понедельник, 1 января 2018 г.

viktorianisches_picknick_2017

Wave-Gotik-Treffen – Viktorianisches Picknick: Schaulaufen im Clara-Park lockt Tausende

Das viktorianische Picknick ist einer der Höhepunkte des Wave-Gotik-Treffens in Leipzig. Am Freitag zog es alle in den Clara-Zetkin-Park. In diesem Jahr kamen noch mehr Besucher als 2016.

Viktorianisches Picknick 2017

Leipzig. Das viktorianische Picknick ist einer der Höhepunkte des Wave-Gotik-Treffens in Leipzig. Am Freitag zog es alle in den Clara-Zetkin-Park. In diesem Jahr kamen noch mehr Besucher als 2016. Die Kostüme standen ganz klar im Mittelpunkt. Aufwendig, liebevoll über viele Stunden handgefertigt zeigten sie die ganze Vielfalt der Szene.

Das viktorianische Picknick ist ein Augenschmaus! Dominiert sonst beim WGT oft Schwarz, wird es im Clara-Zetkin-Park farbenfroh, elegant und ungeheuer aufwendig. In diesem Jahr war der Zustrom noch wesentlich größer als in den vergangenen Jahren. (Bilder: Regina Katzer)

Auf Zeitreise in Leipzig: So war es früher in der Messestadt. mehr

Schwungvoll im Dreivierteltakt: Hier finden Sie Infos und Fotos vom Leipziger Opernball 2017 unter dem Motto „Moskauer Nächte“ mehr

Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das. mehr

Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis. mehr

Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew. mehr

Die vierteilige Multimedia-Serie geht der Frage nach, wie gut Sachsen auf Katastrophen vorbereitet ist. mehr

leipzig.travel.blog

Aktuelles aus erster Hand

Der Leipzig-Guide zum Wave-Gotik-Treffen 2017

Wenn es in Leipzigs Straßen auf einmal von schwarzgekleideten Menschen wimmelt, eine schwarze Straßenbahnlinie den Betrieb aufnimmt, die Geschäfte in der Leipziger Innenstadt ihre Schaufenster schwarz dekorieren und die Presse “Leipzig sieht schwarz” titelt, dann ist es wieder soweit: Das Wave-Gotik-Treffen ist in der Stadt!

Das „WGT“ ist das größte Gothic-Festival der Welt und findet jedes Jahr über Pfingsten in Leipzig statt – dieses Jahr vom 2.-5. Juni 2017. Aus der ganzen Welt reisen über 20.000 Gothics, Cybergoths, Düstermetaller, Steampunks, neo-viktorianische Schwarzromantiker, Electro-, Mittelalter- und Fetischfans nach Leipzig und besuchen über 200 Konzerte und Kulturveranstaltungen. Das klingt abgefahren? Ist es!

Ihr seid dieses Jahr auch dabei? Wir von Leipzig Travel haben gemeinsam mit Bloggerin Susi von Black Dots White Spots einen WGT-Guide für euch zusammengestellt – mit allem, was ihr wissen müsst zu Festival, Programm, Anreise, Unterkunft und mit vielen coolen Leipzig-Tipps.

Find the English version of this guide here!

Fotos: Einfach Paula Vampire Lady, @emi_wagner_trenkwitz, @Reikon

Wave Gotik Treffen 2017: Das Programm

Das Wave-Gotik-Treffen ist berühmt für sein breites und ungewöhnliches Programm. 2017 haben sich bereits über 210 Bands und Künstler angekündigt, die parallel in unterschiedlichen Locations in der ganzen Stadt auftreten.

Neben dem eigentlichen Festivalgelände im Süden der Stadt (agra Veranstaltungsgelände, ein altes Messegelände) gibt es Live-Konzerte auf verschieden großen Bühnen der Stadt, in Clubs und sogar in Kirchen oder in der Oper. Musikalisch reicht die Bandbreite von Dark Wave & Gothic, Post Punk, Batcave über Klassik, Mittelalter und Folk bis hin zu Metal und Electro/EBM/Industrial.

Das offizielle Programm des WGT mit Zeitplan und Veranstaltungsorten wird immer erst kurzfristig bekannt gegeben, so dass wir den Guide regelmäßig aktualisieren – schaut daher am Besten öfter hier vorbei!

Für 2017 haben folgende Bands und Künstler zugesagt (Stand Ende Mai 2017):

Die Tickets kosten 120,- Euro pro Person für das komplette Festival und gelten für alle Veranstaltungen und den Leipziger ÖPNV. Wenn ihr den Zeltplatz nutzen möchtet, braucht ihr eine zusätzliche “Obsorge”-Karte für 25,- Euro. Mit einer Parkvignette für 15,- Euro könnt ihr auf dem agra Festival-Gelände parken.

Bestellt jetzt eure Tickets!

Ticketversand ist ab Mitte März 2017. Beim Versand fallen pro Bestellung 8,- Euro Versand- und Bearbeitungsgebühren an.

Neu in 2017: Das offizielle Programmbuch „Pfingstbote“ ist ab 2017 nicht mehr Bestandteil der Obsorge-Karte. Ihr könnt es zum Preis von 15,- Euro separat an den Tageskassen oder am WGT-Warenstand in der Agra-Messehalle erwerben.

Für alle Veranstaltungen des WGT benötigt ihr das offizielle WGT-Eintrittsbändchen, das ihr euch nach eurer Ankunft gleich als Allererstes besorgen solltet. Die Bänder gibt es beim Eingang zum Agra Veranstaltungsgelände sowie noch an 1-2 weiteren Orten in der Stadt, z.B. gegenüber des Hauptbahnhofs (die genauen Orte werden kurz vorher bekannt gegeben!).

Highlights

Neben Konzerten gibt es bei WGT auch Lesungen, zwei Mittelaltermärkte, Ausstellungen, klassische Konzerte, Oper und Theater. Tagsüber könnt ihr in einer großen Messehalle voller Stände auf dem Agra-Gelände Gothic-Klamotten und -Accessoires wie maßgefertigte Vampirzähne oder Korsetts shoppen. Und nachts geht die Party erst los: In verschiedenen Clubs der Stadt legen DJs aus der ganzen Welt auf.

Neben dem offiziellen Veranstaltungsprogramm gibt es während des WGT auch zahlreiche inoffizielle Veranstaltungen und Treffen. Wir haben euch aufgelistet, welche Highlights ihr nicht verpassen solltet.

Das Viktorianische Picknick Freitag nachmittags im Clara-Zetkin-Park hat bereits Kultstatus erreicht: Hier treffen sich Hunderte in fantasievollen Kostümen, im viktorianischen, Steampunk- oder Dark Romantic-Look zu einem stilvollen Nachmittags-Picknick der besonderen Art. Hier geht’s zum Facebook-Event.

Vikorianisches Picknick, Freitag, 2. Juni, 14-17 Uhr, Clara-Zetkin-Park, Eintritt frei

Achtung: Viona’s Victorian Village findet dieses Jahr nicht statt! (Mehr dazu hier).

Ein Highlight des WGT sind jedes Jahr die beiden Mittelaltermärkte. Neben dem Mittelalterspektakel auf dem Dach der Moritzbastei solltet ihr das „Heidnische Dorf“ im Torhaus Dölitz (eine Straßenbahnhaltestelle vor dem Agra-Festivalgelände) auf keinen Fall verpassen!

Bei schönem Wetter könnt ihr im Heidnischen Dorf unter Bäumen picknicken, Bands lauschen und das Treiben beobachten.

Besucherinnen im Heidnischen Dorf. Fotos: © Susi Maier, www.blackdotswhitespots.com

Für die Mittelaltermärkte braucht ihr übrigens keine Festivalkarte, sie stehen gegen eine Eintrittsgebühr auch für Nicht-WGT-Besucher offen.

Im Heidnischen Dorf erwarten euch unter schattigen Bäumen zahlreiche Stände mit Handwerk, Accessoires, Speis und Trank; zudem gibt es Vorführungen wie Feuershows, Lesungen, ein ‚Gotisches Kinderspektakel‘ oder Bogenschießen. Auf der Live-Bühne spielen Mittelalter-, Folk- und Klassik-Bands.

Heidnisches Dorf: Pfingstfreitag bis Pfingstmontag, 11 Uhr bis spät, Torhaus Dölitz, Helenenstr. 24, Haltestelle Leinestr.

Museen, Sonderausstellungen und Führungen zum WGT

Während des WGT bieten mehrere Museen in Leipzig freien Eintritt oder spezielle Führungen, Ausstellungen und Vorträge für WGT-Besucher an, zum Beispiel das Museum der bildenden Künste oder das Grassi-Museum für Angewandte Kunst. Mehr Informationen dazu findet ihr hier!

Klassische Musik, Oper und Theater

Gut zu wissen

Das offizielle Programm zum WGT wird immer erst kurzfristig bekannt gegeben. Es lohnt sich also immer mal wieder einen Blick auf die offizielle WGT-Seite und auf diesen Guide zu werfen, den wir regelmäßig für euch aktualisieren!

Unterwegs behaltet ihr mit Hilfe der App „WGT-Guide“ für Android und iPhone den Überblick über die offiziellen Veranstaltungen und Locations und könnt euch euer individuelles Programm zusammenstellen.

Da alles parallel stattfindet und die Plätze in den meisten Veranstaltungsorten begrenzt sind, solltet ihr rechtzeitig da sein und auch in Leipzig selbst immer genügend Zeit für den Weg von A nach B einplanen (siehe auch unten: Von A nach B kommen in Leipzig).

#WGTLeipzig: Der Hashtag zum WGT

Nutzt den Hashtag #WGTLeipzig, um eure Impressionen vom WGT auf Facebook, Instagram oder Twitter mit der Community zu teilen und um zu schauen, was während des WGT gerade so los ist!

Auch wir von Leipzig Travel werden regelmäßig und live vom WGT auf Facebook und Instagram posten und Bloggerin Susi auf ihrer Facebook-Seite und ihrem Instagram-Kanal – schaut gern mal bei uns vorbei!

Ihr seid Fotograf und habt Interesse, dass eure Bilder von uns gefeatured werden? Ihr seid Blogger und habt einen Bericht zum WGT verfasst? Dann meldet euch gerne bei uns!

Gewinnspiel #Blackleipzig – Foto-Challenge

Ihr seid während des WGT 2017 fleißig mit der Kamera oder dem Smartphone am Knipsen? Teilt eure kuriosen, gruseligen und schönen WGT-Impressionen mit uns auf Instagram unter dem Hashtag #Blackleipzig oder postet sie auf unsere Facebook-Seite! Die drei besten Beiträge werden von uns ausgewählt und bescheren euch tolle Preise:

1. Platz: Zwei Übernachtungen für zwei Personen im InterCity Hotel Leipzig zum WGT 2018, zwei Freikarten für das WGT 2018!

2. Platz: Zwei Gutscheine für eine Gruseltour oder eine Friedhofstour von Gruseltour-Leipzig.

3. Platz: Picknickkorb für zwei Personen von Picknick-Leipzig.de – für ein leckeres und stilvolles viktorianisches Picknick im Park (oder einfach so).

Die schönsten Fotos werden außerdem auf unserer Facebook-Seite gefeatured.

Hier geht es zu den Gewinner-Bildern unserer Foto-Challenge zum WGT 2015 (einfach auf das Bild klicken):

Weitere Veranstaltungen und Aktivitäten während des WGT

In Leipzig ist immer etwas los! Parallel zum WGT finden in der Stadt Leipzig noch weitere Veranstaltungen statt, zudem gibt es zahlreiche inoffizielle Szene-Veranstaltungen. Infos dazu findet ihr u.a. auch auf der Seite Schwarzes Leipzig und in der Facebook-Gruppe WGT ohne Bändchen.

Steampunk Picknick

Am WGT-Samstag treffen sich Fans des Retro-Futurismus zum 6. Steampunk Picknick auf dem WGT. Die Location hat sich 2017 geändert: Das Steampunk Picknick findet im Deutschen Kleingärtnermuseum statt, einer historischen Fachwerkvilla mit großer Wiese. Mehr Informationen und Updates hier beim Facebook-Event!

Steampunk Picknick, Samstag, 3. Juni, 14-17 Uhr, Deutsches Kleingärtnermuseum, Aachener Str. 7, Eintritt frei (kein Festivalticket notwendig)

Gothic Pogo Festival

Parallel zum WGT findet im Club Werk2 in der Nähe des agra-Veranstaltungsgeländes das Gothic Pogo Festival statt, mit internationalen Live-Bands und DJs der Musikrichtungen Goth, Punk, Wave, Minimal und Deathrock.

Donnerstag, 1. Juni bis Montag, 5. Juni, Werk2 Kulturfabrik, Tickets und Infos hier.

Die Blaue Stunde

„Breitet Eure Decken um den Lichterkreis, macht es Euch gemütlich, genießt die ersten Begegnungen. Kommt an in dieser Nacht. … Musikalisch erwartet Euch Heavenly Voices, Mittelalter, Mystikfolk, Neofolk und Wave.“

Die dunkelromantische Eröffnungs-Tanznacht ist für alle, die das WGT schwarzromantisch und ruhig angehen lassen wollen.

Donnerstag, 1. Juni, 21-3 Uhr. Eintritt frei. Grablicht, Picknickdecke und Getränke mitbringen.

Ein weiteres „Abendliches Picknick“ findet am WGT-Samstag von 16 bis 21 Uhr statt. Von denselben Veranstaltern gibt es am Montag ab 22 Uhr eine romantische Tanznacht zum WGT-Abschluss.

Achtung Geheimtipp! Alle Blaue Stunde- Veranstaltungen finden an denselben Orten wie im letzten Jahr statt.

Glitter+Trauma Queer Wave Party

Am Pfingstsamstag tanzen „Indie Boys, Gothic Girls und Sissy Punks“ auf der „Queer Wave Party“ im Westwerk zu Gitarren-Wave, Post Punk, Synth-Pop und Indietronics.

Samstag, 3. Juni, ab 21 Uhr, Westwerk Pferdehaus, Karl-Heine-Str. 87. Mehr Infos findet ihr hier, zum Facebook Event geht’s hier.

In Goth We Trust

Das Projekt aus Mexico City veranstaltet regelmäßige Partys in Berlin – und eine beim WGT in Leipzig. Mehrere DJs präsentieren auf zwei Floors die Musikrichtungen Old/New Gothic Rock, PostPunk, DeathRock, Cold Wave, Obscure 80’s, Dark Synths.

Freitag, 2. Juni, 23 Uhr, Elipamanoke , Markranstädter Str. 4 . Eintritt mit WGT-Bändchen frei, Eintrittsgebühr. Hier geht’s zum Facebook-Event.

WGT EBM Warmup XII

Große EBM Warmup-Party im Felsenkeller, mit Live-Acts und mehreren DJs.

Donnerstag, 1. Juni, ab 20 Uhr, Felsenkeller, Karl-Heine-Str. 32, 04229 Leipzig. Tickets, Facebook-Event.

Besucher des Wave Gotik Treffens

Pfingst-Ritterspiele und Mittelaltermarkt Schloss Trebsen

Die Wasserburg Schloss Trebsen liegt ca. 30 Min. außerhalb von Leipzig (an der Autobahn Richtung Dresden). Zu Pfingsten gibt es hier ein großes Ritterturnier mit Mittelaltermarkt, Vorführungen von Gauklern und Spielleuten und Bogenturnier.

3.-5. Juni, 10-22 Uhr, Schloss Trebsen, Eintritt 12 Euro.

Leipziger Stadtfest

Das Stadtfest findet 2017 parallel zum WGT der Leipziger Innenstadt statt. Auf drei großen Bühnen gibt es 150 Stunden Liveprogramm, dazu ein Kinderprogramm, sportliche Highlights und mehr.

2.-4. Juni 2017, Leipziger Innenstadt, mehr Infos auf der Website.

Beim Leipziger Stadtfest ist ebenfalls einiges an Unterhaltung geboten © Robin Kunz

Gruseltouren durch Leipzig

Wer passend zum WGT Leipzigs gruselige Seite entdecken will, kann mit Gruseltour Leipzig auf die Jagd nach allem gehen, was die Nackenhaare zu Berge stehen lässt. Entweder ihr entscheidet euch für einen Rundgang über den alten Johannisfriedhof, vorbei an den Gräbern berühmter und berüchtigter Leipziger oder ihr entscheidet euch für die Gruseltour mit Nervenkitzel-Faktor. Traut ihr euch? Bucht jetzt eure Tour!

Ein kleiner Tipp: Bei unserem #BlackLeipzig Gewinnspiel könnt ihr auch schaurig schöne Gutscheine von Gruseltour Leipzig gewinnen. Scrollt einfach nach oben und erfahrt, wie ihr mitmachen könnt!

Auf den Spuren der Musikstadt Leipzig

Leipzig ist für seine Musiktradition weltberühmt. Wenn ihr Zeit findet, solltet ihr unbedingt mehr über die Musikstadt erfahren und auf der Leipziger Notenspur spazieren gehen.

Auf 5,1 km könnt ihr im Stadtzentrum Originalschauplätze der Leipziger Musikgeschichte erleben. Komponisten wie Johann Sebastian Bach und Richard Wagner haben hier gewirkt und ihre Notenspuren hinterlassen. Bequem könnt ihr die musikalischen Highlights zu Fuß entdecken und Klangbeispielen an den verschiedenen Stationen lauschen.

Alle Smartphone-Nutzer können sich die Notenspur-App für iOS und Android downloaden.

Orte der Ruhe: Führungen über Leipziger Friedhöfe

Auch während des WGT könnt ihr die düstere Atmosphäre der Leipziger Friedhöfe genießen. Am Täubchenweg im östlichen Stadtzentrum befindet sich der Alte Johannisfriedhof. Der Friedhof mit seinem beeindruckenden Parkcharakter beherbergt ca. 400 Grabmale aus der Zeit des Barock, Klassizismus und Historismus.

Mystisch und wunderschön – Erkundungen auf dem Leipziger Südfriedhof. Bilder © Robin Kunz

Südfriedhof: Führungen

Der 1886 geweihte Südfriedhof zählt mit seinen 78 ha zu den größten Friedhöfen Deutschlands und zählt mit seinen historischen Grabmälern zu den kunstgeschichtlich bedeutendsten Friedhöfen Europas. Zum Wave Gotik Treffen könnt ihr ihn im Rahmen von speziellen Friedhofsführungen erkunden.

01.06.2017 17:00 Uhr, 02.06.2017 14:00 Uhr, 02.06.2017 17:00 Uhr, 03.06.2017 14:00 Uhr, 03.06.2017 17:00 Uhr

Treffpunkt: Südfriedhof, Eingang Prager Straße 210, Tickets: 8 Euro (bei der Führung erhältlich), keine Voranmeldung nötig.

Die kostenlose Friedhofs-App „Wo sie ruhen“ enthält Infos und Audio-Guides zu den historisch bedeutendsten Friedhöfen Deutschlands – auch zum Leipziger Südfriedhof.

Kulinarisches, Shopping, Nightlife: coole Tipps für Leipzig während des WGT

Ihr möchtet wissen, wo ihr während des WGT gut frühstücken gehen könnt? Wo ihr auf dem Weg zum Festival-Gelände einen Kaffee trinken oder lecker essen gehen könnt? Wo ihr bei schönem Wetter tagsüber mit dem Boot an Industriedenkmälern vorbeipaddeln oder am Strand chillen könnt?

Ihr braucht coole Leipzig Tipps?

Vom veganen Restaurant über leckere Cupcakes bis zum Vintage- und Gothic-Shopping – Reisebloggerin Susi von Black Dots White Spots hat euch hier ihre persönlichen Leipzig-Tipps zusammengestellt.

Reisebloggerin Susi von www.blackdotswhitespots.com hat euch ihre persönlichen Leipzig-Tipps fürs WGT zusammengestellt.

Susis Leipzig-Guide gibt es entweder hier online bei Everplaces oder ihr nutzt ihn mobil über die Everplaces App (funktioniert auch offline!). Klickt einfach in der Karte auf die einzelnen Tipps!

findet ihr im Guide „Verborgenes Leipzig“, den ich (Susi) euch sehr empfehlen kann! Hier findet ihr coole Orte in Leipzigs Szenevierteln und Tipps abseits des Mainstreams. Die Neuauflage von Februar 2017 enthält wieder neue coole Locations. Das Ganze gibt’s nicht nur als Reiseführer, sondern auch als App für Android und iPhone.

Essen in Leipzig: Restaurant- und Café-Tipps

Leipzig hat ein riesiges Spektrum an Angeboten, wenn es darum geht, dem Gaumen etwas Gutes zu tun. Egal ob vegetarisch, vegan, Süßes, Frühstücken während des WGT oder Kulinarisches aus aller Herren Länder – in Leipzig ist für jeden Gaumen etwas dabei! Wir haben euch hier ein paar Tipps aufgelistet.

Gemütliches Café mit Retro-Einrichtung und alten Sofas, aber auch mit Außenbereich. Gut zum Frühstücken oder Stärken zwischendurch während des WGT, da es praktischerweise an der Tram-Linie zwischen Innenstadt und Agra-Gelände liegt.

Das Acapulco in der Südvorstadt liegt mitten auf der Leipziger Flaniermeile, der Karl-Liebknecht-Straße oder „Karli“. Auf der Speisekarte findest du bestes mexikanisches Essen zu erschwinglichen Preisen in einem landestypischen Ambiente.

„Vegan experimentell“ beschreibt das Restaurant Zest wohl am besten. Auf der Bornaischen Straße in Connewitz werdet ihr das szenebekannte Restaurant entdecken. Die experimentellen Speisen und Getränke klingen nicht nur extravagant, sondern schmecken auch so. Im positiven Sinne: Ein Erlebnis der anderen Art!

Bornaische Straße 54

Das Zest lockt mit etwas rustikalerem Charme. © Robin Kunz Fotografie

American Diner und Bar im Stil der 50er und 60er Jahre an der Karli/Südvorstadt. Coole, typisch amerikanische Diner-Einrichtung, Gerichte und Drinks wie Burger und Milchshakes.

Das Cantona ist eine stylische und gemütliche Mischung aus Frühstückscafé, Restaurant und Sportkneipe mit Retro-Flair in der Nähe der Innenstadt (zwischen den WGT-Locations Moritzbastei und Kohlrabizirkus). Hier könnt ihr für Frühstück, Kaffee zwischendurch oder für Burger, Sandwiches und weitere Hauptgerichte stoppen.

In dem Café mit französischem Flair auf der Karl-Liebknecht-Straße in der Südvorstadt könnt ihr auf dem Weg zum Festivalgelände nicht nur gut frühstücken, sondern euch auch zwischendurch zu Kaffee oder Tee Leckereien aus der hauseigenen Patisserie schmecken lassen.

Café Maître: gemütlich und lecker! © Robin Kunz Fotografie

Das unkomplizierte italienische Restaurant direkt in der Innenstadt hat nicht nur eine spezielle WGT-Gothic-Menükarte, sondern ist auch so geräumig, dass man auch mit mehreren Leuten während des WGT-Wochenendes noch einen Tisch findet.

Café-Bar-Restaurant-Biergarten mit Industrieflair in einer ehemaligen Eisengießerei beim Westwerk mit stilvoller Einrichtung im Retro-Industrie-Flair. Kulinarisch wird alles von Frühstück bis Abendessen sowie Biergarten und Bar abgedeckt.

Wenn ihr im Westen Leipzigs unterwegs seid, könnt ihr in diesem liebevoll eingerichteten Café für Süßes wie hausgemachte Kuchen oder Salziges wie frische Aufläufe, Salate oder Flammkuchen einkehren. Jeden Morgen gibt es ein großes Frühstücksbuffet mit süßen und salzigen, veganen und vegetarischen Köstlichkeiten.

Merseburger Str. 44

Im süß + salzig gibt’s leckere Schmankerl in einem tollen Ambiente. © süß + salzig

Im Green Soul im Leipziger Osten ist für jeden veganen und auch vegetarischen Geschmack etwas dabei. In der Speisekarte findest du asiatische, orientalische, mediterrane und auch typisch deutsche Gerichte wie veganes Gulasch und Spätzle, grünes Curry, Burger oder Spaghetti Bolognese.

Veganes Restaurant in 100% Bio-Qualität direkt auf der „Karli“ zwischen Innenstadt und agra-Gelände. Auf der Speisekarte stehen kreative vagere Gerichte, hausgemachte Limonaden und sonntags gibt es ein Bio-Veganer-Brunch.

Im Dunkelrestaurant Leipzig bekommt ihr nicht etwa verschmortes Fleisch auf den Teller: Hier wird in völliger Dunkelheit gegessen! Gewählt werden kann zwischen Fleisch-, Fisch-, vegetarischen und Überraschungsgerichten.

Pfaffendorfer Str. 1

Verspieltes Ambiente und täglich frisch gebackene Cupcakes garantiert MAMAmade. Hier kommen Freunde der kleinen Kuchen voll auf ihre Kosten.

Straße des 17. Juni 11

Die Cupcakes bei Mintastique sehen fast zu süß aus, um sie zu essen. © Mintastique

Kleines, gemütliches Café im hippen Plagwitz im Westen Leipzigs, mit Kuchen, Sandwiches und Frühstück (auch vegan und vegetarisch.)

Das Café Grundmann hat Wiener Charme! © Daniel Koehler Photography

Nachtleben: Bars und Club-Tipps

Wenn andere Städte schlafen gehen, beginnt Leipzigs Puls zu schlagen! Leipzig hat für Nachtschwärmer vieles zu bieten. Hier einige Tipps von uns, mit denen ihr die Nacht zum Tag macht.

Konzert im Täubchenthal, WGT 2014 – Bild: Susi Maier, blackdotswhitespots.com

In der schwarzen Szene weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist das Dark Flower. Ein breites musikalisches Spektrum zwischen Alternative über Electro bis zu EBM dringt im Dark Flower durch eure Lauscher. Schaut vorbei und überzeugt euch selbst!

Direkt neben Gewandhaus und der Universität Leipzig findet ihr Leipzigs bekanntestes Kulturzentrum, die MB. Hier gibt es fast täglich Partys, Konzerte und andere Events. Hier könnt ihr im historischen Ambiente in meterhohen Steingewölben feiern – innen gibt es mehrere Clubs und Bars. Unbedingt vorbeischauen, auch weil hier während des WGTs jeden Abend Partys stattfinden und internationale DJs auflegen.

Feiern im alten Gemäuer der Moritzbastei © Moritzbastei T.Reitler

Mitten im Herzen des Szenebezirks Plagwitz im Leipziger Westen findet ihr diese coole Location in einem alten Ziegel-Fabrikgebäude mit Konzertbühne und Außenbereich. Hier finden bei angenehmem Flair regelmäßig Konzerte, Partys und andere Kultur-Events statt. Das Täubchenthal gehört übrigens auch zu den WGT-Veranstaltungsorten!

Im Täubchenthal ist wirklich immer was los! © Täubchenthal

Die kleine alternative Kneipe in der Südvorstadt weiß mit ihrem Charme zu überzeugen. Zwischen Rockmusik und Oldies könnt ihr mit dem bunt gemischten Publikum bis in die frühen Morgenstunden feiern.

Großer, uriger und verwinkelter Irish Pub mit Club und Biergarten in der Südvorstadt (Nähe Agra-Gelände). Gut für gemütliche Drinks & Food, aber auch Partys – auch während des WGTs.

Im Noels Ballroom gibt es süffige Biere und traditionell irische Whiskeys. © Noels Ballroom

Kulturfabrik, Club und Konzertlocation mit Künstlerateliers und Werkstätten am Connewitzer Kreuz im Leipziger Süden. Während des WGTs findet hier meist parallel das „Gothic Pogo“-Festival statt.

Das Werk II ist bekannt für Kunst & Kultur!

Das 1992 gegründete Hellraiser hat sich durch unzählige Live-Konzerte und die äußerst originelle Wandgestaltung in der Szene einen Namen gemacht. Viele Größen der Szene aber auch Underground-Künstler waren im Hellraiser schon zu Gast. Die familiäre Atmosphäre hat Wiedererkennungswert und wird besonders vom Leipziger Publikum geschätzt.

Shopping in Leipzig

Für euch ganz besonders interessant sind die extravaganten Outfits, die das WGT und das Flair der Stadt zum Festival so einzigartig machen. Falls ihr also noch etwas Passendes für das diesjährige Treffen sucht oder neue Dunkelheit in euren Kleiderschrank einkehren lassen wollt, geben wir euch hier eine kleine Auswahl an Läden mit Klamotten und Accessoires für Gothic, Fetisch, Alternative und andere Dark Styles:

Black Market auf dem WGT

Der Black Market auf dem agra-Festivalgelände lädt euch zum Shoppen ein. In einer riesigen Halle findet ihr alles von Kleidung über Accessoires, Musik und Deko. Achtung: Für die „schwarze (Shopping)Messe“ braucht ihr ein WGT-Eintrittsbändchen.

agra Gelände, Bornaische Straße 210

Hier findet ihr Gothic-, Punk-, Alternative- und Underground-Kleidung, Schuhe und Accessoires bekannter Marken.

Bandshirts, Metal- und Gothic Bekleidung und Accessoires auf drei Etagen in der Leipziger Innenstadt – fast nebenan zum Wonderland 13.

Gothic-, Punk- und Metal-Bekleidung aus zweiter Hand.

Mandragora Leipzig – das Fachgeschäft für Gotik, Eleganz, BDSM, Fetisch u.v.m.

04275 Leipzig – Südvorstadt

Hier findest du alles aus den Bereichen Gotik, Punk und Mittelalter.

Ranstädter Steinweg 5

Weitere szenige Shoppingmöglichkeiten findet ihr hier.

In Leipzig könnt ihr nach Herzenslust WGT-Accessoires shoppen.

Flohmarktfans können auch während des WGT auf Leipziger Märkten stöbern: Am Samstag, 3. Juni findet auf dem ehemaligen Gelände des Kunst- und Gewerbegenossenschaft Feinkost eG in der hippen Südvorstadt (also praktischerweise auf dem Weg zum agra-Gelände, dem WGT-Festivalgelände) von 10 bis 16 Uhr ein Flohmarkt statt. Mehr Informationen dazu findet ihr über die Facebook Seite des Flohmarkts.

Tattoo und Piercing

Freunde des Körperkults haben natürlich auch während des WGT in Leipzig die Möglichkeit, ihren Körper mit neuen Tattoos oder Piercings zu schmücken. Hier eine Liste der angesagtesten Studios:

Individuelle Tattoos und Piercings aller Art erhaltet ihr bei dem erfahrenen Team von Ink and Pain.

Ink and Pain Tattoo Leipzig

Im Studio Needleswing bekommst du Tattoos, Piercings, Schmuck und Accessoires nach deinen Wünschen.

Beim WGT gibt es zahllose Body Modifications zu bestaunen. © Magnus Wewer

Leipzig: Hinkommen und von A nach B kommen

Ob mit Auto, Bus, Flugzeug oder Bahn, die Möglichkeiten der Anreise nach Leipzig sind vielfältig. Falls ihr also noch nicht wisst, wie ihr am besten zum WGT gelangt, haben wir alle Anreisemöglichkeiten auf unserer Webseite für euch zusammengestellt.

Der Hauptbahnhof Leipzig befindet sich im Herzen der Stadt. © Daniel Koehler Photography

Wie komme ich in Leipzig am schnellsten von A nach B?

Während des WGT könnt ihr kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt nutzen (das WGT-Festivalbändchen dient als Ticket). Am Unkompliziertesten erreicht ihr die Veranstaltungsorte mit der Straßenbahn. Einfach den schwarzen Grüppchen folgen!

Mit dem Netzplan der Leipziger Verkehrsbetriebe seid ihr bestens für euren WGT-Aufenthalt gewappnet. Einen Netzplan könnt ihr euch auch vor Ort in den Leipzig-Kundencentern auf der Peters-/Markgrafenstraße und am Hauptbahnhof abholen.

Alle Informationen zu Ticketpreisen für die öffentlichen Verkehrsmittel in Leipzig findet ihr hier.

Für alle Smartphone-Nutzer gibt es die EasyGO-App, die euch die besten Verbindungen für den Leipziger ÖPNV anzeigt. Die Neue Leipzig Mobil-App kombiniert das Ganze darüber hinaus noch mit Angeboten zu Mietautos und Mietfahrrädern. Erhältlich sind die Apps für Android und iOS und stehen in den jeweiligen Stores zum kostenlosen Download bereit.

„Schwarze“ Straßenbahn-Sonderlinie zum WGT

Während des WGT gibt es eine ’schwarze‘ Straßenbahn-Sonderlinie (Linie 11), die regelmäßig das Leipziger Stadtzentrum mit dem agra-Gelände im Süden verbindet. Der Fahrplan wird immer kurzfristig bekannt gegeben.

Da die Veranstaltungsorte des WGT in der ganzen Stadt verteilt sind, plant am besten immer genügend Zeit von A nach B ein! Aber zum Glück ist Leipzig kompakt und dank des neuen City-Tunnels noch besser vernetzt. Durch die Nord-Süd-Achse unterhalb des Leipziger Zentrums seid ihr auf einigen Strecken nun noch schneller: Die S-Bahn bietet eine direkte Schienenverbindung zwischen dem Südraum der Stadt und dem Hauptbahnhof im nördlichen Stadtzentrum.

Stilecht mit dem Rad! – Die Leipziger sind in ihrer Stadt am liebsten auf zwei Rädern unterwegs. Wenn es euer WGT-Outfit zulässt, dann mietet euch einen zweirädrigen Untersatz bei Nextbike. An vielen Stationen in der Stadt könnt ihr mithilfe der App, Räder leihen oder zurückgeben.

Entdeckt Leipzig vergünstigt mit der Leipzig Card. © Norbert Fleischer

Wer schon vor dem WGT in der Stadt ist oder seinen Aufenthalt verlängern mag, um Leipzig besser zu erkunden, für den ist die Leipzig Card interessant: Egal ob ein Tag oder drei Tage, einzeln oder in einer Gruppe, ihr habt freie Fahrt auf allen Bus-, Straßenbahn- und S-Bahn-Linien im gesamten Stadtgebiet (Tarifzone 110 MDV). Außerdem erhaltet ihr mit der Leipzig Card bis zu 50 % Preisvorteil in Museen, Freizeiteinrichtungen, Kulturveranstaltungen, aber auch in Restaurants, Cafés, bei Zeitschriften, Stadtrundfahrten u.v.m.

Die Leipzig Card ist online erhältlich oder in der Leipziger Tourist-Information.

Die Leipzig Regio Card bietet euch tolle Ermäßigungen bei zahlreichen Aktivitäten in der Region Leipzig. Insgesamt könnt ihr bis zu 180 Euro bei Eintrittsgeldern, gastronomischen Einrichtungen und Führungen sparen. Mit der Classic- und Premium-Version nutzt ihr zudem kostenfrei den ÖPNV im gesamten Netz des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV). Die Basic Version ist dagegen perfekt für alle, die mit dem Auto die Region Leipzig erkunden

Wo übernachten? Unterkünfte in Leipzig

Da Hotels, Pensionen, Hostels und Apartments in Leipzig während des Wave-Gotik-Treffens immer schon sehr früh ausgebucht sind, solltet ihr euch am besten schon Monate vorher um eine Unterkunft kümmern (am Besten 6-12 Monate vorher!), also schon weit vor den Festivaltickets.

Zudem werden für den Zeitraum des WGT von den meisten Unterkünften hohe Zuschläge erhoben, manche legen eine Mindestübernachtungsdauer fest und viele Gäste buchen die selbe Unterkunft jedes Jahr (so dass viele Zimmer und Apartments sogar Jahre im Voraus ausgebucht sind).

Für alle, die nicht auf dem offiziellen WGT-Zeltplatz campen wollen, bieten sich Hotels, Hostels und Apartments an – letztere besonders dann, wenn du mit einer Gruppe von Freunden anreist. Am Besten vergleicht ihr rechtzeitig vorher Zimmerpreise über Hotelbuchungsplattformen und googelt nach Anbietern von Ferienwohnungen.

Strategisch gute Locations fürs WGT ist neben der Südvorstadt und Connewitz die Innenstadt – von hier kommt ihr überall hin (und nachts gut wieder zurück) und könnt auch einige Locations zu Fuß erreichen.

Hier noch ein paar weitere Anlaufstellen und Ideen:

Ein Anruf bei der Zimmervermittlung kann sich durchaus lohnen: 0341 7104 255

Im WGT-Forum hast du die Möglichkeit, nach privaten Übernachtungsmöglichkeiten zu suchen, oder wenn du in Leipzig zu Hause bist, selber Angebote zu inserieren.

Couchsurfing ist eine Community, in der Reisende günstige private Übernachtungen suchen bzw. einheimischen Gästen kostenlos Schlafmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Bäder, Küche sowie Gemeinschaftsräume können in der Regel von den Gästen genutzt werden. Falls ihr also Lust auf eine günstige oder sogar kostenlose Unterkunft habt, schaut mal auf der Webseite vorbei.

Eine günstige, aber zentrale Übernachtungsmöglichkeit mit Privat- und Mehrbettzimmern findet ihr im Central Globetrotter Hostel Leipzig direkt am Hauptbahnhof.

Wer sein Haupt lieber etwas außergewöhnlicher bettet, sollte bei unserem Blogpost zu den 9 außergewöhnlichsten Hotels in Leipzig vorbei schauen.

Jedes Zimmer ist individuell gestaltet. ©Hostel & Garten Eden

Campingplätze und Stellplätze für Wohnmobile

Für alle Naturverbundenen unter euch und diejenigen, die nah am Geschehen sein möchten, gibt es beim agra-Festivalgelände einen speziell für WGT-Besucher eingerichteten Campingplatz, den ihr für 25 Euro vier Tage lang nutzen könnt.

Um das Stadtgebiet verteilt gibt es weitere Campingplätze fernab des WGT-Trubels. Der Campingplatz am Kulkwitzer See liegt zehn Minuten von der Innenstadt entfernt und bietet viel Platz. Es erwarten euch auch Bungalows und Ferienwohnungen.

Sechs Kilometer außerhalb des Stadtzentrums befindet sich der moderne 4-Sterne Campingplatz mit dem Motel Auensee. Der Campingplatz ist berühmt für seine gepflegten sanitären Einrichtungen.

Am Auensee gibt es zum Campingplatz auch Caravanstellplätze.

Seit Mai 2014 kann auch das Lagovida Ferienresort am Störmthaler See mit über 90 Stellplätzen und einer Rundumversorgung genutzt werden.

Im Norden der Stadt werden extra zum WGT weitere Park-, Stell- und Zeltplätze für euch zur Verfügung gestellt.

Wie wäre es mit einer Übernachtung in den Dünenhäusern? © Sandra Brandt

Hier findet ihr eine Übersicht über alle Übernachtungsmöglichkeiten in Leipzigs schöner Seenregion.

Habt ihr spezielle Fragen oder Wünsche? Das Team von der Leipziger Tourist-Information steht euch mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt euch während des WGT gern bei allen Fragen rund um Leipzig und die Region.

Sa: 09:30 – 16:00 Uhr

So/Feiertag 09:30 – 15:00 Uhr

Bist du Nutzer eines Smartphones? Dann hol dir Leipzig direkt auf dein Handy und erhalte wertvolle Auskünfte – ob von zu Hause, zur Reisevorbereitung oder als praktische Infoquelle direkt vor Ort. Die App ist für iOS und Android erhältlich.

Habt ihr noch weitere Ideen oder Fragen an uns? Dann her damit. Wir helfen gern und werden diesen Guide regelmäßig aktualisieren!

Wir wünschen euch viel Spaß auf dem Wave-Gotik-Treffen und einen schönen Aufenthalt in Leipzig!

Susi Maier ist Reisebloggerin und berichtet auf ihrem Blog Black Dots White Spots nicht nur über abenteuerliche Reiseerlebnisse von der Expeditionskreuzfahrt in die Antarktis bis zum Gorilla Trekking in Uganda, sondern auch über spannende Städte und Subkulturelles – wie das Wave Gotik Treffen in Leipzig, das sie seit vielen Jahren besucht. Wenn sie nicht gerade auf Reisen ist, lebt sie in Berlin.

22 Kommentare

Danke für den schönen Guide.

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude und eine Woche vor Abfahrt ist das Kribbeln kaum mehr auszuhalten.

Das Gefühl von „nach Hause kommen“ ist dann auch jedes Jahr wieder überwältigend.

Und dafür möchte ich allen Leipzigern herzlich danken, denn man fühlt sich immer wieder absolut willkommen.

Und gerade der Austausch mit Einheimischen, freut und fasziniert mich immer wieder.

Darum danke Leipzig, dass ihr jedes Jahr auf’s Neue zu Pfingsten wieder schwarz seht.

Grüsse aus der Schweiz,

Lieb Anita, das freut uns. Wie hast du das diesjährige #WGT erlebt? Mal abgesehen von der Hitze .. puh …

einschöner Guide, auch für Einheimische. Schön wäre auch mal eine Anleitung für WGT-Besucher ohne Bändchen. Kurze Ergänzung zu den Shopping-Tipps: die Boutique Reizend wurde leider geschlossen und existiert nur noch als Online-Shop. Viele Grüße und allen ein tolles schwarzes Pfingstwochenende.

Super. Danke für den Hinweis. Die Tipps für WGT-Besucher ohne Bändchen werden wir im nächsten Jahr gerne aufnehmen.

Das Treffen war super dieses Jahr. Habe viele interessante Menschen getroffen und mich mit denen über Piercings und anderen Körperschmuck ausgetauscht. Besonders ein Mann ist mir in Erinnerung geblieben, da er sehr schöne Nasenstecker und Zungenpiercings hatte auf die ich ein bisschen neidisch war. Ich hoffe auch nächstes Jahr wieder viele Menschen dort zu treffen! LG Peter

Meine Frage ist an Peter gerichtet.

Nun schreibst du, dass dir ein Mann in Erinnerung geblieben ist und dann zeigst du kein Foto? Das geht doch nicht!

Was fandet ihr insgesamt in diesem Jahr besser/schöner/anders al im letzten Jahr?

Was erhofft ihr euch vom nächsten Jahr?

Ich freue mich sehr über verschiedene Meinungen!

Liebe Grüße Christoph

Schaurig schön das etwas andere Festival. Zieht jedes Jahr zu Pfingsten unzählige Menschen aus ganz Europa und Übersee ins schöne Leipzig. Ein Spaziergang durch den Clara Park ist schon ein Erlebnis. 2016 kann kommen :)

Wir freuen uns auch schon drauf! :-)

schlafplatz fürs wgt ;)

Für alle die das WGT auch ohne Bändchen oder Karten geniessen möchten :

Ich hoffe es gefällt euch

habe viele Tips und Anregungen gefunden.Jetzt ist nur noch eine Frage offen

Morgens komme ich aus Berlin per Bahn,abends fahre ich wieder nach Hause

Zu Musikalischen Events habe ich gar nicht vor hinzugehen

Meine Frage-Müßen Leute welche nur rumlaufen,und kucken,auch 120 Euro Bezahlen,

die nicht an Musikalischen Events Interessiert sind?

Vielen Dank für eine Antwort

Lieber Franz, es gibt zahlreiche Veranstaltungen in der Stadt, die du auch ohne Festivalticket besuchen kannst. Zum Beispiel das Viktorianische Picknick im Clara-Zetkin-Park, das Victorian Village oder der Mittelaltermarkt „Heidnisches Dorf“. Schau immer mal wieder auf unserem Blog vorbei – wir versuchen hier alle Infos gebündelt und auf dem neusten Stand zu sammeln. Liebe Grüße und schon mal viel Spaß auf dem WGT, Christin von Leipzig Travel

Ich freue mich ja schon sehr aufs WGT! Ist noch jemand am 31.05. schon da und mag zusammen hier hin gehen: https://www.artnight.com/events/gothic-artnight-leipzig/

Würde mich total freuen! Wir sehen uns da? :)

ich hab leider nirgends etwas dazu gefunden, daher hier mal in der Hoffnung auf Hilfe die Frage: An wen kann ich mich wenden wegen des Heidnischen Dorfes am Torhaus Dölitz. Ich war das 2.x dabei und sehr gerne im Heidnischen Dorf, leider fehlte mir als Rollstuhlfahrerin ein Rollstuhl gerechtes „Dixi-Klo“, was es durchaus gibt (zb beim diesjährigen Stadtfest in Leipzigs Innenstadt kennengelernt), so dass ich viel zu früh wieder nachhause musste. Und da im letzten und auch in diesem Jahr doch einige Rollstuhlfahrer im Heidnischen Dorf zu Gast waren, wären diese sicher auch glücklich über die Möglichkeit dort eine Toilette vorzufinden.

Dies würde mit Sicherheit das Besucheraufkommen vergrößern, da sich dann eben auch andere Menschen mit Behinderung dorthin trauen, was sie bisher eben nicht wagen wollten.

Über eine Benachrichtigung würde ich mich sehr freuen, damit ich versuchen kann, für das nächste Jahr etwas dafür tun zu können, dass auch Menschen mit Behinderung gemeinsam mit ihren Freunden genauso viel Spaß beim WGT haben können, wie alle anderen!

Liebe Carina, wir haben dir zu deiner Anfrage eine Email geschrieben und hoffen, dass wir dir damit weiterhelfen konnten. Schau mal in deinem Postfach nach! :) Viele Grüße das Leipzig-Travel Team

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Post navigation

Nächster Artikel

Verborgenes Leipzig: Der Norden

Vorheriger Artikel

Leipzig liebt Abwechslung – Luther auch!

Neueste Beiträge

  • 8 Leipziger Kabaretts auf einen Blick 1. Dezember 2017
  • Hier wird’s Weihnachtlich: Die schönsten Adventsmärkte in Leipzig und der Region 23. November 2017
  • Winter in Leipzig und der Region 17. November 2017
  • 5 Leipziger Escaperooms unter die Lupe genommen 10. November 2017
  • Entdecke Leipzig in 72 Stunden! 3. November 2017

Top Beiträge

Radeln in der Region Leipzig

Keine Lust auf Schlafen? Erlebe Leipzig am Abend!

Kultur pur in Leipzig

E-Mail-Benachrichtigung

Damit Du keinen Post verpasst, kannst Du Dich hier mit Deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Blog Friends

Ähnliche Beiträge

5 Tipps für Biergenuss in Leipzig

Leipziger Tourismuspreis 2014: Das sind die Preisträger!

8 Leipziger Kabaretts auf einen Blick

Kultur pur in Leipzig

Rufen Sie an, schreiben Sie uns oder besuchen Sie uns gerne auch vor Ort.

Montags - Freitags von 8:00 - 20:00 Uhr

Augustusplatz 9, 04109 Leipzig

Fax +49 (0)341 7104-271

E-Mail-Benachrichtigung

Damit Du keinen Post verpasst, kannst Du Dich hier mit Deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Leipzig Tourismus

LEIPZIG TRAVEL-APP Jetzt für iOS & Android.

Viktorianisches Picknick in den Merian Gärten

Auffällige Hüte und lange Kleider im britischen Stil zur Jahrhundertwende sind ein Muss beim Picknick in den Merian Gärten. Auf Decken breiten die aufwendig gekleideten Damen und Herren ihre nicht nicht minder aufwendig zubereiteten Speisen und den Tee aus. Rund 60 Personen machten die Gärten der Villa Merian zu einem Schauplatz des viktorianischen Zeitalters. Unter ihren auch ein geistreicher Erfinder.

Ganz im britischen Stil erscheint auch der Veranstalter Patrick Schlenker. «Sehr typisch sind natürlich Kopfbedeckungen, das gehört einfach dazu. Ohne Kopfbedeckung ist man eigentlich nie aus dem Haus gegangen», sagt er.

Wer das erste viktorianische Picknick verpasst hat, bekommt aber eine weitere Chance. Schlenker plant für nächstes Jahr schon den zweiten Anlass.

Viktorianisches Picknick München 2017

Event-Details

Organisiert von: Zeitenwanderer

Event-Beschreibung

Kopie aus Facebook:

Herzlich Willkommen zum Viktorianischen Picknick in München!

Am Sonntag, den 6.8.2017 versammeln wir uns ab 14 Uhr im Englischen Garten auf der Wiese vor dem Monopteros

Wir möchten gemeinsam mit euch ratschen, essen und spazieren und uns an guter Gesellschaft sowie hübschen Gewändern erfreuen. :D

Di e Veranstaltung ist dezidiert _nicht_ historisch korrekt, alles ist erlaubt. Wer nichts im Schrank hat oder sich nicht aufstylen möchte ist uns aber auch in schlichter, eleganter Kleidung willkommen.

Fotografen sind Willkommen, wir bitten aber um ein adäquates, sensibles Verhalten (ein "nein" ist ein nein, und Bilder essender Leute sind selten vorteilhaft. ) und darum, dass ihr vor Ort eure Visitenkarten verteilt. Danach freuen wir uns auf tolle Bilder, die ihr gerne in der offiziellen Gruppe teilen könnt!

Wir freuen uns auf euch!

Seitens der Stadt und der Schlösser, Gärten und Seeverwaltung, bestand das letzte mal folgende Haltung:

"der Englische Garten München ist von seinen Vätern als

"Volkspark" ins Leben gerufen worden. Ein Picknick von

Menschen in schönem Ambiente, in historischen Gewändern,

die sich Versammeln ohne politische oder religiöse Motivation, die den Picknick-Müll wieder

mitnehmen und andere Parkbesucher/innen nicht belästigen,

drückt den Charakter "Volkspark" in vortrefflicher Weise aus.

Bitte achtet darauf das die Wiesen sauber und Ordentlich sind und hinterlaßt am besten keinen Müll. Wir wollen das ja die nächsten Jahre am besten weiter führen.

Kommentarwand

Bitte antworten auf Viktorianisches Picknick München 2017, um Kommentare hinzuzufügen!

Nimmt teil (2)

Nehmen vielleicht teil (1)

Nimmt nicht teil (1)

© 2017 Erstellt von Horatius Steam. Powered by

Wave-Gotik-Treffen 2018 (WGT) - alle Informationen

Wave-Gotik-Treffen

Das Wave-Gotik-Treffen (WGT) findet in Leipzig jährlich zu Pfingsten statt. Das Wave-Gotik-Treffen 2018 findet vom 18. bis zum 21. Mai 2018 statt.

Mehr

Leipzig wird für vier Tage schwarz

Die Farbe Schwarz prägt von Freitag an für vier Tage wieder das Stadtbild in Leipzig: Rund 20.000 Teilnehmer werden von Freitag an bis zum Pfingstmontag zum 26. Wave-Gotik-Treffen erwartet.

Wave-Gotik-Treffen feiert 25-jähriges Jubiläum im Freizeitpark

Zur Feier des 25-jährigen Bestehens des Wave-Gotik-Treffens (WGT) in Leipzig fährt die schwarze Szene Achterbahn. Für die Eröffnungsfeier an diesem Donnerstagabend wurde ein ganzer Freizeitpark reserviert. Bis Mitternacht heißt es: freie Fahrt für alle Gothics.

Leder, Latex und Zylinder: Gruftis erobern Leipzig

Einmal im Jahr verwandelt sich die Sachsen-Metropole in ein Mekka für Fetischliebhaber, Cosplayer und Gruftis aus der ganzen Republik. Wer in diesen Tagen durch Leipzig läuft, erlebt eine surreale Welt zwischen viktorianischem London, "Steampunk" und Rokoko.

Die Schwarze Szene trotzt der Hitze

Traditionell sind sie an schwarzer Kleidung und düsterer Schminke zu erkennen - doch Besucher des diesjährigen Leipziger Wave-Gotik-Treffens (WGT) sind bereit zu Hitze-Kompromissen.

Feiern mit Gasmaske

Das Wave-Gotik-Treffen (WGT) in Leipzig hat begonnen. Bis zum Pfingstmontag treffen sich hier die Anhänger der schwarzen Szene. Die Veranstalter rechnen mit 20 000 Besuchern.

Leipzig ist wieder in Schwarz getaucht

Die 22. Auflage des Wave-Gotik-Treffens in Leipzig hat begonnen. Das Festival der Gotik-Szene färbt auf die ganze Stadt ab. Nicht nur, weil die Szeneanhänger in ihrer bevorzugten Modefarbe Schwarz schon seit dem Freitagmorgen in Scharen durch die Innenstadt ziehen.

M'era Luna: Der Wunsch, anders zu sein

Jedes Jahr am zweiten Augustwochenende trifft sich die "schwarze Szene" auf dem Hildesheimer Flughafengelände und feiert das eigene Anders-Sein, außergewöhnliche Musik und Mode, wie man sie auf den Straßen eher selten sieht.

"The Other" stellen neues Album vor

Sie sind Europas selbsternannte Horrorpunkband Nummer eins - und zumindest macht ihnen keiner den Titel streitig: "The Other" bringen ihr neues Album heraus, "The Devils You Know". Und als Comic-Helden bestreiten sie nun ein weiteres - nicht ganz jugendfreies - Abenteuer.

Eis mit "Blut-Kuss"

Das Wave-Gotik-Treffen ist nicht nur ein Festival mit unzähligen Musik-Acts, sondern auch ein Wettstreit um die tollste Verkleidung. Zum Entspannen gibt es "Gothik-Eis" und einen "Blut-Kuss".

Bei den Grufties kann es sehr bunt zugehen

Jedes Jahr am zweiten Augustwochenende trifft sich die "schwarze Szene" auf dem Hildesheimer Flughafengelände und feiert das eigene Anders-Sein, außergewöhnliche Musik und Mode, wie man sie auf den Straßen eher selten sieht. Neben dem Wave-Gotik-Treffen in Leipzig hat sich das M'era Luna zum zweiten großen Festival in der alternativen Szene etabliert.

Aktuelle Nachrichten, Informationen und Bilder zum Wave-Gotik-Treffen finden Sie hier.

Das Wave Gothic Treffen in Leipzig ist für Gothic-Fans in ganz Deutschland das Highlight des Jahres. Seit 1992 findet das Treffen traditionell am Wochenende zu Pfingsten statt und verzeichnet mittlerweile über 20.000 Besucher. Es zählt neben dem Méra Luna Festival in Hildesheim zu den größten Veranstaltungen in der Szene. Bis 1996 hieß das Wave Gotik Treffen noch Wave-Gothic-Treffen. Namenspaten waren Wave und Gothic, die vorrangigen Musikströmungen, die bei den Treffen im Mittelpunkt standen.

Vier Tage dauert das Wave Gothic Treffen mitten in der charismatischen Stadt Leipzig. Mit über 100 Konzerten und einem wachsenden Rahmenprogramm wie Filmvorführungen, Clubpartys, Autorenlesungen und Ausstellungen zieht es immer mehr Besucher an. Beliebte Highlights für viele Besucher des Wave Gothic Treffen sind Mittelaltermärkte, Live-Rollenspiele und Workshops, die auf dem Festgelände in Leipzig angeboten werden. Für die Übernachtung der wachsenden Besucherzahlen, die über Pfingsten nach Leipzig reisen, ist gesorgt. Wer nicht auf dem AGRA-Zeltplatz übernachten möchte, findet in Leipzig eine Pension oder ein Hotel.

Als besonderen Service für die leidenschaftlichen Fans des Wave Gothic Treffen werden Obsorgekarten verkauft, die im Vergleich zu normalen Eintrittskarten nicht nur den Eintritt oder die An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der LVB ermöglichen, sondern zusätzlich die Nutzung der Zeltplätze. Als Draufgabe gibt es für das Treffen in Leipzig das beliebte Programmbuch „Pfingstbote“. Beim Wave Gothic Treffen findet das Festival nicht nur auf dem Messegelände in Leipzig statt, sondern in der ganzen Stadt. Das typische Armband für das Wave Gothic Treffen gibt es zwei Ausführungen und natürlich ist das Armband mit Zeltplatzberechtigung begehrt. Neben den Konzerten gibt es auch zum Beispiel auch ein Viktorianisches Picknick – ein Grund, warum das Festival weit über die Grenzen von Leipzig bekannt ist und bundesweit Fans anlockt.

Neben dem Agra-Messegelände im alten Messepark findet in der alten Befestigungsanlage Moritzbastei ein Mittelaltermarkt statt, in den Tonnengewölben ist Party angesagt. Das Torhaus Dölitz ist Anlaufpunkt für Gäste, die das Festival nicht offiziell besuchen und Konzerte auf einer Open-Air-Bühne genießen können. Das Alte Landratsamt, Anker, das Soziokulturelle Zentrum „Die VILLA“, das Geyserhaus, das Gewandhaus zu Leipzig, UT Connewitz, das Völkerschlachtdenkmal und die Panometer-Arena sowie das Krystallpalast Varieté sind weitere Orte, an denen die Besucher des Wave Gothic Treffen feiern. Seit 2001 wird das Treffen eng mit der Stadt Leipzig durchgeführt und zählt zu den beliebtesten Kulturveranstaltungen der Stadt. Das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig bietet jedes Jahr eine Sonderausstellung zum Wave Gothic Treffen.

Viktorianisches Picknick München 2017

Event-Details

Organisiert von: Zeitenwanderer

Event-Beschreibung

Kopie aus Facebook:

Herzlich Willkommen zum Viktorianischen Picknick in München!

Am Sonntag, den 6.8.2017 versammeln wir uns ab 14 Uhr im Englischen Garten auf der Wiese vor dem Monopteros

Wir möchten gemeinsam mit euch ratschen, essen und spazieren und uns an guter Gesellschaft sowie hübschen Gewändern erfreuen. :D

Di e Veranstaltung ist dezidiert _nicht_ historisch korrekt, alles ist erlaubt. Wer nichts im Schrank hat oder sich nicht aufstylen möchte ist uns aber auch in schlichter, eleganter Kleidung willkommen.

Fotografen sind Willkommen, wir bitten aber um ein adäquates, sensibles Verhalten (ein "nein" ist ein nein, und Bilder essender Leute sind selten vorteilhaft. ) und darum, dass ihr vor Ort eure Visitenkarten verteilt. Danach freuen wir uns auf tolle Bilder, die ihr gerne in der offiziellen Gruppe teilen könnt!

Wir freuen uns auf euch!

Seitens der Stadt und der Schlösser, Gärten und Seeverwaltung, bestand das letzte mal folgende Haltung:

"der Englische Garten München ist von seinen Vätern als

"Volkspark" ins Leben gerufen worden. Ein Picknick von

Menschen in schönem Ambiente, in historischen Gewändern,

die sich Versammeln ohne politische oder religiöse Motivation, die den Picknick-Müll wieder

mitnehmen und andere Parkbesucher/innen nicht belästigen,

drückt den Charakter "Volkspark" in vortrefflicher Weise aus.

Bitte achtet darauf das die Wiesen sauber und Ordentlich sind und hinterlaßt am besten keinen Müll. Wir wollen das ja die nächsten Jahre am besten weiter führen.

Kommentarwand

Bitte antworten auf Viktorianisches Picknick München 2017, um Kommentare hinzuzufügen!

Nimmt teil (2)

Nehmen vielleicht teil (1)

Nimmt nicht teil (1)

© 2017 Erstellt von Horatius Steam. Powered by

So bunt ist das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig

Samt, Rüschen, Lack und Leder: Jedes Jahr zu Pfingsten freut sich Leipzig auf die Anhänger der schwarzen Szene. Tausende Fans düsterer Kostüme kommen zum Wave-Gotik-Treffen in die Messestadt.

Foto: André Kempner

Die „Grufties“ kommen: Einmal im Jahr, seit 1992 schon, sieht das sächsische Leipzig schwarz und ist dennoch bunter denn je. Zum langen Pfingstwochenende strömen mehr als 20.000 Menschen in die Messestadt, pilgern zum größten Festival der alternativen und schwarzen Szene in Deutschland.

Das 26. Wave-Gotik-Treffen (WGT) vom 2. bis 5. Juni 2017 ist ein Kultur- und Musikevent mit zig Lesungen, Vorträgen, Theater, Filmen, Konzerten und allerhand romantisch-modischen Highlights.

Zwischen Leipziger Hauptbahnhof und Moritzbastei, agra-Gelände (zentraler Veranstaltungsort) und etwa der Absintherie Sixtina verwandelt sich die Stadt in einen fantastischen Laufsteg für die pompös-kostümierten und aufwendig gestylten Szene-Anhänger – oft umringt von Schnappschuss-Jägern und Schaulustigen.

Wave-Gotik-Treffen: Auffällige Outfits sind ein Muss

Ob mechanisch-futuristischer Steampunk-Look, gewagte Manga-Frisur, ob Spitzenrock oder opulent-wallendes Barockkleid, uniformiert, hauteng oder knapp bekleidet, als Vampir geschminkt, mit Pferdemaske oder im Hundekostüm – nichts scheint zu schrill oder bizarr, um aufzufallen. Dabei wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, mit seinem Outfit aus der Masse herauszustechen.

Foto: André Kempner

Foto: André Kempner

Foto: André Kempner

Foto: André Kempner

Foto: André Kempner

Foto: André Kempner

Foto: André Kempner

Foto: André Kempner

Foto: André Kempner

Foto: André Kempner

Foto: André Kempner

Foto: André Kempner

Foto: André Kempner

Alles in allem: Das WGT solltest du mindestens einmal erleben! Zu den meisten Veranstaltungen erhältst du allerdings nur mit einem Festival-Ticket Zutritt. Eintrittskarten gibt’s noch an der Abendkasse. Vereinzelte Veranstaltungen wie das „Heidnische Dorf“, ein Mittelaltermarkt am Torhaus Dölitz oder das Steampunk Picknick im Deutschen Kleingärtnermuseum sind öffentlich. Genauso wie das Viktorianische Picknick am 2. Juni 2017 im Clara-Zetkin-Park – eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert, ein bisschen wie „Alice im Wunderland“ – sehenswert und einer der populärsten Programmpunkte.

Mehr zur Geschichte des Wave-Gotik-Treffens, aktuelle Beiträge, Fotos und Videos findest du im Internet-Special der Leipziger Volkszeitung. Im LVZ-Multimedia-Blog geben zudem fünf Leipziger Einblicke in ihre schwarze Seele und Lebensphilosophie.

Aktuelle Nachrichten auf stuttgarter-nachrichten.de

Sie sind angemeldet als

Wave-Gotik-Treffen 2017 in Leipzig Gruftis und Kostüm-Freaks geben sich die Ehre

Die Wave-Gotik-Szene trifft sich an diesem Wochenende traditionell in Leipzig. Neben klassischen Grufits bevölkern auch wieder Kostüm-Freaks die Stadt. Wir haben die Bilder vom WGT 2017.

45 Bilder ansehen

Leipzig - Tausende Anhänger der „Schwarzen Szene“ treffen sich seit Freitag in Leipzig. Das Wave-Gotik-Treffen 2017 (WGT) hat begonnen. In diesem Jahr werden rund 20 000 Teilnehmer zu dem Festival erwartet, das 1992 mit gerade einmal 2000 Gleichgesinnten und acht Bands begonnen hat. Auf dem Programm der 26. Ausgabe stehen unter anderem Konzerte, zu denen sich in diesem Jahr mehr als 240 Künstler angesagt haben.

Im kulturellen Rahmenprogramm gibt es etwa Filmvorführungen, Autorenlesungen und Ausstellungen in Museen und Galerien. Der Festival-Charakter des Treffens wird traditionell beim Viktorianischen Picknick betont. Im Clara-Zetkin-Park kommen Hunderte Besucher zum Essen, Trinken und Plaudern zusammen. Die meisten von ihnen erscheinen in aufwendigen, teils bizarren Kostümen - sehr zur Freude der Fotografen.

Feedback

Andere Events des Veranstalters:

Party & Club

Depeche Mode Global Spirit Tour 27. Mai 2017 / Leipziger Festwiese +++++++++ Depeche Mode, eine d .

Party & Club

Licht und Schatten tanzen mit sinnlichen Farben umeinander, fangen Jedermann ein und lassen uns eint .

Party & Club

CELEBRATE NUMBER 10! 30.07.2017 w/ Sven Väth Chris Liebing Robert Hood // Floorplan - Live RØDHÅ .

Creative Tim is a startup that creates design tools that make the web development process faster and easier.

We love the web and care deeply for how users interact with a digital product. We power businesses and individuals to create better looking web projects around the world.

Social Feed

How to handle ethical disagreements with your clients.

The tangible benefits of designing at 1x pixel density.

A collection of 25 stunning sites that you can use for inspiration.

Eine Stadt in schwarz: das Wave Gotik Treffen 2016 in Leipzig

Wen es zufällig und ohne Vorahnung über Pfingsten nach Leipzig verschlägt, der erlebt sein schwarzes Wunder.

Bleich geschminkte Gestalten in schwarzer Spitze und Reifröcken, mit Lackklamotten, Korsetts, hochtoupierten Frisuren, Hörnern auf dem Kopf oder schwarzen Sonnenschirmchen in der Hand flanieren mitten am hellichten Tag durch die Leipziger City. Geschäfte von der Apotheke bis zum Haushaltswarenladen haben ihre Schaufenster schwarz dekoriert, für wenige Tage gibt es eine neue (schwarze) Straßenbahnlinie, die Hotelpreise steigen in astronomische Höhen und Restaurants haben auf einmal ein “Gotik”-Menü.

Kostümierte Besucher auf den Weg in den Clara-Zetkin-Park in Leipzig

Wave Gotik Treffen: ein Festival der etwas anderen Art

Das Wave Gotik Treffen ist los, ein Gothic Festival, das als weltgrößtes seiner Art gilt und jedes Jahr ca. 20.000 Anhänger der schwarzen Szene über Pfingsten nach Leipzig lockt – und das bereits seit 25 Jahren. Auch für mich gibt es an Pfingsten seit Jahren nur noch ein Reiseziel: das WGT Leipzig! Warum?

Das #WGTLeipzig ist einfach abgefahren.

Ihr müsst euch das so vorstellen: Hier treffen sich über 20.000 Gruftis bzw. Menschen diverser dunklerer Subkulturen aus aller Welt und jeglicher Altersstufe (!) von der Kleinkind-Familie bis zur Oma und besuchen über 200 Konzerte und Kulturveranstaltungen an fünf Tagen. Diese reichen über diverse schwarze Subkulturen und Musikstile hinweg – vom viktorianischen Picknick über das klassische Orgelkonzert, vom Mittelaltermarkt bis zur Fetischparty.

Es gibt zwar ein Festivalgelände im Süden Leipzigs (im alten agra-Messepark) mit Konzerthalle und Zeltplatz, doch die Konzerte, Partys und Veranstaltungen sind in der ganzen Stadt verteilt – von Clubs über Museen und Kirchen bis zur Friedhofsführung – dieses Jahr an fast 50 Locations in ganz Leipzig. Die meisten Festivalbesucher (mich eingeschlossen) wohnen sowieso lieber in Hotels und Ferienapartments (die viele Monate und z.T. sogar Jahre im Voraus gebucht werden müssen) als zu zelten – was auch dem aufwändigen Styling der Besucher entgegenkommt.

Beim WGT Leipzig kommen mehrere tolle Dinge zusammen.

Ein Festival voller abgefahrener Menschen in interessanten Looks und von überall her voller bizarrer, aber durchaus unterhaltsamer Momente und Veranstaltungen, das zudem noch in einer sehr coolen und schönen Stadt ist, in der es sich durchaus lohnt, mal seinen Urlaub zu verbringen.

Zudem ist die Stimmung immer äußerst friedlich und freundlich (ich habe noch nie so wenig Polizeipräsenz und Security bei einer Großveranstaltung gesehen). Trotz des düsteren Looks haben alle Spaß und die Leipziger selbst scheinen dem WGT auch offen und interessiert gegenüberzustehen, kommen gern mal ins Gespräch und zücken die Kameras. (Ich liebe ja diese WGT-Momente, wenn z.B. eine Leipziger Oma im Park das Fetisch-Outfit einer Besucherin bewundert oder eine Leipziger Bäckerei zum WGT extra “Vampirzähnchen” backt.)

Schwarzes Flanieren in der Leipziger City, schwarze Tram-Linie, schwarze Schaufenster-Deko, “Gothic-Menüs” in Restaurants: zu Pfingsten wird Leipzig schwarz

Wave Gotik Treffen 2016: Jubiläum mit Grufti-Achterbahn

2016 feierte das “WGT” bereits sein 25. Jubiläum (!) und war mit 23.000 Besuchern und über 240 Veranstaltungen an fast 50 Locations sogar noch bisschen größer als in den Vorjahren. Zur Feier des Jubiläums wurde am Vorabend des Festivals (Donnerstag vor Pfingsten) sogar ein ganzer Freizeitpark (!) für die Eröffnungsfeier gesperrt, so dass die Besucher bis spät in die Nacht mit allen Achterbahnen und Fahrgeschäften fahren konnten.

Schwarzer Freizeitpark Belantis beim 25. WGT. Foto oben: Robin Kunz, www.rk-photografie.de

Das Ganze war ein leicht bizarres, aber doch sehr unterhaltsames Erlebnis: Achterbahnen voller kreischender Gruftis, ein großes Feuerwerk und DJs, die auf mehreren Floors auflegten, u.a. innen in der großen Pyramide (die mich immer an Las Vegas erinnert), während alle paar Minuten an der Außenwand ein Boot senkrecht die Wasserrutsche hinunterraste – natürlich wieder voller kreischender, schwarzgekleideter Gestalten, die anschließend fröhlich bunte Lebkuchenherzen kauften und Zuckerwatte mampften. Definitiv mal was Anderes!

Zum viktorianischen Picknick in den Park – why not!

Eines meiner WGT-Highlights war am Freitag wieder das “Viktorianische Picknick im Park”, bei dem sich hunderte in fantasievollen Kostümen mit Picknickdecken bewaffnet im Clara-Zetkin-Park in Leipzig einfanden – zudem diverse Einheimische und Fotografen (die meisten Fotos vom WGT entstehen hier).

Hier trifft man hauptsächlich die Freunde der barocken, viktorianischen und düsterromantischen Richtung, aber auch Steampunk, LARP- und Fantasy-Elemente sind vertreten – von schwarz bis knallbunt. Für viele ist das Picknick (das noch nicht einmal Teil des offiziellen WGT-Programms ist) der Höhepunkt des ganzen WGT, in das dementsprechend viel Mühe, Geld und Kreativität gesteckt wird.

Denn wann sonst hat man mal die Gelegenheit, solche Outfits in der Öffentlichkeit zu präsentieren?

…meine Freundin Lena und ich (re.)

…Ach so: weiß geht beim WGT auch!

…und bunt gibt’s auch! Wie diese Besucher zeigen

…Leipziger Bewohner treffen auf aufwändig kostümierte Besucher…

…beim WGT darf man mal wieder Kind sein

…diese Herrschaften picknicken mit Stil…

…fast ein Jahr lang haben diese Herren an einer Steampunk-Maschine gebaut. Sie fährt selbst und spielt Musik!

Beim Schlendern durch den Park sehe ich jedenfalls jedes Jahr tolle inspirierende und verrückte Styles und komme mit vielen interessanten Leuten ins Gespräch, genieße aber auch das Picknick mit Freunden und Bekannten (manche sehe ich nur einmal im Jahr – hier!).

Zeitgleich fand übrigens auch im Panometer in Leipzig (ein Gasspeicher aus der Gründerzeit) das Victorian Village statt – eine Parallelveranstaltung im etwas geschlosseneren Rahmen, zu dem ich es aber dieses Jahr leider nicht geschafft habe.

Konzerte und Partys: die Qual der Wahl und Highlights

Wie immer wirst du beim WGT nur die Hälfte aller Konzerte und Veranstaltungen besuchen, die du dir vorgenommen hast. Denn es findet zum einen alles parallel und gleichzeitig statt und du brauchst in der Stadt mit der Straßenbahn zum Teil relativ lange von A nach B.

Zudem sollte man an einigen Locations schon rechtzeitig vorher da sein, um noch reinzukommen – was sich auch dieses Jahr vor allem beim Kohlrabizirkus wieder als problematisch herausstellte, als z.B. am Freitag Abend einfach niemand mehr zum Konzert der Szene-Ikonen Project Pitchfork hineinkam. Man merkte einfach an langen Schlangen vor vielen Locations (Volkspalast, Mark Benecke-Lesung, Ausstellungen…), dass es dieses Jahr nochmal ein paar tausend Besucher mehr waren.

Oft sollte man seinen vorher zurechtgezimmerten Zeitplan einfach mal über Bord werfen und sich einfach treiben lassen.

So kam ich dieses Jahr in den Genuss von Bands wie Leaves’ Eyes (im Heidnischen Dorf, mit neuer Sängerin) und die eigentlich szenefremden Nouvelle Vague, die live übrigens noch viel großartiger sind als auf CD und sogar richtig rocken und Stimmung machen (auch unter dem schwarzen Volk), und die ich sonst verpasst hätte. Auch das erst ganz kurzfristig angekündigte Konzert der Electro-Pop-Band Welle:Erdball im Kohlrabizirkus am Sonntag wurde zu einem meiner diesjährgen WGT-Highlights (ich sag nur C64-Sound und Konfetti!).

Bilder: Nouvelle Vague (o.) rockten am Freitag in der Agra-Halle. Ballone, Konfetti und Engel bei Welle:Erdball im Kohlrabizirkus am Sonntag.

Weitere Band-Highlights, die dieses Jahr auf dem WGT auftraten, waren Das Ich, Die Krupps, Pink Turns Blue, Gothminister, Faun, Diary of Dreams, Eric Fish, Legend, Drangsal, Crematory, Mesh, Spetsnaz, Bauhaus-Legende Peter Murphy oder die Leipziger Elektroniker von Amnistia oder die Stuttgart Post Punk-Band XTR Human. Klar spielen jedes Jahr einige bekannte Szenegrößen, doch vorrangig ist das WGT ein Festival für den Underground und die weniger bekannten Bands. (Das stört viele, doch ich finde das immer ganz interessant und freue mich immer auch über vermeintlich szenefremde Acts wie eben Nouvelle Vague). Hier könnt ihr euch einen musikalischen Eindruck verschaffen:

Neben Konzerten gibt es beim WGT aber auch Lesungen und Vorträge (wie von Mark und Lydia Benecke), ein “Stricknachmittag für Schwarzromantiker” (kein Witz), Führungen über den schönen Leipziger Südfriedhof, dieses Jahr die “lange Max Reger Orgel-Nacht” in sechs Leipziger Kirchen, zwei Mittelaltermärkte (am schönsten ist der im Heidnischen Dorf). Mehrere Museen bieten den WGT-Besuchern kostenlosen Eintritt und passende Sonderausstellungen (z.B. “Gesichter des Wave Gotik Treffens” im Grassi-Museum). Zudem gab es dieses Jahr auch wieder das Steampunk Picknick und sogar eine Leichenwagen-Parade.

Nachts legen DJs in verschiedenen Clubs in der ganzen Stadt auf (von der Old School 80er Goth “When we were young” oder “Queer Wave” Party bis zur “Obsession Bizarre”-Fetischparty). Zu meinen Party-Lieblings-Locations gehören eindeutig der Volkspalast (große runde Kuppelhalle mit Säulen), das Täubchenthal (altes Fabrikgebäude mit Club im Retro-Stil mit Galerie, Riesen-Leuchtern und gemütlichem Innenhof), die Moritzbastei (Club in alter Festungsanlage mitten in der Innenstadt) und – neu entdeckt – Noel’s Ballroom (total verwinkelter und cooler Irish Pub mit Club). Ihr solltet daher noch genügend Energie für nachts aufsparen (und bequeme Schuhe)!

Ach so: Shoppen könnt ihr auf dem WGT natürlich auch ausgiebig. Insbesondere beim schwarzen Markt in der großen Agra-Festivalhalle, eine Messehalle voller Stände mit düsteren Klamotten und Accessoires vom Federkopfputz über Vampirzähne bis zum bunten Rockabillykleid. Davor und danach flaniert ihr auf der Agra-Festival-Meile und beobachtet Besucher (der Ort des Sehen-und-Gesehen-Werdens beim WGT), hört euch ein paar Konzerte an oder geht rüber zum Heidnischen Dorf auf einen Met.

Flanieren, Besucher und Shopping auf dem Agra-Festivalgelände…

Leipzig: Hauptstadt der schwarzen Szene

Warum und wie Leipzig zur “Hauptstadt der schwarzen Szene” werden konnte, erklärt derzeit die Ausstellung „Leipzig in Schwarz. 25 Jahre Wave-Gotik-Treffen“ im Stadtgeschichtlichen Museum, die ihr noch bis zum 24.7.2016 besuchen könnt.

Sie stellt die schwarze Szene anhand von Texten, Video-Interviews, Fotos und Ausstellungsstücken wie Klamotten und Accessoires vor und erklärt die Entstehungsgeschichte des Wave Gotik Treffens. In Leipzig gab es nämlich schon in den 1980er Jahren eine lose schwarze Szene, die als “feindlich-negative Elemente” der DDR ins Visier der Stasi gerieten.

Schlangen vor der Ausstellung “Leipzig in schwarz” im Stadtgeschichtlichen Museum

Über diesen sehr interessanten Teil der Szene-Geschichte berichtet übrigens seit einigen Jahren während des WGT auch immer eine sehr gute Ausstellung „Gruftis, Punks und Co. – Alternative Jugend im Visier der Stasi“ im Museum in der Runden Ecke (“Stasi-Museum”) in Leipzig.

1988 wurde ein großes “Grufti”-Treffen in Potsdam mit 200 Besuchern von der Staatsmacht aufgelöst, es gab mehrere Verhaftungen. Nach der Wiedervereinigung fingen die WGT-Gründer zunächst an, Clubabende in Leipzig zu veranstalten. Waren es beim ersten WGT 1992 noch 2.000 Besucher, kamen 1998 schon 12.000, mittlerweile haben sich die Besucherzahlen auf ca. 20.000 eingependelt.

25 Jahre später hat sich das “WGT” in Leipzig etabliert und ist zudem ein Wirtschaftsfaktor geworden.

Für mich bedeutet das WGT ein paar Tage Ausbrechen aus dem Alltag, Freiheit, Spaß, Freunde, Inspiration, Urlaub, Heimkommen, eine tolle Reise. (Aus diesen Gründen erinnert es mich auch ein bisschen ans Burning Man).

Durch das Wave Gotik Treffen ist Leipzig ein ganz besonderer “schwarzer Punkt” auf der persönlichen Weltkarte meiner Reisen geworden.

Weshalb ich mich schon jetzt auf meine nächste Reise zum #WGTLeipzig 2017 freue!

Bye bye, Leipzig! Bis zum nächsten Jahr…

Würdet ihr zum Wave Gotik Treffen fahren oder wart schon mal da? Wie habt ihr das WGT erlebt?

Das interessiert dich vielleicht auch:

Mein WGT Leipzig Guide gemeinsam mit Leipzig Travel (wird jedes Jahr zum WGT wieder aktualisiert!)

Ähnliche Beiträge:

You may also like

Das Neon Museum in Las Vegas: Vintage-Glanz vergangener Zeiten

Roadtrip ans Meer: eine Woche an der Nordküste der Bretagne

Burning Man Festival 2017, Nevada: Fotos von der Playa

9 Comments

Ich hatte dieses Jahr überlegt, zum ersten Mal zum WGT zu fahren, meine Schwester wohnt inzwischen in Dresden, und wir wären auf dem Weg vorbeigefahren. Muss für kleine Kinder auch toll sein tagsüber, so viel zu Gucken 😉 die Playlist ist toll, eine tolle Idee, wenn du bei anderen reisen auch Musik entdeckst, ist das sicher für Leser auch schön zu hören beim lesen.

Viele Grüße und vielleicht sehen wir uns ja mal wieder (anderswo als im Flughafenbus ;-))

Hallo Jan, vielen Dank für deinen Kommentar und ja, vielleicht sehen wir uns ja dann beim WGT (wobei auch der Flughafenbus ein lustiger Ort der Begegnung sein kann ;)).

Du hast Recht, im Rahmen des Wave Gotik Treffens gibt es auch für Besucher, die nicht am Festival teilnehmen, viel zu kucken! Und es gibt viele Veranstaltungen, die man auch ohne Festivalbändchen besuchen kann, wie das viktorianische Picknick oder die Mittelaltermärkte. Leipzig ist dann halt aber auch ziemlich voll (und schwarz!). Viele Grüße und bis bald!

Für mich als Schüler und später Student war das WGT immer ein schönes Schauspiel. Ich fand es beeindruckend mit welcher Hingabe und Kreativität die Besucher sich gekleidet haben. Und der Hauch von Internationalität gab Leipzig einen schönen Anstrich. Damals war es zwischenzeitlich mal sehr provinziell sonst.

Susi, Dein Dress übrigens: Très chic!

Merci beaucoup! Ja, das muss sehr interessant sein, das WGT aus der Sicht der Leipziger Bewohner (und auch sehr bizarr vermutlich ;-)). Ich kann mir jedenfalls nur wenige Städte in Deutschland vorstellen, die offen genug für so ein Festival wären und wo das so gut funktionieren würde. Ich freue mich außerdem auch immer, WGT Besucher aus dem Ausland zu treffen. Tausende kennen Leipzig ja nur durch das Wave Gotik Treffen – das muss man sich mal vorstellen.

durch Zufall bin ich gerade auf deine Seite und deinen Bericht über das WGT gestoßen – wirklich toll geschrieben! War dieses Jahr zum ersten Mal (früher war ich, was Grufti-Festivals anging, eher auf dem Amphi unterwegs) und es war grandios Auch wenn das Wetter leider nicht so toll mitgespielt hat – da bekommt man auf deinen Fotos ja gleich nen anderen Eindruck ;D

Waren dieses Jahr während unseres Skandinavien Roadtrips auch auf unserem ersten Metal-Festival im Ausland (halt, Lüge, wir waren 2015 spontan nen Tag bei “Rock in Vienna”, aber als Bayer ist Österreich nur so halb Ausland ;D) , und es war eine ganz tolle Erfahrung!

Vielen Dank!! Ein Metal-Festival im Ausland klingt auch gut – ich bin sowieso dafür, dass man Reisen öfter mit Festivals/Konzerten verbinden sollte. 😉 (Wie bei mir mit Leipzig oder dem Burning Man in den USA.) Nächstes Jahr bin ich jedenfalls wieder in Leipzig dabei!

Ja, da stimme ich dir vollkommen zu, Reisen und Konzerte sind eine tolle Verbindung! Ich hoffe auch, dass ich es nächstes Jahr wieder auf das WGT schaffe… Wir liebäugeln auch mit den Metaldays in Slowenien… Das Reisejahr wird spontan geplant

Na dann sehen wir uns ja vielleicht auf dem WGT! (Metaldays in Slowenien klingt ja auch spannend… ;-))

Leave a Reply Cancel reply

Hi! Schön, dass du vorbeischaust!

Ich bin Susi, stets fernwehgeplagte Flashpackerin und Möchtegern-Abenteurerin. Hier nehme ich dich mit auf meine Reisen und füttere dein Fernweh. Begleite mich ein Stück!

Reise mit bei Instagram!

More Stories

Reise in die Antarktis: Mit dem Schiff ans weiße, eisige Ende der Welt

“Es gibt da einen SEHR großen, SEHR weißen Fleck auf meiner persönlichen Weltkarte. Ganz weit unten. Eines Tages, sagte ich mir, würde ich dort…

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...