleisch nicht in die Glut, sondern wird separat in einer Fettschale aufgefangen. Somit entsteht kein Fettbrand und der Grill kann besonders einfach gereinigt werden. Je länger die Speisen im Smoker Grill bleiben, desto intensiver wird das typische Räucheraroma ausgeprägt.

Kann mit einem Smoker Grill auch ganz normal gegrillt werden: Natürlich kann mit einem Smoker Grill auch „normal“ gegrillt werden: In Abhängigkeit von der Menge des Grillguts kommt einfach die Grillkohle oder das Grillholz in die große Wanne in der Mitte, und nicht in die seitliche Räucherkammer. Falls man aber nur ein paar Würstchen oder ein-zwei Steaks auf den Grill werfen möchte, um die Wartezeit zu überbrücken, dann kann man das auf dem seitlichen Grillrost machen, während in der Mitte gut zugedeckt der fette Braten vor sich hin räuchert.

Schließt ein Smoker komplett dicht ab, sodass der Rauch nur aus dem Rauchabzug kommt: Mal abgesehen von den richtig teuren amerikanischen Import-Smokern, und nicht einmal bei allen von diesen, wird all der Rauch einzig und alleine aus dem Rauchabzug entweichen. Durch die in der Natur der Sache liegende starke Rauchentwicklung und die grobe Fertigungsweise aus Metall, wird immer an irgendeiner Stelle, durch irgendeine Ritze, auch etwas Rauch aus dem Inneren des Grills entfliehen. Man könnte sich natürlich den Aufwand antun und jede noch so kleine Öffnung mit temperaturresistentem Silikon abdichten. Ob das allerdings zu 100 % hilft, und ob man sich das auch wirklich antun möchte, das ist hier die Frage.

Was sollte man beim Kauf eines Smoker Grills beachten?

Die Auswahl an Smoker Grillgeräten ist immens, da fällt es nicht leicht, das richtige Modell zu finden. Damit die Entscheidung erleichtert werden kann, sind beim Kauf auf einige Punkte zu achten:

Montage: Smoker Grills werden meistens zerlegt geliefert und müssen vor dem ersten Gebrauch eigenhändig zusammengebaut werden. Das Zusammenbauen sollte schnell und selbsterklärend vonstatten gehen. Auch sollte eine bebilderte, ausführliche Anleitung zum Aufbau und der Bedienung des Smoker Grills im Lieferumfang enthalten sein. Alle Schrauben und Bauteile sollten passgenau verbaut werden können.

Materialzusammensetzung und Verarbeitung: Zum einen ist wichtig zu beachten, dass der Holzkohlegrill eine gewisse Stärke des Materials aufweist. Das Material sollte mindestens 3 bis 6,5 Millimeter dick sein. Je dicker das Material ist, desto besser lässt sich die Temperatur im Grill gleichmäßig und konstant halten. Ein Smoker Grill, der mit einem besonders dicken Material versehen ist, benötigt weniger Holz.

Verschweißte Nähte: Eine sehr hochwertige Verarbeitung des Materials ist an der Oberflächengestaltung des Grills erkennbar: Wenn die Oberfläche glatt und eben gefertigt ist, kann von einer hohen Lebensdauer ausgegangen werden. Darüber hinaus sollte man darauf achten, dass die Scharniere sowie alle anderen befestigten Bauteile stabil montiert sind.

Lackbeschichtung: Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Lackverarbeitung am Smoker Grill. Die feuerfeste Lackierung muss möglichst gleichmäßig auf dem Grill verteilt sein und eine gewisse Dicke besitzen. Achten sollte man vor allem darauf, dass der Lack auf dem Grill keinerlei Luftbläschen aufweist, dann kann von einer hochwertigen Verarbeitungsqualität ausgegangen werden. Manche Smoker Holzgrillgeräte sind mit einer Pulverbeschichtung versehen, auch hier kann von einer sehr guten Qualität ausgegangen werden.

Reinigung: Ein Smoker Grill sollte nicht nur ausgezeichnete Ergebnisse erzielen, sondern auch einfach und schnell gereinigt werden können. Dazu sollte der Grill über einen Asche- und Fett-Auffangbehälter verfügen. Die Auffangbehälter können nach dem Gebrauch des Grills einfach ausgeleert und ausgespült werden. Der Grillrost sollte mit einer nicht haftenden Beschichtung versehen sein und sich einfach mit warmem Wasser abspülen lassen.

Ausstattung: Bevor man in Erwägung zieht einen Smoker Grill zu kaufen, sollte man sich im Klaren sein, wie umfangreich das Gerät ausgestattet sein soll und vor allem welche Größe für die individuellen Ansprüche ausreichend ist: Wenn man häufig für mehrere Personen kochen und grillen möchte, sollte ein Grill ausgewählt werden, der über 2 große Grillroste verfügt und außerdem mit vielen Ablageflächen für Grill-Utensilien und Besteck ausgestattet ist.

Viele Smoker Grille, die für mehrere Personen bestimmt sind, weisen auch Besonderheiten, wie Flaschen- und Gläserhalterungen auf. Wenn der Grill auch zum Warmhalten von Speisen verwendet werden soll, muss er über einen Warmhalterost verfügen. Am besten geeignet sind Roste aus Edelstahl, die gewährleisten, dass die warmzuhaltenden Speisen nicht anhaften.

Preis: Sehr günstige Smoker Grills sind prinzipiell zu meiden, da von einer minderwertigen Materialauswahl und Verarbeitungsqualität ausgegangen werden muss. Allerdings ergeben sich auch Preisunterschiede durch den Umfang der Ausstattung, durch den Markennamen und andere Funktionen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte angemessen ausfallen, am wichtigsten ist es, nach der Materialverarbeitung zu urteilen, diese gibt Aufschluss über die Qualität und Funktionsweise, die der Smoker Grill letztendlich aufweist. Sinnvoll ist es, wenn verschiedene Rezepte zum Räuchergrillen mitgeliefert werden.

Grundsätzlich kann ein Smoker Grill nicht nur mit Holz betrieben werden. Es bestehen darüber hinaus die Möglichkeiten eines elektrischen oder eines Gasantriebs. Um Ihnen einen fundierten Vergleich und eventuell eine kleine Kaufentscheidungshilfe anbieten zu können, haben wir im Folgenden die jeweiligen Vor- und Nachteile der 3 Methoden kurz zusammengefasst.

  • Günstigste Methode
  • Mit welcher man recht einfach und rasch eine entsprechend hohe Temperatur

  • Ist sicherlich die komplizierteste Methode, und das nicht nur für Anfänger
  • Und man muss deshalb ständig ein wachsames Auge auf den Grill und den Räucherprozess haben
  • Durch die hohe und nur schwer einstellbare oder reduzierbare Temperatur, sollte der Ofen auf jeden Fall massiv gefertigt sein

Elektroheizung

  • Die Temperatur ist mit einem Handgriff und zumeist stufenlos regelbar, und hält sich

dann auch konstant auf der Einstellung

  • Kann bei Bedarf jederzeit aus- und ebenso problemlos wieder eingeschalten werden
  • Sehr saubere Methode mit geringem Reinigungsaufwand
    • Ein nahegelegener Stromanschluss ist zwingend notwendig
    • Teuerste Methode
    • Funktioniert bei niedrigen Außentemperaturen nur eher mittelprächtig
    • Die Temperatur kann bequem geregelt werden und hält sich danach konstant
    • Jederzeit ein- und ausschaltbar
    • Hierbei ist dafür aber keinerlei Stromanschluss notwendig
    • Funktioniert auch bei niedrigen Außentemperaturen einwandfrei
    • Gasflasche ist unhandlich und muss regelmäßig ersetzt werden
    • Niedrige Temperaturen– Ja. Wind – Nein
    • Es entsteht Feuchtigkeit im Inneren des Grills

    Was sollte man im Gebrauch eines Smoker Grills beachten?

    Vor der ersten Anwendung muss der Smoker Grill mindestens 1 bis 2 mal richtig eingefeuert werden. Durch das Einfeuern werden die im Stahlmaterial befindlichen Poren geschlossen. Durch diesen Vorgang bildet sich eine schwarze Schicht im Inneren des Grills. Die schwarze Schicht schützt die Garkammern und den Kamin vor Wind und Regen. Darüber hinaus wird die feuerfeste Lackierung am Smoker Grill nochmals gehärtet, wodurch für eine lange Lebensdauer gesorgt werden kann.

    Grillstar, weber grill

    Mittwoch, 31. Dezember 2014

    Weber grill smoker aufsatz

    Smoker fur Weber u. Outdoorchef Holzkohlegriller mit 57 cm. Smokereinsatz fur den Weber in der Bucht, Grillforum und BBQ. Produkttest: Weber Raucheraufsatz, Weststyle Blog.

    Das System - Weber. 2-teiliger Einsatz fur Weber Kugelgrill 57cm - Smoker Einsatz Grill.

    Dies ist ein Einsatz fur alle Holzkohlegriller - Weber und Outdoorchef Holzkohle Kugelgriller mit 57 cm Durchmesser - by grillshop! Der Grill-Smoker besteht aus. 2-Teiliger Edelstahl - Einsatz fur Weber Kugelgrill 57cm - Smoker Einsatz Grill in Garten & Terrasse, Grills, Ofen & Heizstrahler, Grillzubehor, eBay.

    Smoker Einsatz - Weber Smoking - Webergrill-Forum. de

    Hab mir mal den Smoker-Einsatz fur die Kugel gegonnt. Zum ersten Test gab es, leider zu kleine, Rippchen nach 3-2-1 Art. Der Einsatz halt. Weber Grill Blog mit Tipps, Rezepten & Gewinnspielen. Neuheiten hat Weber fur 2014 den lange ersehnten Smokeraufsatz fur den groen Smokey Mountain.

    Weber Neuheiten 2014 - bigBBQ, Der Grill - u. BBQ-Blog

    Nice-to-have Zubehor, bigBBQ, Der Grill - u. BBQ-Blog, the hot. WEBER Original Raucheraufsatz fur Smoker 57 cm (7473) - Daten. Weber 7473 Original Raucheraufsatz fur Schmoker 57 cm 7473[4372] 0077924022333 Lawn & Patio Garten/Kategorien/Grills & Zubehor/Grillzubehor.

    Einbrennen eines Barbecue Smokers (Erste Inbetriebnahme. Eigenbauten, Smokin' Leiners.

    Smoker - Weber Grill.

    5. Apr. 2012 Nachdem unser Smoker gebaut und eingeweiht war und auch die Smokin' einen kleinen UDS (Ugly Drum Smoker) mit einem Stack (Aufsatz) zu bauen. So besitzt unsere Gemeinschaft u. a. vier Weber-Grills mit 57 cm. Weber Gourmet BBQ System – Grillrost mit Grillrosteinsatz Seitdem ich den Kugelgrill-Aufsatz besitze, hat selbst meine Frau Spa daran, sich an den Grill zu stellen – denn. Der Smokenator macht aus einem Kugelgrill ein Watersmoker. Groe Auswahlan Grills und Grillzubehor. Top Preis Top Grill - grillen - BBQ - Barbecue - Smoker - Weber Grill - Flammkuchenofen - Pizzaofen - BBQ Grill.

    Grill’n Smoke Barbecue Star Grill

    Produktbeschreibung Grill’n Smoke Barbecue Star Grill

    Der Grill’n Smoke Barbecue Star Grill ist ein schwarzer Grillwagen mit Sternenverzierung auf den Grillrosten und der Ablage vorne, sowie an den Rädern. In der Lieferung sind ein 4-teiliges Grillrost-Set aus porzellanemailliertem Gusseisen, ein Grillrostheber, ein Warmhalterost und eine Ascheauffangschale enthalten. Zusätzlich ist im Deckel ein Thermometer eingebaut auf dem man die Temperatur in Celsius und Fahrenheit ablesen kann.

    Der Holzkohlegrill steht auf einem stabilen Untergestell aus Rundrohr. An zwei Beinen sind solide Eisenräder angebracht, sodass der Grill (Eigengewicht etwa 50 kg) mit dem Griff am anderen Ende leicht verschoben oder umgestellt werden kann. Praktische Ablagen sind vor und unter dem Grill’n Smoke Barbecue Star Grill angebracht.

    Produktdetails

    • 4-teiliges Grillrost-Set aus porzellanemailliertem Gusseisen
    • Grillrostheber inklusive
    • 70 x 50 cm Grillfläche
    • Warmhalterost
    • integrierter Ascheauffangschale
    • seitlicher Abzug mit Feuerrost
    • Untergestell aus stabilem Rundrohr
    • integriertes Thermometer (in Celsius und Fahrenheit)
    • Ablagen vor und unter dem Grill
    • mobil auf zwei Eisenrädern und mit seitlichem Griff
    • Stern Details

    Kundenrezensionen

    Die Kunden, die mit dem Grill’n Smoke Barbecue Star Grill zufrieden sind, geben an, dass der Zusammenbau einfach und die Anleitung gut nachvollziehbar sei. Viele Kunden sind sich einig, dass der Holzkohlegrill nicht nur für eine kleine Familie, sondern auch für größere Gruppen geeignet sei. Nach dem Grillfest lasse sich der Grill zudem leicht reinigen, was unter anderem an der praktischen Ascheauffangschublade liege.

    Viele Bewertungen sprechen auch positiv auf die Sterne im Grillrost an, die sich in das Grillgut einbrennen. Fleisch, Fisch und Gemüse lassen sich mit dem Grill laut der Rezensionen super zubereiten.

    Unzufriedene Kunden, die den Grill’n Smoke Barbecue Star Grill gekauft haben, geben vor allem an, dass der Holzkohlegrill Rost ansetze. Somit seien dessen Langlebigkeit und dessen Qualität in Frage gestellt. Ein Kunde bemängelt außerdem, dass die große Grillfläche nicht optimal sei, wenn man hauptsächlich für eine vierköpfige Familie grillt. Der Aufwand sei hierfür zu hoch.

    Ein anderer Kunde führt an, dass sich die Kohlezufuhr als umständlich herausstelle und die Kohle am Besten in einem separaten Anzündekamin bereit gemacht werden solle. Auch die Belüftung zur Temperaturregelung funktioniere nicht unbedingt.

    Der Grill’n Smoke Barbecue Star Grill wird in den Rezensionen sehr gelobt und schneidet mit 4.4 von 5 Sternen, auch sehr vielversprechend ab. Neben der Qualität des Holzkohlegrills, seiner Funktionalität und dem guten Grillergebnis, das man erzielen kann, sind auch das Design positive Faktoren des Grill’n Smoke Barbecue Star Grill.

    Die Sterne auf dem Grillrost brennen sich auch auf das Grillgut ein. Das macht nicht nur den Grill zum Hingucker. Der Lone Star ist ein Symbol der Unabhängigkeit und gehört zum amerikanischen BBQ-Erlebnis schon fast mit dazu. Mit dem Grill’n Smoke Barbecue Star Grill kann für kleine und große Gruppen gegrillt werden, egal ob es sich um Fleisch-, Fisch- oder Gemüseesser handelt.

    Einbrennen eines Barbecue Smokers (Erste Inbetriebnahme)

    Bei der ersten Inbetriebnahme eines neuen Smoker Grills, sollte dieser zunächst „eingebrannt“ werden. Hier wird also noch nichts gegrillt und der Smoker wird noch nicht zum Zubereiten von Speisen eingesetzt, sondern erstmal bloß „eingefahren“. Häufig ist in Bezug auf das Einbrennen auch von „Einfeuern/ Anfeuern“ die Rede.

    BBQ Smoker Grill einbrennen in 3 Schritten

    Smoker-Grills bestehen aus speziellem, offenporigem Stahl. Dieser Stahl muss zuerst mit Rauch und Russ gewissermaßen „beschichtet“ oder „versiegelt“ werden. Die so im Inneren der Garkammer entstehende dünne Schicht wirkt wie ein Schutzschild für den Smoker und sorgt dafür, dass er vor Umwelteinflüssen und sonstigen Beschädigungen geschützt ist.

    Damit vor allem Anfänger und Einsteiger einen guten Start in das Smokerleben erwischen, werde ich im Folgenden meine Vorgehensweise beim Einbrennen genauer beschreiben:

    1. Als erster Schritt sollte man die Feuerroste sowohl in der Feuerbox als auch in der Garkammer aus dem Smoker entfernen. Den Boden der Feuerbox bedeckt ihr nun vollständig mit Holzkohle (ca. 4-5 kg). Hierzu kann man natürlich, falls vorhanden, einen Anzündkarmin verwenden. Zwei vollständig befüllte Kamine reichen dafür vollkommen aus. Mit Hilfe von Grillanzündern und Zeitungen entfacht ihr die Holzkohle: Anleitung für das Anfeuern.

    Wer gerade keine Holzkohle im Haus hat, der kann problemlos zu Hartholz wie Buche, Eiche oder Esche greifen. Beachtet jedoch, dass bei der Verbrennung von Holz wesentlich höhere Temperaturen entstehen und dadurch die Innentemperatur stärker ansteigt. Aus diesem Grund empfehle ich die Verwendung von Holzkohle, da sie für mehrere Stunden eine gleichmäßige Hitze erzeugt.

  • Das „Einbrennen“ eines neuen Smokers dauert für gewöhnlich 1 bis 2 Stunden. Die ideale Temperatur für das Einbrennen liegt bei der durchschnittlichen Barbecue-Temperatur, also bei rund 120° bis 140° Celsius. Die Feuerkammer stelle ich währenddessen immer mit einem kleinen Stein oder Holzscheit leicht auf. Sollte die Temperatur deutlich über 140°C steigen, dann empfehle ich alle Öffnungen des BBQ Smokers ein wenig aufzustellen. Wegen der stärkeren Sauerstoffzufuhr verbrennt die Kohle im Inneren zwar noch heißer, aber die Wärme kann ohne Probleme aus den Öffnungen austreten und die Temperatur sinkt.
  • Zu guter Letzt ist darauf zu achten, dass die Temperatur möglichst nicht über diesem Temperaturbereich liegt, da sich sonst die äußere Farbe des Smokers ablösen könnte. Nach den rund zwei Stunden sollte man den Barbecue Smoker Grill nach dem Abkühlen noch mit Öl bestreichen, um eine weitere Schicht aufzubauen, die ebenfalls Schutz bietet. Anschließend ist es ratsam den Smoker nochmals für eine Stunde zu befeuern. Insgesamt erreicht ihr somit eine Einbrenndauer von 2 bis 3 Stunden. Welches Öl man dafür verwenden sollte und was es dabei zu beachten gibt, beschreibe ich unter anderem im nächsten Abschnitt.
  • Nützlicher Nebeneffekt des Einbrennens

    Es gibt einen nützlichen Nebeneffekt beim Einbrennen eines neuen Smoker Grills. Primär soll durch das Einbrennen von Innen eine Art Schutzschicht in der Garkammer und Feuerbox aufgebaut werden. Aber was ist mit der Außenseite des Smokers? Auch sie profitiert vom Einbrennen.

    Denn die feuerfeste äußere Farbe der Barbecue Smoker zieht durch das Einbrennen bzw. Einfeuern von außen erst richtig in den Stahl ein. Der Smoker wird dadurch wetterresistenter, da er sich gewissermaßen selbst von Außen gegen Wettereinflüsse schützt.

    Wie oben bereits angesprochen, solltest man die Einfeuerungstemperatur nicht zu hoch wählen, weil sonst die äußere Farbe abplatzen oder sich hässliche Farbblasen bilden könnten. Das hat nicht nur einen optischen Nachteil, sondern an diesen Stellen geht eben auch das äußere „Schutzschild“ kaputt und der Smoker wird äußeren Wettereinflüssen nicht mehr so gut standhalten können (jedenfalls nicht an den betroffenen Stellen).

    Außerdem ist es zu raten, den Barbecue Smoker nach dem Einbrennen noch mit Öl einzureiben. Am besten verwendet man für das Einölen günstiges Sonnenblumenöl, Rapsöl oder Palmöl, weil diese nicht so hohe Temperaturen aushalten und sich dadurch schwarz färben. Eine solche Schicht ist wichtig, damit der Smoker nicht so schnell von Rost befallen wird. Für das Bestreichen eignet sich einfaches Küchenpapiern sehr gut. Empfehlenswert ist es dabei den Grill von Außen und von Innen zu bestreichen, bis sich eine dünne Ölschicht gebildet hat. Nun nochmals für rund eine Stunde bei rund 140°C einfeuern und fertig ist die erste Inbetriebnahme.

    Ob dein Smoker ausreichend für einen Einsatz vorbereitet ist, erkennst du an der Innenseite der Garkammer. Sie muss pechschwarz sein und leicht glänzen, dann ist sie optimal. Wer diese Dinge beachtet, kann sich ohne Probleme an die ersten Smoke-Versuche machen.

    Das könnte dich auch interessieren:

    Emii says

    Haben jetzt Holzreste zum einbrennen genommen und bis zum anschlag des Thermometers geheizt. Ist das schlimm?

    Armin Wagner says

    ich möchte mir einen schönen Smoker zulegen…. der Joe’s classic sollte passen!

    Kann man dich mieten? 😀. Ich bin ja ein Anfänger und habe andere Stärken als ihn zusammen zu bauen und einzubrennen, und wenn du das mit mir zusammen übernehmen könntest gegen einen guten Stundenlohn würde ich mich freuen.

    Kannst ja auch mal auf die Homepage meiner Firma schauen,wir produzieren Temperaturfühler. 😀

    Vielleicht kann ich dir ja einen guten Fühler mit Anzeigegerät zum Garkammer und Kerntemperatur messen geben….

    Thomas says

    Ich habe meinen neuen smoker wie beschrieben gestern eingebrannt (erstmal Lob für deine tolle Website, ich hab hier alles gelesen bevor ich mir einen gekauft hab…).

    Nun ist es aber so das eine klebrige Schicht aus dem Öl (Sonnenblumenöl) entstanden ist. Ist das normal?

    Mit freundlichen Grüßen

    Hermann says

    Ich möchte mir auch gerne einen Smoker zulegen, bin aber ein Student und habe nicht viel Geld übrig. Wo fangen die halbwegs guten Modelle an? Habe bei EBay einen für 110€ gefunden und bin mir nicht sicher, ob er sein Geld wert ist. Kannst du sonst empfehlen, wo man ein gutes Gerät herbekommt?

    Hier der von EBay

    Zum Thema einbrennen: wenn ich mir einen gebrauchten kaufe der nicht eingebrannt wurde, nutzt es etwas, es im nachhinein zu tun?

    Maximilian says

    Einbrennen kannst du auch noch nachträglich machen. Achte bei einem gebrauchten Smoker darauf, dass dieser bisher trocken gelagert wurde.

    Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

    Über den Autor:

    Ich hoffe, dass euch meine Seite gefällt und wünsche euch viel Erfolg bei euren ersten Smoke-Versuchen.

    El Fuego Holzkohlegrill/Smoker Dakota, Schwarz, Testberichte

    Klick image für Informationen

    El Fuego Holzkohlegrill/Smoker Dakota, Schwarz, 122x133x66 cm.

    Willkommen auf dieser Website. Auf den ersten, bevor Sie ein Geschäft auf Smokers machen lesen Sie bitte die genaue Bewertungen von die Beschreibung und der Funktion, wird es Ihnen helfen, eine gute Wahl zu treffen. Also können Sie sicherstellen, dass diese El Fuego Holzkohlegrill/Smoker Dakota, Schwarz, 122x133x66 cm hat gute Qualität und sollte geholt werden.

    Wir wollten uns als Smoker-Neulinge nicht gleich einen teuren Smoker anlegen und haben uns diesen bestellt und sind bisher sehr begeistert. Gekauft habe ich ihn für 99Euro und ich muss sagen der Smoker hält sich für den Preis bis jetzt echt super.

    Der Aufbau war schnell gemacht, nur bei den Schrauben mussten wir ab und zu raten, da die Anleitung doch etwas unpräsziser war, als man dies von Ikea-Möbeln kennt. Aber alles saß letztendlich am richtig Platz. Gesmokt haben wir jetzt auch schon 3-4 mal und es macht uns richtig Spaß. Man lernt auch schnell, die Temperaturen und vor allem die Rauchintensität zu bändigen. Und wie in manch anderer Rezension ist es bei uns nicht, dass übermäßig Rauch an den Seiten austritt.

    Alles in allem: Top Smoker, für jeden Neuling zu empfehlen, der das Smoken austesten möchte und nicht gleich einen 500Euro Smoker kaufen will. Wir werden auch weiterhin mit diesem Smoker…

    Lange habe ich mit dem Gedanken gespielt einen Smoker zu kaufen.

    Da Profi-Geräte locker das 10-Fache Kosten können, habe ich lange gesucht bis ich schließlich diesen hier gefunden habe.

    Das Gerät ist wirklich klasse, nachdem man sich ein wenig mit der Materie vertraut gemacht hat, macht es richtig Spaß in diesem Smoker etwas zuzubereiten.

    Er lässt sich dank der Rollen gut rangieren und bietet ausreichend Platz um auch große Stücke zu smoken (9kg Schweinenacken ist kein Problem)

    Die Zu- & Abluftregulierung ist gut durchdacht und funktioniert einwandfrei. Auf dem Gitter unter dem Smoker kann man sein Feuerholz lagern und es gibt einen Loch wodurch das Fett aus dem Smoker laufen kann.

    Di Brennkammer ist ausreichend Groß und man kann die Hitze (nach ein bisschen Übung) sehr gut regeln.

    Das einzige Manko ist das dünne Blech (ca. 2mm) aus dem der Smoker gefertigt wurde.

    Mit diesem Multitalent können Sie Grillen, Räuchern, Kochen, Backen, Garen und Warmhalten. Im Deckel integrierte Temperaturanzeige für optimales überwachen des Grillgutes. – Ablagefläche unten. – Ablagefläche vorn mit abgerundeten Kanten. – Hitzeisolierte Griffe mit Holz verkleidet – Halter für Fettbehälter. – Aschetür mit Riegelverschluß. – Gehäuse aus Stahlblech mit pulverbeschichteter Oberfläche – Schwenkbarer Warmhalterost aus Edelstahl – Gestell aus Rundrohr – Stahlblechstärke: 1,00 mm!! (die meisten Mitbewerber bieten lediglich 0,7-0,8 mm Stärke an) Technische Daten: Gehäuse aus Stahlblech mit pulverbeschichteter Oberfläche Schwenkbarer Warmhalterost aus Edelstahl Gestell aus Rundrohr Stahlblechstärke 1,00 mm 2 große Stahlräder Ø 25cm Im Deckel integrierte Temperaturanzeige für optimales überwachen des Grillgutes Drosselklappe zur Temperaturregelung Ablagefläche unten Ablagefläche vorn mit abgerundeten Kanten Hitzeisolierte Griffe mit Holz verkleidet Asch…

    • BBQ auf die amerikanische Art
    • separate Feuerkammer
    • großes Fassungsvermögen

    Wertung : 4.3 (245 Kundenrezensionen).

    Marke : El Fuego.

    Jetzt bei Amazon bestellen!

    Related Post

    Leave a Reply Cancel reply

    Posted April 25, 2017

  • Batavia Grill, schwarz, 56,8 x

    Posted April 25, 2017

  • Enders Campinggrill EXPLORER, 2090

    Posted April 25, 2017

  • PEARL Camping-Grillset: Faltbarer Klappgrill und Test

    Posted April 25, 2017

  • Tepro Holzkohlengrill Flint, Mehrfarbig Testberichte

    Posted April 25, 2017

  • Kugelgrill XXL 57cm Holzkohle-Grill BBQ Beliebte Produkte

    Posted April 25, 2017

  • Beefer Grillgerät von Beefer Grillgeräte Beliebte Produkte

    Posted April 24, 2017

  • BBQ Edelstahl Standgrill Klappgrill Koffergrill Testberichte

    Posted August 31, 2015

  • Outdoorchef Geneva 570 schwarz Gaskugelgrill Testberichte

    Posted September 19, 2015

  • Thai Grill 35cm – thailändischer Testberichte

    Posted October 21, 2015

  • BBQ 80CM XXL EDELSTAHL DELUXE Testberichte

    Posted December 12, 2015

  • 14906 Rundgrill “Alaska” BBQ Grill

    Posted April 4, 2017

  • SAfire Grill & Barbecue Roaster Beliebte Produkte

    Posted April 15, 2017

  • Cobb Campingbedarf Grill Premier mit Testberichte

    Posted October 24, 2015

  • Campingaz 2000022480 Barbeque 3 Series Testberichte

    Activa Smoker, Schwarz Test

    Klick image für Informationen

    Herzlich willkommen auf dieser Website. Zuerst, vor der Sie ein Geschäft auf Smokers machen lesen sie die genaue Bewertungen von der Beschreibung und der Funktion, wird es Ihnen helfen, eine gute Wahl zu treffen. Also können Sie sicherstellen, dass diese Activa Smoker, Schwarz hat eine gute Qualität und sollte geholt werden.

    Ein echtes Vergnügen mit dem Smoker. Holz rein, gute Glut und Los geht’s.

    Rippchen und Hühnchen werden 1a. Aber auch Steak’s und Würstchen werden super.

    Erster Eindruck: Preis Leistung stimmt

    Wir haben den Activa Smoker für ca 80€ erworben und befürchtet ein Geschäft für den Altmetallsammler zu machen.

    Gestern habe ich den Smoker aufgebaut und dazu etwa 1,5 h gebraucht. Ich habe mich in der Reihenfolge nicht an die Anleitung gehalten, da ich so den Smoker besser in die gewünschte Position bringen konnte um bestimmte Schrauben einfacher anzuziehen. Bei einigen Teilen muss man genau gucken, für welche Seite diese gedacht sind. Die Anleitung hilft nicht und manchmal musste ich einfach eine Schraube noch Mal lösen.

    Dies ist mir zum Glück nur selten passiert. Ungeachtet des Preises halte ich die Schrauben für schlecht. Diese sind sehr weich und der Schraubenkopf dürfte schnell ausgelutscht sein. Besonders ärgerlich sind die Mini-Schrauben mit denen die Deckel befestigt sind. Da waren sowohl die Gewinde, als auch die Schrauben Mist, diese sind eher als Stift denn als Schraube zu verwenden. Dies scheint aber…

    Hatte erst bedenken wegen der dünnen Wandung von billig Smokern. Aber man hat mich eines besseren belehrt! Für einen Smoker der nur Knapp über 100€ kostet ist die Wandung nicht übel 1,5 mm ca.

    Beim Einbrennen Stellte ich schon fest wie toll sicj die Temperatur regulieren lässt.

    Nach dem einbrennen habe ich dann direkt mit dem Smoken begonnen. Die Temperatur habe ich vorher mit einem Kernthermometer ermittelt bei Anzeige von ca. 170 Grad C lagen am Grillrost 120 Grad an also los gehts. 7h gesmoket. Alle halbe Stunde mal gucken ob die Temperatur passt und das wars. Ein wenig Holzkohle nachlegen und Schwupp di Wupp ein wundervoles Abendessen. Ein Super Smoker, kann ihn nur weiterempfehlen!

    BBQ Smoker für direktes und indirektes GrillenExterner Grillbereich zum RäuchernHitzebeständig lackiertTemperaturanzeigeDoppelter GrillrostGrillfläche: 26 x 30 cm (doppelt)GS-zertifiziertProdukthöhe: 113 cmProduktbreite: 114 cmProdukttiefe: 60 cmVerpackungsmaß: 100 x 33 x 32 cm (B/H/T)

    • BBQ Smoker für Direktes und Indirektes Grillen
    • Externer Grillbereich zum Räuchern
    • Temperaturanzeige

    Wertung : 4.2 (11 Kundenrezensionen).

    Jetzt bei Amazon bestellen!

    Related Post

    Leave a Reply Cancel reply

    Posted April 25, 2017

  • Batavia Grill, schwarz, 56,8 x

    Posted April 25, 2017

  • Enders Campinggrill EXPLORER, 2090

    Posted April 25, 2017

  • PEARL Camping-Grillset: Faltbarer Klappgrill und Test

    Posted April 25, 2017

  • Tepro Holzkohlengrill Flint, Mehrfarbig Testberichte

    Posted April 25, 2017

  • Kugelgrill XXL 57cm Holzkohle-Grill BBQ Beliebte Produkte

    Posted April 25, 2017

  • Beefer Grillgerät von Beefer Grillgeräte Beliebte Produkte

    Posted April 24, 2017

  • BBQ Edelstahl Standgrill Klappgrill Koffergrill Testberichte

    Posted December 12, 2015

  • Weber Performer Original GBS 57cm Test

    Posted October 1, 2015

  • Kugelgrill Holzkohle BBQ Barbecue Grill Test

    Posted November 1, 2015

  • Kugelgrilll-Pizzaofen 22 Zoll (57cm) – Testberichte

    Posted October 10, 2015

  • Char- Broil Gasgrill C21G Thermos

    Posted April 12, 2017

  • “DS1” Edelstahl-Drehspieß Grillspieß für Gasgrill

    Posted September 17, 2015

  • Severin PG 8521 Barbecue-Elektrogrill schwarz Testberichte

    Posted November 27, 2015

  • LotusGrill Himbeerpink – Neue Sonderfarbe!

    grillinstructor.net — Grillinstructor – Richtig grillen – so grillt man heute! – Basiswissen rund um das grillen! Richtig gegrillt schmeckt besser!

    Grillinstructor ist ein privater Blog der sich mit Grillen und Outdoor Cooking beschäftigt. Hier findet ihr Tests zu Grill-Zubehör und viele Rezepte.

    • Summary
    • Rating: 64/100
    • Successful tests: 7
    • Failed tests: 1

    Page load speed analysis

    Welcome to grillinstructor.net homepage info - get ready to check Grillinstructor best content for Germany right away, or after learning these important things about grillinstructor.net

    We analyzed Grillinstructor.net page load time and found that the first response time was 416 ms and then it took 5.3 sec to load all DOM resources and completely render a web page. This is a poor result, as 75% of websites can load faster.

    Total page load time

    Network requests diagram

    Our browser made a total of 108 requests to load all elements on the main page. We found that 68% of them (73 requests) were addressed to the original Grillinstructor.net, 5% (5 requests) were made to Pagead2.googlesyndication.com and 5% (5 requests) were made to I0.wp.com. The less responsive or slowest element that took the longest time to load (3.9 sec) relates to the external source I1.wp.com.

    In fact, the total size of Grillinstructor.net main page is 2.3 MB. This result falls beyond the top 1M of websites and identifies a large and not optimized web page that may take ages to load. 70% of websites need less resources to load. Images take 1.4 MB which makes up the majority of the site volume.

    Total page size 2.3 MB

    HTML content can be minified and compressed by a website’s server. The most efficient way is to compress content using GZIP which reduces data amount travelling through the network between server and browser. HTML code on this page is well minified. It is highly recommended that content of this web page should be compressed using GZIP, as it can save up to 82.5 kB or 83% of the original size.

    Image size optimization can help to speed up a website loading time. The chart above shows the difference between the size before and after optimization. Grillinstructor images are well optimized though.

    It’s better to minify JavaScript in order to improve website performance. The diagram shows the current total size of all JavaScript files against the prospective JavaScript size after its minification and compression. It is highly recommended that all JavaScript files should be compressed and minified as it can save up to 325.3 kB or 69% of the original size.

    CSS files minification is very important to reduce a web page rendering time. The faster CSS files can load, the earlier a page can be rendered. Grillinstructor.net needs all CSS files to be minified and compressed as it can save up to 278.7 kB or 84% of the original size.

    Size after compression 1.5 MB (33% less)

    The browser has sent 102 CSS, Javascripts, AJAX and image requests in order to completely render the main page of Grillinstructor. We recommend that multiple CSS and JavaScript files should be merged into one by each type, as it can help reduce assets requests from 22 to 1 for JavaScripts and from 10 to 1 for CSS and as a result speed up the page load time.

    Possible request optimization

    Grillinstructor.net has no SSL certificate. Web browsing can be safer with HTTPS connection, so we suggest that it should be obtained for this site.

    Grillinstructor.net uses IP address which is currently shared with 3 other domains. The more sites share the same IP address, the higher the host server’s workload is. It is strongly recommended that the host server should be changed or the hosting provider should be requested to give a different (separate) IP address for this domain.

    Visitor World Map

    Country of origin for 85.1% of all visits is Germany. It’s good for Grillinstructor.net that their server is also located in Germany, as that enables the majority of their visitors to benefit from a much faster page load time.

    Language and encoding

    DE

    DE

    Language claimed in HTML meta tag should match the language actually used on the web page. Otherwise Grillinstructor.net can be misinterpreted by Google and other search engines. Our service has detected that German is used on the page, and it matches the claimed language. Our system also found out that Grillinstructor.net main page’s claimed encoding is utf-8. Use of this encoding format is the best practice as the main page visitors from all over the world won’t have any issues with symbol transcription.

    Social Sharing Optimization

    Open Graph data is detected on the main page of Grillinstructor. This is the best way to make the web page social media friendly. Here is how it looks like on Facebook:

    Pflege von Gasgrills

    Pflege und Instandhaltung von Gasgrills

    Es ist so einfach, über Jahre Freude an seinem Weber Grill zu

    haben es braucht nur etwas Pflege. Wir sagen Ihnen wie:

    Weber Gasgrills sind ausgesprochen einfach sauber zu halten. Nehmen Sie sich regelmäßig die Zeit einige Handgriffe ausführen um über Jahre Freude am Gerät zu haben. Folgen Sie unseren Empfehlungen.

    Halten Sie folgende Hilfsmittel immer in Grillnähe für eine schnelle, einfache und regelmäßige Reinigung:

    · Seifenhaltige, feine Stahlwollkissen (0 bis 000 Korn)

    · Haushaltsschwamm oder Spültuch

    · kleine Alu- Tropfschalen

    Reinigen Sie den Grillrost. Vor oder nach dem Grillen brennen Sie einfach die Grillkammer aus, bis kein Rauch mehr aufsteigt. Anschließend nutzen Sie bitte eine Messingbürste für die Reinigung des Grillrostes. So einfach ist das! (Beachten Sie bitte: Gusseiserne Grillroste sind anders zu pflegen.)

    Tauschen Sie die Alu-Tropfschale. Ersatzschalen erhalten Sie bei Ihrem örtlichen Weber Händler. Achten Sie auch hier auf Qualität - nur die Weber Tropfschalen passen in Form und Stärke perfekt in die Fettfangschale unter der Grillkammer. Ein regelmäßiger Austausch verhindert nächtliche Besuche hungriger Vierbeiner.

    Entfernen Sie Rauchflecken vom Grill- und Seitenkocherdeckel. Entfernen Sie sorgfältig sämtliche Schmauchspuren vom Grilldeckel mit einem seifigen, feinen Stahlwollkissen unter leichtem Druck. Für den Seitenkocherdeckel aus Edelstahl benutzen Sie bitte ausschließlich warme Seifenlauge oder Edelstahlpflegemittel mit einem Schwamm oder Spültuch - selbst feine Stahlwollkissen würden hier Kratzer verursachen. Rauchspuren werden besonders am noch neuen Gerät auftreten, an den Übergängen der Seitenteile zum Deckel und auch an der Thermometerhalterung. Nach mehrfachem Grillen versiegeln Grill- und Fettdämpfe die Übergänge und es treten keine Rauchspuren mehr auf.

    Säubern Sie die Luftleitschienen. Sie müssen wirklich die Luftleitschienen nicht zur Reinigung demontieren, beim Vorheizen des Grills verbrennen auf hoher Temperatur sämtliche Beläge auf den Schienen zu Asche. Gelegentliches Abbürsten mit einer Messingbürste oder Abstreifen mit einer Plastik- oder Teflonspachtel reichen völlig aus. Seien Sie aber vorsichtig und machen Sie keine Kratzer in die Emaille..

    Reinigung der Warmhalteroste und der Kontrolltafel. Rauchflecken und Essensreste beseitigen Sie mit dem seifigen, feinen Stahlwollkissen. Das gleiche gilt für Fett- und sonstige Flecken auf der Kontrolltafel. Seien Sie vorsichtig, um keine Kratzer zu verursachen.

    Reinigung der Seitenteile und der Grillkammer. Fettspuren an den Außenseiten sollten Sie hier umgehend entfernen: Fett greift die Lackierung an Benutzen Sie nur milde Seifenlauge und spülen Sie sorgfältig nach. Scharfe oder zitronenhaltige Haushaltsreiniger können ebenfalls die Lackierung zerstören.

    Wenn Sie die Außenfarbe der Deckelseiten oder Grillkammer ausbessern möchten, benutzen Sie nur hitzebeständige Lacke (bis zu 600°C), es gibt spezielle, schwarze Grill- oder Kaminlacke in Sprühdosen. (Beachten Sie bitte, dass die Farbe ausschließlich auf die Außenseiten der Seitenteile und der Grillkammer aufgetragen werden darf und auf keinen Fall auf porzellanemaillierte Flächen.) Waschen Sie zuerst die Oberflächen, schleifen Sie blanke Stellen ein wenig mit feinem Sandpapier. Decken Sie den porzellanemaillierten Deckel ab und sprühen Sie nur auf die Außenseite der Seitenteile Deckels Fläche ab vor dem lackieren und lackieren Sie nur die außenliegenden Seiten. Verfahren Sie bei der Grillkammer genauso.

    Reinigung des Bodentrichters: Nehmen Sie den kalten - nie den heißen! - Bodentrichter heraus und legen ihn über einen Abfallbehälter. Schaben Sie vorsichtig Grillreste mit einer Spachtel oder einem flachen Gegenstand durch das Loch in den Behälter. Zur intensiveren Reinigung benutzen Sie bitte warme Seifenlauge und ein feines Stahlwollkissen, seien Sie wiederum vorsichtig, die Oberfläche nicht zu zerkratzen. (Kleiden Sie NIEMALS den Bodentrichter mit Alufolie aus, es könnte sich Fett sammeln und zum Fettbrand führen).

    Den Deckel wachsen oder streichen. Die Oberfläche Ihres Grills besteht aus eingebrannter Porzellanemaille. Sie muss deshalb weder gestrichen noch geschützt werden. Emaille ist wesentlich dauerhafter als jeder Farbanstrich und Wachs würde auf dem heißen Grill nur streifig zerfließen. Spülen Sie Staub und Schmutz lediglich mit warmer Seifenlauge ab. Fertig - und so einfach!

    Benutzen Sie niemals einen Backofenreiniger für Ihren Gasgrill. Der scharfe Ofenreiniger könnte die lackierten Flächen Ihres Grills angreifen.

    Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr aus unserem Shop.

    * Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben

    8 wichtige Tips

    Acht wichtige Punkte für optimales Grillen

    Es gibt keinen Grund, außer vielleicht dem Pyromanen, und das ist kein guter Grund, Brennspiritus oder andere leicht entzündliche Flüssigkeiten heute noch zu nehmen. Es ist ein Erdöl-Produkt, wer möchte das heute noch und vor allem, wer möchte chemischen Rauch unter seinem Essen haben? Anzündkamin und Paraffin Anzündwürfel sind wesentlich sauberer und effektiver.

    Um zu räuchern, nehmen Sie für schnell zu grillende Gerichte wie Steaks, Hähnchenbrust usw. Holzspäne, da sie schneller entzünden und brennen. Für langsam zu grillende Lebensmittel nehmen Sie dickere Holzstücke.

    Die Wahl der Reinigungsbürste ist wichtig.

    Verwenden Sie auf keinen Fall eine Stahlbürste. (Ausnahme: gusseiserne Stahlroste ohne Emaillierung.) Verwenden Sie für alle emaillierten und verchromten Roste sowie Edelstahlroste Reinigungsbürsten mit Messingborsten.

    Messingborsten greifen die Oberfläche von Chrom, Edelstahl oder Emaille nicht an. Für Edelstahlgrillroste können alternativ auch Reinigungsbürsten mit Edelstahlborsten verwendet werden.

    Öl verhindert Ankleben. Es gibt darüber hinaus zusätzlichen Geschmack und Feuchtigkeit ab. Leichtes einmassieren oder bepinseln des Grillguts mit Öl wirkt besser als den Rost einzuölen. Sie verschwenden kein Öl und Sie vermeiden potentielle gefährliche Situationen.

    Ein Holzkohlegrill braucht Luft. Der Deckel sollte so dicht wie möglich geschlossen sein, jedoch der Lüftungsschieber im Deckel und die Lüftungsregler im Kessel geöffnet. Entfernen Sie regelmäßig die Asche im Kesselboden, damit die Luftzufuhr nicht blockiert wird. Ein Gasgrill benötigt ebenfalls Luft, die er von der Öffnung unterhalb des Grills erhält.

    Aus vier wichtigen Gründen sollte der Deckel so gut wie möglich immer geschlossen sein.

    1. Es hält die Grillroste für optimales Anbraten heiß.
    2. Es verkürzt die Garzeit und verhindert, dass das Grillgut austrocknet.
    3. Es reduziert die Rauchentwicklung deutlich, wenn Fett und Fleischsaft im Grill verdampfen.
    4. Es verhindert ein Aufflammen, da die Sauerstoffzufuhr reduziert ist.

    Jedes Mal, wenn Sie den Grill öffnen, entweicht Hitze und die Grillzeit verlängert sich. Öffnen Sie daher den Deckel beim Grillen nur, wenn Sie das Grillgut wenden, mit Fett begießen oder mit Marinade bestreichen.

  • 8. Karamellisierung ist die Antwort

    Eine der Hauptgründe, warum Gegrilltes so beliebt ist, ist sein typischer Grillgeschmack. Um diesen Grillgeschmack bis zum maximalen Geschmackspunkt zu entwickeln, benutzen Sie die richtige Temperatur und widerstehen Sie der Versuchung, das Grillgut zu oft zu wenden. Ihre Geduld führt zur Karamellisierung oder Bräunung des Grillguts. Dies schafft wörtlich Hunderte von Geschmacksstoffen und Aromen. Als allgemeingültige Regel gilt, das Grillgut nur einmal zu wenden

    Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr aus unserem Shop.

    * Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben

    Unser neuer Ramster Holzbackofen

    Ramster Le Rond

    Eigentlich haben wir schon lange mit dem Gedanken gespielt, einen Holzbackofen (HBO) zu kaufen, aber durch die Tatsache, dass wir ja im 4. OG eines Mehrfamilienhauses wohnen und wir ihn auf dem Balkon nicht verwenden können, was zur Folge hat, dass wir ihn immer aus dem Keller hochschleppen, im Hof benutzen und danach wieder runtertragen müssen, haben wir es immer wieder aufgeschoben.

    Als ich auf dem OT neulich dann aber Pizza, geplankten Lachs und Brot aus dem HBO dort gegessen habe, war es unvermeidlich: so ein Ding muss her. Ich habe mich also erst Mal schlau gemacht, natürlich sollte es ein Ramster werden, dann für die Entscheidung für das richtige Gerät noch mit Thomas Ramster telefoniert und einen Termin zum Abholen in Pirmasens ausgemacht.

    Ich muss sagen, dass ich mich selten beim Geldausgeben so wohl gefühlt habe. Der Empfang bei Ramster, die Zeit, die sich Thomas für uns genommen hat (inklusive der Schnäpse aus der Waldbar), die Beratung, alles war super und hat einen großen Spaß gemacht. Wir haben uns für einen Le Rond entschieden, falls wir eines Tages mal noch die Kochplatte obendrauf legen wollen ist das die bessere Wahl als der Le Petit, funktional sind sie beide gleich. Als Zubehör haben wir noch ein Thermometer, Besen, Konservierungsöl, Holzschieber und Brettchen dazugepackt und dann ging’s ab nach Hause.

    Leider muss man das Teil ja erst Mal einbrennen, was lästig ist, wenn man Hunger hat, aber uns erst Mal ein Gefühl für das Feuermachen, die Temperaturentwicklung usw. gab. Danach haben wir den Ofen dann vorschriftsmäßig eingeölt und abkühlen lassen, bevor es dann ans Pizzabacken ging (Artikel folgt).

    Abonnieren & Folgen

    Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...