Fisch grillen, leicht gemacht
Ob Dorade, Thunfisch oder Loup de mer – wer nicht immer nur Steaks oder Grillwürstchen brutzeln mag, sollte zur Abwechslung mal Fisch auf den Rost legen. Mit welchen Tricks das Grillen von Fisch über Holzkohle oder Gas besonders gut gelingt, hier erfahen Sie mehr.Würzig gegrillter Fisch ist ein sommerlicher Genuss, den Fischliebhaber gerne im Biergarten oder im Urlaub am Meer genießen. Mit ein paar Handgriffen kann man sich solche Leckerbissen aber auch auf dem heimischen Grill zubereiten. „Fisch vom Grill muss frisch sein. Frischware ist fest und zerfällt nicht beim Grillen“.
Generell kann man fast alle Fische auf den Grill legen, die Fischart bestimme die Zubereitungsweise. „Weiche Fische wie Kabeljau, Heilbutt oder Rotbarbe packt man besser in Alufolie“. Mit in die Folie kann man Knoblauch, Kräuter wie Fenchel oder Thymian, etwas Zitronensaft und einen Schuss Weißwein geben. „Das macht Appetit – zusammen mit gegrilltem Gemüse und etwas Brot ist das ein herrlich leichtes Sommeressen“.
Feste Fische wie Dorade oder Loup de mer eignen sich hervorragend für die Zubereitung am Stück. Bei einem optimalen Grillergebnis bleibt das Fleisch innen saftig, die Haut außen knusprig. „Die Haut des küchenfertigen Fischs wird mit Olivenöl und etwas Meersalz eingerieben“. In die Bauchhöhle kann man Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Estragon, Basilikum und Knoblauch geben.
Ganze Fische werden entweder direkt auf den Rost gelegt oder auf ein / zwei Zitronen gestüllpt.
Die Garzeit für ganze Fische hängt von Gewicht und Dicke des Fischs ab. Eine Dorade mit 400 Gramm braucht etwa 15 bis 20 Minuten. „Der Fisch ist fertig, wenn sich die Gräten leicht vom Fleisch lösen lassen.“ Ansonsten muss man „nachgrillen“.
Thunfisch und Schwertfisch sind von der Konsistenz fleischähnlich und lassen sich daher gut als Steaks zubereiten. „Beim Grillen mit Holzkohle nehmen sie den typischen Grillgeschmack gut an,man sollte sie daher direkt auf den Rost legen“. Ein daumendickes Steak braucht von jeder Seite etwa vier Minuten. Danach sollte es am Rand des Grills nochmals vier bis fünf Minuten ruhen.
„Auch Filets vom Seeteufel oder Lachs schmecken sehr gut“. Sie werden auf der Hautseite gegrillt.
Als Getränk empfehlen wir Weißwein. „Zum Grillfisch kann es aber auch mal ein leichter Rotwein sein, auch ein Bier passt gut." Ein neues Trendgetränk zum gegrillten Fisch ist der französische Cidre, bei uns auch als „Äppelwoi“ (Apfelwein) bekannt.
Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr aus unserem Shop.
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben
Thunfisch grillen – Nette Alternative zu Steaks und Würstchen
Thunfisch grillen – schonmal daran gedacht?
Sicher kennen Sie die Situation, dass wenn Sie zu Freunden eingeladen werden, es meistens Bratwurst und Steaks gibt und wer Glück hat, noch gegrilltes Gemüse bekommt. Dabei ist Fisch gesund und auch nicht schwieriger zu grillen als Fleisch. Eine schöne Alternative zu einem Steak stellt beispielsweise Thunfisch dar.
Thunfische gehören wegen ihres hervorragenden, roten, fetten Fleisches zu den wichtigsten Speisefischen. Zu den größten Fängernationen gehören Japan, wo rohes Thunfischfleisch für Sushi und Sashimi genutzt wird, die USA und Südkorea. (Quelle: Wikipedia)
Kommen wir nun zu den Zutaten für 4 Personen:
- Meersalz, geht aber auch normales Slaz
- Pfeffer
- 2 Knoblauchzehe
- 2 Zitrone oder Limette
- Ggf. Chilipulver (Messerspitze)
- 4 EL Sojasauße oder Balsamico
- 4 Thunfischsteak
- 8 EL Olivenöl
- 2-3 Zweige Rosmarin
Zubereitung:
Als erstes fangen wir mit der Marinade an. Du nimmst eine Zitrone oder eine Limette und drückst sie in einem Plastikbeutel aus. Jetzt kommt die Sojasauce, Olivenöl, Rosmarin und zerkleinerter Rosmarin hinzu. Die vier Thunfischsteaks werden jetzt mit Meersalz, Pfeffer und dem Chillipulver eingerieben und auch in den Plastikbeutel gelegt. Jetzt wird der Beutel geschlossen und in den Kühlschrank für 1-2 Stunden (besser über Nacht) gelegt. So können sich Aromen besser entfalten.
Nach dem der Holzkohle- oder Gasgrill die benötigte Grilltemperatur erreicht hat, können die Thunfischsteaks auf den Grillrost. Drei Minuten von jeder Seite reichen vollkommen aus. Ansonsten wir der Thunfisch zu trocken und dann schmeckt er nicht mehr. Die Thunfischsteaks nun mit Zitronensaft und ggf. mit Essig beträufeln. Als Beilage bietet sich ein Roccola- oder Feldsalat an. Alternativ Folienkartoffel mit Quark. Passt fast überall dazu. Zu gegrilltem Thunfisch passt ein Chardonnay mit seinem würzigen bis rund-toastigen Aroma hervorragend.
Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels
Bewertung 3.4 Sterne aus 19 Meinungen
Keine ähnlichen Artikel
Über Dieter
Hinterlasse eine Antwort Antworten abbrechen
Letzte Artikel
Kategorien
- Allgemein (53)
- Thüros (2)
- Gasgrill (2)
- Grill-Informationen (7)
- Dancook (1)
- Napoleon (2)
- Outdoorchef (2)
- Thüros (1)
- Grill-Tipps (93)
- Grill-Videos (5)
- Grillgeräte (74)
- Grillrezepte (1)
- Grillzubehör (33)
- Heizstrahler (4)
- Holzkohlegrill (1)
- Napoleon (6)
- Outdoorchef (3)
- Räuchern (1)
- Räuchern (10)
- Rezepte (32)
- Rösle (1)
- Thüros Räucherschränke (1)
- Videos (2)
Schlagwörter
Grillgeräte
Posted 20. April 2015
Posted 2. September 2013
Posted 16. Februar 2013
Neuste Kommentare
- Jonas bei Wie Sie Hähnchen optimal grillen
- Björn bei Dancook 9000 Grill- und Feuerschale
- Hubert bei The Original LOOFTLIGHTER
Posted 13. November 2013
Posted 7. Oktober 2013
Posted 16. September 2013
Posted 22. August 2013
Grillzubehör
Posted 24. Juli 2015
Posted 21. Oktober 2014
Posted 18. Februar 2013
Grill Shop
Copyright 2012 Rudolf Fehrmann GmbH & Co. KG. All Rights Reserved
Thunfisch grillen: Wie Mann das perfekte Steak brutzelt
Was auf den Grill Thun? Fisch!
Fleisch und Würstchen sind für die meisten eine sichere Bank. Dabei kann Mann auch ganz easy Lachs und Thunfisch grillen. Letzteres ist leichter als gedacht. Alles, was Sie fürs perfekte Steak brauchen, sind ein Grill und ein paar Zutaten. Aufgepasst, ein Rezept und Tipps gibt’s hier.
Thunfisch grillen: Die Vorbereitungen
Fisch grillen
Ob Forelle oder Makrele - Fisch ist auf dem Grill ein Leckerbissen. Wie Sie die verschiedensten Arten von Fisch richtig grillen, sehen Sie hier
Überraschen Sie Ihre Kumpels bei der nächsten Grillparty oder gönnen Sie sich selbst mal etwas anderes als Würstchen, Hähnchenflügel oder was bei Ihnen sonst so für gewöhnlich auf den Rost kommt. Abwechslung lohnt sich! Und was spricht gegen Thunfisch? Grillen können Sie den als Steak oder Filet schließlich fast genauso wie ein Stück Fleisch. Der Vorteil: Es geht schneller.
Zuerst braucht der Fisch eine leckere Marinade . Aus Sojasoße, Zitronensaft Rosmarin und Olivenöl ist die blitzschnell zubereitet. Am besten machen Sie das in einem Plastikbeutel, der sich verschließen lässt. Jetzt müssen Sie nur noch den Thunfisch mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen und dann mit in den Beutel legen. Wie lange? Nach Minimum einer Stunde im Kühlschrank ist der Fisch grillbereit.
Thunfischsteak richtig grillen
Der Weg des Thunfischs
Thunfisch ist aus dem Alltag vieler Menschen gar nicht mehr wegzudenken. Ob in der Dose, Auf der Pizza, im Salat oder beim Asiaten. Aber woher komm.
In der Zeit, in der die Marinade einzieht, können Sie die Holzkohle schon mal auf Temperatur bringen. Wer lieber einen Gasgrill nutzen möchte, darf sich noch Zeit lassen. Der ist schließlich schnell von 0 auf 100. Und dann ab auf den Rost mit dem Thunfisch. Grillen Sie ihn von jeder Seite etwa drei Minuten, das genügt. Alufolie brauchen Sie dafür übrigens nicht unbedingt. Warum so kurz? Bekommt das Steak länger Feuer unterm Hintern, wird es trocken und schmeckt zäh.
Zum Schluss kann Mann den Thunfisch noch mit etwas Zitronensaft und Essig toppen. Das gibt dem Steak eine feine Säure. Und nun: Lassen Sie sich’s schmecken – am besten zu Grillkartoffeln und einem Glas Weißwein.
Mehr Grillwissen für Anfänger und Profis
So grillen Sie eine Avocado
Ob als Beilage oder als Fleischersatz für das vegetarische Grillvergnügen – Avocados lassen sich auf vielerlei Arten grillen.
Zucchini grillen
Entdecken Sie mediterrane Köstlichkeiten – gegrillte Zucchini sind köstlich und einfach zuzubereiten. Entdecken Sie Rezepte und Tipps zum Zucchini-Grillen.
Räuchern mit Gasgrill und Co.: Tipps für das rauchige Geschmackserl.
Für viele Grillfans gehört der rauchige Geschmack zu einem perfekten BBQ dazu. Der entsteht am besten beim Räuchern. Mit Gasgrill und Co. geht das ganz einfach und gelingt auch ohne viel Zubehör. Unsere Experten geben Tipp.
Nachtisch vom Grill
Nicht nur Fleisch kann auf dem Rost seine volle Geschmackskraft entfalten, auch Nachtisch vom Grill ist ein echtes kulinarisches Highlight. Sie sind kein Chefkoch, sondern nur Gelegenheitsgriller? Kein Problem: „So sieht's.
Grillparty: Rezepte, Deko-Ideen und weitere Tipps
Zeigt sich der Sommer erst einmal von seiner warmen Seite, heißt es: Würstchen raus, Bier auf und eine Grillparty starten.
50 thunfisch grillen Rezepte
auch für Feiern und Grill - Parties
lecker zum Grillen oder als Party-Dip
asiatisch angehauchtes Grillen mit Gemüsebeilage - leicht und gesund dazu
für Grill oder Pfanne
ideal zum Grillen
leichtes Sommergericht, zum Grillen , fürs Büffet
als Beilage zum Grillen
lecker zu Sommerparty, Grillen oder einfach als Abendessen
ideal auf jeder Party und auch als Beilage beim Grillen
Grigliata mista di Mare
Die Hälfte der grünen Limettenschale dünn abraspeln. Salz, Pfeffer und Limettenschale im Mörser zu einer Paste verarbeiten und die.
schnell und einfach
Den Koriander abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Den Knoblauch schälen und durchpressen. Beides mit Zitronensaft und Oli.
Tunfischfilet mit Bohnen
Für die Mojo alle Zutaten, außer dem Limettensaft und dem Salz, mit dem Pürierstab zu einer sämigen Masse verarbeiten. Mit dem Saf.
Den Fisch mit einem scharfen Messer klein hacken, keine Küchenmaschine verwenden. Die restlichen Zutaten für die Patties dazugeben.
Fenchel in Würfel schneiden. Etwas Fenchelgrün hacken. Die Orangen und die Grapefruit schälen. Die Fruchtfilets aus den Trennhäut.
Die Butter weich werden lassen. Die Gurke entkernen und in ganz kleine Stücke schneiden, die Basilikumblätter zerkleinern und den.
als Wrap oder pur
Die Bananenblätter über die Herdplatt (unterste Stufe) legen, mit Öl einpinseln und warten, bis sie ein wenig geschmeidig werden.
Für die Basilikum-Mayonnaise 1 TL Olivenöl, Zitronensaft, 1 EL Basilikum, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren und im Kühl.
auch lecker zu Country - Potatoes oder als Brotaufstrich
schnell gemacht, leckerer Dip zum Grillen
Thunfisch mit Knoblauch und Chili
lecker und frisch zum Grillen und Genießen
Ideal auf Brot und Brötchen und perfekt zum Grillen .
passt toll zum Grillen oder einfach nur zu Baguette
Thunfisch grillen – Nette Alternative zu Steaks und Würstchen
Thunfisch grillen – schonmal daran gedacht?
Sicher kennen Sie die Situation, dass wenn Sie zu Freunden eingeladen werden, es meistens Bratwurst und Steaks gibt und wer Glück hat, noch gegrilltes Gemüse bekommt. Dabei ist Fisch gesund und auch nicht schwieriger zu grillen als Fleisch. Eine schöne Alternative zu einem Steak stellt beispielsweise Thunfisch dar.
Thunfische gehören wegen ihres hervorragenden, roten, fetten Fleisches zu den wichtigsten Speisefischen. Zu den größten Fängernationen gehören Japan, wo rohes Thunfischfleisch für Sushi und Sashimi genutzt wird, die USA und Südkorea. (Quelle: Wikipedia)
Kommen wir nun zu den Zutaten für 4 Personen:
- Meersalz, geht aber auch normales Slaz
- Pfeffer
- 2 Knoblauchzehe
- 2 Zitrone oder Limette
- Ggf. Chilipulver (Messerspitze)
- 4 EL Sojasauße oder Balsamico
- 4 Thunfischsteak
- 8 EL Olivenöl
- 2-3 Zweige Rosmarin
Zubereitung:
Als erstes fangen wir mit der Marinade an. Du nimmst eine Zitrone oder eine Limette und drückst sie in einem Plastikbeutel aus. Jetzt kommt die Sojasauce, Olivenöl, Rosmarin und zerkleinerter Rosmarin hinzu. Die vier Thunfischsteaks werden jetzt mit Meersalz, Pfeffer und dem Chillipulver eingerieben und auch in den Plastikbeutel gelegt. Jetzt wird der Beutel geschlossen und in den Kühlschrank für 1-2 Stunden (besser über Nacht) gelegt. So können sich Aromen besser entfalten.
Nach dem der Holzkohle- oder Gasgrill die benötigte Grilltemperatur erreicht hat, können die Thunfischsteaks auf den Grillrost. Drei Minuten von jeder Seite reichen vollkommen aus. Ansonsten wir der Thunfisch zu trocken und dann schmeckt er nicht mehr. Die Thunfischsteaks nun mit Zitronensaft und ggf. mit Essig beträufeln. Als Beilage bietet sich ein Roccola- oder Feldsalat an. Alternativ Folienkartoffel mit Quark. Passt fast überall dazu. Zu gegrilltem Thunfisch passt ein Chardonnay mit seinem würzigen bis rund-toastigen Aroma hervorragend.
Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels
Bewertung 3.4 Sterne aus 19 Meinungen
Keine ähnlichen Artikel
Über Dieter
Hinterlasse eine Antwort Antworten abbrechen
Letzte Artikel
Kategorien
- Allgemein (53)
- Thüros (2)
- Gasgrill (2)
- Grill-Informationen (7)
- Dancook (1)
- Napoleon (2)
- Outdoorchef (2)
- Thüros (1)
- Grill-Tipps (93)
- Grill-Videos (5)
- Grillgeräte (74)
- Grillrezepte (1)
- Grillzubehör (33)
- Heizstrahler (4)
- Holzkohlegrill (1)
- Napoleon (6)
- Outdoorchef (3)
- Räuchern (1)
- Räuchern (10)
- Rezepte (32)
- Rösle (1)
- Thüros Räucherschränke (1)
- Videos (2)
Schlagwörter
Grillgeräte
Posted 20. April 2015
Posted 2. September 2013
Posted 16. Februar 2013
Neuste Kommentare
- Jonas bei Wie Sie Hähnchen optimal grillen
- Björn bei Dancook 9000 Grill- und Feuerschale
- Hubert bei The Original LOOFTLIGHTER
Posted 13. November 2013
Posted 7. Oktober 2013
Posted 16. September 2013
Posted 22. August 2013
Grillzubehör
Posted 24. Juli 2015
Posted 21. Oktober 2014
Posted 18. Februar 2013
Grill Shop
Copyright 2012 Rudolf Fehrmann GmbH & Co. KG. All Rights Reserved
Thunfisch grillen weber
Grill oder Pfanne
Thunfisch grillen: So geht’s
29.05.2015, 12:28 Uhr | om (CF), anni
Grillen Sie statt dem gewohnten Schweinesteak doch einmal Thunfisch. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Herzhafte Steaks müssen nicht unbedingt aus Fleisch sein: Warum nicht zur Abwechslung Thunfisch grillen? Das ist aufgrund der festen Konsistenz des beliebten Speisefisches eine ausgezeichnete Alternative. Hier finden Sie zwei Rezepte und weitere Tipps.
Artikelnavigation
1. Thunfisch mit feinem Grillaroma: Zutaten
Besonders lecker wird der Fisch auf dem Grill. Wenn Sie keinen Grill haben, können Sie den Thunfisch einfach in einer Grillpfanne anbraten. Das folgende Rezept bringt das Aroma eines herzhaften Thunfischsteaks mit der fruchtigen Säure von Orangen und Limetten zusammen. Für vier Personen brauchen Sie folgende Zutaten:
- 4 Thunfischsteaks küchenfertig, ohne Haut, á 160 g
- 1 rote Zwiebel
- 1 unbehandelte Orange
- 1/2 Salatgurke
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Pflanzenöl
- 2 EL Limettensaft
- Salz und frischen Pfeffer
- wahlweise Limettenecken & Basilikumblätter
Zubereitung der Vinaigrette mit Limette
Waschen Sie die Gurke und hobeln Sie sie in dünne Scheiben. Falls Sie keinen Hobel zur Hand haben, können Sie sich auch mit einem Messer behelfen. Nun schälen Sie die Orange gründlich und lösen die weiße Haut. Anschließend schneiden Sie das Fruchtfleisch in Scheiben.
Schälen und würfeln Sie die Zwiebeln. Mischen Sie in einer Schale in einer Schale Olivenöl, Limettensaft, Salz und Pfeffer zu einer Vinaigrette.
Thunfisch grillen in der Pfanne oder auf dem Grill
Waschen Sie die frischen Thunfischsteaks im nächsten Schritt und trocknen Sie sie mit einem Stück Küchenkrepp. Erhitzen Sie das Pflanzenöl in der Grillpfanne und braten den Thunfisch scharf an. Dabei reicht es, wenn beide Seiten nur kurz angebraten werden – das Innere sollte bestenfalls roh bleiben. Anschließend bekommen die Steaks durch Salz und Pfeffer Würze.
Für die Zubereitung auf dem Grill: Geben Sie den Fisch direkt auf den Rost und grillen ihn von jeder Seite maximal eine Minute. Danach gehen Sie wie oben vor und würzen die Steaks.
Fisch hübsch anrichten
Jetzt kann das fertige Steak angerichtet werden: Legen Sie sowohl die Gurken- als auch die Orangenscheiben dekorativ auf die Teller und platzieren eines der Thunfischstücke dazu. Verteilen Sie die Zwiebelstückchen auf den Steaks und geben einen kleinen Schuss der Vinaigrette darauf. Auf Wunsch können Sie die Teller zusätzlich mit Limettenecken und Basilikum verzieren.
2. Thunfischsteak mit Sesamkruste: Zutaten
Alternativ können Sie Thunfischsteaks auf asiatische Art mit Sesamkruste zubereiten. Für zwei Personen brauchen Sie folgende Zutaten:
- 2 Thunfischsteaks, ohne Haut, á 160 g
- 6 EL Sesamsamen
- Olivenöl
- Eiweiß
- Salz und frischen Pfeffer
Würzen Sie die Thunfischsteaks mit Salz und Pfeffer und geben Eiweiß und Sesam in zwei getrennten tiefe Teller.Verteilen Sie das Eiweiß mithilfe einer Gabel auf dem Fisch und wenden Sie die Steaks anschließend im Sesam, sodass sie von einer großzügigen Sesam-Panade eingehüllt sind.
Sesam-Steaks grillen in der Pfanne oder auf dem Grill
Erhitzen Sie derweil Olivenöl in einer Pfanne und braten die Steaks von beiden Seiten kurz an, sodass sich der Sesam leicht goldbraun färbt. Vorsicht: Sesam verbrennt schnell! Auch bei diesem Rezept sollte das Innere des Fischs noch roh sein.
Für die Zubereitung auf dem Grill verwenden Sie am besten kleine Schälchen aus Alufolie und geben dazu das Olivenöl – so gehen die Sesamkörner nicht verloren. Möglicherweise verlängert sich durch die Alufolie die Grillzeit. Ansonsten gehen Sie wie oben beschrieben vor. Tipp: Die Asia-Tuna-Steaks schmecken besonders gut mit einem fruchtigen Mango-Chutney!
Thunfisch grillen: Wie Mann das perfekte Steak brutzelt
Was auf den Grill Thun? Fisch!
Fleisch und Würstchen sind für die meisten eine sichere Bank. Dabei kann Mann auch ganz easy Lachs und Thunfisch grillen. Letzteres ist leichter als gedacht. Alles, was Sie fürs perfekte Steak brauchen, sind ein Grill und ein paar Zutaten. Aufgepasst, ein Rezept und Tipps gibt’s hier.
Thunfisch grillen: Die Vorbereitungen
Fisch grillen
Ob Forelle oder Makrele - Fisch ist auf dem Grill ein Leckerbissen. Wie Sie die verschiedensten Arten von Fisch richtig grillen, sehen Sie hier
Überraschen Sie Ihre Kumpels bei der nächsten Grillparty oder gönnen Sie sich selbst mal etwas anderes als Würstchen, Hähnchenflügel oder was bei Ihnen sonst so für gewöhnlich auf den Rost kommt. Abwechslung lohnt sich! Und was spricht gegen Thunfisch? Grillen können Sie den als Steak oder Filet schließlich fast genauso wie ein Stück Fleisch. Der Vorteil: Es geht schneller.
Zuerst braucht der Fisch eine leckere Marinade . Aus Sojasoße, Zitronensaft Rosmarin und Olivenöl ist die blitzschnell zubereitet. Am besten machen Sie das in einem Plastikbeutel, der sich verschließen lässt. Jetzt müssen Sie nur noch den Thunfisch mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen und dann mit in den Beutel legen. Wie lange? Nach Minimum einer Stunde im Kühlschrank ist der Fisch grillbereit.
Thunfischsteak richtig grillen
Der Weg des Thunfischs
Thunfisch ist aus dem Alltag vieler Menschen gar nicht mehr wegzudenken. Ob in der Dose, Auf der Pizza, im Salat oder beim Asiaten. Aber woher komm.
In der Zeit, in der die Marinade einzieht, können Sie die Holzkohle schon mal auf Temperatur bringen. Wer lieber einen Gasgrill nutzen möchte, darf sich noch Zeit lassen. Der ist schließlich schnell von 0 auf 100. Und dann ab auf den Rost mit dem Thunfisch. Grillen Sie ihn von jeder Seite etwa drei Minuten, das genügt. Alufolie brauchen Sie dafür übrigens nicht unbedingt. Warum so kurz? Bekommt das Steak länger Feuer unterm Hintern, wird es trocken und schmeckt zäh.
Zum Schluss kann Mann den Thunfisch noch mit etwas Zitronensaft und Essig toppen. Das gibt dem Steak eine feine Säure. Und nun: Lassen Sie sich’s schmecken – am besten zu Grillkartoffeln und einem Glas Weißwein.
Mehr Grillwissen für Anfänger und Profis
Grilltisch selber bauen: Tipps fürs Brutzeln in Gemeinschaft
Mit einem Grilltisch steht Mann nicht länger abseits, während die Gäste sich amüsieren. Denn dabei handelt es sich um einen Tisch mit integriertem Grill. Den können Sie entweder kaufen oder selber bauen. Im einen wie im an.
So grillen Sie eine Avocado
Ob als Beilage oder als Fleischersatz für das vegetarische Grillvergnügen – Avocados lassen sich auf vielerlei Arten grillen.
So gelingt das perfekte Steak vom Grill
Das perfekte Steak vom Grill – das ist eindeutig die Königsdisziplin beim Freiluft-Brutzeln. Doch worauf kommt es an? Die richtige Zubereitung beginnt schon, bevor die erste Kohle glüht.
Räuchern mit Gasgrill und Co.: Tipps für das rauchige Geschmackserl.
Für viele Grillfans gehört der rauchige Geschmack zu einem perfekten BBQ dazu. Der entsteht am besten beim Räuchern. Mit Gasgrill und Co. geht das ganz einfach und gelingt auch ohne viel Zubehör. Unsere Experten geben Tipp.
Grillen mit Blick auf die Münchner Seen
In der Landeshauptstadt München gibt es gleich mehrere Möglichkeiten für den Grillspaß in der freien Natur.
Thunfisch grillen weber
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Kerntemperatur Thunfisch?
Registriert: 08.05.2011, 21:37
wir haben ein schönes großes und ziemlich dickes Stück Thunfisch. Das möchten wir grillen und dann indirekt fertig ziehen lassen. Nun ist das Netz zwar geschwätzig, liefert aber KTs zwischen 40 und 80°C. Keine Ahnung, was wäre denn "rare" und was "medium"?
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Ich habe den von Thorsten zubereiteten Thunfisch in rauhen Mengen roh gefuttert, danach rare in rauhen Mengen.
Wenn ich mich recht entsinne waren die Steaks ca. 3 cm dick und zubereitet wie ein richtiges Steak, also von beiden Seiten scharf angrillen
und dann kurz ruhen lassen.
Thorsten hatte Röstzwiebeln dazu gemacht.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Registriert: 21.03.2008, 00:23
merschl
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Registriert: 10.06.2008, 20:19
Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit,
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.
Registriert: 08.05.2011, 21:37
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln
Welche App ist das?
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Registriert: 29.12.2009, 12:03
Wohnort: Gundelsheim bei Bamberg Oberfranken
Schöne Grüße aus Oberfranken!
Registriert: 08.05.2011, 21:37
Geht aber völlig am Thema vorbei.
Registriert: 08.05.2011, 21:37
Hmmm . Neee, geht nicht wirklich! Beinahe schade um den Fisch.
Ist fotolackiert. Falls das ernst gemeint ist, könnten wir aktuell auch eine ganze Woche lang vom (Wellness- &) Schlemmerurlaub an der Ostsee Bilder übermitteln. Gerichte wird es genug vom COBB geben.
Registriert: 10.06.2008, 20:19
Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit,
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.
Registriert: 11.06.2006, 15:21
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)
Sehich auch so, im kern maximal handwarm
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Registriert: 26.06.2007, 20:57
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: wejo und 1 Gast
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Mariniertes und gegrilltes Thunfischsteak
Mariniertes und gegrilltes Thunfischsteak
Wenn es darum geht, Fisch auf den Rost zu legen, ist Thunfisch vom Grill genau das Richtige. Er braucht nur eine einfache Marinade und kurze Hitze.
Vorbereitungszeit: 12 Minuten
Kochzeit: 3 Minuten
Insgesamt: 15 Minuten
Würzen, Marinieren Thunfisch grillen
- Für die Marinade jeweils einen großzügigen Schuss Olivenöl und Sojasauce mit ein wenig Zitronensaft und gehacktem Rosmarin mischen.
- Die Thunfischsteaks mit Chiliflocken, Salz und Pfeffer würzen und die alles leicht einmassieren. Danach den Thunfisch und die Marinade in einen Beutel geben und mindestens eine Stunde lang marinieren lassen.
- Den marinierten Thunfisch grillen und darauf achten, dass er von beiden Seiten nur einmal für ungefähr 1 bis 1,5 Minuten Hitze bekommt. Der Fisch sollte für besten Geschmack - wie bei Thunfisch üblich - in der Mitte noch roh bleiben.
Suche in mehr als 1000 kabel eins Rezepten
Rezept-Kategorien
Vegetarisch
Grillrezepte
Schon gesehen?
So gelingen deftige Gerichte perfekt
Für einen gesunden Appetit sind deftige Gerichte am besten. Unser Traditionskoch Andreas Hülsmann zeigt wie man die besten klassischen Gerichte wie.
Ein Thunfischsteak grillen - so wird´s richtig lecker! Hot
Thunfisch ist die ideale Wahl für denjenigen der beim Grillen auf Fleisch verzichten möchte, jedoch nicht nur auf Gemüse setzten will. Das Fleisch dieses Fisches hat neben einem besonders hohen Eiweißanteil auch einen hohen Fettanteil. Die Fette setzen sich jedoch aus den gesunden Omega 3 Fettsäuren zusammen, deren positive Eigenschaften im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen mehrfach nachgewiesen wurden. Thunfisch ist also der perfekte Grillgenuss für den gesundheitsbewusste und sportlichen Menschen.
- 2 200gr. Bis 250gr. große Thunfischsteaks mit Haut
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Chilischote
- 1 Bund Koriander
- 1 Prise Kreuzkümmel
- 1 Zitrone
- 5 EL native Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Guter Thunfisch lässt sich ausschließlich im Fischfachhandel kaufen, greifen Sie bitte niemals zu Tiefkühlprodukten. Leider geht die absolute A-Ware an Thunfischen aus der ganzen Welt nach Japan wo der Fisch roh zu Sushi verarbeitet wird, doch auch hier lassen sich wunderbare Thunfischsteaks erstehen, am besten Sie bestellen diese bei Ihrem Fischhändler im Voraus.
01 Benutzen Sie bitte unbedingt einen Holzkohle-Grill, elektronische Grills entwickeln meistens nicht genug Hitze und das Holzkohlearoma ist entscheidend bei der Zubereitung. Ideal wäre auch ein so genannter Smoker, dies ist ein Holzkohle-Grill der abdeckbar ist, so kann das Grillgut bei niedrigeren Temperaturen mit mehr Aroma garen.
02 Zur Vorbereitung hacken Sie bitte die Knoblauchzehe, die Chilischote sowie den Koriander grob. Geben Sie etwas Zitronensaft, Zitronenabrieb und den Kreuzkümmel dazu. Alles zusammen in den Mixer oder Mörser geben und mit dem Olivenöl kurz an mixen bzw. an stoßen.
03 Die Steaks geben Sie jetzt ungewürzt auf die heißeste Stelle des Grills, nach einer Minute drehen und die obere Seite mit Salz und Pfeffer leicht würzen.
04 Nach einer weiteren Minute erneut wenden und an eine kühlere Stelle des Grills legen. Nun gießen Sie das aromatisierte Olivenöl darüber und lassen es zwei bis drei Minuten ziehen. Die Steaks sind jetzt schon servierbereit, saftig gegart und wunderbar aromatisiert.
- Als Beilage lassen sich Rosmarinkartoffeln empfehlen.
- Wenn sie in den Abendstunden auf Kohlenhydrathe verzichten wollen essen sie den Thunfisch nur mit einem leichten Salat.
- Thunfisch hat sehr kräftige Aromen, sie können zu diesem Fisch einen leichten Rotwein trinken aber auch Weißwein ist ein wunderbarer Begleiter.
[Das Bild ist von Yandle - via Flickr - vielen Dank]
Kommentar schreiben
Aus dieser Kategorie
Aus dieser Kategorie
Anleitungen und Tipps suchen.
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst.
Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks.
TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.
Комментариев нет:
Отправить комментарий